Kritische Anmerkung zum Forum...

  • Hallo,

    für mich ist dieses Forum eine SHG ich schreib das jetzt als Alkoholikerin und nicht als Moderatorin weil das vergessen leider sehr viele, ein Forum für mich SHG besteht aus uns allen und die meisten hier wollen auch nüchternes Leben erlernen aber eben nicht alle.
    Ich bin mit diesem Forum trocken geworden und als ich mich hier angemeldet habe ging es mir auch sehr schlecht mein einziger Wunsch war aus diesem Sumpf raus zukommen aber ich wusste nicht wie.
    Ich habe nur sehr wenig vom umsetzten, verinnerlichen, kapitulieren usw. verstanden, es hat paar Monate gedauert bis ich nach und nach etwas verstehen konnte. Vieles hat mir nicht gefallen ich war bockig und zickig, jede Kritik war für mich eine Beleidigung ich hätte hier weg gehen können und keiner würde sich an mich erinnern ich könnte ja auch weiter trinken aber es geht doch um mich und mein Leben, warum bin ich hier??? Ich bin für mich hier, große Diskussionen bringen mir nichts, Ausreden, Selbstmitleid bringt auch nichts, ich will von dieser Sucht weg also muss ich dafür etwas tun, an sich arbeiten, die erste Monate habe ich hier ganze Tage verbracht Hauptsache nichts trinken, dieses Forum war mein letzter Strohalm und diesen Strohalm habe ich mir gegriffen. Ich bin der Meinung dass manche die dieses Forum nur als Diskussions- Plattform sehen können mit uns kein Nüchternes leben erlernen weil da die Ernsthaftigkeit für dieses Forum und auch die Überzeugung das man auch mit diesem Forum ein nüchternes Leben erlernen kann fehlt.
    Ich will nicht mehr trinken also muss ich dafür etwas tun hier ist Geduld angebracht und der Wille an sich zu arbeiten und das gilt ja für alle, die mit diesem Forum das nüchterne Leben erlernen wollen, und das geht.Und jeder sollte versuchen bei sich zu bleiben.
    (hoffentlich habe ich nicht zu viele Schreibfehler gemacht)
    Liebe Grüße
    Maria

  • Guten morgen Kirsi!
    Ich sehe das ein wenig anders,und dieses ist meine Meinung dazu.
    Dieses Forum ist ein Selbsthilfe Forum,hier kann jeder von sich erzählen,und braucht auch nur soviel von sich preisgeben wie er möchte,daß sagt ja schon die Betitelung Selbst-Hilfe.Es mag vlt für den einen oder anderen hart rüberkommen,waß er/Sie hier als Feedback bekommt,aber es sind die Erfahrungswerte von schon länger trocken lebenden Menschen,die am Anfang Ihrer Abstinenz,wohl auch nicht anders gedacht haben,wie Du es jetzt tust.Hier fallen sicherlich die einen oder anderen Worte,und Rückmeldungen,die etwas hart rüberkommen,aber dieses dient nicht dazu,den einzelnen zu verletzen,sondern eher dazu,sich Gedanken darüber zu machen,welche Sichtweise er gerade vertritt,bezüglich seiner Abhängigkeit,die todbringend verlaufen kann!Es bringt einen Alkoholabhängigen nichts,wenn er hier nur liest,wie traurig doch alles ist,und wieviel Mitleid er doch erhält,dieses bestärkt denjenigen nur,sich in seiner Scheinwelt weiter eizuigeln,und weiterhin in Selbstmitleid zu zerfließen,hier wurde auch noch niemand trocken gestreichelt,und das kann auch nicht der Sinn eines SELBST-HILFE Forum's sein.Verstehst Du?Wir,(Ich)können nur unsere Hilfe anbieten im Rahmen von Tip's Ratschlägen und eigener Lebenserfahrung,was der einzelne daraus macht,muß er für sich selbst entscheiden,den genau deshalb,heißt dieses Forum,SELBSTHILFE-FORUM.Hier kann und will niemand die Verantwortung für einen einzelnen Menschen übernehmen,denn jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich,dieses ist meine Meinung zu deinem Beitrag!

    Liebe Grüße,Andi

  • Seit letztem Mai lese ich in diesem Forum mit, seit November bin ich angemeldet.
    Ich war vollkommen durcheinander, hatte eine dünne Haut und begriff anfangs gar nicht, was so manch einer meinte. Es hat mir sehr viel geholfen, mich mit anderen auszutauschen, aber dort, wo es kritisch wurde, war es nicht das zarte Streicheln, das mich vor dem Hinfallen bewahrte, sondern die harte, schwielige Hand, die mich grob packte und schüttelte. Inzwischen habe ich, hoffe ich, begriffen, dass es nicht soviel zu diskutieren gibt, sondern dass ich mich an die halten muss, die es geschafft haben, nicht mehr zu trinken, die wissen schließlich, wie es geht. Ein bisschen Vertrauen muss man hier schon mitbringen, wenn man wirklich Hilfe annehmen will.

    Ich habe mir ziemlich schnell angewöhnt, erstmal eine Nacht darüber zu schlafen, bevor ich jemandem geantwortet habe, durch den ich mich angegriffen oder gekränkt fühlte. Nach einigem Nachdenken habe ich mich dann fast jedes Mal bedankt (bis auf einmal, und derjenige hatte offensichtlich im Suff geschrieben). Das gewöhne ich mir auch gerade im täglichen Leben an.

    LG, Meni

  • Hallo Kirsi,

    ich denke nicht, das hier jemand GERN harte Worte schreibt, auch ich nicht. Es bereitet niemand persönliches Vergnügen, hier jemanden anzuprollen. Bei mir ist es oft mein letzter Versuch, nochmal jemanden wachzurütteln, danach zieh ich mich dann zurück.

    Bei unserer Erkrankung geht es schlicht um Leben oder Tod, nichts anderes, darauf läuft es im Endeffekt hinaus.
    Mir wurden von den Ärzten im Krankenhaus auch harte, sachliche Worte gesagt, was ich daraus mache, blieb mir überlassen. Aber das hat mir geholfen, ich konnte trocken bleiben.

    Ich würde oft auch lieber was Nettes schreiben, aber ein "ich-drück-Dich" oder Bussi-Bussi bringen nix, Trockenwerden ist Arbeit an sich selbst, die einem auch oft hart erscheint. Denjenigen, die hier trocken wurden, haben offene Worte immer mehr geholfen, als alles andere. Sicher fühlte sich der eine oder andere auch mal auf den Schlips getreten, aber es hat ihn auf seinem Weg weitergebracht.

    Im übrigen herrscht dieser oft schrille Ton nur im offenen Bereich. Im Geschlossenem, was unsere SHG ist, arbeitet jeder ernsthaft an sich selbst und ist auch bereit, Kritik einzustecken. Im Gegenzug ist aber auch immer jemand da, der weiterhilft, dann auch ohne wenn und aber.

    LG
    Lilly

  • Moin Kirsi,

    danke für die Anregung, ... denn mal aus meiner Sicht.

    Warst du schon einmal in einer realen SHG oder anderen Gruppe ?
    Als ich das erste Mal in meine reale Gruppe ging, war für mich beschlossene Sache, mit dem Alkohol für immer abzuschließen. Ich habe mich hingesetzt, zugehört, gefragt, ANGENOMMEN, den Stoff (mehr der alten Hasen) "gefressen".

    Was heißt Meinungs- und Erfahrungsaustausch ?
    Meine nasse Meinung habe ich dort auch preisgegeben, wurde aber schnell von trockener Erfahrung überzeugt. Habe auch schon hin und wieder mal nasse Alternativfragen gestellt, wurde aber immer wieder von Leitung und beisitzenden älteren Hasen erfahren gegeninformiert.
    Ich hatte verstanden, dass mein nasses Denken mich nicht weiterbringt und ich mich jetzt auf andere verlassen sollte/musste. Und das habe ich dankend angenommen, obwohl ich im Leben auch nicht dazu neige, andere Meinungen gleich zu akzeptieren. Nur wenn sie schlüssig sind. Und das waren sie in diesem Fall.

    Ist das Forum hier also eine Plattform des Meinungsaustausches ?
    Bedingt bis nein. Mehr des Erfahrungsaustausches. Neue sollten daher die Gabe und Bereitschaft (in ihrem Interesse) mitbringen, Erfahrungen anzunehmen. Nicht die älteren Hasen wollen weiterkommen, sondern sie selbst. Dazu bedarf es nun einmal manchmal in ihrem Gefühl härterer wegweisenderer Worte.
    Natürlich ist es nicht unnormal sich mit Gleichgesinnten, die auch am Anfang stehen, auszutauschen, Meinungen zu wechseln. Aber sie sind nicht so produktiv, weil sie auf nassem Denken basieren. Diese Gespräche hatte ich zur Genüge in Kneipen, an Thresen etc.. Dazu war ich nicht einer Gruppe beigetreten mit dem ultimativen Wunsch, der Alkoholsucht für immer zu entkommen. Ich hatte mir ab sofort Menschen zu meinen Gesprächspartnern gemacht, aus deren Erfahrungen ich lernen wollte, weil sie das geschafft haben, wo ich hin wollte. Und dazu war ich bereit zuzuhören und ANZUNEHMEN.

    Was sind also harte Worte ?
    Der Weg aus der Alkoholsucht ist kein Wunschkonzert. Es sind Worte, die mancheinem Nassdenkenden noch sehr unbequem sind. "Könnte man das nicht zärtlicher formulieren" ... möge mancher denken. Wir sprechen hier von Fakten, nicht ummantelt mit schönem Geschenkpapier. Dazu ist unsere Krankheit tödlich und nur mit konsequentem Weg in die Abstinenz zu bringen.

    Der Admin hat hier im www eine großartige Institution geschaffen, auch als Lebensaufgabe, Menschen die Möglichkeit zu geben, gewissenhaft aus der Sucht zu kommen. Mods und Aktive tragen hierzu bei.

    Wir haben Erfahrung und können mit Bestimmtheit schon nach einigen Zeilen eines Neuen zwischen den Zeilen mehr erkennen, als mancher denkt. Endlosdiskussionen um nichts, Diskussionen um den nicht eigentlichen Weg, bringen keinen weiter und werden daher, bei manchem vom Gefühl her mit "härteren" Worten, richtungsweisend umgelenkt. Im Interesse aller Beteiligten und der Menschen, die sich von ihrem nassen Denken trennen möchten und wertschöpfend ANNEHMEN wollen.

    Ich hoffe mein Beitrag dient manchem.

    Gruß, Freund.

  • Hallo,

    ich hätte das auch noch schreiben müssen aber irgendwie denke ich auf Raten.
    Hätte ich vom Anfang an nur zugehört dann hätte ich mir diese Quälerei ersparen können und heute schäme ich mich noch einwenig dafür wie stur ich gewesen bin aber schmunzeln kann ich mittlerweile auch, ich habe mir am Anfang sehr schwer gemacht und das war nicht nötig.
    Und eins habe ich hier auch noch gelernt nicht immer die anderen sondern ich, und nicht auf die anderen mit dem Finger zeigen sondern bei sich anfangen.

    Liebe Grüße
    Maria

  • Moin Kirsi,

    auch ich bin mit Hilfe dieses Forums trocken geworden und bis heute geblieben. Ich bin nicht der Typ, der in Selbsthilfgruppen geht. Ich habe meine hier gefunden. Am Anfang fand ich auch manche Kommentare, die mich betrafen, ziemlich heftig. Ich habe bevor ich mich hier registriert habe ab und zu mal vorbeigeschaut. In dem Moment, wo ich merkte so soll es mit mir nicht weitergehen, habe ich mich registriert und hier geschrieben. Das wurde dann gleich richtig "spassig", da ich hier einige Dinge zum Besten gegeben habe, die wie Freund es bezeichnen würde, absolut nasses Denken waren. Ich wusste es nicht besser. Ich habe meine eigene Meinung nicht abgelegt, im Gegenteil, sie ist deutlich stärker geworden, aber ich überdenke sie, bevor ich schreibe. Man wird hier übrigens nicht Mod weil man die neuen Leute am Besten fertig macht, sondern wenn man seine Trockenheit verinnerlicht hat und die Kraft hat anderen zu helfen. Ich bin bis jetzt noch nicht soweit, dass ich dazu bereit, in der Lage wäre, anderen zu helfen. Ich bin noch zu sehr mit mir selbst beschäftigt, um meine dauerhafte Trockenheit zu bewahren. Alle die längere Zeit hier sind, haben mal etwas härtere Worte zu Hören bekommen. Die, die noch hier sind, haben sie angenommen und sind grösstenteils bis heute trocken. Viele "Schlaumeier" habe ich in den letzten Monaten Kommen und Gehen sehen. Wir können hier unterstützen, aber den A.... hochbekommen muss jeder selbst. Weiterzusaufen ist sicher einfacher, aber wenn man die erste trockene Zeit hinter sich hat, beginnt ein völlig neues Leben und dann gibt's auch mal ein paar Kuscheleinheiten. Auch das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen. :lol:


    Liebe Grüße

    Caruso

    Lasse niemals die Menschen fallen, die Dich tragen. Caruso 11/06

    Stuff you died but I don`t cry, my life still starts it`s not a try.
    Caruso 2006

  • Hier schreibt mal ein Frischling seine Meinung dazu!!

    Gestern hat mir Spedi geschrieben aufgrund dessen, daß ich mich angegriffen gefühlt habe, daß man als Frischling sehr dünnheutig ist und Angriffe sieht, die gar nicht da sind.

    Dann hatte ich nachmittags einn Gespräch mit einem langjärig Trockenem Ehepaar, welches schilderte, wie persöhnlich man am Anfang klare Worte an sich oder auch nur gehörtes auf sich proeziert und nimmt.

    Klare Worte können manchmal sehr hart rüber kommen. Aber rumgeeier bringt mir nichts. Hab genug in meiner Saufzeit rumgeeiert.

    Ich danke jedem für genau diese klaren Worte auch wenn sie manchmal hart sind und ich erstmal schlucken muß. Aber genau die bringen mich weiter.

    gruß panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Selbsthilfe heisst für mich in erster Linie, dass ich dem Fragenden/Suchenden den nötigen Respekt entgegenbringe und sein Anliegen als "wahr" annehme. Demzufolge kann ich denjenigen dann aber auch nicht mit einem netten "duzi,duzi, das ist aber nicht fein..." anlügen, sondern ich muss ihm/ihr die Wahrheit sagen - ob die jetzt schön ist, oder nicht. Und wenn ein "Frischling" (ich mag dieses Wort nicht) nasses Gedankengut hat, dann bekommt er/sie das von mir auch gesagt. Wobei ich es damit bewenden lasse: ich übe keine bewertende Kritik, die steht mir nicht zu. Wer sich auf Anregungen von aussen einlassen will, kann davon profitieren. Wer das nicht will, soll es bleiben lassen, auch gut.
    Nur eines kann/will und werde ich hoffentlich nicht machen: jemand trotz besserem Wissen in einer falschen Haltung bestärken. Wer also Zuspruch sucht, nach dem Motto "ist doch nicht so schlimm, die paar Bierchen gehen schon", der ist in der Selbsthilfe nicht richtig aufgehoben. Und wird von mir diesbezüglich auch keine Unterstützung erfahren.
    LG
    Spedi

  • ... hello again !

    Dieser threat lässt mir gedanklich keine Ruhe :P .

    Bei Karstens Schlußsätzen musste ich grinsen, zumal ich gleich empfand und mich über diese schöpfende Entwicklung sehr freue. Danke an alle Aktive.

    Wir sind hier wirklich bei dem Kernpunkt (-problem), dass sich allerdings durch das ganze Forum, zumindest im offenen Bereich, zieht.

    Kapitulation vor dem Alkohol (wohlbemerkt kein Kampf mit ihm !) bedeutet auch gleichzeitig Kapitulation vor dem eigenen Gedankengut, mit eigenem (nassen) Wissen, Wege zu finden.

    "Wieso denke ich nass ? Spinnt ihr ? Hab noch aktive Nervenzellen." ... könnte jeder sich mit dem Angriff einer "Bevormundung" denken.

    Zu diesem neuen Weg gehören elementare Grundbausteine, die ICH zu meiner nassen Zeit, am Anfang meines Weges, nicht unbedingt nachvollziehen konnte, sie aber annahm, weil sie aus dem Munde jener Menschen kam, die mir meinen Wunsch der Zukunft vorspiegelten.

    Gruß, Freund.

  • Liebe Lilly,

    du schreibst

    Zitat

    Im übrigen herrscht dieser oft schrille Ton nur im offenen Bereich. Im Geschlossenem, was unsere SHG ist, arbeitet jeder ernsthaft an sich selbst und ist auch bereit, Kritik einzustecken. Im Gegenzug ist aber auch immer jemand da, der weiterhilft, dann auch ohne wenn und aber.

    Warum kann dieses Qualität nicht auch im offenen Bereich angestrebt werden??

    sophia

  • Servus Sophia,

    hast Du einen Vorschlag, wie Du jemandem, der nicht mal die grundlegendsten Dinge der Abstinenz berücksichtigen will (sondern "seinen eigenen Weg suchen" will) zur Qualität ermuntern willst?

    So lange jemand mit der Einstellung "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" antritt, wird das wohl ein frommer Wunsch bleiben...

    Die Hilfestellung wäre/ist im öffentlichen Bereich genauso da, sie wird nur sehr oft nicht gesehen sondern in Frage gestellt.

    LG
    Spedi

  • Hallo Sophia,

    ich kann mir vorstellen, dass sich dort nur die Leute einfinden, die über einen gewissen Punkt hinaus sind und sich tatsächlich auf das Trockenwerden konzentrieren.

    LG, Meni

  • Hallo Sophia,

    da habe ich mich vielleicht noch zu ungenau ausgedrückt: Natürlich halten sich auch im offenen Bereich Leute auf, die nicht mehr trinken wollen, so wie ich ja auch (und auch diejenigen, die nicht zahlen wollen oder können, um im geschlossenen Bereicht zu schreiben).
    Ich meinte lediglich, dass sich im geschlossenen Bereich vielleicht nur Betroffene aufhalten, die einen gewissen Punkt überschritten haben. Hier im offenen Bereich treffen sich eben alle, ob Nasse, Trockene, Trinkpäusler usw., und hier fallen halt auch mal ein paar direkte Worte (worüber ich persönlich sehr froh bin, sonst würde ich den "einsamen" Abend heute nicht genießen und mit meinen Interessen und Gemütlichkeit ausfüllen, sondern vermutlich in Selbstmitleid oder künstlicher guter Laune Wodka schlucken).

    LG, Meni

  • Lieber Karsten,

    mein Leben habe ich geändert, falls Du es gelesen haben solltest.
    Doch meinen Mund lasse ich mir auch nicht von Dir verbieten.

    Sophia

  • Beiträge: 872

    Verfasst am: 02.02.2007, 17:15 Titel: Re: Kritische Anmerkung zum Forum...

    --------------------------------------------------------------------------------

    Posteingang :: Nachricht
    Von: Karsten
    An: sophia
    Verfasst am: 02.02.2007, 17:05
    Titel: was ist wieder los?
    Hallo Sophia,

    Edit
    PN entfernt
    Karsten
    edit

  • Hallo,

    @ Meni ich verstehe diesen gewissen Punkt nicht ich habe mich entschlossen in denn geschützten zu wechseln so ziemlich am Anfang da war ich alles andere als stabil und wusste auch nicht was ist und wie es weiter geht es war meine ganz Persönliche Entscheidung ich wollte trocken werden.
    Wenn es jetzt um Geld geht, ich hatte auch keine Arbeit jetzt habe ich einen kleinen Job gefunden von dem ich mich nicht alleine ernähren könnte. Ich entrichte die 10,00 sogar mit vergnügen weil es für mich ist, ich kann das ja auch nicht erklären, ich habe in den ganzen Jahren so viel Geld versoffen da habe mir keine Gedanken gemacht ob ich noch Geld für mein Kind über habe oder nicht, ich habe mir gar keine Gedanken gemacht hauptsache ich hatte mein Alkohol.Mir ist peinlich hier mich über 10,00 Euro zu unterhalten wenn es doch hier um Leben und Tod geht.

    Viele Grüße
    Maria

  • hallo kirsi,

    ich schreibe dir mal aus der sicht einer angehörigen.

    mich haben erst die harten worte hier im forum und in meiner realen selbsthilfegruppe dazu gebracht, mein leben zu ändern. es hätte mir nicht weitergeholfen, hier betüttelt und bedauert zu werden. natürlich habe ich manches mal geschluckt, wenn so ein "rrrrruuuummmmms" kam, aber letztlich haben sie fast alle fast immer recht gehabt.

    ich finde auch nicht, dass jemand hier "angeprollt" wird. im gegenteil: wenn ich mir die mühe mache, jemanden zu lesen und ersthaft zu antworten: das tue ich doch nur, wenn ich ihm helfen will. "ich drücke dich" kann ich endlos kopieren und in jeden threat setzen: wem nutzt das?

    in den angehörigenrubriken stelle ich sehr oft fest, dass die (meistens die weiblichen) angehörigen zwar oft unter der situation leiden, sie aber meinen nicht ändern zu können oder auch nicht zu wollen. da hab ich dann irgendwann die wahl zwischen nix mehr schreiben, weil ich mir denke, das ist verschwendete zeit, oder eben harte worte zu schreiben. was meinst du, ist besser?

    ich bin sehr froh, dass ich häufig contra bekommen habe auf mein "ja, aber...". ich würde sonst nämlich immer noch in der selben situation stecken wie vor einem jahr - und heute gehts mir doch viel besser :wink:

    gruß

    lavendel

  • Ich glaube es geht hier keinem um die €10. Sicherlich haben manche hier so wenig, dass auch €10 zu viel sind. Nur das ist doch nicht das Hauptproblem glaube ich. Ich glaube nur die allerwenigsten hier hindert die €10 daran in den geschlossenen zu gehen und/oder an seiner/ihrer Trockenheit zu arbeiten.

    Gruss
    Tanja

  • Hallo Maria,

    ich hätte nicht gedacht, dass auch Unentschlossene im geschlossenen Bereich schreiben! :oops:

    LG, Meni

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!