• ich freu mich auch über meine zwei... aber hmz...
    eigentlich wissen meine freunde (soweit ich sie so nennen kann) dass es mir im moment nicht sonderlich gut geht.... und sehn es mir auch an... einige wissen auch dass sie rücksicht auf mich nehmen sollten.. und versuchen es auch so weit wies geht.. aber bei manchen denk ich auch nur... was soll der scheiß jetz!?... und dann wenn ich mal meine meinung äußer... dass ich dann die doofe bin... weil ich sie angeblich nicht verstehen würde... weil ich das nicht so ernst nehme.. und irgendwie... das is alles so verwirrend )=

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • ja verwirrend is des leben leider meistens

    mal ne frage: mit welchen freunden redest du eigentlich über deine probleme? irgendwie kommts mir so vor als wären es ziemlich viele. vielleicht entscheidest du dich für ein zwei bestimmte und beredest dann mit ihnen alles, dafür aber auch ganz genau. du hast halt schon geschrieben, das manche komisch sind oder so, ganz ehrlich mit denen würde ich gar nicht über so probleme reden wollen. is aber nur meine persönliche handhabung.

    klar sollen deine freunde auf dich rücksicht nehmen, aber wenn sie das zu jedem zeitpunkt machen wirst du auch immer an deine sorgen denken. sie sollen dich aber auch ablenken und das gelingt nur, wenn sie von anderen sachen reden, unter anderem auch über ihre probleme. eigentlich möchtest du doch das sie in dir die liebe nette lustige mel sehen, ein eigenständiger mensch und nicht die mel, die nur probleme hat. und wenn sie dich nur mit samtpfoten anfassen, werden sie immer nur die mel mit den problemen sehen. man muss über seine probleme reden, aber man muss diese probleme auch zeitweise vergessen können. und auch dafür sind freunde da...

    hoffe das ist jetzt nicht zu verwirrend, ich wünsch dir auf jeden fall ne gute nacht & morgen nen schönen tag.

  • gegen rumalbern und sowas hab ich ja nichts... aber es is auch ein problempunkt für mich.... dass ich mir für die anderen den arsch aufreiße und sie mir nichts zurück geben... dass ich alles für sie mache und einfach nichts davon sehe....

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • hey mel

    schon mal deinen freunden gesagt, das du das gefühl hast nichts von ihnen zurückzubekommen?

    baggerschen kann ich bezüglich des erwachsen sein (ich nenn es mal so) recht. als kind eines oder zwei alkoholikers lernt man zwangsläufig verantwortung zu tragen und sieht (finde ich) das leben mit anderen augen. würde dir aber empfehlen deiner therapeutin das alles mal zu sagen und mit den freunden usw.

    grüßle

  • also ich hab es mal angesprochen.. nur wir haben soviel aufzuarbeiten... dass wir gar nich auf alles eingehen können und eine stunde viel zu kurz ist.... und überhaupt^^.... wir sprechen alles immer nur kurz an... sie meinte dass ich angst habe dass alles auseinander fällt... womit sie recht hat...

    also ich war schon immer vernünftiger als andere.... und hatte auch schon immer mehr mit meiner ansicht zu kämpfen weil alle alles immer anders sehen....

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • hey mel

    nicht das ich etz sagen will, du sollst dir neue freunde suchen, aber hast du vielleicht in deinem bekanntenkreis leute, wo älter und dir sympatisch sind, mit denen du aber nicht sooo viel zu tun hast? nicht das du nix mehr mit deinen jetzigen freunden machen sollst, aber einfach mal zwischendrin als abwechslung was mit den anderen unternehmen.

    klar is so ne stunde kurz, aber du gehst ja auch öfters hin, also isses ja nicht so schlimm, wenn ihr in einer stunde mal was nicht angesprochen habt. schreibst fleißig in dein blöcklein?

    liebe grüße

  • ich schreibe manchmal mehr und manchmal weniger.. ich versuch so viel darein zu schreiben wies geht.. muss mich selbst zwingen.. aber ich komm nicht wirklich weiter...

    ich weiß dass meine freunde nicht grade die besten sind... aber ändern kann ich sie auch nicht... natürlich könnte ich mir neue suchen.. aber ích denke nicht dass das jetzt das richtige wäre...

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • nun mel, das braucht alles auch zeit, du musst schon etwas geduld haben. besonders emotionen lassen sich nicht von heute auf morgen abstellen.

    ich sag ja nicht du sollst dir neue freunde suchen. nur ein beispiel von mir:

    ich war immer mit meinem ex immer in unserer lieblingspizza essen und ham uns da dann super mit der bedienung dort unterhalten. sind auch teilweise nur wegen ihr hin, aber ich bin nicht auf die idee gekommen, mal mit ihr außerhalb der pizza was auszumachen. sie hat sich dann die handynummer von mir besorgt, als ich ne weile nicht mehr gekommen bin. inzwischen sind wir gute freundinnen und unternehmen oft was zusammen. die gleichen freunde wie vorher hab ich immer noch, nur das es jetzt halt eine mehr ist.

    falls dir auch jemand einfällt, den du nur in bestimmten situationen siehst (sei's etz beim sport oder sonstwo) und dich da dann auch super mit der person verstehst, könntest ja mal die gelegenheit beim schopf packen und schaun ob ihr eine feundschaft aufbauen könnt. würde ich dir halt raten, denn ich merke selber wie wichtig es ist, einen ansprechpartner im freundeskreis zu haben. aber von meinen freunden wissen auch nicht alle, was bei uns los ist bzw. sie wissen's vielleicht aber ich red mit ihnen einfach nicht drüber.

    ich merke das ein intensives gespräch mit bestimmten personen mehr bringt als wenn ich mit mehren drüber red, aber dafür halt nur oberflächlich.

    grüßle

  • Ich weiß schon was du meinst... aber es ist halt so.. dass alles ein bisschen komisch ist... und irgendwie ich weiß nich... aber danke für den ratschlag

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • klar ist alles komisch, aber so ist das leben->leider!

    bei dir habe ich den eindruck das du in der theorie weißt, was du zu tun hast, nur praktisch da haperts bei dir noch gewaltig. aber du musst es auch letztendlich umsetzen und das kannst nur du allein. ansonsten wird alles beim alten bleiben...

    grüßle

  • ich bin dabei alles zu ändern.. ich änder mich.. mach nicht mehr alles für andere... versuch mich durch zu setzen.. es ist ja nich so dass ich einfach so alles lasse.. nur manches kann ich nich ändern... und damit muss ich klar kommen.. und das macht mir so probleme...

    ich muss dazu sagen dass ich nicht so wirklich viel selbstvertrauen habe.. und das alles eigentlich nich so mein ding ist anderen die meinung zu sagen und mich durch zu setzen... aber es wird... glücklicherweise

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • immer nur in kleinen schritten gehn mel.

    wenn du mal was erreicht hast, z.b. du hast jemanden deine meinung gesagt, zumindest nen teil, dann freu dich drüber und denk nicht, oje eigentlich wollt ich noch viel mehr sagen. sei stolz auf dich, dass du schon mal den anfang geschafft hast. dann kannst du ja das nexte mal weitergehn. du hast ja alle zeit der welt, es kann nicht alles von heute auf morgen klappen. und wenn du dich mal nicht durchsetzen kannst, werd nicht traurig, sondern denk dran, dass du es versucht hast, was du vorher ja nicht getan hast.

    ich kenn das, ich möchte etwas erreichen, schaff es aber nicht und denk mir erstmal "super bin genauso weit wie vorher". wenn ich aber nachdenk, finde ich ein paar ansatzpunkte, wo ich dann doch erreicht habe. und an die muss ich dann anknüpfen, dann wird's auch was, aber geduld is halt nicht grad meine stärke :(

    vielleicht könntest du dir ja nen tag in der woche einrichten, wo du nur was für dich machst. sei's etz lesen, film schaun oder nen abend "schönheitspflege" gemütlich baden, eincremen, gesichtsmaske, einfach faul sein.
    ich geh z.b. immer dienstags mit meiner mutter ins hallenbad und in die sauna, das tut so richtig gut, nicht nur mir auch meiner mutter. vielleicht könntest ja dei mutter mal fragen, ob sie zu sowas in die richtung mal lust hätte? muss ja nicht sauna sein, aber einfach nen abend zusammen verbringen, reden und entspannen.

    bin jetzt ziemlich vom thema abgeschweift, aber wenn ich in letzter zeit deine einträge lese, erinnern sie mich stark an meine arbeitskollegin. und ihr fehlt halt sowas, sie weiß es, aber sie setzt es einfach nicht um.

    glg -dani-

  • ich versuch mich an meine vorsätze zu halten... also halt zu sagen was ich denke und mich zu wehren.. aber ich fühl mich immer gleich so angegriffen und fang sehr schnell an zu weinen... aber das muss ich halt in den griff kriegen und versuch mein bestes...

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • hey mel, weißt du was ich glaube? du erwartest zuviel von dir!

    ich fang auch schnell an zu weinen, da gibt es viele situationen, aber um so besser es mir geht, umso weniger weine ich. du hättest mich mal erleben sollen, als meine mom noch getrunken hat (ich schreibs jetzt mal so, da sie es für ihre verhältnisse schon lange ohne alkohol ausgehalten hat), da war ich teilweise echt ein wrack und hab über nen überfahrenen regenwurm heulen können. ok, das ist etwas übertrieben, aber arg wirklich nicht. sobald ich mich verletzt fühlte, heulte ich, das war auch schwer für meine freunde, da man mit mir dann auch nie diskutieren konnte.

    geh's langsam an, ich denke, dass du das auch leichter in den griff bekommen wirst, wenn du noch einige termine bei deiner therapeutin wahrgenommen hast.

    du bist nicht perfekt, wer ist das schon, nimm dich so wie du bist, denn auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, machst du mir den eindruck als wärst du ne klasse frau! du versteckst dich (zur zeit oder vielleicht auch schon immer?) nur vor dir selber. kriech langsam aus deinem schneckenhaus heraus und du wirst lernen dich selber zu akzeptieren. du hast dafür alle zeit der welt, also nimm sie dir auch.

    liebe grüße

  • Hallo Mis.Smith!

    Ich hab mich in deinen Thread durchgelesen. Da du noch minderjährig bist, hab ich noch deine Mutti gelesen.

    Ich bitte alle die hier antworten, dies auch jugendgerecht zu tun. Ein Jugendlicher kann nicht als Erwachsener reagieren und agieren. Dementsprechend sollten die Antworten sein.

    sumerdream schrieb:

    Zitat

    bei dir habe ich den eindruck das du in der theorie weißt, was du zu tun hast, nur praktisch da haperts bei dir noch gewaltig. aber du musst es auch letztendlich umsetzen und das kannst nur du allein. ansonsten wird alles beim alten bleiben...

    Das kann ein Jugendlicher nicht alleine umsetzen. Später jetzt noch nicht. Jetzt liebe mel ist es für dich wichtig dich zu stärken, dast mehr Rückrad und Selbstbewußtsein bekommst.

    liebe mel du schreibst:

    Zitat

    ich bin dabei alles zu ändern.. ich änder mich.. mach nicht mehr alles für andere... versuch mich durch zu setzen.. es ist ja nich so dass ich einfach so alles lasse.. nur manches kann ich nich ändern... und damit muss ich klar kommen.. und das macht mir so probleme...

    Solange du noch in deinem Elternhaus wohnst, kannst du auch nicht alles ändern. Alkoholismus ist eine Familienkrankheit. Deine Eltern sind auf Grund des Rückfalls von deinem Vater sehr mit sich beschäftigt. Das heißt aber nicht, daß sie dich nicht lieben oder deine Mama nicht für dich da sein möchte. Sie muß erstmal alle Geschehnisse ordnen, damit sie sich auch wieder um dich kümmern kann. Der Weg zum Psychologen war und ist ein guter Schritt. Da wird mal nur über dich gesprochen. Da hast du die Möglichkeit Kräfte zu sammeln und auch mal Dampf, Wut und Traurigkeit ab zu lassen.

    Zitat

    ich muss dazu sagen dass ich nicht so wirklich viel selbstvertrauen habe.. und das alles eigentlich nich so mein ding ist anderen die meinung zu sagen und mich durch zu setzen... aber es wird... glücklicherweise

    Das ist völlig normal liebe mel.
    Selbstvertrauen bekommt man nicht über Nacht. Du mußt die Geschehnisse erst mal verarbeiten und dich erholen, und deine Eltern auch. Hol dir hier ein bisschen Selbstvertrauen. Schreib ruhig ein bisschen mehr. Hab auch keine Angst, daß du wieder was vergessen könntest und deine Mama böse oder traurig darüber wird. In deinem Thread bist nur du wichtig und in deiner Mama Thread kümmern wir uns um ihre Sorgen und Gedanken. Auch wenn Tochter was trauriges geschrieben hat. Das gehört zur Aufarbeitung dazu.

    mel du schreibst:

    Zitat


    ich versuch mich an meine vorsätze zu halten... also halt zu sagen was ich denke und mich zu wehren.. aber ich fühl mich immer gleich so angegriffen und fang sehr schnell an zu weinen... aber das muss ich halt in den griff kriegen und versuch mein bestes...

    Weißt du,
    da hast du manch Erwachsenem einiges vorraus. Wein ruhig und da mußt du nichts im Griff kriegen. Laß es raus. Wir fangen deine Tränen auf. Überhaupt finde ich, daß ganz bemerkenswert, wie du trotz der Probleme bei euch zu Hause, dein Alltag und Schultag meisterst. Bist ein tolle junge heranwachsende Frau. Immer bemüht gut zu sein. In den schulischen Leistungen. Mutti nicht zu verletzen. Ganz warmes Herz hast du. Dabei solltest du dich nicht selbst vergessen. Und deine Ressourcen nutzen.

    (Ressourcen sind beispielsweise Charaktereigenschaften, persönliche Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten etc. aber auch Erinnerungen und emotionale Zustände. Ressourcen können auch andere Menschen sein.)

    Deine Ressourcen findet dein/e Therapeut/in mit dir zusamen raus.


    Du hast über deine Freunde gesprochen. Ich finde sie wichtig für dich. Im Umgang mit Gleichaltrigen ist es ganz wichtig, daß du auch mal andere Sorgen hörst, mal rumalberst mit ihnen, auch mal wirklich belangloses machst. Das Leben besteht nicht nur aus Ernsthaftigkeit. Geht schwimmen, Tanzen, ins Kino. Macht ein schönen DVD abend und vergiss dabei für einen Augenblick deine Probleme und die deiner Eltern. So kannst du wieder Energie tanken.

    Ich verstehe sehr gut, wenn du das Gefühl hast deine Freunde verstehen dich nicht so gut. Meine Tochter hat neben ihren Klassenkameradinnen auch eine Freundin hiet im Ort, die etwas älter ist als sie und drei Klassen über ihr in ihre Schule geht. Mit ihr kann sie dann auch mal solche Dinge besprechen, aber sie spielen auch Playstation oder machen Charaoke zusammen. Oder sie spricht mit ihrer Cousine. Vielleicht kannst du mit deinem größeren/älteren Bruder auch mal reden. Wir Geschwister haben früher viel miteinander geredet und uns gestärkt. Dadurch waren wir nicht so allein mit unserem Gefühl.

    Bei den AAs gibt es eine Teene- gruppe. Alanon- Teen. Vielleicht gibt es bei euch ja auch so eine Selbsthilfegruppe, wo du mit Gleichaltrigen die in der selben Situation sind wie du sprechen und was mit ihnen unternehmen kannst.

    Mach weiter so mel. Und wie ich das gelesen hab, hat deine Mutti dich lieb und will dir auch helfen. Schreib hier einfach deine Gedanken. laß einfach mal alles raus. Mußt nicht immer brav und lieb und verständnissvoll sein.

    Hier darfst du du sein.

    lg panther der an dich und deine Mama denkt.

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • Ja hab ich mir auch schon überlegt... ich zieh das meiste auch durch was ich mir vorgenommen habe.. aber es ist halt nicht alles so leicht.. danke für dein liebes post...

    grüßee

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • hallo mel!

    sehe dich gerade online. Wie ist es dir die letzten tage ergangen. Wie geht es dir???

    lg panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

  • ich weiß nich.. mal gut mal schlecht.. schulstress...
    stress eigentlich überall wenn man es so nimmt... naja... ich komm da auch wieder raus... heute wieder ne stunde nur für mich... =D....

    grüßeee

    Ich nehme die Bahn Richtung Traumland...

  • Hallo mel!

    Was Schulstress???

    Wann habt ihr den Ferien? Meine Tochter hat schon Ferien. Deswegen war ich gerade überrascht. Wohnst aber gewiss in einem anderen Bundesland.

    Die Stunde nur für dich genieße.

    lg panther

    Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!