Rückfall meines Freundes bei laufender Therapie

  • also war bei dir heut achterbahn fahren angesagt, nun andere zahlen dafür :wink: ne schmarrn spaß beiseite

    ich habe den eindruck, dass du anfängst abzuschließen (kalender weg, bezeichnung exfreund, kollegen alles erzählen, urlaub umgestellt). führ das fort, dann wird es dir bestimmt leichter fallen, auch wenn das im moment schwer vorstellbar ist.

    is ne weise entscheidung die sachen erst später zu holen, wenn du dich im moment noch nicht richtig bereit dafür fühlst (ich drücks etz mal so aus). dann wirst du nicht so leicht rückfällig, wenn du ihn siehst. nach einer beziehung ist es am besten abstand zu gewinnen, deine sachen sind etz erstmal unwichtig. hol sie ab, wenn du dich stark genug dafür fühlst.

    liebe grüße

    - Dani -

  • ich hab mich nicht an meine Vorsätze gehalten... heute hat mein Freund mir ne Mail geschrieben, dass wir das mit den Sachen tauschen auf halber Strecke machen (damit ich nicht die ganzen 80km hin und her fahre)....soweit so gut. Mein später holen ist damit hinfällig....

    Dann hab ich ihn angerufen... Ihn um ein Gespräch heute abend gebeten. Er hat gefragt, warum? - und um ehrlich zusein, ich hatte keine Antwort...

    Ich will ihn nicht verlieren (hört sich an wie von einem kleinen Kind... ich will, ich will)... Schade ich ihm denn so sehr, dass er nicht von dem scheiß Alkohol weg kommt...

    Schade ich mir so sehr, wenn wir weiter zusammenblieben...
    Ich hatte vorher noch nie so eine Seelenverwandschaft mit einem Partner, wie mit ihm, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es weitergeht....

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • ich glaube nicht, dass er denkt, dass du ihm schadest, wenn dann eher hat er angst, dass er dir schaden zufügt. während der therapie werden ihm die augen geöffnet und er hat einige sachen die ihm erst jetzt richtig bewußt werden. sei mir nicht böse, wenn ich das etz sage, aber vielleicht hat er dabei auch gemerkt, dass er dich nicht mehr liebt. kann alles möglich sein...

    mittendrin treffen find ich auf jeden fall besser als wenn ihr euch bei ihm seht. da ist irgendwie noch mehr abstand und nicht soviele erinnerungen. vielleicht könnt ihr da ja noch reden.

    warum wußtest du keine antwort auf sein warum? vielleicht weil du selber schon weißt, dass es keinen sinn mehr macht, es dir aber selber noch nicht eingestehen kannst?

    *grüßle*

    - Dani -

  • Servus IceGirl,

    wo ist denn bitte Deine "gesunde" Einstellung von Seite 1 geblieben? Ich hatte ja gehofft, endlich mal ein Angehöriger, der Nägel mit Köpfen macht, aber scheinbar gibt's das nicht.
    Sag mal, Du fühlst Dich doch nicht wirklich wohl in der Situation, immer nur die Nr. 2 in der Hitliste zu sein - und Alk ist und bleibt die #1 bei ihm, bis er wirklich trocken ist, auch mental trocken.

    Also, zurück zu Seite 1, nochmal nachlesen, und dann wieder von vorne - Du warst soooooo nah dran...

    LG
    Spedi

  • Hi, guten Morgen!

    Tja, das Treffen... es hat nicht stattgefunden!

    Aber ersteinmal von vorne:
    Ich habe am Donnerstag doch mit ihm telefoniert. Und ehrlich gesagt, war ich nicht die Starke sondern mein Ex-Freund. Er will die Sache genau so durchziehen, war eiskalt. Und das einzige, was ich "eingebracht" habe, ist dass wir das mit unseren Sachen irgendwann machen. Ich hätte ihn am Freitag nicht sehen können!

    Mit dem die Sachen viel später auszutauschen (nachdem es auch keine lebensnotwendigen Sachen sind), damit geht es mir gut.
    Aber ich bin am grübeln. Und zwar nicht, wie ich ihn zurück bekomme. Sondern über mich. Warum konnte ich nicht genau die Sache so durchziehen "wie ich es auf Seite 1" eigentlich dachte zu schaffen.

    Ich habe in diesem Forum irgendwo das Wort "Beziehungssüchtig" gelesen... bin ich das? Warum nehme ich meine Bedürfnisse und Wünsche nicht wichtiger? Warum brauch ich immer noch "eins mehr" bei dem mir weh getan wird - um mich wichtig genug zu nehmen.
    Ich bin eigentlich eine "gestandene Frau" - habe schon viel Sch... in meinem leben erlebt und durchlebt und überlebt. Weiß, was ich kann - eigentlich auch was ich will und vor allem dass ich alleine zurechtkäme. Und doch ist das Bedürfnis nach Nähe, nach Liebe so groß, dass all die Taff-Heit auf der Strecke bleibt.

    Bin ich in diesem Forum noch richtig?

    Hab ich jetzt nicht nur "normalen" Liebeskummer?
    ....mein Ex ist Alkoholiker ja - aber würde ich mich anders verhalten, wenn er es nicht wär? - Ich weiß es nicht!
    Er ist zwar nicht mein erster Mann in meinem Leben - und wenn bisher die Beziehungen am Ende waren (egal ob von meiner oder der anderen Seite) dann hatte sich das gefühlmäßig angekündigt. Diesesmal hat es mich aber wie aus dem heiteren Himmel getroffen....
    ist das die Wahrheit, mach ich mir was vor?

    Nichts desto trotz - es ist an der Zeit, mein Leben wieder neu zu ordnen!
    Und ich weiß, dass ich es schaffe!

    Liebe Grüße
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • *erleichtert.durchschnauf*
    Dann bin ich ja mal wieder beruhigt. Ganz ehrlich, Du faszinierst mich: Du bist einer der wenigen Angehörigen (vielleicht liegt es daran), die sich auf ihre Fragen gleich die richtigen Antworten geben:

    Zitat von IceGirl

    Hab ich jetzt nicht nur "normalen" Liebeskummer?


    Trotzdem bist Du hier mit Sicherheit richtig.
    Schließlich will auch dieser Schmerz verarbeitet werden, und vielleicht tut es Dir gut zu sehen, was sonst aus Dir hätte werden können: ein Co-Abhängiger. Das Unterforum ist voll mit grauenvollsten Beispielen.

    LG
    Spedi

  • Hallo Icegirl,

    ich denke, Du bist hier genau richtig!

    Du hast für Dich das einzig richtige gemacht und egal ob "ganz normaler Liebes kummer" oder sonst ein Schmerz, weh tut es immer, wenn man eine Beziehung "begraben" muss!

    Auch ich habe mich von meinem Mann getrennt, in der Hoffnung, er tut etwas gegen seine Krankheit!

    Und er tut!! Wie lange es anhält, kann ich nicht sagen! Sehr gerne würde ich jetzt wieder nach Hause gehen, doch ich bekomme Warnungen von allen Seiten, es ist noch zu früh!!

    Ich bin dieser typische Co-Abhängige, von dem Spedi schrieb und ich bewundere Deinen Mut, den Absprung rechtzeitig geschafft zu haben!

    Bleibe auf Deinem Weg, tue Dir gutes und denke einfach nur an Dich!!

    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen alles Gute und bleibe stark!

    Einen lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • Ich dank Euch für Eure lieben Worte :oops:

    @Spedi: :lol: Über Deine Bemerkung musste ich jetzt doch ein bisschen nachdenken und wieder mal schmunzeln... "auf meine Fragen die richtigen Antworten"....(das mit dem zitieren blick ich irgendwie nicht :-))
    iIch bin schon immer jemand gewesen, den andere gerne um Rat gefragt haben - und ich habe die Sachen von außen betrachtet und gute Ratschläge mit auf den Weg geben können.
    Leider klappt das bei mir persönlich nicht so gut. Aber während ich mich hier hinsetze und mir die Sorgen von der Seele schreibe rutsche ich in die Rolle des Betrachters.... mag es mir nur nicht wirklich eingestehen.
    Danke, dass Du so direkt warst/bist, denn nur so werde ich wachgerüttelt!

    @Annika: Ja, das wichtigste - egal was für ein Schicksalsschlag man zu verarbeiten hat - ist das man selbst an sich glaubt - und dann schafft man es. Mit kleinen, stetigen Schritten!
    Ich wünsche Dir die Kraft, dass Du weiterhin die Schritte in die richtige Richtung gehst - egal was für Stolperfallen sich Dir in den Weg stellen!!!

    Speedy53 : Ich weiß nicht, ob das alles mit Mut zu tun hat... Du lebtest immerhin mit Deinem Mann zusammen. Ich hatte mit meinem eine Wochenend-Beziehung. Und ich kann für mich nicht garantieren, dass wenn ich mit ihm zusammengelebt hätte, ob ich stark genug gewesen wäre, im richtigen Augenblick das richtige zu tun (mein Kopf stimmt nämlich abundan nicht mit meinem Handeln überein :wink: )
    Aber Du hast was getan! Und das zählt! Und jetzt behalte Deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche im Auge und gehe nicht zu viele Kompromisse ein - keine, die weh tun.
    Ich wünsche Dir viel Kraft und ganz viel Zufriedenheit!

    So, und jetzt noch kurz zu meinem Befinden:
    Wochenenden sind echt sch.... - da habe ich zu viel Zeit zum grübeln. Und doch merke ich, dass ich in die richtige Richtung geh - und nun wie gesagt - ich schaff das!

    Ganz dolle, liebe Grüße an Euch alle!
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • hey icegirl

    das der kopf mit dem handeln oft nicht übereinstimmt ist glaub ich bei jedem so, mal öfters mal seltener.

    richtig bist du hier auf alle fälle, du hattest eine beziehung mit einem alkoholiker und der alkoholkonsum von ihm hat dich gestört.

    wie war das wochenende? hoffe du hast bißchen entspannt, ein schönes langes bad genommen, mit freundinnen was unternommen etc.

    oder etwa nur gegrübelt? dann hast du noch ein paar stunden um dir den sonntag zu verschönern. dann schau was du machen kannst. morgen ist ja wieder arbeiten angesagt...

    grüßle

    - dani -

  • Hi!
    Tja, wie war mein Wochenende... der Samstag war soweit echt ok. Hab nachmittags mit meiner Freundin verbracht und abends mit meiner Tochter einen gemütlichen Fernsehabend.

    Heute hing ich schon wieder in den Seilen. Aber ich bin trotzdem stolz auf mich. Nachdem es bei uns ein sch... Wetter war, bin ich trotzdem raus. Ersteinmal ne Weile Auto gefahren (mit lauter Musik)... dann kurzfristig den Gedanken gehabt, zu meinem Ex zu fahren :twisted::twisted: .... ABER es nicht getan!!!
    Ganz ehrlich, ich habe mir hier das Forum vor Augen geholt. Eure Ratschläge und auch Fragen - und mich gefragt, wie weit ich eigentlich sinken will - und meine Antwort war, dass ich das nicht nötig habe!!!

    Netterweise hatte der Himmel erbarmen mit mir und es hat aufgehört zu regnen und so bin ich umgedreht und habe mir einen schönen Platz gesucht um im Stechschritt spazieren zu gehen. Das tat gut!

    Auch heute abend bin ich nicht so "stark" wie ich es gern wär - ich vermisse ihn einfach - aber ich weiß, das lässt nach!

    Also, auf in die 2. Woche Singelsein!

    Liebe Grüße
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • hey icegirl,

    das ist die richtige einstellung. und das single-dasein hat auch seine vorteile. bin auch seit kurzem getrennt und inzwischen genieße ich es wieder. mir gehts immer so das mir nach ner zeit einige punkte auffallen, wo mich gestört haben, wo ich mir aber in dem moment noch nicht eingestehn konnte, dann bin ich irgendwann an dem punkt, na gott sei dank bist den los. is vielleicht traurig, aber für mich der beste weg.

    grüßle

    - dani -

  • hallo icegirl,

    Zitat

    Auch heute abend bin ich nicht so "stark" wie ich es gern wär - ich vermisse ihn einfach - aber ich weiß, das lässt nach!

    das ist einfach so, und das wird auch noch eine weile so bleiben, sonst wären ja auch vorher keine gefühle dagewesen. hauptsache ist, dass du stark bleibst und nicht wieder hinfährst oder dir überlegst "was wäre gewesen wenn...." oder anfängst zu telefonieren oderoderoder...

    ich hab mich am anfang meiner single-zeit förmlich gezwungen etwas zu unternehmen und hab mir gerade meinen wochenend-terminkalender so vollgeklatscht, dass ich irgendwann froh war, wenn da mal ein halber freier tag in sicht kam :D und das hat wirklich geholfen. und ich hab ganz schnell entdeckt, welche FREIHEITEN ich auf einmal hab, welche sorgen und gedanken ich mir NICHT mehr machen musste. auch das hat gut getan. wirklich zu überlegen, was hab ich mit meinem schlussstrich gewonnen und was verloren, und bei mir ist die bilanz bei objektiver betrachtung ganz eindeutig ausgefallen: ich hab nur GEWONNEN. verloren habe ich die schöne beziehung der VERGANGENHEIT, aber die hab ich schon vor einzwei jahren verloren, und nicht erst bei meinem schlussstrich.

    ich glaube, wir cos neigen dazu, nur die schönen dinge rauszukramen aus der erinnerung und zu sehen, was wir vermissen. die schlechten scheinen dann ganz plötzlich garnicht mehr so schlimm, aber sie WAREN schlimm. und sie wären immer schlimmer geworden, wir hätten immer mehr gelitten, wären immer weniger wir selbst gewesen.... deshalb wünsche ich dir sehr, dass du auf deinem selbstbewussten weg bleibst - und wenn nicht, dass spedi dir mal ab und zu einen vor den latz haut :wink: .

    liebe grüße

    lavendel

  • *schnief* jetz bin ich wieder Schuld....*grummel*

    Aber OK, wenn's hilft, Papier ist geduldig.... :P

  • hi spedi,

    "ihr" alkies seid immer schuld, datt weisst du doch :wink: . ohne scherz: fand deinen kommentar sehr gut. mach weiter so :D . ind icegirls hats ja geholfen...

    lavendel

  • Îch hab's ja schon am Anfang gesagt: ein paar mehr von dieser "Sorte", und der Angehörigenbereich wäre clean...

    IceGirl: mach weiter so...andere Mütter haben auch schöne Söhne...und nicht wieder einen nassen Alki abschleppen, gell?!?

    LG
    spedi

  • Hi, Ihr Lieben!

    Wisst Ihr, wie gut das hier tut!!! :oops::D:oops:
    Ich schau hier morgens rein - und es ist einfach schön, dass ich von Menschen, denen ich (hoffentlich :P ) nicht auf den Wecker gehe, solch liebe Worte lese. Die verstehen, was ich durchmache....
    Ihr, die schon so viele Schritte weiter seit wie ich - ihraber wohl auch eine Menge mehr durchgemacht habt.

    Mein Ex geht mir immer wieder durch den Kopf - ich gestehe, ich wünsch mir gerade immer noch, dass er zur Besinnung kommt, "ganz einfach"aufhört mit trinken und dann einfach sagt, hallo Schatz, alles wird gut.
    ABER - ich habe schon immer gerne Märchen gelesen und auf die Stelle gefiebert: und wenn sie nicht gestorben sind, dann lieben ähm leben sie noch heute :D:D:D

    Und ich arbeite dran, dass die Märchenstunde aufhört! (immerhin hat sich der Märchenprinz ja der Hexe hingegeben um ihren Zaubertrank weiterhin zu kosten).

    In diesem Sinne - ich wünsche Euch einen schönen Abend und freu mich sehr über Eure Unterstützung!

    Liebe Grüße
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Ich schon wieder!

    Ich hab mir eine "Signatur" zugelegt.... die ich in einem Forum, in denen ich meine Fotos (ich fotografiere nämlich furchtbar gern) ausstelle von einem anderen Forums-Teilnehmer geschickt bekommen habe.

    ... und die wollt ich Euch zeigen :D

    Grüße, IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • hey icegirl

    mal ehrlich, selbst wenn er kommen würde, könntest du ihm wieder vertrauen, glaubst du ihr hättet die chance auf eine dauerhafte beziehung? also ich könnte es nicht mehr, dafür ist einfach zuviel kaputt egal wie schön es war

    wie du sagtest, märchen sind schön, aber halt leider nur... märchen!

    super signatur hast du dir gesucht, passt toll zu dir. und ein satz der die wahrheit beinhaltet, respekt. hab mir auch schon überlegt, ob ich eine machen soll, find aber leider nicht den rechten spruch für mich, die besten habe ich schon hier gelesen und kopieren will man ja niemanden. also weitersuchen...

    grüßle

  • Hi,
    ich brauch heute mal wieder Eure Hilfe bzw. Zuspruch:
    Mir ging es einigermaßen gut, dann hat mein Ex mir mal wieder eine E-Mail ins Büro geschrieben - und als ich nur seinen Namen gelesen habe, ist mir mal wieder der Boden weggeschwabbt. :cry:
    Er wollte, dass wir jetzt einen Termin ausmachen, um unsere Sachen endlich auszutauschen. Das würde auch zum "wieder in Ordnung" kommen gehören. Außerdem hat er gemeint, er fragt nicht, wie es mir geht - das könnte er sich vorstellen! (wie feinfühlig)

    Ich kann im Moment nicht die Sachen tauschen - alles was ich die letzten Tage aufgebaut habe, war mit der sch... E-Mail weg. Ich brauche Zeit - wie lange, das weiß ich nicht.

    Oh, Mensch, wie war das: mein Kopf und mein Herz müssen begreifen und wollen, das es vorbei ist. Wie bekomme ich mein Herz dazu?? - Ich häng durch, heul vor mich hin und ärger mich über mich selber, dass ich so reagiere!!!

    Und Euch nerv ich auch, mit meinem Rumgeheule und auf und ab. Ihr habt so viel durchgemacht, da bin ich weit, weit weg davon - und doch suche ich Euren Zuspruch....

    Gruß
    IceGirl[/b]

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!