Rückfall meines Freundes bei laufender Therapie

  • oh süße, so schnell wird man wieder auf den boden zurückgeholt. klar das ist hart, weil so hast du es halt doch auch mit verdrängt.

    würde an deiner stelle ne mail zurückschreiben, dass du noch nicht soweit bist bezüglich sachen austauschen und das du dich meldest, wenn du die kraft dazu hast. wenn er das so nicht will, hat er pech gehabt, dann soll er dei zeug halt mit der post schicken... er hat auch nicht auf dich rücksicht genommen, also nimm du etz auch keine auf ihn

    klar sehr feinfühlig von ihm! hätte er dich ernsthaft gefragt nach deinem befinden, dann wärs der pure hohn gewesen. er hätte die frage komplett weglassen sollen, dann hätte er gezeigt, dass er sich vorstellen kann wie's dir geht.

    schau das dich heut abend irgendwie beschäftigen kannst, frag deine freundin was sie macht, lenk dich ab, sonst kommst du nur wieder ins grübeln.

    grüßle

  • Servus IceGirl,

    Du nervst nicht - dass sich Gefühle nicht auf Kommando abstellen lassen, ist jedem von uns bewusst. Der Punkt ist nur: bleibst Du Deiner Linie treu und lässt Dich nicht in die Co-Abhängigkeit reinziehen, oder "kippst Du um".
    Bis jetzt bist Du Dir treu geblieben. Das ist gut so.
    Wenn Du noch nicht die Kraft hast, ihm "Auge in Auge" gegenüberzustehen, ist das auch OK.
    Vielleicht findest Du ja einen Weg, wie ihr die Sachen austauschen könnt, ohne Euch dabei zu sehen - z.B. durch eine(n) Freund/-in, schlimmstenfalls durch ein Schließfach im Bahnhof?!?

    Egal wie und was, wichtig ist nur: bleib Dir selbst treu - und lass Dich nicht zum Werkzeug der Sucht eines Alkoholikers machen, das hat niemand verdient.

    LG
    Spedi

  • hallo icegirl,

    nein, du nervst nicht. was meinst du, was ich mein tagebuch im geschlossenen bereich vollgeheult hab :wink:. es ist ganz normal, dass da einfach noch viele gefühle sind, und mir ging es genauso: ich musste am anfang nur irgendwas von ihm hören, oder eine schöne erinnerung hochkommen, mir ein bild in die hände fallen war es mit aller stärke vorbei. das war zwar schlimm, aber ich fand es "normal", und vor allem: ich hab mich nicht von meinem weg abbringen lassen, und das war mir das allerwichtigste. und ich hoffe, in der beziehung bleibst du auch stark 8).

    und wenn du ihn nicht treffen magst (hätte ich auch ganz lange nicht gekonnt), dann organisier das sachentauschen anders, wie dir hier auch schon geraten wurde. dann könntest auch noch seine mails direkt in den spam-ordner umleiten, wenn sie dich jedesmal wieder aus der bahn werfen.

    liebe grüße

    lavendel

  • Hallo zusammen!

    summerdream : ja ich hab ihm eine Mail geschrieben - erst ganz taff, dass ich eben noch nicht so weit bin -

    und dann hat sich alles verselbstständigt ... scheiße...(tschuldigung)

    @Spedi: sag mir, wann bin ich mir treu?

    Ja ich will keine Beziehung mit einem Alkoholiker - und ich will auch nicht Co- sein.. aber warum bin ich dann nicht taff genug, darüber zu stehen?
    Werkzeug eines Alkoholikers? - Oh, man ich bin durch den Wind... kann nicht mal mehr richtig antworten..

    lavendel : hast Du die Trennung eingeleitet? - Ich wollte die Trennung doch gar nicht - er wollte sie. Wäre es andersrum, dann würde ich hier nicht so in der Kurve hängen - weil dann hätte ich die Entscheidung gefällt -und es durchgezogen. So komm ich mir vor, wie eine Verräterin, die jemanden, wenn es im schlecht geht, fallen lässt...

    @Elki: Deine Worte bringen mich sehr zum nachdenken... Er will nicht, dass es mir gut geht, er will das ich leide......????? - Das schlimmste ist, das ich sogar glaube das das wahr ist!!

    So, und der letzte Kommentar, dass ich annehme, dass jemand bewusst mich zum Leiden bringen will... HALLO, ICEGIRL, jetzt ist Schluss!

    Wie habt ihr schon gesagt: das hab ich nicht verdient! - Ok. ich habe mir gestern nochmal in der E-Mail alles von der Seele geschrieben...ABER... schmeißt mich das zurück in seine Arme?
    Will ich das wirklich?
    Will ich nicht! - Und die E-Mail muss er verkraften! Ich muss auch viel einstecken!

    Und jetzt arbeite ich ernsthaft an einem Weg in die "Freiheit"!

    Liebe Grüße
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • super mit der mail, soll er auch mal was zum grübeln haben, die frage ist ob er das überhaupt macht, aber das ist ja eigentlich egal. jetzt solltest du ihn nur noch auf ignorieren oder wie hier schon beschrieben wurde auf spam schalten. dann kann er nicht so leicht unverhofft wieder in dein leben platzen.

    und jetzt beginne dein singleleben zu genießen und wenn du bereit dafür bist kommt einer, der weiß was er an dir hat. auch solche männer soll es geben und ich bin mir sicher, dass du noch so einen findest.

    grüßle

  • Ach IceGirl,

    wenn ich die Möglichkeit hätte, jedem seinen Weg aufzuzeigen und er könnte ihn auch gehen, ja, dann würd ich mich zumindest im Zirkus bewerben - vielleicht gehe ich ja dann auch als erster bayrischer Guru in die Annalen ein. :P Aber das kann ich nicht - ich kann nur zum Nachdenken anregen.

    Was ich damit meine, Du sollst Dir treu bleiben? Nun, Du hast in Deinen ersten Kommentaren Dir selbst eigentlich immer schon die (richtige) Antwort auf Deine Fragen gegeben. Du hast (warum auch immer) gespürt, dass Dir diese Partnerschaft nicht gut tut. Auch wenn er Dich jetzt verlassen hat (warum wohl? Um ungestört saufen zu können :oops: ): Du wolltest "diese" Art "Beziehung", bei der Du die Nummer zwei hinter dem Alkohol bist, doch ohnehin nicht.
    Das meinte ich damit: bleib so wie auf Seite 1 - suche Deinen Weg!

    Wir Alkoholiker haben es aber "gut drauf", jemanden immer dann überfallartig wieder an uns zu erinnern, wenn er/sie gerade wieder "weich" ist, auf uns erneut hereinzufallen :? . Tut derjenige dies, dann ist er unser williges Werkzeug. Wir werden ihn/sie benutzen, unsere Eskapaden zu decken, er dient uns als "Lieferant" für Streit, den wir zur Rechtfertigung unseres Saufens brauchen, alternativ: wir ergehen uns in Selbstmitleid, weil derjenige uns wieder mal Vorhaltungen machte etc pp. :shock: Diese Liste können wir jetzt noch seitenlang fortsetzen.
    Fakt ist: Fällt der Partner um (=macht er sich zum Co-Abhängigen), dann werden wir ihn gnadenlos als Werkzeug benutzen. :!:

    So, und im Rest kann ich mich nur den anderen Schreibern anschließen. Eine Partnerschaft hakt man halt nicht einfach so ab wie einen welken Blumenstrauß, weg damit, aus den Augen - aus dem Sinn.
    Schließlich war (zumindest für Dich) irgendwann ja mal Liebe damit verbunden. Und das tut einfach weh und dauert, bis man darüber hinweg ist.

    Daher: tu Dir viel Gutes, geh mit Freundinnen "auf Piste", verwöhn Dich selbst (Klamotten/Schuhe/Friseur oder so), genieße Dein Leben in Freiheit - die Alternative dazu willst Du ja wohl nicht haben, oder?

    LG
    Spedi

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Ich werde jetzt gar nicht so sehr auf Eure Antworten eingehen: Nur soweit: Ja, ihr regt jeder von Euch meine Gedanken an! - Und ich bin zwar blond :wink: aber nicht blöd! :P

    Jeder von uns (so nehm ich wenigstens mal an) ist auf der Suche nach Glücklichsein und auch einem Partner - mit dem man/frau es auch ist. Und wie Soni schon sagte, bei uns "Co´s" ist die Schmerzgrenze einfach nicht so hoch. - Genau das hatte meine Freundin schon am ersten WE nach der Trennung gesagt: "B., Du brauchst immer noch eins mehr, wie andere" - und leider hat sie recht!
    - aber auch das gehört zu mir - und damit bin ich ich! ABER ICH habe genau so, wie der Alkoholabhängige - die Möglichkeit zu sagen, jetzt reicht es! Und das probier ich zu verinnerlichen.

    Heute bin ich sauer auf meinen EX - Das er mich benutzt (hat) - Ja, wenn ich ehrlich zurückblicke - soviele kleine Steits wegen nichts und wieder nichts - warum? - Weil er einen Grund hatte vor sich selber zu rechtfertigen, dass er saufen kann!

    Liebe, was ist Liebe? - sich brauchen, sich aufeinander verlassen können, Ehrlichkeit dem anderen gegenüber....
    Brauchen tut mein Ex jemanden, der ihn in seiner Sucht bestätigt (durch eben z.B. og. Verhalten) aufeinander verlassen kann ich mich auf jemanden verlassen, der die Flasche braucht um überhaupt das Leben auszuhalten? Ehrlichkeit? - na das ist ja wohl nicht näher zu kommentieren!

    Aber ich "liebe" mich selber - so wie ich bin: Also werde ich mir gegenüber genau diese Dinge umsetzen: ich "brauch mich", ich muss mich auf mich selbst verlassen können (mir treu bleiben) und ehrlich, ja ehrlich will ich zu mir auch sein.
    Anscheinend habe ich die letzten 4 Jahre die "rosa Brille" nicht ganz abgesetzt - aber jetzt setz ich mir ne "himmelblaue" auf - und lass die Sonne wieder in mein Herz!

    Ohje, jetzt tipp ich hier wie ne Wilde! Auf jeden Fall werde ich morgen in aller Herrgottsfrühe zu meiner Freundin nach BadReichenhall fahren - sie ist dort zur Reha! und wir werden ein "richtig lustiges Weiberwochenende" haben. - Mit übernachten im Hotel, morgens ans Frühstücksbuffet *freu*!

    Und das mit den "Klamotten/Schuhe/Friseur" lass ich mir auch mal durch den Kopf gehen!!! :lol::P:o:D

    Ganz liebe Grüße
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Das ist ja klasse. Weiter so! Ich bin übrigens auch am Wochenende "weg um mir was Gutes zu tun": Ich geh am Schliersee fischen...
    :D das hab ich mir verdient :D

    LG
    Spedi

  • Hallo, ad all!

    Bin wieder heil :) zu Hause angekommen - und hatte ein turboschönes Wochenende!

    Und außer dass ich eine nette "neue" Frau kennengelernt habe, die auf meiner Wellenlänge schwimmt - habe ich auch gemerkt, dass ich langsam auf dem Weg zum innerern Frieden mit mir bin. Und das fühlt sich verdammt gut an!

    Ich bin zwar heute etwas müde, aber das erste Mal seit langem wieder zufrieden!

    Für heute wünsche ich noch einen schönen Abend und ich mach mich auf in die 3.Woche Singeldasein :)

    Grüßle
    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Gelobt sei, was hart macht.
    IceGirl, ich freu mich für Dich. Mach weiter so auf Deinem Weg, dann wird Dir eine weitere Enttäuschung dieser Art erspart bleiben - Deine Antennen werden "geeicht" sein in Zukunft...

    LG
    Spedi

  • Hallo, Ihr Lieben!

    Ich bin fix und fertig - und zwar POSITIV :D:D

    Irgendwie glaube ich, dass die Trennung ein "Vorzeichen" war - am Wochenende bekomme ich von meiner Freundin die Einladung mit ihr im Sommer nach Hause zu fahren - und das ist KANADA - das ist schon voll der Hammer....
    Dann heute... bei mir im Büro ist es in letzter Zeit nicht wirklich lustig gewesen (die Anspannung von dort hatte übrigens auch in meiner Ex-Beziehung immer für Zündstoff gesorgt) - und heute bekomme ich eine "affengeile" Stelle vorgeschlagen, für die ich mich zwar "proforma" bewerben muss - aber die Chancen sind supergut *freu*

    Wie ihr seht - bei mir tut sich was - und zwar in ganzer Linie!

    Ganz doll liebe Grüße

    IceGirl
    (die heute vor Freude vor sich herhibbelt :lol::lol::lol: )

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Servus IceGirl,

    na, das sind doch endlich mal gute Alternativen im Gegensatz zu einer Beziehung mit einem Alkoholiker, der nicht trocken werden will....
    Hey, vielleicht sieht man sich in CA zum Lachsfischen?!? Obwohl, ihr Mädels werdet wohl eher zum Shoppen & Party feiern unterwegs sein...

    Geniesse das Leben, es gehört Dir!

    Ich freu mich für Dich, vor allem, dass es Dir jetzt wider gut geht!

    LG
    Spedi

  • mir geht es schei....
    mein ex hat ne neue - ok, dass hatte er ja angekündigt, aber 1. hat er am wochenende schon seine neue mit deren kindern und seine kinder zusammengebracht - nach gerade mal 3wochen schluss mit mir...

    und er hat in einem Forum, in dem wir beide unsere Fotos ausstellen (hobbymäßig) heute morgen das erste foto von seiner "neuen ihrer tochter" hochgeladen - in sektion glück und freude

    wie kann er das seinen eigenen jungs antun, ich habe sie gemocht und sie mich - er geht über leichen, nur damit er ein gutes gefühl hat - es kotzt mich an! und es tut so saumäßig weh!

    und womit hab ich das verdient - so ein egoistischer mensch... das habe ich 4 jahre nicth gemerkt?????????
    ich zweifle an mir...

    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Hallo und guten Morgen IceGirl,

    natürlich tut es Dir weh, dass sich Dein Ex nach so kurzer Zeit, neu orientiert hat.

    Aber bestärkt Dich das nicht in Deinem Entschluss, dass Richtige getan zu haben?

    Was hast Du denn verloren?

    Einen saufenden Egoisten, der Dich (sorry, aber so sehe ich das) nie geliebt hat.

    Sei froh, dass Du ihn los bist! Er hätte Dich nur noch unglücklicher gemacht!

    Genieße Dein Leben, Du hattest doch schon sehr gute Ansätze!

    Unternimm etwas mit Deinen Freundinnen und vorallem, freue Dich auf Kanada. (Mit ihm hättest Du diese Chance vielleicht nie bekommen)

    Ich wünsche Dir alles Gute und sei nicht traurig, er ist es nicht wert!!!

    Lieben Gruß an Dich
    Speedy

  • hey icegirl

    kann mich den anderen nur anschließen, du kannst echt froh sein, ihn los zu sein.

    sorry aber ich finde ihn total oberflächlich und eiskalt, keine gefühle für andere. jetzt nicht einmal in erster linie gegenüber dir, aber seiner kinder gegenüber. sie haben dich gemocht und akzeptiert und er besitzt die frecheit ihnen nach so kurzer zeit ne neue vorzustellen, sorry das verschlägt mir echt die sprache.

    man kann sich in menschen täuschen, das ist dir jetzt halt passiert, aber schau bitte wieder nach vorne, dein leben ist doch wieder besser geworden, mach da weiter...

    grüßle

  • Hi,

    danke Ihr Lieben, für Eure Antworten - und ich weiß ja in meinem Kopf, dass Ihr recht habt. Und doch hänge ich wieder total in den Seilen...

    Was ist das für ein besch.. Jahr. Nicht, dass das mit meinem Ex war, auch die Sache mit dem Urlaub in Kanada hat sich leider aus sehr schlimmen Ereignissen bei meiner Freundin erledigt.
    Der Job, den ich angeboten bekommen habe, wurde am Mittwoch von dem noch jetzigen Chef "zwangsbesetzt" und ich habe das Gefühl, alles läuft aus dem Ruder.

    Gestern abend habe ich mich mit 2 Kolleginnen getroffen und wir waren bis heute morgen um halb 2 Uhr unterwegs - das war zwar wirklich schön - aber gegen die tiefe Traurigkeit, die gerade in mir ist, hat es nicht geholfen.
    Ich möchte auch so gerne so kalt mit allem abschließen, aber mir laufen die Tränen ohne Unterbrechung runter...
    Ich möchte das Gefühl, dass mein Ex keine einzige Träne mehr wert ist, sogerne in mir tief drinnen fühlen - und komm nicht dahin...

    Ich hasse Alkohol... gestern Abend haben meine zwei Mädels was getrunken (sie wissen übrigens nicht, dass mein Ex Alki ist) - und ich konnte nichts trinken, es ekelt mich.

    Wisst Ihr, warum der Weg zu meinem Herzen einfach sooooo lang ist? Bin ich denn noch normal. Mein Ex tut mich demütigen, mich so tief verletzen - und ich kann immer noch nicht fühlen! was für ein A... er ist. Würde sich eine Freundin bei mir über genau diese Situation ausheulen, ich würde ihr auch sagen, sei froh, dass Du ihn los bist, Du hast das nicht verdient. Keiner hat es verdient, dass man so mit ihm umgeht.
    Und doch sind diese Worte - dieses Gefühl - wie in einem dicken Nebel.

    Meine Kiddis haben Papa-Wochenende, ich bin seit halb 6 wach und heule seit dem mir die Augen aus - und es hört nicht auf! Ich fange an, mich vor mir selbst zu ekeln. Was hab ich getan, das alles gerade so läuft, wie es läuft???
    Ich bin nicht perfekt, das weiß ich. Aber ich habe doch niemandem wirklich was getan - warum wird es dann mir angetan...

    Ich hör jetzt hier auf- ich fange an wirr zu schreiben - und eigentlich dacht ich, dass es mir hilft, aufzuhören mit Weinen, aber es geht nicht.... die Tränen laufen und laufen und laufen....

    IceGirl

    Wer bereit ist,
    immer wieder neu anzufangen,
    wird mit dem Leben
    leichter fertig.
    © Ernst Ferstl

  • Zitat von IceGirl

    Hi,


    Ich bin nicht perfekt, das weiß ich. Aber ich habe doch niemandem wirklich was getan - warum wird es dann mir angetan...


    IceGirl


    Hallo IceGirl,

    siehst Du, genau da liegt der Hund begraben.

    Du hast Dich nie gewehrt, hast nicht gelernt NEIN zu sagen und genau das sind die Menschen, die immer wieder ausgenutzt werden.

    Kein Mensch ist perfekt, jeder hat seine Ecken und Kanten, und ist trotzdem liebenswert.

    Ich denke, Du musst an Deinem Selbstbewusstsein arbeiten und öfter mal über den Dingen stehen.

    Ich weiss, das tröstet Dich jetzt nicht, aber der Schmerz wird weniger werden! Jeden Tag ein kleines bißchen!

    Ich kann Dir nur raten, komme raus aus dem Loch, in das Du gefallen bist. Tue Dir was Gutes und wenn es mit Kanada nicht klappt, dann ist es eben was anderes.

    Gehe raus zum shoppen und einfach nur bummeln. Kaufe Dir einen schönen Blumenstrauß und stell ihn Dir in die Wohnung oder, oder, oder!

    Und wenn es denn gar nicht mehr geht, dann komme her und schreibe Dir alles von der Seele.

    Wir sind hier und "hören" Dir zu!

    Lieben Gruß und "trotzdem" ein schönes, sonniges Wochenende!

    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!