25 Jahre gesoffen und 10 Jahre trocken - ich denke.......)

  • Hallo Walter

    und Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ein Satz sticht mir hier natürlich gleich ins Auge

    Zitat

    Ich habe arrakwalter gewählt, weil der Arrak in Indonesien mein Lieblinsgetränk war......damals Ende 70-er auf Bali. Leider kann ich es nicht mehr geniessen

    Konntest Du denn noch Alkohol "genießen". Davon kann doch eigentlich wohl keine Rede mehr sein, wenn man morgens ne 1/2 Fl. Rotwein braucht, um hochzukommen, um dann die Hälfte wieder auszukotzen, oder ?

    Bei mir ist es so, das ich überglücklich bin, nie wieder Alkohol trinken zu müssen, denn mir ging es morgens ähnlich wie Dir, aber ich mußte das Zeug trinken, ich war zu abhängig. Ich habe mich vor dem Zeug geekelt und vor mir selbst.

    Deine Auklärungsarbeit in Afrika würde mich auch interessieren, vielleicht dürfen wir darüber mehr erfahren ?

    Allerdings möchte ich betonen, das es auch in unserem Land hervorragende Möglichkeiten gibt, vom Alk loszukommen. Gibt es denn in Afrika professionelle Entgiftungen und Therapieangebote für Alkoholabhängige, SHG etc. ?
    Niemand muss allerdings nach Afrika, um trocken zu werden, oder unterstützt die Dürre dort dieses Vorhaben ? :wink: Trocken werden kann man sicher auch hier, dazu muss man nicht den Kontinent wechseln.

    Du erwähnst hier Orte wie Bali, Kanada, Afrika, schön, das Du so tolle Reisen machen konntest, unser Anliegen hier aber ist ein trockenes und zufriedenes Leben ohne Alkohol, darum hoffe ich, hier nun keine ausführlichen Reiseberichte von Dir zu lesen, sondern Deinen Weg in ein trockenes Leben. An Deiner Zufriedenheit kannst du hier mit uns arbeiten, denn die ist auch unser Ziel.

    Weiterhn alles Gute wünscht
    Lilly

  • Hallo arrakwalter,du schreibst,

    Ich habe arrakwalter gewählt, weil der Arrak in Indonesien mein Lieblinsgetränk war......damals Ende 70-er auf Bali. Leider kann ich es nicht mehr geniessen

    Das hört sich für mich so an, als ob du das Getränk noch sehr magst,und den Alkohol vermisst.

    Ich hab ja noch nicht so viel Erfahrung,ist das denn normal das man den Alkohol irgendwann vermisst?
    Wie gehtst du damit um,für dich?

    Liebe Grüsse,Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Was die alten "Freunde" von mir betrifft, ist es auch anders, sch....egal sind sie mir nicht,im Gegenteil, einge tun mir sogar sehr Leid, da sie immer noch auf dem Weg von damals gehen und bis heute noch nicht abgebogen sind.Ich hoffe für manche von ihnen das sie an der nächsten Kreuzung abbiegen und nicht so oft stolpern müssen wie ich.

    Aber so seh ich das halt.
    Menschen sind verschieden und das ist auch gut so.

    Liebe Grüsse,Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Hallo Arrak

    Zitat

    Leider kann ich es nicht mehr geniessen

    Auch wenn sich ein Smilie hinter dem Satz befindet, der Gedanke ist doch da. Wenn das jemand geschrieben hätte, der erst ein Jahr trocken ist, dann hätte ich auf nasses Denken geschlossen, oder gibt es das auch noch nach 10 Jahren?

    Jedenfalls, wenn du Rat und Hilfe brauchst, hier gibt es genug Leute, die dir nützliche Tipps geben können.

    VG Henri

  • Hallo arrakwalter,

    also ich würde einen Alkoholkranken nicht als Würstchen bezeichnen und auch nicht mit den Problemen vergleichen die die Menschen dort haben.
    Es ist beides sehr schlimm und für beide ist das Leben lebensgefährlich halt auf eine andere Art.

    Ich sehe das ehr als Flucht in ein Land an,wo Alkohol verpöhnt und bestraft wird. Also bist du sozusagen aus meiner Sicht dort gezwungen keinen Alkohol zu trinken,obwohl du gerne würdest. Du schreibst ja selbst das du es irgendwie nicht ausgehalten hast hier. Aber ich finde das es in diesem Land auch sehr gut funktionieren kann ohne Alkohol,man muss nur wollen.

    Liebe Grüsse,Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • kurzer Nachtrag von mir,

    ich finde das man auch hier menschliche Nähe und leuchtende Kinderaugen erhalten und sehen kann.Denn hier gibt es ja auch genug Armut und Leid.

    Aber wie schon erwähnt, jeder sollte seinen Weg gehen

    Gruss Alex

    ....ich lebe lieber ungewöhnlich...

    "Das letzte Mal Alkohol getrunken am 12.02.2007"

  • Gruezi Arrak(i)Walter,

    verständlich Deine Fürsprache zum Auswandern für die Selbstfindung, weil sie Dir sehr viel gebracht hat. Aber wohl für die meisten doch eher irrelevant, weil nicht praktikabel.

    Auch nicht praktikabel für jeden -aber schon eher - ist der Besuch einer Institution (Uni o.ä.) in der Schweiz, wo man sich "in natura" den Vergleich von gesunden und alkoholgeschädigten Organen (es ist eben nicht nur die Leber) zu Gemüte führen kann.

    Dieser Anblick soll ausgesprochen nachhaltige Wirkung auch bei noch nicht Alk-abhängigen hervorrufen.

    Leider ist mir Ort und Name dieser Institution entfallen.

    LG craving

  • hallo walter,

    ob ich dich hier wirklich willkommen heissen möchte, weiss ich nicht. ich frage mich, ob jemand, der einen nick mit einem alkoholnamen wählt, hier wirklich gut aufgehoben ist. überleg dir mal, wie es jemanden geht, der das nicht so (möchtegern?) cool sieht wie du, wenn ihn der name eines alkoholischen getränks förmlich anspringt.

    bisschen sensibilität wär hier schon angebracht, das gehört in diesem forum zum gewollten ton.

    lavendel

  • Hallo Walter,

    herzlich Willkommen hier in unserer Gruppe.

    Deine Geschichte liest sich für mich spannend und nachvollziehbar. Ich kann mir gut vorstellen, dass für einen Weltenbummler, wie du einer bist, die Heimat kein guter Platz ist um von der Droge wegzukommen.

    Die Strategie mit dem islamischen Land find ich gut, allerdings hätte ich Bedenken wie mein Leben danach aussieht. Man kann ja nicht immer vor der Realität flüchten.

    Was mir auffiel ist folgender Satz:Ich habe arrakwalter gewählt, weil der Arrak in Indonesien mein Lieblinsgetränk war......damals Ende 70-er auf Bali. Leider kann ich es nicht mehr geniessen

    Das klingt so semtimental ...als wenn du diesem Getränk hinterher trauerst. Im letzten Satz ist sogar Verzicht rauszulesen und von Genuss kann ja wohl m.E. gar keine Rede sein. Alkohliker können Alkohol nun mal nicht geniessen und ich bezweifel, dass sie es jemals konnten.

    Es geht lediglich um die Wirkung-alles andere ist vorgeschoben.


    Grüße Julia

    Ich bin der Kapitän meines Lebens.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!