• Hallo Forum,

    nachdem ich nun gute 2 Monate trocken bin wollte ich doch nochmal etwas von mir hoeren lassen. Ich hatte vorher unter dem Namen "michael81" geschrieben. Zum Schluss habe ich mich leider etwas angegriffen gefuehlt, so dass ich erstmal gegangen bin. Ich habe allerdings weiterhin hier gelesen. Ich hoffe man heisst mich nochmals willkommen. Wahrscheinlich habe ich mich auch einfach etwas zu frueh angemeldet, ohne fuer mich selber die Sache lang und intensiv genug zu reflektieren. Ich bitte das zu entschuldigen. Ich wuerde das Forum hier gerne nutzen, um weiterhin an meiner Trockenheit zu arbeiten, wenn es gestattet ist.

    Mir ist vor allem aufgefallen, dass etliche Grundpfeiler hier einfach wichtig sind und mich mehr mit dem Thema "nasses Denken" ausseinandergesetzt. Ich habe ebenfalls fuer mich eingesehen dass meine Trockenheit an erster Stelle steht. Gestern hatte ich in einer (alkfreien) Runde sogar ziemlich angesaeuert reagiert, als das Thema trinken von meiner Schwester verharmlost wurde (in etwa: wenn ich weggehe kann ich [also sie] dochmal trinken... und ich muesse doch damit umgehen koennen usw). Ich habe ihr dann erklaert dass dies fuer mich nicht akzeptabel sein kann und ich denke dass sie es eingesehen hat. Meinem besten Freund Markus habe ich bei der Gelegenheit auch gleich mal erklaert dass mir mein Leben wichtiger als trinkende Gesellen ist und dass ich mich von ihm haette trennen muessen falls er das nicht akzeptieren kann. Aber ich bin ziemlich froh dass er das doch recht gut umrissen hat und zumindest in meiner Anwesenheit nicht trinkt! Ich muss dazu sagen dass meine Schwester und ihr Freund daheim garnicht trinken -- und ich bin heilfroh darueber, sonst haette ich noch ein Problem. Leider habe ich sowieso nicht viele soziale Kontakte, aber das liegt wohl auch daran dass ich in meinem Umgang recht waehlerisch bin. Ich habe mir selbst waehrend meiner nassen Zeit kein "saufendes Umfeld" geschaffen... worueber ich sehr froh bin. Ich bedauere jene unter Euch, die sich von vielen falschen Freunden und Saufbruedern trennen muessen und den Begriff "Freundschaft" fuer sich ersteinmal sinnvoll definieren muessen. Aber leider fuehrt kein Weg daran vorbei. Auch ist es grundfalsch, im nicht-Trinken von Alkohol einen Verzicht zu sehen, vielmehr einen grossen Gewinn. Ich habe auch realisiert, dass man die ganze Sache leicht verharmlosen kann, wenn man sie sich nicht oft genug vor Augen fuehrt.

    Freund && Co: Dass ich nicht gleich wieder falsch verstanden werde. Ich habe Deinen Leitfaden gelesen und muss sagen dass ich den dortigen Faustregeln generell vollkommen uebereinstimme. Ich bin durchaus bereit auch von den Erfahrungen anderer zu lernen und diese fuer mich anzunehmen. Jedoch muss ich meinen Weg dennoch selber gehen. Und dass auf diesem links und rechts ein tiefer Abgrund klafft ist mir wohl bewusst. Ich bin jetzt seit zwei Monaten trocken und es kann nur bergauf gehen.

    Ich werde in einem Monat meine Schwester auf Mallorca besuchen fahren. Und dass hier nicht gleich wieder die Alarmglocken losschellen: Das ist kein Malle-Saufurlaub sondern vielmehr ein Besuch der Insel. Meine Schwester hat dort eine Finka und ein grosses Grundstueck und ich und Markus haben uns ein Auto gemietet mit dem wir die Insel erkunden wollen. Touristenplaetze interessieren mich sowieso nicht, denn dann koennte ich gleich daheim bleiben. Im Haus selber wird nicht getrunken und falls Daniel oder Markus (Freund meiner Schwester) doch mal trinken gehen wollen koennen sie das getrost ohne mich tun... und bitte nicht gleich maulen. Wir sind alle nicht verheiratet und es gibt dort genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen ;) Ich freue mich vielmehr auf die Erkundungstouren und die Zweisamkeit auf der Insel. Und irgendwann muss ich auch mal ne Pause haben wenn ich schon das ganze Jahr hier nicht rauskomme und in den Semesterferien arbeite.

    So soviel erstmal dazu. Ich freue mich auf Antworten und Feedback von Euch.

    lg,
    Michael

  • hallo michael

    schön das du wieder da bist, schön das du trocken bist.

    Dein geplanter Urlaub hört sich toll an, dagegen sagt auch keiner was. wenn hier gemeckert wird, dann nur wenn sich jemand ohne selbst zu trinken mit trinkern umgibt. ist doch klar das das nicht lange gut gehen kann.

    wir schreiben hier auch niemandem seinen lebensweg vor, wir zeigen nur die stolperfallen auf, die wir schon als solche identifiziert haben. man muß ja nicht unbedingt jede erfahrung selbst machen um etwas zu lernen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo michael,

    auch mich freut es, dass du wieder hier bist. (ich erinnere mich noch gut, wie du gegangen bist :wink: )
    Na dann, frohes Schaffen.

    Liebe Grüße
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hi Dorithea, Hi Scrooge,

    So lange isses ja noch nicht her dass ich gegangen bin... aber danke fuer die Antworten ;) Was den Urlaub angeht denke ich ist alles im Gruenen, Markus und meine Schwester wissen ja um mein Problem und wie ich zu Alkohol stehe, wurde ja alles schon so geplant. Ich bin auch sehr froh dass ich trocken bin...

    Mein Avatar zeigt uebrigens mein Spinni Elsa. Heute ist Sonntag und ich werde mich nen bisschen am Rechner langweilen... aber morgen arbeite ich ja wieder die Langeweile wird mich also nicht vollkommen einholen.

    Euch ebenfalls frohes Schaffen,
    Michael

  • Hallo Michael,

    du musst dich nicht langweilen. Es gibt sooo viele Dinge die du tun kannst, nur du musst die Gelegenheiten ergreifen, du musst handeln. Jetzt und Heute findet dein Leben statt, jetzt und heute kannst du zufrieden sein. Nur wenn du dein Leben befüllst kannst du ein erfülltes Leben haben. Wenn du nur wartest, dass andere dir deine Langeweile vertreiben (Arbeit, Freunde etc.) und du nicht selbst aktiv wirst, befürchte ich, dass du die Leere irgendwann wieder mit Alkohol befüllen wirst. Du weißt doch, nur nicht trinken allein reicht nicht.

    Strukturiere deine Freizeit. Suche dir Hobbys. Entdecke die Welt.
    All diese Dinge gehören zur aktiven Trockenheitsarbeit dazu.

    Ich wünsche dir einen schönen Abend.

    Gruß
    Scrooge

    "Was du bekämpfst, das bleibt bestehen und verstärkt sich, was du dir genau anschaust, das verschwindet."

  • Hallo Scrooge,

    grundsaetzlich hast Du schon recht aber Du unterschaetzt meine Faulheit ;) Manchmal ist es fuer mich garnicht so schlimm halt mal nichts zu tun aber Langeweile kann trotzdem aufkommen. Ich kann auch recht lange am Rechner sitzen. Ab und zu gehe ich halt mal raus aber das Wetter ist noch nicht besonders einladend im Moment. Aber keine Angst, wenn ich merke, dass es zu viel wird, suche ich mir schon eine (andere) Beschaeftigung.

    Fuer die Zukunft habe ich auch schon das ein oder andere geplant, aber generell ist meine Zeit eigentlich sowieso knapp bemessen da durch Studium und nebenher Arbeit schon das meiste davon drauf geht. Da bin ich eigentlich ganz froh mal abschalten zu koennen.

    mfg,
    Michael

  • Im Moment habe ich eine schoene Beschaeftigung gefunden: Ich entwickel eine mikrocontroller-basierte Steuerungsplatine fuer unsere Terrarien, mit Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsueberwachung. Is ne nette Beschaeftigung, so kommt kaum Langeweile auf.

    Vielleicht kann ich in diesem Faden etwas berichten... wie es so laeuft usw. Im Moment ist eigentlich alles bestens, habe mich heute beim einkaufen in diesem engen Laden allerdings vom Alk etwas "bedraengt" gefuehlt. Ich wuerde ihn halt am liebsten nicht mehr sehen muessen aber das ist wohl nicht zu verhinden. Bei mir auf der Arbeit steht sogar ein Kasten Bier in er Kueche, was mir auch so garnicht gefaellt. Aber was will man tun...

    lg,
    Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!