Michael's Trockenheitsfaden

  • Hallo an Alle,

    ich wollte mal ein kleines Update hier einschieben.

    Also um es vorweg zu nehmen: Es geht mir im Moment nicht gerade blendend. Es laeuft zwar gut mit der Schule usw. aber ich habe doch den ein oder anderen Kummer.

    Einerseits hat die Geschichte mit Georg nicht geklappt und deswegen bin ich wieder desillusioniert. Ich habe es aber soweit gerettet dass wir zumindest noch Kontakt haben -- auch wenn es knapp war. Ich denke ich brauche das nicht weiter auszufuehren. Hat mir sehr zugesetzt das ganze.

    Dann ist meine Elsa (das Spinnchen auf dem Avatar) eingegangen... tut mir echt leid um sie, weil sie noch so jung war :/

    Und zu allem Ueberfluss habe ich jetzt Schulferien + Urlaub. Ich wollte ja meine Schwester auf Malle besuchen in dieser Zeit, aber das wurde leider nichts wegen meinem Hund. Tja und hier bin ich nun, allein... und dieses allein sein setzt mir doch sehr zu.

    Ich versuche im Moment meine Mutter zu erreichen dass ich die naechsten Tage evt. mal runterfahren kann, um sie zu besuchen, dass ich wenigstens nicht die ganze Zeit hier rumsauern muss. Aber mehr als einen Tag habe ich damit auch nicht gerettet.

    Dann hat mich Markus auf seinen 25. Geburtstag eingeladen, was ich natuerlich abgeschlagen habe. Ich finde es nur schade dass es so sein muss wie es ist. Ich meine es ist mir klar dass ich da nicht teilnehmen kann (und will!), aber eben dass es nur ein Saufgelage sein muss. Wenn ich Markus auch noch verliere bin ich gaenzlich allein.

    Nun ja vllt. habt ihr ja ein paar Anregungen... ich versuche mich so gut wie es geht abzulenken aber es funktioniert eben nicht immer. Aber ich bin standhaft geblieben und habe dem Alk keine Chance gegeben. Ich sehe als einzigen Vorteil darin dass ich jetzt lernen kann, mit diesem ganzen Mist und meinen Gefuehlen umzugehen, ohne zu saufen. Irgendwann muss ich es ja doch lernen...

    gruesse,
    Michael

  • hallo michael

    mensch das hört sich ja alles nicht grade gut an. schade um deine spinne die hat mir gefallen, meine tochter möchte ja auch eine haben, aber wir haben schon nen ganzen zoo und die meiste arbeit hängt an mir. nicht das ich schiß vor spinnen hätte ist einfach aus prinzip.

    wenn du so ganz allein bist im moment, hast du schon mal überlegt irgendeinem sportverein beizutreten oder ind fittnessstudio zu gehen. dort wird ja nun nicht unbedingt getrunken.

    wäre es vielleicht ne idee für dich mal nen aufruf zum chatten zu starten wenn du dich so mies fühlst? ist doch eigentlich immer jemand da und so kann man sich schnell mal den frust von der seele reden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hi,

    also in ein Fitness-Studio werde ich mit Sicherheit nicht gehen. Mit Sport habe ich es ebenfalls nicht... aber mal sehen was sich alles so machen laesst. Chatten tue ich sowieso schon den ganzen Tag. Wirklich was rumkommen tut dabei allerdings auch nicht, fuehle mich trotzdem allein. Nuja hab versucht den Fehler auf meiner Schaltung zu finden, ohne Erfolg. Werde wohl bald mal schlafen gehen.

    greets,
    Michael

  • Hi Michael,

    ich hoffe, Du fühlst Dich heute etwas besser. Das Wetter wäre ja gut für gute Laune (zumindest hier bei uns). 8)

    Schade, dass es mit Deinem Schwarm nicht geklappt hat. Aber andere Väter haben auch noch schöne Söhne... Hilft jetzt ungemein, gell!? :?

    Wo chattest Du denn so die ganze Zeit (wenn ich fragen darf)? Ich kenne GayRomeo. Ist zwar eine gute Page, aber es gibt leider keine Chat-Funktion dort.

    Liebe Grüße und trotzdem ein schönes Osterfest!

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hi Pauly,

    nunja... es geht schon. Werde dann sicher mal rausgehen fuer nen Spaziergang. Darf mich nur grad uebelst beleidigen lassen im Moment. Hat aber mit obiger Sache nichts zu tun.

    Ja, Deine Aussage hilft leider wirklich nicht gerade viel...
    GR ist ja allbekannt aber leider treibt sich da auch ziemlich viel <edit Karsten>rum auf der Plattform -- und wie Du schon sagst gibt es keine brauchbare Chatfunktion dort. Bin oft bei Funkyboys, von der technischen Seite mal abgesehen recht brauchbar.

    Zu feiern habe ich nicht wirklich etwas aber ich versuche, das Beste draus zu machen. Werde wohl auch was fuer die Schule tun. Noetig hab ich's... und am Mo. besuche ich meine Mutter dann ist der Tag schonmal ausgefuellt. Ab Di hab ich ja schon wieder Schule.

    greets,
    Michael

  • hi micha,

    mensch, da ist man mal ein paar tage nicht da und dann solche post´s von dir!!! erstmal sorry zu georg und dem ableben deiner spinne. aber eins nach dem anderen.

    du hast selber geschrieben, dass es schwierig und eben mit mehr risiko verbunden ist als bei heten wenn man sich auf konfrontation begibt. somit, eine erfahrung, wenn auch schmerzhaft, mehr. weiter gehts im liebeskarusell. von nix kommt nix!!

    kopf hoch!!!! ich lese hier ne menge selbstmitleid raus. und da ist die gefahr echt groß. also reiss dich zusammen. du hast für dich schon viel erreicht.

    wie gehts dir heute?

    liebe grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hi carnel,

    in Zwischenzeit hab ich schon die naechste Abfuhr bekommen quasi... auch mein Besuch bei meiner Mutter lief nicht nur toll, aber insg. ganz OK. Auf der Rueckfahrt bin ich auch noch am Bahnhof gestrandet und musste 90EUR fuer's Taxi berappen, um heimzukommen. Wo liest Du in meinen Nachrichten Selbstmitleid?

    Ich bin gerade dabei mir einen "Tueroeffner" zu bauen, da mein Haustuerschluessel abgebrochen ist und mir das langsam mal extrem auf die Nerven geht. Jetzt erweitere ich die Klingelanlage so dass ich von unten die Tuer aufbekomme wenn ich es eingeschalten habe... hehe. Lustig was man an so ner stinkigen Klingel alles verspulen kann, aber ich bin fast fertig ;)

    An sich geht es mir ganz gut, haette heute abend fast noch nen Date ausgemacht aber ich habe es unter den Umstaenden nicht fuer eben angebracht gehalten, also habe ich es abgelehnt. Hm... besonders langweilig ist mir durch mein Klingelprojekt nicht, aber ich bin halt mal wieder allein.

    Greets,
    Michael

  • hi michael,

    vielleicht hab ich es falsch gedeutet. jedoch solltest trotzdem genau hinschauen. ich schreib dir das nicht um dich irgendwie klugscheisserisch zuzutexten:-) sind alles erfahrungswerte die ich eben bei mir und leuten aus der theapie gemacht habe. sonst nix!

    also für mich war das alleine sein "irgendwann" sogar recht schön. musste halt lernen das es alleine auch spass machen kann. was? was auch immer. bin alleine überall hingegangen. lesungen, laufen, sport, stadt, inlinen usw....egal was. am anfang wars wie das zähneputzen. ein notwendiges übel. aber irgendwann hats dann spass gemacht. und plötzlich wird man entspannter und das merken "dritte" auch:-)

    was war bei deiner mum?

    bei mir ist soweit alles ok. urlaub war schön und nun hat mich der alltag wieder. sonnenschein und geschmeidige temperaturen tun ihr übriges. ergo; gute laune.

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hallo carnel,

    ich habe ja nirgendwo behauptet dass Du "klugscheisst", oder?
    Dass ich nicht alleine sein will ist wohl ein innerlicher Trieb dem der Homosapiens leider unterlegen ist. Naja sollte es irgendwann wider aller Umstaende doch klappen werde ich schon merken dass es garnicht so toll ist wie ich immer gehofft hatte und doch wieder allein sein wollen.

    Naja was in Kem war is ja mal nich so wichtig mehr. Konnte halt nirgends pennen musste die halbe Nacht rumgammeln weil Ali keine Ruecksicht auf mich nehmen konnte und am Heimweg bin ich an nem Bahnhof gestrandet. Ansonsten war es ganz OK.

    Jau das Wetter is auch ziemlich bombastisch hier, koennte man fast gute Laune bekommen hehe. Bloederweise muss ich jetzt noch bisschen was fuer Datenbanken machen, nen ERP-Diagramm *wuerg...

    In diesem Sinne mal alles Gute,
    Michael

  • hi michael,

    ne das hast du nicht behauptet. wollte damit sagen, dass es eben wichtig ist genau hinzusehen. wenn du das tust ist es gut.

    gruß
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hi carnel,

    an sich laeuft es echt gut immo... und ich hab quasi schon wieder nen bisschen was "in Aussicht" -- mit anderen Worten ich gebe nicht auf. Mit Georg habe ich ebenfalls noch (guten) Kontakt. Hm... ich habe das Gefuehl ich kann die ganzen Dinge ohne den scheiss Alk auch viel besser handhaben. Klar ich passe sehr auf dass ich nicht uebermuetig werde und fuehre mir immer wieder vor Augen dass ich meine Fortschritte nur meiner Trockenheit zu verdanken habe. Schon fast 5 Monate :D Wohl die besten 5 Monate seit sehr langer Zeit... und es kann nur besser werden ;)

    lg,
    Michael

  • Hallo Forum,

    hier wurde zwischenzeitlich leider nichts geschrieben aber ich mache mal ein kleines Update.

    Es geht mir im Moment eigentlich ganz gut. Sicher, da gibt es diese Defizite in meinem Leben, die aber nichts mit Alk zu tun haben (allem voran meine Einsamkeit). Aber ich versuche daran zu arbeiten -- auch wenn es fuer alles Grenzen gibt. Heisst: Ich will nicht um jeden Preis Gesellschaft haben, heisst: Ein gewisser Mindestanspruch bleibt vorbehalten. Ich kann auch ziemlich gut mit mir alleine sein/umgehen, auch wenn ich mich manchmal nach etwas Zweisamkeit sehne.

    Meistens verdeutliche ich mir frueh's nach dem Aufstehen (was ohne Alk ja jetzt wunderbar klappt), dass es mir gut geht und warum. Ich verinnerliche und verdeutliche mir meine Trockenheit und versuche diese zu festigen. In den letzten Monaten habe ich mich sehr viel mit meiner ehemaligen Sucht auseinandergesetzt und viel auch von dem, was vorgefallen ist, reflektiert. Ich stelle fest, dass Alkohol fuer mich zunehmend unbedeutsamer wird. Ziel wird es sein, ihn weitgehend aus meinen Gedanken zu verdraengen und ihn nur noch als das zu sehen, was er wirklich ist. Natuerlich muss ich aufpassen, dass ich nicht arrogant oder leichtsinnig werde, denn die Gefahren lauern ueberall. Ich denke auch dass ich im (mind.) im ersten Jahr auf keine Feiern bzw. Veranstaltungen gehe, auf denen zumindest vornehmlich getrunken wird. Sowas hat mir um ehrlich zu sein sogar schon wenig gegeben als ich noch gesoffen habe, daher fuer mich kein "grosser Verzicht".

    Ueberhaupt gilt es Verzichtsgedanken zu tilgen. Keinen Alkohol zu trinken stellt keinesfalls einen Verzicht sondern einen erheblichen Gewinn dar, was man mit unverbluemten Vergleich mit der nassen Zeit schnell fuer sich erschliessen kann. Man braucht sich nur frueh's vorstellen, wie es einem jetzt gehen wuerde, wenn man mal wieder gesoffen haette (was man ja oft genug hat in seinem Leben *tired). Schon jetzt merke ich zunehmend dass ich auf keinen Fall mehr trinken _will_, nicht dass ich mir einrede, nicht trinken zu "duerfen". Ich hoffe auch dass sich diese Einstellung felsenfest in mir manifestiert, so dass ich den Alkohol endlich den letzten Rest seiner Beutung in meinem Leben aberkennen kann.

    Vor allem in Situationen, in denen ich frueher getrunken habe -- also wenn sich mein tolles Suchtgedaechtnis meldet -- beginne ich zu reflektieren und zu ergruenden, warum ich denn in diesen Situationen (bevorzugt) getrunken habe und was man gegen diese Ursachen unternehmen koennte. Es funktioniert ganz gut, wenn ich mir solche Methoden entwickle und verinnerliche. Ich glaube, dass man genauso gut aus Gewohnheit nicht trinken kann, wie man frueher aus Gewohnheit (und natuerlich Sucht) getrunken hat. Nur muss man sich zum anlernen einer guten Gewohnheit eben Muehe geben, was man fuer eine schlechte (wie das Saufen) sicherlich nicht muss.

    Meine Woche ist durch Schule + Arbeit ziemlich gut ausgefuellt, so dass zumindest hier keine wirkliche Langeweile aufkommt. Am Wochenende habe ich dann schon meistens das Beduerfnis, auszuruhen. Allerdings faende ich hier auch etwas Gesellschaft ab und an nicht schlecht. Aber wie gesagt ich bin waehlerisch in meinem Umgang. Was nicht heissen soll dass ich mir keine Muehe gebe.

    Ueberhaupt stellt man fest, dass es langsam wieder nach vorne geht im Leben. Hat man waehrend des Saufens graduell die Dinge verschlechtert bzw. ist maximal auf der Stelle gestrampelt, kommt jetzt wieder Bewegung und Dynamik in die Sache. Die einst gesetzten Ziele werden wieder "greifbar", also formulierbar. Trocken kann ich auch beginnen, mein teilweise etwas aus den Bahnen gelaufenes Leben wieder zu sanieren. Ich bin froh, aufgehoert zu haben, bevor alles zu spaet war. Dafuer bin ich jeden Tag auf's neue dankbar.

    So ich hoffe das hat Euch etwas Einblick in meine Methodik (Trockenheitsarbeit?) gegeben, nachdem hier ja gerne nach soetwas verlangt wird ;)

    greets,
    Michael

  • Kurzer Nachtrag zum Thema "Dynamik im Leben vs. Alkohol":

    Ich habe mir folgendes Modell vorgestellt:

    ---------------------------------------------------- Strasse
    Fa <-----| |---> Fl

    ----------------------------------------------------

    Das Leben ist die hier abgebildete Strasse. Man kann sie in zwei Richtungen befahren. Nach rechts heisst hier "nach vorne", also der "richtige" Weg. Nach hinten (also nach links) waere der "falsche Weg". Die Pipes (||) ist man selbst. Man bewegt sich nun mit einer gewissen Lebenskraft (Fl) nach vorne auf diesem Weg. Durch das Saufen baut sich eine gegengerichtete Kraft (Fa - F_Alkohol) auf, welche das System immer weiter verlangsamt und schliesslich zum Stillstand bringt, wenn Fa = Fl. Wird Fa > Fl bewegt man sich gaenzlich in die falsche Richtung, das immer schneller, da Fa >> Fl (sprich: Fa wird immer groesser als Fl und Fl gleichzeitig immer kleiner). Hoert man nun das Trinken auf muss man erst einmal den ganzen Weg wieder ausgleichen, den man in die falsche Richtung gefahren ist. Sprich: Man muss aufraeumen und Strategien entwickeln. Erst dann (also am Ausgangspunkt angekommen) geht es wieder wirklich nach vorne, aber diesmal ungebremst!

    OK wer nun denkt ich sei total bescheuert: Nevermind hehe. Sollte Euch nur verdeutlichen, wie solche Nachdenkungen und Reflexionen bei mir Konkret im Beispiel aussehen, nachdem ich oben eher abstrakt gesprochen habe :D

    greets,
    Michael

  • hi michael,

    hört sich doch garnicht so schlecht an.
    viel einsicht, du arbeitest an deinem abstinenten
    leben und deine formeln *grinz* verlierst auch nicht
    aus dem auge:-)

    was machst gegen die einsamkeit?

    liebe grüße
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hi carnel,

    mein treuer Leser quasi hehe. Ein payback-System hab ich aus Datenschutzgruenden nicht eingefuehrt ich kann Dich also nicht mit Punkten belohnen *fg

    Danke fuer die aufmunternden Worte. Ich versuche tatsaechlich an der Sache zu arbeiten, immerhin will ich ja nicht wieder rueckfaellig werden muessen. Aber ich denke jeder Tag Trockenheit bedeutet ein weiterer Schritt zu diesem Ziel. Denn: Wenn ich morgen heute trocken bin und morgen, bin ich immer trocken. Das laesst sich ja durch vollstaendige Induktion beweisen :D Selbiges gilt fuer den Spruch: "Morgen ist nie" :D Ich versuche die Dinge eben exakt zu formulieren, das ist wohl meine wissenschaftliche Ader ;)

    Tja was macht man gegen Einsamkeit? Ich versuche eben, jemanden zu finden. Beispiel sh. Georg. Leider ist das alles nicht einfach, so dass ich es nur immer wieder und immer wieder probieren kann. Ich werde wohl auch mal dieses "schwul-lesbische Referat" meiner Schule aufsuchen und das mal auschecken. Aus mehreren Gruenden geh ich zum Leute treffen nich in ne Disse oder Kneipe, ich denke das leuchtet ein. Davon abgesehen dass mir das niveaumaessig "etwas" zu lau ist gehen die da ja doch nur zum Saufen hin, das habe ich frueher schon nicht gemacht.

    greets,
    Michael

  • hallo,

    wie keine paybackpunkte??? jetzt wirst aber komisch:-)

    ich glaub du machst das wirklich richtig. und wenn du kein szenegänger bist, hast es natürlich schwerer. wobei ich es verstehen kann. die sache mit dem niveau ist nicht ganz ohne. ein schwuler freund von mir hat da auch schon leidvolle erfahrungen sammeln müssen.

    schwul-lesbisches referat. na aber hallo. das hört sich doch schon viel besser an. wie siehts aus mit zeitungsanzeigen? also in stadtzeitschriften al la l..t.
    oder so? wäre das ne option für dich?

    ich habe so zumindest kurzfristig ein paar leute kennengelernt. nix ernstes, also beziehungstechnisch. aber ich war beschäftigt mich mit verschiednen charakteren "trocken" auseinanderzusetzen. hat spass gemacht. ok, nicht immer. aber...von nix kommt ja auch nix.

    gruß
    carnel

    7. Juni 2005

  • Naja das mit den Payback-Punkten ist mein Versuch von Humor, ne? ;) Aber ich fuerchte das wohl schon an der Grenze zum insider, also denk Dir nix bei.

    Zeitungsanzeigen und so nen Kram sind im Zeitalter der flaechendeckenden Informationstechnik fuer mich keine Option. Aber egal welcher Technik man sich bedient, es ist und bleibt eine extrem schwierige Sache -- es sei denn, natuerlich, man ist nur auf Sex aus, was ich nicht bin. Ich veringe jedenfalls genug Zeit (eigentlich taeglich) mit der Suche in diversen Communities und per Chat. In den jetzt ca. 10 Jahren ist aber nicht wirklich etwas brauchbares dabei rumgekommen, ausser viel verschwendeter Zeit versteht sich. Als einzigen Pluspunkt kann man wohl noch die Erfahrung fuer sich verbuchen. Ich bin zwischenzeitlich ein Spezialist in Sachen "koerperlose Liebe", so traurig es ist. Die Wunderwelt der Technik bringt eben wohl nicht nur Vorteile mit sich.

    Auf oberflaechliche Bekanntschaften stehe ich halt nicht und wenn ich merke dass man es nicht weiterentwickeln kann gebe ich es auch auf. Ich benutze meine Zeit dann lieber fuer jemanden, der es ernst meint, bevor ich Massen bedienen muss mit meiner begrenzten Zeit und keiner (inkl. mir) hat etwas davon. Qualitaet geht weit vor Quantitaet. Jemanden kennenzulernen bedarf ja auch einer Menge Zeit.

    greets,
    Michael

  • die sache mit den paybackpunkten habe
    ich schon als spass aufgefasst und verstanden.
    so viel dazu.

    es spricht doch für dich, dass du dich nicht auf das s...uelle beschränkst sondern eben was richtiges willst. und ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, dass es nunmal zeit braucht. alles was jetzt kommt ist neuland für uns und man kann nix erzwingen. liebe, sei es körperlich oder nicht braucht zeit. und zwar in erster linie brauchen wir die für uns selbst. so jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht. nach nichts hab ich mehr gedürstet als jemanden der mich liebt, auffängt, halt gibt usw....war aber zu anfang nicht im stande zu mir selber zu stehen und mich selber zu lieben. hört sich vermutlich abgedroschen an ist aber so. der alk hat mir auch mein letzes selbstvertrauen genommen welches da irgendwo noch war. na ja....

    vielleicht musste geduldiger werden mit der ganzen sache. vielleicht..?!!?!

    gruß
    carnel

    7. Juni 2005

  • Hi carnel,

    geduldig bin ich seit 10 Jahren. Geduld kennt auch ihre Grenzen. Nun gut wie gesacht davon kann ich mir nichts kaufen. Aber ich denke wohl solange ich nicht aufgebe ist es OK. Dadurch dass ich jetzt jemanden finden muss, der keinen Alk trinkt, ist es nicht eben leichter geworden ;) Naja Georg wuerde keinen trinken, aber mit dem is ja nix, leider. Aber im Endeffekt ist es nur ein Aspekt von vielen. Wenn der Filter durchgelaufen ist bleibt keiner (kaum einer) mehr uebrig, leider. Aber wie auch immer: the show must go on (until it ends).

    In diesem Sinne,

    Michael

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!