Wie soll ich mich verhalten?

• Hallo nevio ...
    und herzlich willkommen im Forum,

du schreibst ... allerdings war sie bisher nie betrunken sondern nur etwas angeheitert und langatmig.

Hier besteht immer der Trugschluß, sie könne ja was vertragen, sei ja nicht so schlimm, habe sie ja alles im Griff.

Diese hohe Akoholakzeptanz, bei der Menge wäre jeder alkoholungewohnte Mensch notarztreif, spricht nicht für Stärke, sondern für bestehende Alkoholsucht- und krankheit.

Wenn überhaupt würde ich deine Mutter tendenziell darauf so ansprechen, dass sie sich mit ihren Konsummengen bereits tief in der Alkoholsucht bewegt, ohne wenn und aber, und was sie dagegen tuen möchte.

Im üblichen wird das vom Betroffenen verbagatellisiert, zeigt aber nur mehr, wie hilflos er/sie ist.
    Manchmal kann es aber eine "Hilfe" sein, dass man entlarvt ist und so die Augen geöffnet bekommt.
    Mehr kannst du wahrscheinlich nicht tun.

Gruß, Freund.

• hallo nevio!
    das deine mutter trinkt daran kannst du nicht ändern.
    du kannst deiner mutter aber sagen,das du angst um sie hast
    weil du merkst das sie jeden abend alkohol trinkt.
    vieleicht bekommst du ja eine antwort von ihr und sie macht sich
    gedanken darüber.
    rede ruhig offen mit ihr darüber auch wenn sie ablehnend reagieren
    sollte.
    so kannst du dein gewissen erleichtern und es ist besser als wenn du
    es mit dir herumträgst und es dich weiter belastet.
    sie wird dir schon nicht den kopf abreissen, aber vieliecht was
    dagegen tun.

wünsche dir viel erfolg

herzlichen gruss heinrich

Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

• hallo nevio,

herzlich willkommen hier im forum!

aus nicht allzu schlimm kann ganz schnell ganz schlimm werden, und wenn du dir jetzt schon gedanken machst, solltest du vielleicht doch deinen mut zusammen nehmen und was sagen, ehe es dir so geht wie vollfreies. ist es denn wirklich so schwer? dann könntest du doch auch einen brief schreiben, so habe ich das damals bei meiner mutter gemacht.

und eigentlich gibt es ja "nur" folgendes zu sagen: dass du dir sorgen um sie und ihren alkoholkonsum machst, dass du feststellst, dass sie häufig und eine ganze menge trinkst und dass du angst hast, dass ihr etwas passiert, wenn sie so weitermacht. das wär doch schon mal ein anfang.

könntest ihr auch sagen, dass du dich mal ein bisschen umgeschaut hast im internet und schon glaubst, dass es nicht normal ist, flaschen zu verstecken und regelmäßig zu trinken. nur mal so als idee....

gruß

lavendel

• hallo Nevio,

es gibt noch andere Kommunikationsmöglichkeiten.

Warum schreibst Du Ihr nicht einen Brief?

Da hast Du Zeit und Gelegenheit Deine Sorgen und Begründungen zu formulieren, Ihr evtl. auch kopiertes Material zum Thema zu schicken.

Ich kenne eigentlich keine Mutter die bei einem handgeschriebenen Brief vom Sohnemann nicht aufhorchen würde.

Zumindest kannst Du Dir sicher sein das Deine Sorge 100% ankommt und auch nochmal nachgelesen werden kann.

Du wolltest Sie ja nicht mit Vorwürfen bombardieren und einnorden, sondern Deine Sorgen um Sie zum Ausdruck bringen.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• hallo nevio

kann mich den anderen nur anschließen, sprech deine mutter darauf an, aber nur wenn sie nüchtern ist. sag ihr wie du dich fühlst, dass du dir sorgen machst und wenn möglich biete ihr auch deine hilfe an, sei's etz das du sie zum hausarzt, suchtberatung oder so begleitest. mehr kannst du nicht machen, letztendlich entscheiden muss sie sich.

ich wünsche dir viel glück und wenn du noch fragen hast, frag einfach...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!