Bin Neu und möchte es schaffen,

  • hallo und ich sage mal piep :wink:

    ich bin immer noch hier und arbeite an mir :oops:
    es geht hier total an eingemachte und es ist verdammt
    schwer alles auszuhalten,anzusehen,aufarbeiten..... :cry:

    ich habe mir jetzt ein kleinen läppi gekauft so das ich
    hier dabei sein kann,ja ich glaube das dieses forum auch eine sucht
    für mich ist, :roll:

    wenn ich hier so an meine grenzen stosse,habe ich ganz
    schön verlangen etwas zu trinken,aber ich habe jetzt schon so viel
    geschafft und muss dieses auch packen... :wink:

    liebe grüsse
    kerstin

  • hallo euch allen

    möchte mich heute mal wieder kurz melden,ich bin immer
    noch in therpie und bin am verarbeiten von meiner vergangenheit,
    es ist sehr schwer alles auszuhalten aber in kleinen schritten stück
    für stück geht´s vielleicht vorran,auf alkohl habe ich kein verlangen
    wenn ich so dran denke in diesen zustand den ich ab und zu habe war der griff zur flasche normal und jetzt geht´s auch ohne,
    und das soll auch so bleiben es ist ein gutes gefühl aber ich muss auch viel dafür tun.....

    weihnachten bekommt man 5 tage urlaub,mal sehen wie das so wird und
    silvester ist ausgangssperre,auch wegen alkohol missbrauch...

    liebe grüsse an euch
    kerstin

  • Hallo Kerstin!

    Schön,dass Du jetzt Schrittchen für Schrittchen voran kommst!
    Ja,das ist oft Schwestarbeit und kann sehr ermüden.Ich kenne das.

    Aber Du kommst voran,das ist doch die Hauptsache.Du wirst sehen,Du kannst enorm viel mitnehmen.

    Schlaf gut!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo sari,

    schön dass Du dich meldest?

    Zitat

    es ist ein gutes gefühl aber ich muss auch viel dafür tun.....

    Wer zwingt dich? Willst Du nicht? Du hast in den letzten Moaten viel durchgemacht, aber Du solltest jetzt an DICH denken und für deine Zukunft arbeiten: Dein Leben in Trockenheit und Zufriedenheit. Das ist echt schön, auch, wenns mal Probleme gibt.

    Ich habe Weihnachte seinerzeit in der Klinik verbracht. Zuhause wartete ja (noch) niemand und Urlaub gab´s nur in Härtefällen.

    Es war ein sehr beeindruckendes und auch nachdenklich stimmendes Fest.
    Die Feier, wie auch Silvester, haben wir Patienten gestaltet.


    Ich wünsche Dir einen schönen, besinnlichen Advent

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo ivonne und kommal,

    Zitat

    Wer zwingt dich? Willst Du nicht?

    ich habe das nicht so richtig verstanden kommal,aber mich zwingt keiner,ich mache das alles für mich so das es mir gut geht,

    morgen betrete ich das erste mal seit 2 jahren wieder mal
    einen weihnachtsmarkt,bin mal gespannt wie das sein wird
    wie man das empfindet,mal sehen... :wink:

    ich wünsche euch allen einen schönen 3.advent :wink:

    bis dann sari

  • Hallo Kerstin,

    Zitat

    es ist ein gutes gefühl aber ich muss auch viel dafür tun.....

    Ich habe das "muss" wohl falsch verstanden.

    Gehst Du in der Gruppe auf den Weihnachtsmarkt?

    Auch Dir einen schönen 3. Advent

    LG kommal

    unterwegs...

  • moin kommal

    ich bin noch hier in der klinik,habe mir einen kleinen läppi
    zugelegt,es geht garnich ohne :lol: ,und bin noch ein bisschen on,
    ich sollte aber nur abend`s hier on sein,

    ich gehe ja gleich raus hier,
    ja der weihnachtsmakt war ok,ich war mit einer liebgewonnenen
    freundin da,hatte tagesausgang,der gestank vom glühwein war schon
    naja, aber auch die gedanken waren da auch ich habe weihnachten immer das zeug getrunken,

    ich habe kinderpunsch getrunken,aber es war kein verlangen nach mehr da,und es ging mir gut damit,ich selbst hätte noch nicht mal das getrunken aber sie sagte na los ein kinderpunsch gehört dazu,

    aber es ist schon komisch das die gedanken sofort ein wieder an früher
    erinnern,

    so werde jetzt vor gehen sonst vermissen die ein gleich wieder

    bis dann kerstin

  • Hallo Kerstin,

    ich finde, dein derzeitiger Weg ist nicht der gerade. Du gehst den Dingen und Dir aus dem Weg.


    Zitat

    ich sollte aber nur abend`s hier on sein,

    Was sagt die Hausordnung?

    Zitat

    der gestank vom glühwein war schon
    naja, aber auch die gedanken waren da auch ich habe weihnachten immer das zeug getrunken

    Warum setzt Du dich dieser Gefahr aus? Was willst Du Dir beweisen?

    Zitat

    ich selbst hätte noch nicht mal das getrunken aber sie sagte na los ein kinderpunsch gehört dazu,

    Habt ihr schon einmal über das Thema "Abgrenzung" gesprochen?

    Zitat

    aber es ist schon komisch das die gedanken sofort ein wieder an früher
    erinnern,

    Das finde ich nicht komisch, sondern angesichts deines Verhaltens nur logisch.
    Und gefährlich!

    Für mich hattest Du einen Verhaltensrückfall!
    (Da gab es doch nur eine Konsequenz: Raus aus der Situation!)

    Ich kann mich erinnern, dass Du dich bei deiner letzten Therapie auh über die Regeln hinweggesetzt hast ("Freigang" genommen).

    Bist Du schon angekommen?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo sari,

    Du bist in Therapie ?......und gehst auf einen Weihnachtsmarkt auf dem es von Glühweinständen nur so wimmelt ?......Und trinkst dann noch Kinderpunsch ? :roll:

    Der Begriff "Punsch" an sich, beinhaltet für MICH schon Alkohol pur !

    Meinst Du nicht auch, das Du den Begriff "Therapie" für Dich nochmal ernsthaft hinterfragen solltest und welche Verstöße Du evtl. auch mit deinem heimlichen Online-Gehen gegenüber der Klinik begehst ?

    Lieben Gruß, Rose

  • Halo Kerstin,

    Zitat

    ich glaube ich sollte nicht mehr schreiben...

    Reden ist sicher die bessere Alternative. Du bist in der Obhut von Spezialisten.

    Rückfallprophylaxe kommt zwar esrt am Ende der Therapie, aber deine aktuellen Probleme und Verhaltensweisen solltest Du schon zum Thema machen.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich habe das jetzt schon in mehreren Threads gelesen.
    Wenn es nicht mehr nur ums Händchen halten und Motivation geht sprich, es kommt an dem jeweiligen Verhalten auch Kritik, dann wird schnell rumgezickt und der oder diejenige will nicht mehr schreiben!
    Nicht selten haben die Menschen, die durch ihre Erfahrung Kritik ausgeübt haben recht! Das kann jeder nachlesen, das sauge ich mir hier nicht aus den Fingern!

    Mit Kritik umgehen zu können sprich NICHT weglaufen und (wie bei Dir Kerstin) gleich nicht mehr schreiben wollen, ist auch eine Form der Trockenheitsarbeit!!!!

    Weggelaufen sind alle lange genug!

    LtG Ilona

    Ps.: Ich will niemanden auf den Schlips treten, das sind nur meine Beobachtungen!!!

  • Hallo Sari,

    Rückzug antreten um Dich jetzt voll auf deine Therapie einzulassen finde ich super.

    Rückzug weil Du Kritik empfangen hast und damit nicht umgehen kannst,.....ist Mist.

    Sari, Du kennst mich nun auch schon ein bischen länger aus der Geschlossenen, ich bin ein Mensch der klaren Worte, ich finde sie hilfreicher als das Drumrumgerede und Honig um den Bart schmieren…

    Ich war damals auch in einer 3-monatigen stationären Therapie wg. Depressionen- und Medikamenten-Abhängigkeit, meine Alkoholerkrankung konnte ich mir damals noch nicht eingestehen und gab sie beim Aufnahmegespräch nur als “Problem” mit an.

    Aufnahmebedingungen waren, ....Handy-, Laptop- und Alkoholverbot, bei Verstoß gegen letzteres, drohte der Abbruch und Rausschmiß und Meldung an die Krankenkasse.
    Unangemeldetet Schrankkontrollen gehörten zum Alltag und auch Medikamente mußten im Beisein einer Schwester eingenommen werden.

    Ich bin nun sicher kein absoluter JA-Sager, aber ich wollte HILFE weil ich alleine nicht mehr zurecht kam und sah die Therapie als CHANCE.

    Ich hab weder mein Handy noch mein Laptop “vermißt” im Gegenteil, ich war froh endlich mal ohne Einflüsse von außen mich ganz auf MICH konzentrieren zu können.

    Ich hab es nie bereut und profitiere heute noch von dieser Therapie, denn die eigentliche “Arbeit” an sich selbst geht nach dem beschützten “Käseglocken-Aufenthalt” erst richtig los, wenn der Alltag einen wieder einholt und Rückfälle in alte Verhaltensmuster drohen....

    Nutz die Chance dieser Therapie Sari, und sei dankbar dass du sie haben kannst.

    Ich hab mal hinterher erfahren was so eine 3-monatige Therapie kostet,……ich finde das sollte man schon ernst nehmen und dankbar für diese Möglichkeit sein.
    Ich kenne andere Länder wo dieses nicht so möglich ist…

    Ich wünsche Dir nur das allerbeste, ......mach was draus !

    Lieben Gruß, Rose

  • hallo sari,

    ähnliche gedanken, wie rose dir hiergelassen hat, hab ich heut im geschlossenen niedergeschrieben:

    Zitat

    in meiner LZT waren handy und internet tabu. es gab auch unangekündigte zimmer- und schrankkontrollen, deswegen wunderts mich, dass kerstin's lappi noch nicht aufgeflogen ist. dieses ganze abschotten hat ja auch seine guten gründe. wie soll jemand zu sich finden, der ständig mit problemen von "draußen" konfrontiert wird. ich fand und finde das gut, hatte auch nur 4 leuten meine dortige tel.-nr. gegeben mit der maßgabe, dass ich anklingel, wenn ich dazu bereit bin und sie zurückrufen (war dort teuer), nicht andersrum. ich habe es auch genossen, dass die alltagsprobleme/-dinge dort gegen null gingen (kein partner-kinder-einkaufs-ämter-....-stress) und ich mich voll auf mich konzentrieren konnte.

    sari, denk mal drüber nach, warum und für wen du in der LZT bist!

    liebe grüße von kat

  • DAS gehört HIER hin :) :


    Zitat

    Hallo Kerstin,

    danke für deine lieben Wünsche, die ich Dir natürlich gerne zurückschicke. Der Jahresbeginn war etwas holperig: Kommalines Auto wurde beschädigt und ich hab nicht auf mein Handy aufgepasst: Weg!
    Also erstmal Lauferei...

    Bist Du noch zuhause? Wann geht´s zurück in deine Therapie?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo sari,

    dann wünsche ich Dir, dass Du dich öffnen , vertrauen kannst.

    Lass dich fallen wie der Trapezkünstler ins Netz!

    DU bestimmst den Erfolg.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Zitat von Lonchen

    Mit Kritik umgehen zu können sprich NICHT weglaufen und (wie bei Dir Kerstin) gleich nicht mehr schreiben wollen, ist auch eine Form der Trockenheitsarbeit!!!!


    Das stimmt allerdings! Das ist mir auch erst seit gestern so richtig bewusst geworden. Man muss lernen Kritik zu akzeptieren und zu verarbeiten. Es gibt keinen Alkohol mehr, mit dem man den Frust wegtrinken kann. Da muss man nun an sich selber arbeiten - so schwer das am Anfang auch sein mag.

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Hallo Jens

    Naja ob man's als Kritik oder als Antwort entgegennimmt ... das macht für mich keinen Unterschied.

    Sehr wohl aber, wie etwas verfasst ist und wie man damit umgehen kann. Ob man sich dabei persönlich angegriffen fühlt oder etwas auf die leichte Schulter nimmt, hängt wohl auch ein bisschen von der aktuellen Verfassung ab. Manchmal kann man harte Worte gut wegstecken. Ein andermal treffen einen die gleichen Worte ganz anders.

    Ich denke, dass ein geschriebenes Wort oft viel härter rüberkommt als ein Gesprochenes. Es fehlt die Mimik und die Tonlage.

    Aber eben, wenn man sich im Forum austauschen möchte, so muss man wohl lernen damit umzugehen.

    Liebe Grüsse, Wasser

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!