schreck ist weg

• Hallo zusammen,

ich sage tschö und bedanke mich bei den Betreibern, den Mods und pn-Schreibern sowie vielen aktiven Mitgliedern hier im Forum.

Ich hatte nach dem persönlichen Tiefpunkt in meinem Leben auf eigene Initiative eine Entgiftung durchgeführt, über die ich hier berichtet hatte, und die ausschlaggebend war für eine radikale Änderung meiner Gesinnung und meiner Lebensgestaltung.

Heute bin ich in der Lage anderen Menschen, die sich noch auf dem Weg zu dem Ziel einer alkoholfreien Zukunft befinden, durch Ratschläge und auch persönliches Engagement weiter zu helfen. In meinem Fall durch die Übernahme der Leitung einer realen Selbsthilfegruppe hier an meinem Wohnort.

Mir hat das viele Lesen in diesem Forum ganz sicher viel gebracht. Ich habe mich mit den Aussagen der „Hardliner“ (Namen nenne ich nicht) intensiv beschäftigt, uralte postings ausgegraben, habe auch in sich selbst bedingte Widersprüche festgestellt.

Mein Fazit fällt überwiegend positiv aus, da doch das Bemühen um Hilfestellung immer erkennbar ist. Das Forum kann keinen Therapeuten ersetzen, schon gar keine medizinischen Hilfestellungen geben oder Paar-Therapien ersetzen. Dies ist auch nicht erklärtes Ziel dieser Einrichtung und wird es auch nicht sein können.

Selbsthilfe, ein Begriff übrigens der eng verbunden mit dem Namen F.W. Raiffeisen´s ist, hat auch hier seine Berechtigung. Erfolge der Arbeit von den hier hilfreichen Personen sind nicht messbar. Bei den Verantwortlichen muss zwangsläufig nach einiger Zeit das Gefühl von Frustration eintreten.

Ich danke diesem Forum, weil ich meinen Horizont hier erweitern konnte. Das Thema Alkohol ist für mich beendet. Ihr Moderatoren werdet noch viel Anstrengungen vor Euch haben.

Euch allen wünscht das Beste der schreck

• Hallo Schreck,

du hast am 22.01.2007 geschrieben

Zitat

Morgen gehe ich zur Entgiftung in ein Krankenhaus.

und jetzt möchtest Du eine SHG leiten, man da finde ich keine Worte mehr, so unverantwortlich!!!!

Viele Grüße
    Maria

• Hallo Schreck,

auf Deine PN antworte ich hier, profilieren brauche ich mich nicht Du vielleicht???? Eifersichtig bin ich auch nicht, auf was denn??? schade nur für die Menschen die in die SHG gehen wieder mal etwas Super negatives für mich, und da bin ich froh dass ich hier bin.

Viel Glück
    Maria

• Hallo Schreck,

du schreibst:

"Das Thema Alkohol ist für mich erledigt."

Mann, Mann, da bist Du aber sehr fix gewesen - Hut ab! Ich habe während der Arbeit an meiner Trockenheit feststellen müssen, dass für mich der Alkohol in meinem Leben nie erledigt sein wird. Er ist viel zu gefährlich für mich, viel zu präsent in dieser Gesellschaft als das ich ihn nicht mehr beachten würde. Die Arbeit an meiner Nüchternheit ist Teil meines Lebens geworden, momentan sogar der Wichtigste. Insofern könnte ich nicht zu dem Satz gelangen: "Der Alkohol ist für mich erledigt."

Ich wünsche Dir alles Gute!

Lieben Gruss Peter

• Servus Schreck,

vielleicht liest Du die Zeilen ja noch - ich wünsche Dir viel Glück und den Grad an zufriedener Trockenheit, den Du Dir zugestehst.

Wenn Du Hilfe brauchst: wir sind hier...

LG
    vom "Hardliner" Spedi

• Hallo schreck,

ich hoffe, Du bist doch noch so "neugierig" und liest noch in diesem Thread. Ich finde es jedenfalls schade, dass Du hier die Segel gestrichen hast.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du für Dich erfolgreich bleibst! Auch für die Leitung der SHG wünsche ich Dir die nötige Stärke und Ausdauer! ABER: Ich muss die Bedenken der anderen bez. der SHG-Leitung schon teilen. Wenn man das erste Mal ohne Stützrädchen eirig Fahrad fährt, dann sollte man die Stützrädchen nicht gleich wegschmeißen und sich aufs Hochrad wagen. Eine längere Übungszeit auf dem kleinen Fahrrädchen wär sicher kein Fehler...
    Egal, Du machst das jetzt und es soll Dir gelingen. Deinetwegen und nicht zuletzt der SHG-Mitglieder wegen.

Viele Glück!

pauly

Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

Agnes Repplier

Abstinent seit Oktober 2006

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!