Vorstellung

• Servus Hanka,

stehst Du auf Selbstkasteiung? Selbstaufgabe?
    Spürst Du ein übermächtiges Helfersyndrom in Dir?

Dann Vorsicht, lies Dir erst mal in der Unterrubrik für Angehörige und Co-Abhängige durch, ob Du auch so enden möchtest...

Mädel, lauf, so weit die Beine tragen!

LG
    Spedi

• Hallo Hanka,

Du solltest mit solchen oder ähnlichen Zusagen mehr als vorsichtig sein.

Er "darf" Dich nicht brauchen um das durchzuziehen.
    Er muss das für sich machen und erst lange nach der Threapie zeigt sich ob er alles umsetzen kann, ob er wirklich trocken bleibt.
    Er muss sich jetzt auf sich konzentrieren und da kann eine neue Liebe ( alte Liebe..wie auch immer) sehr störend wirken.

Du schreibst:

Zitat

wenn er sein Problem im Griff hat.

Wann wäre das denn bei Dir?

Du kannst Dich hier im Forum eingehend über die Alkoholkrankheit informieren, die im übrigen unheilbar ist und nur gestoppt werden kann.

Die Berichte der Co-Abhängigen sind für Dich auch interessant, evtl. entdeckst Du Parallelen.

Wenn Du konkrete Fragen hast dann schreib ruhig.

Viele Grüsse

White

m. , Bj. 67 :wink: , abstinent seit 2005

Wir gehen unseren Weg, weil wir nur den Einen haben. Hätten wir mehrere zur Auswahl, wären wir total zerrissen und unglücklich. Einzig die Gestaltung unterliegt uns in gewissen natürlichen Grenzen.

• hallo hanka

erst einmal willkommen im forum.

es ist so eine sache mit dem trocken werden. es ist sehr unterschiedlich von person zu person wie lange der einzelne braucht um es wirklich und entgültig zu verstehen. die meisten brauchen auch mehrere anläufe um es zu schaffen. und trotzdem bleibt uns lebenslang die gefahr rückfällig zu werden. das ich nie wieder rückfällig werde können meine angehörigen sagen wenn sie mir den deckel zuschrauben.

es ist eigentlich normal jemandem zu helfen der in not ist, einem süchtigen ist aber verdammt schwer und benötigt eine hohe frusttrationsgrenze wenn man nicht selbst dran kaputt gehen will, sobald da aber gefühle eine rolle spielen ist der eigene untergang schon so gut wie vorprogramiert.

überlege dir also sehr gut ob du dir das wirklich antun willst und ob du die nötige distanz wahren kannst. dein vorhaben ist ausgesprochen schwer

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Ich bin Co und verstehe Deine Bedürfnisse zu helfen. Du scheinst wohl aber noch einen gesunden Menschenverstand zu haben, sei froh. Denn wer in der Coabhängigkeit steckt kommt da eben so schwer wieder raus wie der Alkoholiker selber.
    Wenn es wirklich Liebe ist, dann kanns auch warten. Ich denke nicht, dass rein freundschaftlich etwas dagegen sprechen sollte, dass ihr euch seht. Aber kannst Du Deine Gefühle kontrollieren?
    Würdest DU den nötigen Abstand gewinnen können?
    Warum überhaupt solltest Du jetzt Aufgaben für ihn erledigen? Wenn Du etwas tust, dann tu nur so viel, wie Du für jdn anders auch tun würdest, der im Krankenhaus ist. Briefe bringen, Blumen gießen. Sonst NCIHTS. Meine Empfehlung.

• Hallo Hanka,

auch ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du.
    Kann nur meinen "Vorrednern" beipflichten. Dein Bekannter/Freund muß erstmal zu sich selbst finden und mit sich ins reine kommen, bevor er offen sein kann für etwas Neues.
    Schwierig und Schwer wird es doch erst nach der Therapie im täglichen Leben.

Meine Besuche und der Kontakt zu meinen Bekannten, welcher sich gerade in stationärer Therapie befindet, beschränkt sich von meiner Seite auf Briefe/Karten schreiben und einige Telefonate. Am WE auch mal ein Besuch. Wobei Telefon nur von ihm ausgeht, wenn er das Bedürfnis hat mich anzurufen kann er es machen. Ich rufe ihn nicht an.
    Klingt vielleicht etwas hart, ist aber so.
    Ich höre mir seine Probleme an auch seine Vorstellungen für die Zeit danach. Versuche mich aber jeglichen Kommentars zu enthalten. Er muß für sich selbst entscheiden.
    Habe selber genug eigene Probleme welche ich zur Zeit löse.

Wünsche Dir aber alles Gute und wäge genau ab.
    Es gibt hier in diesem Forum sehr viele welche die entsprechenden Erfahrungen gemacht haben. Lies Dir Ihre Beiträge durch.

Gruß vom
    Mannberlin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!