Hi Elfe,
wie geht es dir?
Brauche mal Euren Rat !!!!
-
-
Hallo Ayki,
schön das du mich nicht vergessen hast....
Wie geht es mir ???? Ja das kann ich kaum beantworten,ich glaube mir geht es gar nicht gut....<ich habe mich lange nicht gemeldet und das ist immer n schlechtes Zeichen....,habe aber immer Euren Weg verfolgt,aber mich nicht getraut über mich zu schreiben...
Ich komme mir vor wie die Titanic,die langsam unter geht,ohne das ich es bewußt merke...
Ichbin so tief in meinen Co-Sein gerutscht,das ich kaum mehr auftauchen kann...Zur Zeit bin ich eine Maschine,die funktioniert,aber nicht lebt...
Ja ist traurig,aber so ist es....ihr habt mich oft genug gewarnt und ihr wollt ja auch nicht mehr lesen,das ich Rückschritte mache,.....
Ihr könnt mir wahrscheinlich auch nicht helfen,obwohl ihr alle Euch so bemüht habt,bin selber Schuld.....
liebe grüße Elfe
-
HAllo Elfe..
auch ich habe viele Rückschritte gemacht: 1. ernstes Ultimatum im Nov 2001 ..extremes weitertrinken...bis sich die Tochter wünscht, dass er sich helfen lassen solle..Therapie..Rückfalll ..weitere Chance im Januar 2004 dann unerträglich für mich..im Mai getrennte Wohnungen(aber innerlich nich verbunden) ..Autounfall -mein Auto Totalschaden und Gegenauto 13000€Sachschaden..da Arbeitgeber (Post) nun mitbekam 1,8 %° wiederum Therapie... Rückfall ich war wieder da trotz getrennter Wohnungen..er schlich sich wieder in unser Leben.. nun erneuter Rückfall und ich WILL nicht mehr..
Jeder braucht seine Zeit, um an diesen Punkt zu kommen...
Vielleicht bist du innendrin noch nicht so weit..kann das sein ?
LG Tihaso -
Ach Elfe,
was machst du nur für Sachen. Meld dich, wenn wir dir helfen sollen. Du weißt, wir sind hier für dich da! -
Elfchen,
ich kenne es, dieses tief im Loch sitzen und sich vorzukommen, wie das letzte arme Hascherl, das kaum mehr in der Lage ist, sich selber zu versorgen. Ausgesogen vom Sorgen und vom vergeblichen Hoffen. Hab die Zeit hinter mir, in der ich nur mehr dort funktionierte, dort wo es unbedingt sein musste und ansonsten alles liegen ließ, was zu tun war, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte.
Aber für ihn hatte ich immer Kraft. SMS, Mail, ein Anruf, weil unbedingt noch etwas zu klären war oder ich mit einem Problem konfrontiert war, das nur er alleine lösen konnte. Immer wieder fand ich einen Grund, ihm nah zu sein und wir trafen uns hin und wieder und dann wieder öfter. Und in diesem Stunden fühlte ich mich dann ganz und heil. Nur alleine schien ich nicht mehr lebensfähig.
Irgendwann, als ich mir vor dem Einschlafen immer überlegte, wie schön es wäre, nicht mehr aufzuwachen, wurde mir Angst um mich. Ich wollte mir nicht überlegen, wie ich möglichst schmerzfrei auf die andere Seite kommen könnte, sondern wieder leben und lachen und mich leicht und unbeschwert fühlen. Die da lag und klagte, das war nicht ich. Und doch kam ich aus diesem Loch, das mich in immer engeren Spiralen in sich einzusaugen schien, nicht mehr alleine heraus.
Also ging ich zum Arzt und bat um Hilfe. Hab mir ganz einfach eingestanden, dass ich alleine demgegenüber machtlos bin, so wie der Abhängige dem Alkohol gegenüber machtlos ist. Und seither geht es kontinuierlich bergauf. Nicht immer und nicht jeden Tag gleich gut, aber es wird besser und leichter und ich bin langsam wieder ich. Ich habe es nicht verdient, dass es mir schlecht geht, sondern habe ein Recht darauf, zufrieden und froh zu leben. Elfe, die Energie, die wir aufbringen können, um uns um unsere trinkenden Angehörigen zu kümmern, die einfach mal für uns einsetzen, denn bei uns selbst haben wir viel bessere Chancen, mit dieser Energie etwas zu bewirken.
Liebe Grüße
Ette -
Hallo zusammen,
ja es wird Zeit,meine Energie endlich dem zu widmen,die mich wirklich brauchen und das sind meine Kinder und ich selbst...Das ist ein großer Fehler gewesen,das ich so lange nicht hier war,denn ihr seid die Augenöffner...
Überall wo ich lese ,ist für mich alles klar und ich würde Euch genau das raten,was ihr mir immer geraten habt...aber bei einem selbst,will man nicht immer genau hinschauen...
Man gerät wieder in die verlogene Scheinwelt und meint auch wenn Zweifel bestehen,das es doch richtig ist,was man tut...
Ich habe die letzten Wochen nur auf mein Gefühl gehört,obwohl mein Kopf ganz klar bei der Sache war,mein Verstand hat mich jeden Tag gewarnt,aber mein Herz war so enorm stark,ich konnte nicht gegen an...
Jeden Tag hatte ich Bauchschmerzen oder irgendein komisches Gefühl und trotzdem war ich nur noch auf einen Punkt fixiert...
Mein Mann...Wie kann ich ihm helfen...das war das einzige woran ich denken konnte und versuchte auch so zu handeln,aber egal was ich tat,egal wieviel Verständnis ich aufbrachte,egal wie er mich behandelt hatte,alles hat bis heute nichts gebracht..
Er fällt immer tiefer...und bald ist er ganz unten angekommen,es wird nicht mehr lange dauern...
Er hat seit über einer Woche Urlaub,ich dachte prima,da wird sich sein Sohn ja freuen,doch wenn mein Sohn da war machte er auch nicht halt und besoff sich...nur eins wollte er trinken,nur er könnte nicht aufhören,er machte noch nicht mals halt davor vor ihm zu trinken...Wenn ich dann mal da war,soff er auch vor meinen Augen,er kennt gar keine Grenzen mehr...
Dieser rückfall ist jetzt in den 9 Jahren der Schlimmste überhaupt..Sein verhalten mir gegenüber so wie früher,hat er getrunken,ist er aggressiv und nicht zu ertragen,er redet nur Stuss und fühlt sich im Recht...Ich bin dann jedes Mal gegangen und habe gesagt,das muss ich mir nicht mehr antun...am nächsten Tag keine Entschuldigung,das war wenigstens früher so der Fall...Er fühlt sich dann immer noch im Recht...schreit aber förmlich nach Hilfe und ich soll ihn nicht fallen lassen..
Nur inzwischen fällt es mir schwer ihn nicht fallen zu lassen...Es ist reine Zeitverschwendung...
Er möchte das ich alles akzeptiere und tolleriere und das ich ihm helfen soll
Ich kann ihm aber nicht helfen...Es kommen Versprechungen,er will mir zu Liebe alles dafür tun trocken zu werden...Ich glaube er hat nichts begriffen...
Und deshalb auch der Rückfall,er selber will ja gar nicht aufhören und das werde ich jetzt akzeptieren und nicht tollerieren...
Jetzt ist er in totalen finanziellen Schwierigkeiten,wenn er Montag nichts geregelt kriegt,ist es wohl endlich aus,dann hat er nichts mehr,entweder ist das dann endlich sein Tiefpunkt oder er wird sich aus dem Leben stürzen...
Aber ich kann ihm nicht mehr helfen,das führt zu nichts und ich werde mir auch kein schlechtes Gewissen einreden lassen,er ist für sein beschissenes Leben verantwortlich...Er ist ja auch manisch-depressiv und bekommt Medikamente, aber man merkt trotzdem sehr gut das er seine manische Phase seit Wochen beendet hat und dann ist er jeden Tag ein Stück tiefer in die Depriphase gerutscht....
Er tut ja auch nichts gegen seine Krankheiten...Keine Shg seit Wochen nicht mehr keine Therapie wegen seiner Ma-De..
Ich muss jetzt meine eigene Haut retten,ich muss endlich für mich da sein und das klappte ja auch eigentlich ne Weile gut...
So das war es erst mal
liebe Grüße Elfe -
Hi Elfe,
genau, das klappte ne Zeit lang gut, bis du dich wieder hast von ihm einlullen lassen! Hört sich nicht gut an alles. Wie siehts aus mit deiner Trennung? Wohnst du wieder bei ihm trotz Wohnung? Hast du Zeiten mit ihm geregelt wegen deinem Sohn? Oder ist das Chaos im Moment angesagt, und mal so mal so? Elfe, mach was draus. Du weißt doch, was du tun musst. Nimm deine gesamte Energie zusammen und steck sie in DICH und deine Kinder! Lass deinen Mann hängen! Lass ihn los und schau nur noch nach vorn! Und tret ihm von mir mal gewaltig in den Arsch! Das hast du nicht verdient - so ein Verhalten hat niemand verdient. Er ist nur wütend auf sich selbst und sucht in die seinen Sündenbock. Lass das doch nicht mehr zu! Dir ging es doch zwischenzeitlich wirklich gut! Erinner dich dran und setz dein Wissen endlich um!!! Ich drück dir die Daumen! -
Hei ayki,
nein ich wohne mit meinen Kindern allein in meiner Wohnung und ich bin sehr froh darüber...
Zwischenzeitlich als es ganz "gut" lief,hatte ich mir echt Gedanken gemacht,mensch das wichtigste ist doch ,das wir zusammen sein können und ich war im Begriff ihm vorzuschlagen,das wir ja mal die Räumliche trennung aufheben könnten...
Welcher teufel mich da geritten hat,solche Gedanken zu haben...ich weiß nicht...Na gott sei Dank waren es nur Gedanken...Im Prinzip führe ich seit Wochen ein Doppelleben,weil die meisten nichts davon wissen,das ich Kontakt habe,hoffentlich bald hatte...
Ich lüge mir selber ins Gesicht und ich kann mich selber nict ertragen,ich kann so nicht leben und will es auch nicht...
Mein Mann scheint mit Lügen besser klarzukommen,der kennt das ja nicht anders,aber ich war immer sehr ehrlich und nun so,das ist nicht meine Welt- aber ich wollte es nicht an die große Glocke hängen,ich wollte erst mal sehen,ob das noch was werden könnte...
Geregelte Umgangsformen gibt es bei uns nicht,mein Mann hat so glaubhaft bei der Beratungsstelle geschildert,das er es nicht möglich machen kann eine geregelte Zeit zu finden,aber sehr gern mit seinem Sohn zusammen sein möchte....
Also geht es chaotisch weiter...weil man mir geraten hat,das mein Sohn ganz dringend den Kontakt braucht...
Jetzt in den Ferien ist es völlig konfus,er pendelt bald stündlich hin und her,weil er selber nicht mehr weiß wo er hingehört...
Aber er ist die letzten drei Tage lieber bei mir,er fühlt sich wohl nicht wohl bei seinem Vater und trotzdem meint er er müsse mal hingehen,weil er es aus Liebe zu ihm tun will,ja ein kleiner Mann hat jetzt auch schon solche Verhaltensmuster...
In der schule ist er ganz tief gefallen,sie machen sich alle mega sorgen um ihn,er kommt jetzt ins dritte und hat fast das schreiben verlernt...Das Schreiben ist der Spiegel der Seele...ja ich muss dringend was unternehmen...und jetzt das Chaos in den Ferien,dann das trinken von meinem Mann fördert das sicher nicht...
Aber ich bin froh,das mein Sohn merkt,das sein Vater krank ist...hat er ihm auch schon gesagt...Ich werde sobald meine Kinderärztin wieder da ist eine Mutter-Kind-Kur beantragen...Habe mit meinem Chef gesprochen und von ihm ist es auf jedenfall okay,weil ich hatte schon gedacht ich lass es mal wegen der Arbeit,aber er meinte,das geht auf jeden Fall vor,lieber jetzt als später und er hat natürlich recht...
Ja ich werde ihn in den Arsch treten,nur ist der Zeitpunkt immer noch nicht da...Ich merke aber,das seine Bedeutung in mir immer mehr stirbt und das ist gut....
Es wird nicht mehr lange dauern...
Elfe
-
Warte nicht mehr so lange und tu das ganze Chaos auch deinem Sohn nicht mehr an! Die Idee mit der Mutter-Kind-Kur ist gut. Zuerst musst du eh die Formulare bei deiner Krankenkasse abholen. Dann brauchst du auch noch eine Bescheinigung für deinen Sohn vom Kinderarzt - der fährt ja denke ich mal mit... Also kannst du auch schon bevor dein Arzt wieder da ist alles in die Wege leiten. Nur zur Info
Ich wünsche dir einen schönen Abend. Lass dich nicht weiterhin verarschen und ausnutzen! -
Hallo Elfe67,
ich kann dich nur darin bestärken eine Mutter-Kind-Kur zu machen. Dort kommst du zur Ruhe und hast Abstand, kannst DICH mal verwöhnen lassen. Deinem Sohn wird das auch gut tun und die Zeit mit dir in Ruhe genießen.
LG
Elocin -
Hallo Ihr,
danke für den Hinweis mit der Krankenkasse habe ich nicht gewusst,ich dachte man müsste erst zum Arzt...
Ich denke mal ich kriege die Kur bestimmt bewilligt,denn meine Kinder sind ja extrem belastet...
Hat einer ne Ahnung ob es ne Mutter-Kind-Kur gibt,wo auch therapeutisches Reiten angeboten wird...Ich habe da so viel drüber gehört,das soll so gut sein....Der Psychologe von meinem Sohn sagte auch das Pferde oder auch Hunde sehr gut für ihn wären...Mein Mann war den ganzen Tag unterwegs,wird ihm sicher gut getan haben,so konnte er wenigstens nicht trinken...er hat mir dann ne sms geschrieben,das er dann wieder da sei...
Ich habe mir ne Stunde mit meinen Inlinern gegönnt,Wetter war gut und es tat richtig gut sich auszupowern....
Ich hab auf mein Handy geguckt und mir war gleich wieder schlecht...Als ich wiedwer zu Hause war,sträubte sich alles in mir ihn anzurufen..ich hatte kein Bock...ich tat es trotzdem...ich hatte n schlechtes Gewissen...
Ja das Gespräch lief echt klasse,ich wusste warum mir schlecht war,er hat kaum was gesagt,hatte miese Laune,aber er wollte mich noch sehen...
Ich kann da heute auf keinen Fall hingeehn,schon gar nicht wenn ich son blödes Gefühl in mir habe...
Er war total blöd drauf,wahrscheinlich hat er auch inzwischen,die ersten Biere drin und reden will er ja eh nicht...Und trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen...ist doch voll bescheuert...er nimmt ja auch keine Rücksicht auf mich...Aber mein Verstand sagt mir....BLEIB ZU HAUSE...und das tu ich auch...
Ich möchte meinen freien Tag noch geniessen und nicht neben ihm sitzen,mir sein launisches Gesicht ansehen und nicht sprechen...neeeeeeeeeee..
Ich muss nächste Woche noch 4 mal arbeiten und dann hab ich Urlaub...freu icgh mich eigentlich schon drauf...mein Chef ist schon im Urlaub,im Moment schmeiß ich alles allein,macht aber auch Spaß...
Und es lenkt ab...Mein kleiner Sohn war auch 2 Tage mit ,er würde am liebsten immer mitkommen,so gut hat es ihm gefallen,ist ja auch besser als den ganzen Tag beim Papa zu sitzen und fern zu sehen...
Mal schauen,vielleicht nehme ich ihn nächste Woche wieder mit,bei mir ist er wenigstens gut aufgehoben,auch wenn ich arbeiten muss..
Oh schon wieder viel geworden,ja ich habe wohl Nachholbedarf,es tut gut wieder hier zu sein und sich alles oder fast alles von der Seele zu schreiben,es geht einem sofort besser...
Schön das ich Euch habeso bis dann liebe Grüße Elfe
-
Zitat
Ich kann da heute auf keinen Fall hingeehn,schon gar nicht wenn ich son blödes Gefühl in mir habe...
Elfe, Du sollst da auch nicht hingehen! Was ist nur mit dir los? Immer dieser Kontakt? Ich würde dir am liebsten das Handy klauen und es in den Müll werfen
Zur Mutter-Kind-Kur. Ich denke, du bekommst in jedem Fall eine bewilligt. Für dich und für deine Kinder, da bin ich mir sicher. Wenn die deine "Geschichte" hören, dann wird nichts dagegen sprechen. Mach das, es wird dir gut tun! Zu dem therapeutischen Reiten kann ich dir leider nichts sagen. Vielleicht findest du ja was, wenn du mal googlest
LG und einen schönen Tag, und triff dich bloß nicht mit deinem Mann, hast du verstanden 
-
Hallo Elfe67,
zu dem Thema Kur, schau einfachmal im Netz und wenn du etwas passendes Gefunden hast,kannst du das mit deinem Arzt besprechen. Dieser kann dem Kostenträger den Vorschlag unterbreiten und auch du kannst die Wunschklinik mit auf dem Antrag angeben. Am besten ist es du hast mehrere Vorschläge und der Arzt bestätigt das diese Kliniken am besten für euch sind.
LG
Elocin -
Hey Ayki,
ja ich werde ihn meiden und einen großen Bogen machen,ich sollte einfach auf mein Bauchgefühl hören,das sagt mir ja auch,das ich im Grunde genommen,gar nicht zu ihm gehen will...Und n schlechtes Gewissen brauch ich mir auch nicht einreden,denn er hatte auch nie eins...
Und wenn wir uns treffen,geht es eh immer nur um ihn,wie schon immer...
Also Arschtreten und ich fühl mich gleich viel besser...
Aber ich glaube,ich musste das die ganze Zeit tun,ich merke,das es bei mir wohl tatsächlich keine Liebe ist sondern abhängigkeit...Und das habe ich nach den letzten Wochen herausgefunden...Ich dachte immer es fühlt sich so an wie Liebe,aber das ist keine Liebe und ich bereue es nicht,das es bei mir länger gedauert hat,das zu begreifen...
So sehe ich die Dinge jetzt im anderen Blickwinkel und kann mich auf mein zukünftiges Leben freuen...
Und meine Abhängigkeit werde ich auch noch überstehen...Jetzt fange ich erst mal mit der Kur an....und ich werde ganz oft wieder hier im Forum sein...das wird mir erst mal sehr helfen...
Und nächsten Donnerstag habe ich meinen letzten Arbeitstag und dann mal schauen,werde ich n paar Tage mal wieder wegfahren und die Seele baumeln lassen...
Wünsche Dir auch noch eien schönen Sonntag
bis dann liebe Grüße Elfe -
Hallo Elocin,
ja danke für den Tipp, ich werde gleich mal anfangen zu surfen und mir einiges aufschreiben,vielleicht finde ich was passendes und wenn nicht ist auch nicht so dramatisch Hauptsache erst mal ne Kur in Aussicht...
Wie ist denn das eigentlich bekomme ich für meinen 14 Jährigen auch ne Kur,oder ist er schon zu groß???
Nötig hat er es genauso wie wir,er hat ja das gleiche durchgemacht,obwohl eigentlich noch viel mehr...weil er 2004 ja auch noch seinen Vater verloren hat und er es eigentlich nicht verarbeitet hat,weil er nie drüber sprechen wollte,er ist sowieso ein unauffälliges Kind,hört sich erst gut an,aber so übersieht man ihn viel schneller und merkt kaum das er auch Hilfe braucht...
Er ist auch sehr einsam,am liebsten ist er ganz allein für sich und das kann auch nicht gut sein...
Würde mich freuen von Dir zu hören...
liebe Grüße Elfe -
Hallo Elfe,
Kinder über 12 können auch mit, für diese mußt du einen eigenen Antrag stellen. Hab ich auch für meinen gemacht bei der LFA für Kinderreahbilitation. Da mußt du halt auch schildern das es besser ist wenn ihr zusammen fahrt. Das ist möglich!!!
Informier Dich hier einmal
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…cherung-bund.deDort kannst du Mithilfe deines Arztes und Krankenkasse auch einen Eilantrag beantragen.
Viel Glück
LG
Elocin -
Danke Elocin,
werde nächste Woche alles in die Wege leiten...
Habe mir grade schon einiges angeguckt,da kriegt man doch gleich n tolles Gefühl,ich freu mich schon drauf alles zu beantragen und dann hoffentlich schnell weg hier...Wie ist denn das,kann man auch einen Wunschtermin nennen,weil ich im Oktober und November auf keinen Fall fahren kann und ob das noch vorher klappt bezweifle ich sonst kann ich erst wieder ab Dezember...Vielleicht kannst mir auch dazu was sagen...
Danke Elfe -
Hi Elfe,
du kannst einen Wunschtermin nennen, es kommt drauf an, wie schnell du die Formulare zusammen hast und wie schnell deine KK die Angelegenheit bearbeitet... Könnte evtl. noch funktionieren im September, wenn du dich ranhältst?! Musst du mal sehen... Möchtest du denn die Kur für deinen Sohn oder für dich? Ich denke, du könntest auch mal ne Auszeit gebrauchen und für beide wäre die Kur angebracht. Es gibt viele Kliniken, die Gespräche, Massagen, etc. anbieten. Das täte dir mit Sicherheit sehr gut. Und dein Sohn könnte dort dann separat behandelt werden... Guck einfach mal, was die Kasse dir sagt und was du für Möglichkeiten hast... Eine Wunschklinik kannst du auch äußern. Guck mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…rportal.de/kit/ Da kannst du dich über die verschiedenen Kliniken im Voraus informieren. -
Danke Ayki,werde mir gleich alles ansehen...
Also im Vordergrund sind meine Kinder,wie gesagt der Kleine Braucht dringend was für seine Seele,damit es auch dann in der Schule wieder aufwärts geht...Die ergotherapeutin hat mir letzte Woche auch ganz dringend dazu geraten,mein 14 Jähriger ist in der schule auch abgesagt,ist ja auch kein Wunder und beide Kinder haben auch noch ADS
Bekommen beide Medikamente täglich und da wäre so eine Kur sicher gut und für mich klar für meine Seele wäre es wohl auch nicht schlecht,sonst bin ich ja gesund....Auf jeden Fall werde ich mich da hinterklemmen bis alles klar ist...
Elfe
-
Hallo Ayki,wollte mich bei Dir noch mal ganz herzlich bedanken,denn durch Dich habe ich ie passende Klinik gefunden...
Trotzdem geht nicht immer alles glatt...Habe die Kinderarztpraxis angerufen wegen der Kur,die sagten mir seit dem 1.7. ist alles anders nur bestimmte Ärzte können ein Attest ausstellen...na suppi,fängt ja schon gut an...
Habe mit meiner Krankenkasse gesprochen,die sagten mir dieses Jahr noch zur Kur,mh,das sieht düster aus,alle Häuser belegt...
Wollte schon aufgeben...
Habe mich dann entschlossen,die Klinijk mal direkt anzurufen,die waren suppi nett und die haben auch noch Termine frei...Die haben mir dann Ansprechpartner in meiner Umgebung mitgeteilt,da habe ich auch sofort angerufen,in meiner Umgebung waren die Personen aber im Urlaub,aber sie hat mir vorsichtshalber noch ne Nummer von Bremen gegeben....Habe ich dann auch sofort angerufen und juhu...eine ganz nette Dame,hat alles per Tele aufgenommen,die schickt mir die Anträge zu,dann werden wir gemeinsam per Tele,die Anträge ausfüllen...Den Rest macht sie und ich brauch mich nicht zu kümmern...
Einen Termin haben wir soweit auch schon festgelegt und sie wird den Platz für uns reservieren...Da ich immer zu Zeiten kann wo bei mir nicht so viel auf der Arbeit los ist,habe ich mich entschiden,eine Weihnachtskur zu machen,da ist bei uns sehr wenig los wir fahren dann vom 19.12-09.01... Da die Klinik ganz oben 1200 m in den Bergen liegt,haben wir vielleicht dann auch Schnee,Da kann man auch Skilaufen,Rodeln.u.s.w...
Und die Klinik ist einfach super und genau so wie wir sie brauchen...
Die Krankenkasse wird es wohl hoffentlich genehmigen...Ich hoffe wir kriegen diese Woche noch alles hin,mit den Anträgen...Ich freu mich schon so drauf und meine Kinder auch....so ist doch mal wieder ein Lichtblick für uns zu sehen...
Gut das ich da angerufen habe...
Jedenfalls danke ich Dir...bis dann Elfe...
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!