Bittere Erkenntnis - er hat ein Alkoholproblem

• hallo tussi,

willkommen hier im forum.

ja, eigentlich weisst du ja schon, was du hören wirst, und kennst die lösung auch selbst. bei dem erzeuger deiner tochter warst du konsequent - für das baby. jetzt müsstest du konsequent sein - für dich.

ist ja auch die frage, ob du deinen lebenstraum hof behalten möchtest, und dazu deinen trinkenden freund? oder ob du eine chance siehst, dass dein freund sein problem einsieht, konsequenzen zieht und trocken werden will? wenn er das NICHT will, hast du verloren und letztlich die wahl, so weiterzumachen oder zu gehen. etwas dazwischen gibt es nicht, das weisst du wohl selbst.

wenn du schreibst, dass er nichts mehr verträgt könnte das daraufhin deuten, dass er schon schwere körperliche schäden hat. weiss er das?

tja, und das sich in den hintern beissen nützt auch nix, ebenso wenig wie das hadern "wie konnte ich so blind sein?". du solltest jetzt nach vorne schauen, überlegen, wie dein leben aussehen soll, dies deinem freund klarmachen, und wenn die beiden vorstellungen nicht kompatibel sind, die konsequenzen ziehen. mal ganz brutal gesprochen: tiere sind tiere, aber du bist ein mensch. willst du vor die hunde gehen, damit deine tiere ein zuhause behalten? ich frag ja nur mal so...

wünsche dir viel kraft auf deinem weg

lavendel

• Hallo Tussi!
    Ich kann Dich gut verstehen, Dein Leben (aber ohne Deinen Mann :wink: ) wäre auch mein Lebenstraum, bin auch son Tierfreak.
    Aus diesem gelebten Traum aussteigen, das ist hart, aber mit einigen Überlegungen nicht unmöglich.

Einmal hast Du es geschafft, warum nicht noch einmal?

Du hast aber schon einen guten Weg eingeschlagen, finde ich, Dir ist nun bewußt, das Dein Mann Alkoholiker ist und Du wirst Dich sicher noch mehr durchs Forum lesen und wirst erkennen, wie Dein Mann so "tickt".

Und wen Du mal versuchst, ein paar Tier in gute Hände zu vermitteln und einige, ich weiß ja nicht, was Du hast, so was wie Hunde kannste doch mitnehmen.
    Vielleicht eine WG gründen mit auch solch tierverrückten Menschen?
    Es gibt bestimmt eine Lösung... abwarten.

Schwer zu glauben, das Dein Mann umdreht, es geht ihm doch gut, so wie es läuft, meiner wäre bestimmt freiwillig nie ausgestiegne, aber dann kam der gesundheitliche Verfall gnädigerweise :roll: .

Liebe Grüße von
    Elfriede

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

• Hallo tussi,

von wegen der Erkenntnis mit einem Alkoholiker zusammenzuleben.

Bei mir war es so, das unsere Beziehung, ich will mal sagen, dahinplätscherte. Es gab vieles, das ich bei Ihr nicht einordnen konnte, warum Sie so war. Ein gewisses Unterbewußtsein hat sicherlich eine Veränderung an ihr bemerkt, aber nicht in eine solche Richtung gedacht (Alk).

2007 wäre nun endlich mein (unser) Jahr gekommen, in der ich ihr 2006 schon sagte, das wir da etwas angehen müssen, um wieder Leben und Lieben zu erlernen.

Wären nicht immer so viele Faktoren (Hausbau, Kinder, Streß) gewesen, wäre dies sicherlich auch vorher möglich gewesen.

Nun gut, es ist 2007 und es hat sich etwas verändert, aber nicht in die Richtung, von der je zu träumen gewagt hätte, das wäre nämlich der reinste Albtraum.

Schuldgefühle habe ich auch keine, nur, will mal sagen Verständnisprobleme ? Warum, weshalb.....u.s.w.

Mal sehen was die nächste Zeit noch so alles an Überraschungen bereit hält.

stoffel

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• Liebe Tussi,
    erstmal eines: Sei froh, dass Du endlich aus Deinem traum erwacht bist, trotz aller Wut und Trauer usw.
    Alles aber alles , was Du hier schreibst habe auch ich durchgemacht, diese Wesensveränderung, diese eignen Gefühle von Hilflosigkeit, Enttäuschung,´die selben Fragen.
    Dein Mann scheint zumindest noch etwas bewußter damit umzugehne, das könnte eine Chance für Euch bedeuten.
    Was den Hof angeht, kansnt Du Dir nciht soetwas wie Hilfe von ausen suchen. Menschen integrieren, Dir zu helfen, die benfalls auf Tiere stehen und DIch aus Überzeugung unterstützen. Auf einen kranken Menschen darfst Du Dein Leben nicht bauen. Egal, was mit ihm ist und morgen wird. Du mußt DIR jetzt für DIch und auch für DeinneLebenstraum eine andere Lösung suchen. Das sit Tatsache. Er soll ja nciht uafhören, um sich um die Tier ezu kümmern. Er ist Süchtig, vergiß es ncit und es kann Jahre dauern, bis er trocken ist, falls überhaupt. Das ist sein problem. Deins ist, wie DU ja schon formuliert ist Deine iegene Übeforderung. Also such DU Dir Hilfe. Ich würde mcih freuen, wenn der ALohol einen so schönen Traum nciht zerstören würde udn DU es schaffst mit all den Tieren. Ich drück Dir die Daumen. Hör auf von 'ihm' zu verlangen, such DIr lieber Menschen, die das mit den Tieren alles mit Liebe machen.

• Liebe Tussi,
    alle achtung, ich bewundere Dich wriklich wie Du in so kurzer Zeit so resolut bist, zu all diesen Erkenntnissen kommst. In keinem anderen Thread sehe ich so schnell so viel Konsequenz und ich muß Dir sagen: Du hast eine enorme Stärke, ich habe keienn Zweifel, dass Du das alles schaffst und durchstehst. Am Anfang schreibst Du irgendwas vonwegen , wenn Du jünger wärst, wäre alles anders....
    Absoluter Unsinn, ich bin jünger als Du, vermute ich, und ich kann Dir nur sagen , ich bin wesentlich wehleidiger, energieloser und unkonsequenter als Du. Könnte mich jetzt regelrecht dafür schämen, wenn ich auch noch bedenke, dass DU neben diesem Stress auch ncoh ne Menge Tiere betreust. Wie kann man das schaffen, frage ich mich.
    Nur wenn man eine starke frau ist wie Du. kein Zweifel.
    Die idee eine WG zu gründen oder verein finde ich genial. Vieleliht wäre es eine Sache, die Du unabhängig von der ganzen Geschichte mit Deinem Mann machen solltest. Das würde euch beide entlasten udn während er eien Therapi machst, kannst DU das alles auf die Beine stellen.
    irgendwie kam mir der Gedanke, dass Du garnicht so coabhängig klingst. Vieleicht macht dich das so stark. Würde ich in deienr Nähe wohnen, dann würde ich dich gern unterstützen.
    Alles Gute
    Paddy

• Das hört sich sehr gut an Tussi, wie du das angehst. Echt bewundernswert und ich wünsche mir, dass es Deinem Partner auch bewußt wird, was Du h
    ier schriebst. denn sicher wird für ihn allmählich ja auch ein Tarum zerplatzen. Um so schöner, dass Du versuchst Deinen zu erhalten, so schwer es doch im Moment auch ist für Dich. Ich glaube aber auch, die Tatsache, dass ihr beide überhaupt etwas habt, eine Gemeinsamkeit, für die es sich zu kämpfen lohnt, ist schon ein großer Vorteil für Euch beide.
    Bei meinem Mann ist es nämlich so, dass er sich immer über den Alltagstrott beschwert, ohne auch nur irgend etwas zu tun, daraus einmal heraus zu kommen, mal was anderes zu tun.
    Stattdessen säuft er immer das gleiche Bier mit den gleichen Kumpels und sicher reden die auch imemr den gleichen Müll tagtäglcih. die einzige Abwechslung, die er sich wohl holt, sind die Mädels mit denen er mcih betrogen hat. Aber selbst mit denen zieht er, so wette ich , immer die gleiche Nummer ab.
    Tja, auch ich habe erstrmal nen langen Leidensweg gehabt bis ich zu meiner Erkenntnis gekommen bin. Ich wünsch euch beiden von ganzem Herzen , dass ihr es schafft.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!