Mein Weg und meine Probleme

• Es ist schön dein Werdegang zu lesen, es macht Mt wenn ich das lese, wie du dich weiterentwickelst.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Ja was ist mit Speedy?

Liebe Grüße Pia

• Hallo Leute,

nun will ich mich mal endlich wieder melden, nachdem meine Einträge in letzter Zeit ja nun deutlich seltener geworden sind.

Es geht mir gut. Nein, es geht mir hervorragend. Ich bin soweit zu sagen: Es ging mir in meinem ganzen Leben noch nie besser. Meine Tage sind ausgefüllt mit Arbeit, Sport, Fortbildung, Ehe und dem Verfassen meines ersten Buches. Alles macht sehr viel Freude. Der neue Job ist genau dass, wonach ich immer gesucht habe. Die Arbeitsbedingungen und das Team in dem ich gelandet bin, könnten besser kaum sein. Ich fühle mich da wirklich gut aufgehoben und zum ersten Mal in meiner beruflichen Karriere verdiene ich auch gutes Geld.

Der einzige Wehrmutstropfen ist vielleicht der, dass ich durch die gute bayrische Küche seit meiner Ankunft schon mehr als 2 kg zugenommen habe. :shock:

So verging der erste Monat mit neuem Job und neuer Wohnung wie im Fluge. Letzte Woche war ich mit meiner Frau im Möbelmarkt einkaufen - die Waren müssten am 7. Oktober geliefert werden - dann ist die Einrichtung auch endlich komplett.

Interessant ist es vielleicht trotzdem zu erwähnen, dass ich weiterhin regelmäßig träume, wieder mit dem Trinken begonnen zu haben. Erst letzte Nacht sah ich mich im Traum in einem Speisewaggon eines Zuges stehen und eine Maß Bier bestellen. Dann überlegte ich die ganze Zeit (im Traum!) ob ich jetzt noch hier im Forum schreiben dürfe, wo ich doch eigentlich nicht mehr trocken bin. Es war sehr realistisch. Aber wie ich schon in der Vergangenheit betonte, zeigen mir diese Träume nur, wie nahe der Alkohol immer bleibt. Und sie bieten Gelegenheit, sich kritisch selbst zu reflektieren: Habe ich wirklich genug Abstand (auch geistig) zum Alkohol? Verändere ich unbewusst meine Verhaltensgewohnheiten im Vergleich zu den ersten Monaten meiner Abstinenz?

Ein Thema ist hier in München natürlich momentan das Oktoberfest. Die "Wiesn" befindet sich keine 500m von meiner neuen Dienststelle im Zentrum Münchens entfernt. Immer wieder wird man mit dem Gedanken konfrontiert, ob man da auch einmal hingehen soll (ums einmal gesehen zu haben), oder eher nicht. Ich war dann auch einmal dort, jedoch natürlich nicht in den Sauf-Zelten, sondern auf dem ganz normalen Rummel. Trotzdem bleibt ein fahler Nachgeschmack - war das jetzt richtig? Und vor allem: War das jetzt notwendig? Nein, war es definitiv nicht! Ich interessiere mich weder fürs Saufen, noch für irgendwelche Fahrgeschäfte, Geisterbahnen usw., noch für Lebkuchenherzen. Also, was habe ich dort verloren? Nach einem halbstündigen Spaziergang gingen meine Frau und ich dann schließlich wieder und investierten unser Geld lieber in eine zünftige Kalbshaxe.

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Hallo Blizzard,

schön das Du wieder mehr schreiben kannst, das Leben scheint Dir ja, sehr gewogen zu sein :wink:

Vieleicht kam der Traum aus Deinem Unterbewusstsein, nach dem Motto, wenns dem Esel zu geht, begibt er sich aufs Eis. :wink:

Somit hat der Traum bewirkt, wieder vermehrt, auf Dich Acht zu geben.

Ein Buch schreiben, finde ich sehr gut, über welches Thema, wird es denn handeln?

Ich freue mich schon drauf, bald mehr von Dir zu lesen.

MLG Mandy

• Hallo Blizzard,

schön zu lesen das bei dir alles so zufrieden verläuft und du dich schon etwas eingelebt hast.

Tja, das Gewicht....liegt bestimmt auch an der Luftveränderung. Wahrscheinlich kannst du auch besser schlafen.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Leute,

ich schreib mal wieder ein paar Zeilen.

Die nun zu Ende gehende Woche war wiederum sehr gut. Ich habe in der Arbeit einige Fortschritte gemacht und die Gruppe an Klienten übernommen, die von Anfang an für mich vorgesehen war. Es lief sehr vielversprechend an, aber die Herausforderung ist trotzdem groß. Ich freue mich darauf und hoffe, erfolgreich zu sein.

Sportlich läuft es auch ganz gut. Gleich mache ich mich auf zum München-Marathon, wo ich die 10km-Distanz in Angriff nehmen werde. Bin zwar nicht in Topform, aber das Wetter passt, die Stimmung wird gut sein - ich werde das Rennen einfach genießen. Der Zieleinlauf findet im Olympiastadion statt - das wird sicher ein ganz besonderes Erlebnis.

Seit ich aufgrund der neuen Regeln nicht mehr im Vorstellungsbereich lesen kann, merke ich, dass meine Motivation zu schreiben sehr nachgelassen hat. Ich hatte dort immer das Gefühl mich am besten einbringen zu können, was nun nicht mehr möglich ist. Deshalb werde ich wohl in Zukunft hauptsächlich noch hier in meinem Thread schreiben.

Viele Grüße + noch einen schönen Sonntag euch allen!

Gruß,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

• Hallo Blizzard,

Zitat von Blizzard

Warum ist speedy plötzlich nur noch als Gast aufgeführt?

Speedy meldet sich zurück! :lol:

Du liest Dich sehr gut und ich freue mich, dass Du Dich in der neuen Heimat so gut eingelebt hast! :lol:

Wow... Marathon zu laufen ist schon eine Herausforderung! Wie ist es denn gelaufen?

Auch wenn Du sportlich im Moment nicht so fit bist... dabeisein ist alles! :lol:

Du wirst sehen, die 2 Kilo sind (trotz guter bayerischer Küche) bald wieder verschwunden! :wink:

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

• Zitat von Speedy53

Hallo Blizzard,

Speedy meldet sich zurück! :lol:

Du liest Dich sehr gut und ich freue mich, dass Du Dich in der neuen Heimat so gut eingelebt hast! :lol:

Wow... Marathon zu laufen ist schon eine Herausforderung! Wie ist es denn gelaufen?

Hallo speedy,

das freut mich aber, dass du wieder da bist. Möchtest du verraten, warum du zwischendurch so plötzlich weg warst? Musst aber natürlich nicht.

Was den Marathon anbelangt: Wie gesagt, es war ja "nur" die 10 Kilometer Strecke, die ich Angriff nahm. Trotzdem war es schön - und anstrengend. München ist eine tolle Stadt, und der Streckenverlauf war Spitze.

Apropos Marathon: Ich will jetzt nächstes Jahr in New York laufen. Dort wollte ich sowieso schon lange mal hin - und wo könnte es schöner sein, seinen ersten Marathon zu laufen, als im Big Apple? Das habe ich diese Woche beschlossen - wieder ein neues Ziel auf meinem Weg, auf das ich mich jetzt freue und das ich gewillt bin, in die Tat umzusetzen.

Mit dem Buch geht es auch voran. Ich verarbeite darin meine persönliche Suchtgeschichte und meinen Weg in ein trockenes Leben. Es ist eine spannende Angelegenheit und macht auch viel Spaß.

Das Wetter ist widerum sehr schön. Werde es gleich ausnutzen und mir gleich nochmal die Laufschuhe anziehen. Danach ist ein heißes Bad angesagt. Hach, gehts mir gut!

Viele Grüße an euch alle!

Herzlichst,

Blizzard

• Hallo Blizzard,

Zitat von Blizzard

das freut mich aber, dass du wieder da bist. Möchtest du verraten, warum du zwischendurch so plötzlich weg warst?

Ich sage es mal so: es waren persönliche Gründe, auf die ich hier nicht näher eingehen kann und möchte.

Aber die 5 Wochen "Auszeit" haben mir sehr gut getan, ich hatte viel Zeit, einige Dinge für mich wieder gerade zu rücken und nun freue ich mich, wieder bei Euch zu sein!

Zitat von Blizzard

Wie gesagt, es war ja "nur" die 10 Kilometer Strecke, die ich Angriff nahm. Trotzdem war es schön - und anstrengend. München ist eine tolle Stadt, und der Streckenverlauf war Spitze.

Nur 10 km ? :shock: Das ist für mich schon mit dem Auto eine enorme Strecke!!! :lol: Und nächstes Jahr New York?

Wow... da hast Du Dir ja was vorgenommen! Aber wie ich Dich jetzt lese, schaffst Du das, da bin ich mir sicher!

Zitat von Blizzard

Mit dem Buch geht es auch voran. Ich verarbeite darin meine persönliche Suchtgeschichte und meinen Weg in ein trockenes Leben. Es ist eine spannende Angelegenheit und macht auch viel Spaß

Ich bin schon sehr gespannt darauf! Bekommen wir eine Kostprobe zu lesen?

Wenn nicht, bitte hier bekannt geben, wann es wo in welchem Verlag erscheint!!!!

Zitat von Blizzard

Hach, gehts mir gut!

So soll es sein und auch bleiben!

Ein schönes Wochenende und einen lieben Gruß
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

• Hallo Blizzard,

dann wünsche ich Dir viel Kraft, für Deinen Lauf :wink:

Wie Speedy schon schreibt, sone Kostprobe wäre echt schön, finde es Klasse, wenn Jemand, ein Buch schreiben kann.

Bin schon mal gespannt, wann es denn fertig wird.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

MLG Mandy

• Hallo Speedy und Mandy,

danke für eure interessierte Resonanz. Ja, das mit der Leseprobe kann ich beizeiten gerne machen. Denke, dass das Rohmanuskript in ungefähr 2-4 Wochen fertig ist.

Viele Grüße,

Blizzard

• Hallo Leute,

hier mein wöchentliches Update.

Die Woche war wiederum sehr ereignis- und abwechslungsreich. Ich hatte seitens meines Arbeitgebers 2 Fortbildungen besucht, außerdem war diese Woche wieder Supervision. Ist echt interessant, was da so alles zum Vorschein kommt und wie sich die Dynamik in so einer Supervision entwickeln kann. Sehr produktiv, wie ich finde.

Sportlich habe ich jetzt auch wieder begonnen, mich um mein Leichtathletik-Training zu kümmern, nachdem ich zuletzt nur noch Laufen und in der Kraftkammer war, aber nichts spezifisches mehr für den Zehnkampf gemacht habe.

Gestern habe ich den autobiografischen Teil meines Buches beendet - soll heißen die "Rohfassung". Meine Frau wird sich die Sache nun in den nächsten Tagen durchlesen, verbessern und ihre Anmerkungen machen. Ich werde daneben an einem Anhang arbeiten, der mir persönlich sehr wichtig ist.

Heute habe ich mich eigentlich auf einen ausgedehnten, langsamen Jogginglauf durch das herbstliche München gefreut, musste aber wegen starker Muskelbeschwerden im Bereich des rechten Fußgelenkes abbrechen. Danach habe ich der wohlverdienten Ruhe gefröhnt, machte ein Nachmittagsschläfchen und war anschließend in der Sauna. Jetzt bin ich wieder fit und freue mich schon auf die nächste Woche.

Wenn ich selber so über die Frage nachdenke, was mich momentan so glücklich sein lässt - und in Hinsicht auf meine Trockenheit so stabil - dann ist die Antwort eigentlich ganz einfach: Es geht echt was weiter. Alles wo ich irgendwie Energie rein stecke, bringt Ergebnisse - auch wenn man die nicht immer sofort sieht. Dadurch widerum macht es Spaß - die reingesteckte Energie ist SINNVOLL angelegt. Das Glück, habe ich rausgefunden, ist die Freude des Schaffenden an seiner Schöpfung. Und unter "Schöpfung" kann man nicht nur seine Arbeit verstehen, sondern natürlich auch seine Beziehung zu anderen Menschen. Auch diese müssen ja geschaffen und gepflegt werden. Es gibt soviele Möglichkeiten, sich in dieses Leben sinnvoll einzubringen - man muss sich nur überwinden und sich auf die Suche begeben. Offen und unvoreingenommen - sonst wird es nichts.

Mit diesen Gedanken verabschiede ich mich erstmal und wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Start in die neue Woche!

Herzlichst,

Blizzard

• Hallo Leute,

meine Postings werden, wie man sehen kann, immer seltener. Es hat wohl einfach damit zu tun, dass ich mich sehr sehr gut fühle und stabil im neuen Leben angekommen bin.

Durch meinen Beruf bin ich jetzt immer mehr von der Position des Hilfesuchenden in die des Hilfeleistenden gerückt. Die Arbeit macht mir sehr viel Spaß, auch wenn ich langsam merke, dass da deutlich mehr dahintersteckt, als ich in den ersten Wochen vermutet hätte. Die Anforderungen sind sehr anspruchsvoll und professionell. Kein "Wischi-waschi-08/15-wann ist Freitag-Job" mehr.

Mein Buch ist so gut wie fertig, jetzt kommt die mühsame Arbeit des Fehler ausbessern, regriedieren, Erläuterungen einfügen, Fußnoten, Literaturhinweise usw. Anstrengende Kleinarbeit eben. Einen Verlag muss ich auch noch finden.

Mit meiner Ausbildung in Logotherapie läuft es auch sehr gut - so gut sogar, dass ich nun vom Institutsdirektor gefragt wurde, ob ich nächsten Sommer einen (bezahlten) Vortrag halten würde - das Thema könne ich mir selbst aussuchen. Begeister habe ich zugesagt und werde über die Logotherapie als ergänzende Maßnahme zur Behandlung Süchtiger thematisieren. Das Konzept habe ich bereits geschrieben - ich freue mich darauf!

Das Wochenende will ich nun zur aktiven Erholung nutzen, nachdem ich nun 12 Tage am Stück von früh bis spät gearbeitet, geschrieben, gesportelt habe und heute auch noch einen Weisheitszahn gezogen bekam. Bin doch einigermaßen groggy und freue mich jetzt auf einen ruhigen Abend mit meiner Frau.

Herzliche Grüße an euch alle.

Blizzard

• Hallo Blizzard!

Das glaube ich,dass Du grogy bist!

So viel Arbeit,so viel erlebt(Logotherapie lernen,Vortrag geistig vorbereiten,Buch nachlesen und Anmerkungen)

Und zum Schluss,Als Sahnehäubchen noch der Weisheitszahn!!

Gut ,dass Du das alles ein wenig sortieren und sacken lassen kannst am WE.

Dieses wünsche ich Dir in einer guten Mischung von Aktivitäten und Ruhen und mit vielen guten Stunden mit Deiner Frau.

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Mandy,

freue mich über dein Interesse. :D Bin derzeit noch am korrigieren. Ist recht mühsam, da ich derzeit beruflich auch schwer eingespannt bin. Aber der Text steht soweit, das Inhaltsverzeichnis, Gliederung, Vor- und Nachwort - alles fertig. Aber die eine oder andere Passage werde ich noch überarbeiten müssen. Ich hoffe, das ich Ende November das Manuskript rausschicken werde können. Dann werde ich auch ein paar Leseproben veröffentlichen. Ob das Buch dann aber jemals einen Verleger findet, das weiß ich natürlich nicht. :?:

In diesem Sinne: Noch ein bisschen Geduld!

Viele Grüße und weiterhin alles Gute!

Blizzard

• Hallo Blizzard,

hoffe Deine Mühe wird belohnt und Du findest, einen Verleger :wink:

Weis nu nicht, ob Du schon mal was darüber geschrieben hast, um was geht es denn, in Deinem Buch.

Bin ja garnicht neugierig :lol:8)

MLG Mandy

• Hallo Leute,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder.

Es geht mir gut. Die Woche war arbeitsmäßig sehr stressig - aber macht auch viel Freude weiterhin! In den letzten Wochen habe ich - nach 12 Monaten Behandlung - auch mein Anti-Depressivum abgesetzt. Damit habe ich jetzt sozusagen den letzten Schritt meiner direkten Behandlung abgeschlossen. Was nun bleibt, ist die lebenslange Arbeit an mir selbst, im Hintergrund immer das Bewusstsein, dass ich Alkoholiker bin und bleibe.

Doch das stört mich nicht - im Gegenteil! Ich weiß, was mit mir los ist und wie ich damit leben kann - gut leben kann. Das nüchterne Leben macht mir wahnsinnig viel Spaß und ist ausgefüllt mit vielschichtigen Aktivitäten, Arbeiten und Interessen. Manchmal geht es mir so gut, dass ich z.B. Samstag um 4 Uhr morgens aufwache und mich ärgere, dass es noch nicht Zeit zum Aufstehen ist, weil ich soviel vorhabe, auf das ich mich freue.

Sportlich läuft auch alles gut - wenngleich ich (wie jetzt schon öfters angemerkt) an Gewicht zugelegt habe. Trotzdem sind die Trainingswerte im Vergleich zum Vorjahr nochmal deutlich gestiegen!

Weihnachten steht auch bereits mehr oder weniger vor der Tür. Bald wird's wieder Zeit für eine Jahresbilanz. Meine wird da ziemlich positiv ausfallen. Übernächste Woche habe ich für 14 Tage Urlaub.

Soweit also alles im grünen Bereich. Wünsche euch allen ein gutes Wochenende und eine besinnliche Adventzeit. Viele Grüße,

Blizzard

• Hallo Blizzard,

ich freue mich, dass Du weiter so gut unterwegs bist.

Zitat

um 4 Uhr morgens aufwache und mich ärgere, dass es noch nicht Zeit zum Aufstehen ist,

Die Situation kenne ich gut. Ein Zeichen für Wohlbefinden, Zufriedenheit.

(Zur Zeit brauche ich leider etwas mehr Schlaf.)

Ich stehe auf, wenn mir danach ist und finde meistens eine Hausarbeit wie zB bügeln, die ich dann erledige. So habe ich mehr Freiraum tagsüber.

Den Rest der Zeit genieße ich einfach. U.a. hier (jetzt klappt´s ja wieder).

Nur FÜR MICH.

Schönes Wochenende (aus kommalines Wohnzimmer) wünscht

kommal

unterwegs...

• Hallo Leute,

heute vor einem Jahr, fast um genau die gleiche Uhrzeit, habe ich folgendes gepostet:

Zitat

Hallo an alle!

Wünsche jedem hier ein frohes, besinnliches und trockenes Weihnachtsfest. Mir gehts einfach nur gut und ich bin unendlich dankbar dafür, dass sich in diesem Jahr mein Leben so zum positiven verändert hat!

Viele weihnachtliche Grüße an euch alle!

Herzlichst,

Blizzard

- ich freue mich, diese Worte nun wiederholen zu können! Frohe Weihnachten euch allen und viele schöne Stunden im Kreise der Familie wünscht euch

Blizzard

• Hallo zusammen,

wollte mich schnell nochmal melden - und einige Gedanken zum heutigen Silvestertag schreiben.

"Silvester ist der gefährlichste Tag des Jahres für einen trockenen Alkoholiker" - diesen oder ähnliche Sprüche habe ich etliche Male gehört (oder auch selber gedacht), als ich am Anfang meiner Abstinenz stand. Wie kann man Silvester denn überhaupt genießen, wenn man nicht trinken "darf"?

Letztes Jahr hatte ich (bevor klar war, wie ich diesen Tag schließlich begehen würde) noch ein bisschen Bammel - weniger vor einem Rückfall, als vor einer Art Beklemmung und vielleicht Einsamkeit, die ich empfinden könnte, wenn ich an diesem Tag an keiner Feier teilnehme und mich mehr oder weniger zurückziehe. Schließlich kam alles anders - ich nahm doch an einer Feier teil, jedoch an keiner Sauf-Feier, wohlgemerkt.

Dieses Jahr nun ist es soweit. Meine Frau ist derzeit noch bei Ihren Eltern auf Besuch, während ich aus beruflichen Gründen seit 28.12. wieder hier in unserer Wohnung bin. Morgen muss ich auch kurz arbeiten gehen.

Wie fühle ich mich nun - an diesem "gefährlichen" Tag? Ich muss sagen: Eigentlich ganz wohl! Ich lese viel und esse gut - gleich mach ich ein wohlverdientes Nickerchen. Abends werde ich dann mal hier im Chat vorbeischauen und noch mal gut essen (bevor dann endlich im neuen Jahr das Unternehmen "abnehmen" gestartet wird...). Wahrscheinlich gehe ich schon kurz nach Mitternacht schlafen.

Und? Vermisse ich jetzt irgendwas? Bin ich traurig, niedergeschlagen, beklemmt, einsam? Kein bischen - es sind alles bloß subjektive Kategorien. Ich fühle mich pudelwohl in meiner Haut und ich bin froh darüber, dass ich mir das ERARBEITEN konnte. Das sind, so meine ich, richtige Fortschritte. Ich vermisse nichts, wenn ich heute abend mir nicht die Birne zudröhnen werde - ich würde vielmehr meine Trockenheit vermissen, wenn ich trinken würde.

In diesem Sinne freue ich mich auf den nächsten trockenen Jahreswechsel und die vielen weiteren, die noch folgen mögen. Und natürlich wünsche ich bei dieser Gelegenheit allen Usern einen guten, entspannten und schönen Rutsch ins Jahr 2009!

Viele Grüße,

Blizzard

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!