Phasen von Stimmungsschwankungen

• Liebe Marlene,
    nach dem was ich selebr erlebt habe kann ich deine frage ganz einfach mit ja beantworten. Ich habe viel schlimmeres durchgemacht. Dinge, dei ich einfach niht begreifen konnte. Bis ich hier im Forum gelesen habe und plötzlich unzählige Aha -Erlbebnisse bekam. Da gibt es eine interessanten Thread von Celine im Cobereich: Sind alkoholoker beziehungsfähig? Der lohnt sich auf jeden FAll zu lesen. Du mußt der Tatsache einfach ins Auge sehen, dass Alkohol eine stark persönlichkeitsverändernde Droge ist , die große Auwirkungen auf die Psyche hat.
    Man will es nciht wahrhaben, doch es sit so. Es sit eien sucht, eine Krankheit bei dem der mensch unberechenbar ist. Warum gleubst Du darf ,man nciht Auto fahren? Warum gilt man als unzurechnungsfähig , wenn man betrunken ist? Warum aht man Blackouts?
    Der Zustand der Betrunkenheit ist unberechenbar und DU solltest Dir echt überlegen, ob DU mit einem Alkoholiker zusammen ziehn willst. Es sit der freiwillige schritt in die Hölle. Niemand hier , ich schwöre es Dir würde DIr dazu raten. Lies Dich erstmal etwas hier druch und überlegs dir dann aufs Neue. Ein Zurück wird dann schwieriger.

• Hallo Marlene,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum,hier bist Du genau richtig,hier kannst du Dich richtig aufklären über Alk und seine Folgen...
    Du scheinst Dich nie richtig damit befasst zu haben,obwohl Du weißt das dein Freund Alkoholiker ist...Wenn er auftritt wie Du sagst,möchtest Du da echt mit ihm zusammen ziehen???Was meinst Du warum die Ehe der beiden kaputt gegangen ist???Könnte es sein,das seine Frau es nicht mehr ausgehalten hat,das der Alkohol wichtiger war???Hat sie ihn vielleicht vor die Wahl gestellt,entweder ich oder der Alk???
    Alkoholiker sind wahre Blender,sie können sehr charmant sein und Dir das Blaue vom Himmel lügen,sie lügen so sehr,das sie es selber glauben,ich denke,er wird Dir auch über vergangenes nur seine Wahrheit erzählt haben und ihm glaubst Du sicher noch...
    Ich kann Dir nur raten,zieh nicht mit ihm zusammen,geh auf Abstand und mach es Deiner Vorgängerin nach und stell ihn vor die Wahl,entweder ich oder der Alk...Für beide ist kein Platz,Du wirst den Kürzeren ziehen,wir haben das alles hier hinter uns,Jahre langes Leiden,nicht nur wir ,sondern auch besonders die Kinder...Und die meisten mussten sich trennen,weil der Alk meistens,oder sehr oft gewinnt...
    Lass es gar nicht erst soweit kommen...
    lgElfe

.....in Liebe loslassen....

• Hallo Marlene,

klasse, dass Du hierher gefunden hast und schreibst. Du hast hier sicher schon viel gefunden.

Empathie, das ist ein Charakterzug des zweiten Menschen in Deinen Partner. Da fängt man sich mit großen Augen verständnislos einen ein, man schwankt und die Beine werden schwach und je enger ihr aufeinander hängt, um so mehr bekommst Du ab, bis Dein Leben danach aufgerichtet ist, Du Dich schützt, Du unbewusst co-abhängig bist oder einer gegangen ist.

Gegen den Alk haben wir keine Chance, er ist ganz oben und Deine Liebe, Dein Tun ist nichts wert, Du bist gegen ihn nichts wert. Wenn Du Dir etwas wert bist, lass Wohnung Wohnung sein und löse Dir Deinen Zufluchtsort nicht auf, Du wirst ihn sehr schnell wieder brauchen. Hast Du Dich schon gefragt, warum Du die Einzige bist, die ihn unterstützt? Weil ihn alle anderen so sympathisch finden?

Lieben Gruß kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Hallo marlene,

herzlich Willkommen hier im Forum, in unserer virtuellen SHG.

Schön, dass Du hier bist!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

Nimm Deine Beine in die Hand und renne, soweit Du kannst!

Das, was Du schilderst, kennen die Meisten hier, nur zur Genüge.

Lass Dich auf seine Spielchen nicht ein, denn sie werden nicht enden, sondern, wahrscheinlich noch schlimmer werden.

Für Männer, wie Deinen, zählt nur eins und das ist der Alkohol.

Du kannst ihm auch nicht helfen, denn wenn er keine Einsicht hat, stehst Du auf verlorenem Posten.

Tue es Deinen Kindern nicht an, mit einem Alkoholiker aufwachsen zu müssen.

Sie leiden darunter, oft ihr ganzes Leben lang!!

Das kannst Du im Bereich "Kinder und erwachsene Kinder von Alkoholikern" sehr anschaulich nachlesen!

Ausserdem wird es Dich mit der Zeit krank machen, wenn Du es nicht schon bist!

Also liebe marlene, lass ihn ziehen, denn das ist das Beste, was Dir passieren kann.

Es wird am Anfang weh tun, ich weiss, aber der Schmerz vergeht!

Liebe und Verständnis hat noch keinen Alkoholiker trocken gelegt!

Jemand hat an anderer Stelle mal geschrieben: in Liebe loslassen!

Er muss seinen Tiefpunkt erreicht haben, dann wird er vielleicht etwas tun.

Aber wann das ist??

Also, Dir und Deinen Kindern zuliebe; ziehe um Gottes willen nicht mit diesem Mann zusammen!

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Durchsetzungsvermögen!

Liebe Grüße
    Speedy

• Hallo Marlene,

ich erkenne mich in vielen deiner Wort wieder, auch mir hat dieses Forum erst richtig "die Augen" geöffnet, soll heißen, ich kam wegen des Alkproblems meines Exfreundes her - und geblieben bin ich bisher, weil ich MEIN Problem erkannt habe, das bleibt, auch wenn er weg ist.

Liebe Grüße

Leominda

• Hallo Marlene,

Du beschäftigst Dich mit etwas, wo er nichts von wissen will, nimmst immer mehr Informationen auf. Hättest Du es nicht angefangen, wärst Du vielleicht nicht auf die Seuche gekommen, hättest tausend gute Gründe bei Dir und sonst wo gefunden, die er Dir noch fleißig verstärkt hätte. Wärst sozusagen irgendwann „dumm“ gestorben und „dumm“, das sind wir leider zu oft, über viele Jahre.

Wenn Du bereit bist, dann werde gelassen und lass alles seinen Weg gehen. Gesprächsbereitschaft, die wirst Du bestimmt bald finden und vergiss dabei nicht, Du sprichst dann mit 2 Menschen.

Eines meiner tollsten, aufbauenden, einsichtigen Gespräche führte bei mir zu Jubelschreien, alles wird gut und wenige Stunden später war alles vergessen. Ist halt so, Du hast 2 Menschen. Ein weiter Weg, immer weiter weg, um es vielleicht ganz neu versuchen zu können oder Tschüss zu sagen.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!