• Hallo Frieda,
    in deinem Entschluss, ein Leben ohne Alkohol zu führe, will auch ich dich gern unterstützen.
    Gerade am Anfang der Abstinenz kommen so viele Sachen von früher wieder hoch. Da ist es ganz wichtig, diese "Altlasten" zu verarbeiten. Die Versuchung, sie wieder herunterzuspülen, ist doch sehr groß. Schließlich ist das ja die Methode, die du bis jetzt am besten kennst.
    Wenn du nicht in diesem Forum darüber schreiben möchtest, solltest du dir Hilfe an deinem Wohnort suchen.
    Der Hausarzt kann dir Therapeuten nennen, die mit dir die "Sachen" aus der Vergangenheit aufarbeiten.
    Ich selbst habe diese Erfahrung gemacht, sie war auch ein wichtiger Mosaikstein auf meinem Weg, trocken zu werden.
    Gruß Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Herzlichen Glückwunsch zu 51!!!
    Vielleicht wird dieser Geburtstag ja ein hostorisches Datum in deinem Leben. Ich wünsche dir das von ganzem Herzen.
    Pass gut auf dich auf!
    Ich glaube, es ist nicht so eine gute Idee, wenn deine Gäste an deinem Geburtstag Alkohol trinken.
    Erzähl ihnen, dass du nicht mehr trinkst. (Keine Ausrede, sondern die Wahrheit) Das ist der beste Schutz für dich.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hallo Frieda,

    auch von mir ein "herzliches Willkommen" hier im Forum

    und natürlich:

    Happy Birthday!!

    Liebe Grüße
    Speedy

  • Hallo Frieda, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Bin auch unter den 50+ und halt Dir die Daumen, dass Du Dein Vorhaben "leben ohne Alkohol" fest im Auge behälst. Es lohnt sich wirklich! Unsere Lebenszeit hat den Zenit überschritten und es wäre doch wirklich schade, wenn der Rest durch Alkohol vernebelt würde. Also los geht´s, es klappt sicher, wenn Du es willst.
    Herzliche Grüße Elisabeth

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!