Mein Papa ist betrunken ein total böser Mensch

  • Hallo Pumalover,

    es ist die alte Tatsache (für mich aber auch noch nicht so lange), das ein Mensch mehrere Gesichter hat. Die hast Du gesehen.

    Du/Ihr könnt nur ihn in einem nüchternen Moment damit konfrontieren, damit er nicht weglaufen (wegsaufen) kann.

    Das Typische ist immer wieder nur:

    Die Anderen sind schuld!!! Nie er selbst.

    Ihr müßt für Euch selber feststellen, jeder für sich oder auch gemeinsam (DU und deine Mutter), ob Ihr weiter leiden wollt und Euch diese täglichen "Übergriffe" antuen wollt.

    Viel Kraft für Dich, denn Du hast Mut hier zu schreiben. Bleib dran.

    Mir hat es bisher geholfen, hier zu berichten.

    stoffel

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hi,
    Du kannst hier alle Threads durchlesen und wirst feststellen, dass so ziemlich jeder nasse Alkoholiker diese 'zwei Gesichter' vorweist. Auch ich bin (erwachsenes) Kind eines Alkoholikers und kenne dieses Phänomen. Zum Schluß blieb von der Variante des 'tollen Vaters' nciht mehr viel übrig. Am besten wäre es, wenn Du mal mit Deiner Mutter darüber redest und sie ihm entweder die Pistole an die Brust setzt, ihn vor die Entscheidung stellt: ich oder der Alkohol. Oder noch besser, ihr packt beide Eure Sachen und geht. Dann ist ER nämlich gezwungen sich Gedanken zu machen und kann so von sich aus vielleicht zu dieser Entscheidung kommen, würde sich nicht noch zusätzlich unter Druck gesetzt fühlen, was ja auch zu einer gegenteiligen Trotzreaktion führen könnte. Ihr solltet so viel Stolz besitzen, dass ihr Euch diese Beschimpfungen und Beleidigungen nicht antun müßt. Sicher ist das eine harte Situation, aber das müßt ihr durchstehen.

  • Nee, das "zweite Gesicht" ist nicht sein wahres. Es ist das Gesicht der Sucht mit allen Symptomen seiner Krankheit. Solange er trinkt, scheint der Stoff für ihn lebensnotwendig zu sein. Das macht Angst. (Du willst ihm ja seine Flasche wegnehmen)
    Deshalb macht es nur Sinn, mit ihm zu reden, wenn er noch (einigermaßen) nüchtern ist. Nur dann kannst du ihn erreichen.
    Nur Mut!
    Gruß Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • Hi,
    mein Mann ist auch Alkoholiker und hat diese 2 Gesichter und dieses zweite gesicht, dass dämonische gesicht des Alkoholikers, ist für mich unerträglich geworden. In diesem Zustand ist er nciht mehr ER selbst. Wie weit das gehen kann, kannst Du ja mal unter meinem Thread unter 'Sonstiges' 'Alkohliker und Fremdgehen ' nachlesen. Auch ich fragte mcihnatürlcih : Ist das nun der Wahre oder so wie ich ihn vorher kannte. Ich kann es Dir nicht wirklich beantworten. Wichtig zu wissen ist es natürlcih schon. Man sagt ja : Im Wein liegt die Wahrheit. Man denkt sich: MAchen die Alkoholiker im Suff vielleicht genau das, was sie sich sonst nciht trauen, aber doch am liebsten machen würden? Stecken hinter all diesen beleidigungen vielelicht doch ernste Böswilligkeiten, die sonst nur nie ausgesprochen wurden? Kann man durch den Aklohol wirklcih alles entschuldigen? Ich glaube diese Fragen stellen sich viele.
    Wenn es nur auf den Alkohol zu schieben ist, dann kann man einem Alkoholiker vieleicht später, nach einer Therapie eher verzeihen. Wei könnte man sonst noch mit einemPartner zusammen leben, der einem so etwas angetan hat? Aber viele Beziehungnen gehn auch nach eienr Therapie kaputt. Und daher habe ich mir diese Farge auch imemr wieder gestellt. Im Moment sind sie aber für mcih unwichtig geworden, da mein Partner gar keine Thera machen will und ich mcih getrennt habe, weil ich es nciht mehr aushalte und nicht wegen ihm dabei drauf gehen will. Mein Leben ist nciht da, um zu leiden.
    Überlegt ihr Euch das auch einmal.

  • Hi Pumalover,
    ich würde dir vorschlagen, mit ihm in einer ruhigen Minute über deine Sicht der Dinge zu sprechen. Bringen wird das mit Sicherheit nichts, aber dann hast du es wenigstens versucht! Wieso suchst du dir nicht eine eigene Wohnung? Dann könntest du etwas Abstand gewinnen, der dir mit Sicherheit sehr gut tun würde. In so einer Situation kannst du ihm nicht helfen - das kann er nur selbst! Indem er seine Krankheit einsieht!

    Es ist völlig egal, ob er zwei Gesichter hat - er wird sie behalten, solange er trinkt! Alle Alkoholiker sind in dieser Sache gleich. Sie können die liebsten Menschen auf Erden sein - wenn sie trinken schwingt das von jetzt auf gleich um, und sie mutieren zu den größten Arschlöchern auf Erden. Sind nicht mehr sie selbst. Lügen, betrügen, machen alles, nur um weiter zu trinken!

    Also, versuch FÜR DICH etwas zu ändern! Dein Vater muss selbst entscheiden, ob er so weitermacht oder nicht. Diese Entscheidung kann ihm niemand abnehmen! Aber du hast die Chance deinen eigenen Weg einzuschlagen - ohne seine Krankheit!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!