Lohnt es sich zu bleiben?

• Hallo spätzelchen,

ich begrüße Dich ganz herzlich hier bei uns im Forum!

Hoffung kann ich Dir leider keine machen!

Solange Dein Mann nicht sein Problem einsieht, kannst Du ihm auch nicht helfen!

Du musst für Dich wissen, inwieweit Du mir der Situation klar kommst!

Wie geht es Dir dabei? Und....wie geht es Deinen Kindern, mit einem Vater, der in Abstanden so betrunken ist, dass er sogar einnässt?

Ich möchte Dir nicht den Mut nehmen, aber bitte - lies Dich hier mal ein wenig durch.

Du wirst Geschichten lesen, die genauso oder ähnlich wie Deine sind!

Das einzige, was Du versuchen kannst, sprich mit ihm! Aber nur wenn er nüchtern ist!!!!

Sage ihm, dass Du mit seinem Alkoholkonsum nicht mehr zurecht kommst!

Eins noch - stärke ihm nicht mehr den Rücken. Erledige nicht Dinge, die er eigentlich tun müsste und vorallem, lüge nicht für ihn!

Ich weiss, dass ist im Moment eine ganze Menge, die da auf Dich einstürzt!

Deshalb möchte ich es für jetzt dabei belassen!

Sicher wirst Du noch viele Statements von Gleichgesinnten bekommen!

Ich wünsche Dir alles liebe und grüße Dich ganz herzlich
    Speedy

• Hallo spaetzelchen,
    auf deine Frage würde ich mit einem klaren NEIN antworten! Ich denke, du kennst die Antwort eigentlich auch schon selbst! Du hast schon so viele Jahre hinter dir mit reden, diskutieren, auseinandersetzen... Ich denke nicht, dass er sich ändern wird, weil du schon oft versucht hast, ihn darauf anzusprechen, aber es hat einfach nichts genutzt. Du musst selbst wissen, wo deine Grenzen sind. Ich denke die sind schon weit überschritten... Fast jeder hier ist gerne mit dem nüchternen Partner zusammen. Den gibt es aber leider nur in Verbindung mit dem nassen und ständig trinkenden... Vielleicht gehst du mal zu einer Suchtberatungsstelle? Die bieten auch Gespräche für Angehörige von Suchtkranken an und haben mir damals noch einmal zusätzlich die Augen geöffnet, bevor ich mich nach 10 Jahren von meinem Mann getrennt habe!

Ich wünsche dir viel Kraft bei deinem weiteren Weg! Mach das, was du für richtig hältst, und womit es dir und deinen Kindern gut geht! Das ist das aller wichtigste!

• hallo spätzelchen,

auch von mir ein herzliches willkommen hier im forum.

ich kann mich meinen vorrednerinnen nur anschliessen: es sieht nicht gut aus. dein mann sieht sein problem nicht, du bist unglücklich, du wirst ihn nicht gegen seinen willen "trockenlegen" können, und: auch mein exfreund war nüchtern mein absoluter traummann. nur: was nützt mir das, wenn immer das damoklesschwert des absturzes, der demütigung, der unzuverlässigkeit und der tiefen verzweiflung über mir hängt?

dazu kommen noch die kinder: ich bin selbst mit alkoholabhängigen eltern aufgewachsen und kann dir sagen, dass es für ein kind die hölle ist. eltern meinen oft, die kinder kriegen das nicht so mit, sie haben doch alles... pustekuchen. kinder leiden viel mehr, als eltern merken. und zumindest deine 16jährige dürfte ja noch zuhause wohnen.

überleg dir gut, wie lange du euch das noch antun willst/kannst. es wird sicher nicht besser, sondern immer schlimmer werden.

gruß

lavendel

• Hallo spaetzelchen,

was ist endgültig für Dich???

Entscheidest Du für Dich wann "endgültig" gekommen ist??? Oder wartest Du ab???

Ja, es plätschert und plätschert immer wieder und immer weiter!!!

Deine Tochter hat glaub die Faxen langsam dicke und möchte wohl ein Tau finden, an dem Sie sich festhalten kann. Sie sucht das gerade zu!!!! Etwas Beständiges!!!

Sie möchte selbst nicht immer hin und hergerissen sein, sondern eine klare Linie haben, egal wie die jetzt mal aussieht, aber halt klar!!!

Ich merke bei Dir und Deinem Mann, das ihr beide nicht so recht wisst, was ist und was sein soll.

Der eine wartet auf den anderen!!!! Es agiert hier niemand so richtig, oder???

Es ist nur so eine Betrachtungweise von mir. Etwas tun, mußt Du oder Er oder ihr Beide........!!!

***gedrückt***

stoffel :wink: chen

"Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

• hallo spätzelchen,

so wird das nix!

mal ne ganz blöde frage: was erwartest du, wenn du deinem mann den besuch eines schützenfestes vorschlägt? dass er neben dir steht und wasser trinkt? oder was erwartest du bei einem all inclusive urlaub? dass er die cocktails stehenlässt und apfelschorle trinkt?

klar, du bist nicht für ihn verantwortlich, aber als partnerin eines trinkenden mannes wäre ich NIE IM LEBEN auf solche ideen gekommen, sorry. du schleppst ihn sehenden auges in ein alkoholseliges umfeld und ärgerst bzw. wunderst dich, dass er dann zuschlägt?

sorry, da verschlägts mir die sprache. DU musst wohl auch noch sehr viel lernen.

lavendel

• Hi Spätzelchen,
    worauf wartest du noch? Wieso triffst du nicht endlich eine Entscheidung? Dieses Rumgeeier kenn ich nur allzu gut. Und ich kann dir nur raten: Fahr mit deiner Tochter alleine in Urlaub! Und wenn ihr wieder kommt, dann soll er aus der Wohnung raus sein! Lass ihn aus allen Dingen völlig außen vor. Setz ihm Grenzen und mach diese Spielchen nicht mehr mit! Mach endlich Schluss mit diesem Leben - ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Aber es wird sich absolut nichts ändern, wenn DU nicht etwas tust. Etwas für dich - und das bedeutet, ihn links liegen zu lassen und dich zu trennen! Dich nicht mehr um sein Alkoholproblem zu kümmern und dein eigenes Leben zu leben. Dich nicht ständig von ihm runterziehen zu lassen, weil er zu viel trinkt, sondern dich davon zu distanzieren! Und zwar zu 100%! Du hast oft genug geredet, getan, gemacht. Er wird sich nicht ändern. Und dieses Leben tut euch allen nicht gut, besonders nicht dir und deiner Tochter, deinen Mann/Freund lasse ich mal außenvor, denn der hat sich schließlich für die Sauferei entschieden!

Ich denke du siehst selbst, dass es so nicht weitergehen kann, und dass du so nicht voran kommst. Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg.

• Zitat

Verdammt - warum merken die Typen das nicht.

Weil sie krank sind!

Zitat

Sorry - kann ich trotzdem in Euren Augen hier noch weiter schreiben??

Natürlich sollst du hier weiterschreiben. Setzt dich mit der Situation mehr und mehr auseinander. Und du wirst sehen, irgendwann ist deine Grenze erreicht, und du wirst dich trennen. Wann, das entscheidest ganz alleine du selbst!

• Zitat

Ich warte jetzt auf ein Gespräch mit ihm, diesmal muss er den Anfang machen.

Wie ich schon mal geschrieben habe: Worauf wartest du eigentlich immer und immer wieder? Er wird sich nicht ändern, und in ein zwei Monaten wird die Situation wieder eskalieren - du dreht dich mit deinem ständigen Warten nur im Kreis und drückst dich vor DEINER Entscheidung! Denn nur du alleine musst diese Treffen - dein Mann wird nichts unternehmen - wieso auch - er hat doch alles....

Zitat

Meine Eltern leben nebenan und für meine Mutter wäre es wirklich der Sargnagel, wenn wir uns scheiden lassen würden. Sie ist nun mal erzkatholisch. Ich weiß, dass auch ich nur ein Leben habe. Jetzt, wo unsere Kinder älter werden, merke ich das jeden Tag stärker.

Es ist dein Leben - und es ist scheiß egal, was andere darüber denken, wenn DU dich scheiden lassen möchtest! Schließlich kannst du dein Leben so nicht mehr länger ertragen. Und bei dieser Entscheidung hat NIEMAND Mitspracherecht. Nicht deine Kinder und auch nicht deine Eltern bzw. deine Mutter! Es ist schlicht und ergreifend ihr Problem, wenn sie erz-katholisch ist. Denn es ist auch dein Problem, wenn du weiterhin mit ihm verheiratet bleibst... Mensch, ich verpasse dir hiermit mal einen Tritt in die richtige Richtung, und ich hoffe, dass du diesen endlich mal nutzt!!!

• Hallo Spaetzelchen,

meine Frau hat mich schon 2 oder 3mal flach gelegt, lach mal zur Abwechslung. Wenn sie Absätze trägt, ist der Ellbogen leider genau auf Solarplexushöhe, wenn ich hinter ihr stand, sie sich umdrehte, das Ding präzise auf den Punkt landete, war ich weg. Wäre es absichtlich gewesen, hätte ich ihr je eine gescheuert, Liebes, es gibt unübertretbare Grenzen. Das ist Dein Leben, nicht das Deiner Mutter, Deiner Eltern, Deines Mannes.

Spaetzelchen, was soll denn wieder in Ordnung kommen? Ayki ist OK, Stoffel ist OK, ich bin OK, viele andere sind OK, einige Beziehungen sind OK, meine vielleicht auch eines Tages, aber ich würde keinen Pfifferling dafür geben, das eine Alk/CO Beziehung bestand haben kann. Für diese Erfahrung habe ich einen hohen Preis bezahlt.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• Servus Spaetzelchen,

mir fallen da immer nur die gleichen zwei Sachen ein:

- Liebe macht blind. Ich will nicht blind leben müssen. Für nichts und niemand auf dieser Welt.
    - Masochismus. Muss ich auch nicht haben. Ich will weder erniedrigt, noch geschlagen werden.

Aber wenn's Dir das wert ist, bitte. Mach's gut.

Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!