Hat mein Freund ein Alkoholproblem?! Bitte um Hilfe!

  • Hallo Laila,

    erstmal herzlich Willkommen hier.

    Es gibt leider keinen Weg ihm zu helfen. Das kann er nur selbst. Er wird nicht auf Dich hören.

    Ich geb Dir einen Rat, verschwinde, bevor er Dich richtig verprügelt. Wenn mein Mann mich geschlagen hätte wäre ich gegangen. So bin ich geblieben, konnte ihm aber trotzdem nicht helfen. Er hats nicht überlebt.

    Katy

  • Hallo Laila,

    herzlich Willkommen hier in unserem Forum!

    Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen!

    Du kannst ihm nicht helfen!!

    Das kann er nur selber und davon ist er meines Erachtens noch sehr weit weg!

    Mein Rat an Dich: Renne, so schnell Du kannst und soweit es geht!!!

    Denn irgendwann wird er sich an Dir vergreifen! Lasse es nicht so weit kommen!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Zweifelst Du noch daran, dass Dein Freund ein Alkoholproblem hat?

    Als Alkoholiker kann er sich allerdings nur selbst outen. So lange er das nicht tut, kann ich Dir nur den Rat geben ihn in Ruhe zu lassen und das meine ich so, wie ich es schreibe. Es hört sich hart an, aber weil er einen guten Draht zu Dir zu haben scheint, lässt er sich vielleicht davon beeindrucken und wird sich Hilfe suchen. Ansonsten zieht er Dich mit rein in den Schlamassel, wie Du dieses Wochenende ja erleben durftest.

    Und es wird nicht besser mit ihm werden...

  • Hallo Laila!

    Herzlich Willkommen hier!

    Ehrlich gesagt stehen mir die Nackenhaare zu Berge bei Deiner Geschichte...

    Eine Aussage stimmt nicht ganz:
    Die "schwere" Zeit beschert er sich ganz alleine, indem er den Alkohol trinkt, keiner zwingt ihn dazu.
    Und solange er das nicht einsieht, geht er sowieso kaputt daran, nur wenn Du bei ihm bleibst, gehst Du mit kaputt :roll: . Willst Du das?

    Vielleicht erkundigst Du Dich auch mal an einer Suchtberatungsstelle, was Du für Dich tun kannst?

    Vom "an den Hals packen und wegschusen" ist es dann auch nicht mehr weit bis zu Schlägen unter Umständen.

    Tu etwas für Dich, ganz wichtig!

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Lailla

    Ich kann nur sagen verlasse ihn ihr seid noch nicht so lange zusammen
    renn weg der prozess kann lange dauern wenn du bei ihm bleibst. Vergiss das eine Jahr in dem ihr zusammen seid und renn weg. :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!