Muss ich mir Sorgen machen?

  • Hallo Aus_Unsicherheit_hier,

    Du hast Dir Deine Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet. Du machst Dir Sorgen über Deine Gesundheit und Dein Trinkverhalten.
    Aber nur Du kannst die Antwort darauf geben.

    Katy

  • Zitat von Aus_Unsicherheit_hier

    Ich habe morgens nach einem Vollrausch oft Gewissensbisse und mir gehts richtig schlecht. Abends im Bett zu liegen ist dann oft eine Qual. Manchmal trinke ich dann Abends auch ein Bier (1 bis 3 Flaschen) damit ich nicht so schlimm dran denke.

    Hallo Unsicherheit,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserem Forum.

    Zwei Dinge weisen darauf hin, dass Du ein Alkoholproblem hast:

    1. Du trinkst manchmal am Folgetag eines Vollrausches weiter. Das tut man oft, um beginnende Entzugserscheinungen zu unterdrücken (so wars jedenfalls bei mir).

    2. Du beobachtest Deinen Alkoholkonsum und zwar mit großer Sorge. Sonst wärst Du nicht hierher gekommen.

    Als ich anfing, mir Gedanken zu machen und im Internet nach Erklärungen für meine Probleme (Entzugserscheinungen, wie sich später herausstellte) suchte, war ich schon in die Abhängigkeit abgerutscht. Das weiß ich aber erst heute.

    Ich denke auch, Du solltest Dich als erstes von Deinem Hausarzt durchchecken lassen. Dann sehen wir weiter.

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Zitat von Aus_Unsicherheit_hier

    Das niemand der meine Message gelesen hat schreibt: "Junge, du hast ein Problem, tu was!" erleichtert mich schonmal sehr.


    Naja, ganz so ist es ja nicht...

    Zitat von pauly

    Zwei Dinge weisen darauf hin, dass Du ein Alkoholproblem hast:...


    -----------------------------------------------------

    Zitat von Aus_Unsicherheit_hier

    Ich werde beim Arzt mal mein Problem mit dem Erröten nach Alkoholkonsum ansprechen.


    Ich würde ihm an Deiner Stelle auch die anderen Probleme, die Du manchmal in bezug auf Alk hast, genau schildern.

    Wenn Du sagst

    Zitat von Aus_Unsicherheit_hier

    Eurer Reaktion nach ist es bei mir scheinbar noch ein relativ gutes Anfangsstadium...

    und meinst damit, dass Du jetzt noch relativ gute Chancen hast ohne größere körperliche und geistige Blessuren davonzukommen, wenn Du jetzt mit dem Trinken auffhörst, dann hast Du recht! Aber nur dann!

    Mach Dir mal ein paar Gedanken und lies ein bisschen im Forum, wohin es führen kann, wenn man nicht rechtzeitig die Reißleine zieht.
    Viele haben die Chance nicht gehabt, weil sie zu spät auf ihr Problem aufmerksam geworden sind. Du hast aber noch rechtzeitig was gemerkt.

    Nutze diese Chance!

    Ich wünsche Dir alles Gute.

    Liebe Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Das Erröten hat meiner Meinung nach mit dem Blutdruck zu tun. Ich habe sowas öfter selber schon gehabt, gerade in Zusammenhang mit Alkoholkonsum. Häufig kammen schweissnasse Hände und leichte Atemprobleme hinzu. Dies trat sowohl nach dem Warmtrinken (2-3 halbe Bier) vor eine Party als auch beim Ausnüchtern gelegentlich auf. Problematisch ist, dass das wirklich gefährlich sein kann, wenn der Blutdruck zu hoch ansteigt.

    Sei froh, dass Du Dich so früh hier meldest, obwohl Du meiner Ansicht nach schon ein Alkoholproblem hast und wahrscheinlich auch nicht mehr unbedenklich weitertrinken solltest.

    Somit kannst Du Fehler vermeiden, die andere erst bemerkten, als es schon zu spät war.

  • Hallo Du,

    du bist noch so jung, und ich persönlich meine, dass Du in absehbarer Zeit ein Problem haben könntest.
    (Also wärst Du mein Soh, ich würde mir Sorgen machen...)

    Je früher man ein Problem anpackt, desto besser oder?
    Aufgeschoben ist nicht aufgehaben :-))

    Fairerweise muss ich jedoch hinzusagen, dass ich absolut KEIN fundiertes Wissen über
    Alkoholabhängigkeit,Folgen Ursachen etc besitze.
    Meine Aussage erfolgt rein intuitiv.

    Jedoch denke ich, dass es nur ein sehr, sehr schmaler Grad sein wird, der Einen in die Abhängigkeit gleiten lässt.

    Ich finde es prima, dass Du Dir Gedanken über Dich machst und Dich nicht selber anlügst, sondern
    versuchst die Realität zu erkennen.

    Mach weiter so !!

    Ich wünsche Dir sehr, in Dir selbst, Deine Antwort zu finden.

    Liebe Grüße
    Sunshine

    Lerne aus der Vergangenheit, träume von der Zukunft, lebe und geniesse die schönen Momente der Gegenwart, denn Jahre vergehen, aber ein schöner Augenblick leuchtet ein ganzes Leben hindurch in deiner Erinnerung.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!