Kann ich meinen Mann endlich Vertrauen

  • Hallo,

    ich habe nicht geschrieben, meine Zeit ist zu schade!

    Ich habe Dich gefragt, wie wir Dir helfen können, denn das erschließt sich mir noch nicht!

    Warum so aggressiv?

    Keiner hier möchte Dir etwas Böses!!

    Gruß Speedy

  • Hallo speedy

    Bei dir steht

    wer verändern will muss neue Wege gehen

    nun da kann ich nur sagen ich werde nicht agrassiv ich weiss nur nicht mehr was da noch schreiben soll.

    des wegen dein spruch passt , ich gehe jetzt nur einen neuen weg und wenn auf den neuen weg auch wieder Bauschtellen sind dann höre ich auf zu kämpfen.

  • also hab ich deine frage schon richtig verstanden und ich sags etz mal ganz offen, ich bin geschockt.

    dein mann ist etz fast zwei jahre trocken, was eine tolle leistung is auf die er wirklich stolz sein kann und als anerkennung dafür verlangst du kontrolle? sorry, aber wenn das jemand von mir verlangen würde, wär ich wech.

    versuch dich mal in die lage deines mannes zu versetzes und drehe die situation einfach mal um: angenommen du hättest getrunken und bist etz zwei jahre trocken. diese zwei jahre warn für dich auch net einfach, du hattest bestimmt einige situationen in denen du vorher wieder getrunken hättest. aber nein du warst stark und hast es net gemacht. und dann kommt dein mann daher und sagt, ich vertraue dir nicht, ich möchte ganz offensichtliche beweise für deine trockenheit. schau mal tief in dein innerstes hinein, ich bin mir sicher, du wärst vom verhalten deines mannes enttäuscht.

    außerdem noch ein paar tatsachen:
    1. auch wenn ihr momentan mit dem arzt ausgemacht habt, dass der arzt es dir sagt, wenn dein mann wieder trinkt, kann dein mann diese vereinbarung jederzeit widerrufen und zwar ohne dein wissen.

    2. wenn ein rückfall eintritt, dann ist der süchtige sehr schnell wieder soweit wie zu seiner nassen zeit bzw. oft ist es dann noch schlimmer wie vorher. du würdest deinem mann defintiv sofort anmerken, wenn er wieder trinkt, da brauchst du keine blutwerte dafür.

    3. dein mann ist trockener alkoholiker, aber alkoholiker. das wird er auch sein leben lang bleiben. auch wenn du die kontrolle "nur" ein zwei jahre durchführen willst, wird dir danach auch weiterhin das vertrauen fehlen.

    liebe grüße

  • was mir grad noch einfällt.

    für mich wäre der monatliche besuch jedesmal mit angst verbunden. schon davor die frage, hat er getrunken oder hat er nicht, was wird rauskommen? so bist du zwangsläufig immer mit der krankheit deines mannes konfrontiert, wirst nie lernen damit leben zu können und es erst recht net verarbeiten können.
    verstehst du was ich meine? ich hoffe es, irgendwie weiß ich grad net, wie ich's ausdrücken soll, in meinem kopf ist es, aber weiß net genau wie ich's in worte fassen soll, sorry.

  • Hallo Summerdream

    ich bin reinzufellig auf diesem forum gelandet wollte was wissen womit keiner von euch gerechnet hat die antworten zeigen mir wie empört ihr alle da drüber seid :shock::o ich weiss auch nicht mehr was ich noch da zu schreiben soll,ihr schreibt von kontrolle,oder ins Arm picksen oder wie sich mein Mann fühlt u:s:w.jetzt frage ich euch mal wie fühlt ihr euch da drausen alle ihr sucht doch auch alle nach einer lösung und ihr wisst ja alle ganz gut das ein Leben mit einen nassen alkoholiker ein scheiss leben ist dann lieber so mit einen trockenem alkoholiker und wenn das auch nicht klapt dann habe ich eben verloren.

  • Du bist dir doch - trotz Blutuntersuchungen - immer noch nicht sicher, ob er trocken ist und du ihm vertrauen kannst - was bringt der ganze "Schwachsinn" dir denn? Was willst du noch hören? Wir haben dir hier unsere "Hilfe" angeboten, dir geschrieben, dass es unserer Meinung nach absolut keinen Sinn macht, so ein Leben zu führen. Ja, Kontrolle - was anderes ist das nicht! Ist doch eigentlich nichts anderes, als wenn du seine Taschen durchsuchst, um Flaschen zu finden. Nur auf eine andere Art und Weise. Ich hab das Gefühl, du willst uns einfach nicht verstehen. Du wolltest nur hören: Das ist doch super mit der Blutabnahme! Eine klasse Lösung! Mehr nicht. Es macht mir den Anschein, als ob du keine Lösung suchst, sondern nur dein schlechtes Bewissen beruhigen möchtest - denn du weißt im Grunde genommen doch selbst, dass das so nicht OK ist. Außerdem sehe ich es auch so - dass dein Mann sehr gut die Trinkerei - trotz Blutabnahmen - schön vor dir verheimlichen kann, wenn er das möchte... Aber wenn du immer noch meinst, es sei die richtige Lösung, so zu leben, dann musst du das weiterhin tun. Ich glaube, wir können dir hier nicht mehr dazu schreiben, weil du unsere Antworten überhaupt nicht annimmst...

  • Hallo Pauli
    Das stimmt das hat was mit krankaftem misstrauen zu tuhn durch seine lügen ausgelöst aber der vorschlag kam von ihn aus, ich glaube nicht das irgend einer von euch da drausen zu diesem vorschlag nein gesagt hätte oder.

  • Hallo baggerschen
    endlich keine attacke von dir ist jetzt als spas gemeint. Ja mein Mann war in einer langzeit Therapie und wir sind in einer SHG und ich bihn auch in einer SHG für ang.ich mache mir schon meine gedanken da drüber was mir pauli geschrieben hatt(habe mir da drüber gedanken gemacht) aber ich muss immer wieder da zu sagen es war sein vorschlag und ich war dankbar das er ihn gemacht hatt.und wie schon geschrieben ich glaube nicht das irgend einer von euch dazu nein gesagt hätte.

    L.G.

  • Ich denke, wenn du die Co-Abhängigkeit wirklich loswerden willst, dann musst du dich für eine neue "Taktik" bzw. ein neues Leben entscheiden und alte Verhaltensmuster ablegen! Auch diese besagte Kontrolle gehört dazu.

    Es steht hier nicht zur Debatte, ob wir nein dazu gesagt hätten oder nicht. Jeder hier kann deine Gedankengänge ansatzweise nachvollziehen und kann auch dein Mißtrauen verstehen. Es geht hier lediglich darum, dass du wieder lernst, ihm zu vertrauen! Und das geht nicht, mit einer kontrollierten Blutabnahme alle 4 Wochen. Sondern Vertrauen bedeutet, sich eine NEUE Basis aufzubauen, auf der man dann gemeinsam wachsen kann (falls du verstehst, was ich meine). OK - es war sein Vorschlag... vielleicht ist dein Mißtrauen ja gar nicht so verkehrt... Evtl. täuscht er dich ja gerade damit. Ich trau dem ganzen Braten irgendwie nicht, tut mir leid.

    Du schreibst, dass er viel unterwegs ist. Und dass er zwischendurch auch schon mal getrunken hat (Seite 3 dieses Threads). Hab ich auf jeden Fall so verstanden, wenn ich mich irre, dann korrigiere mich bitte. Also, was nutzt da die Blutabnahme...? Die soll dir - aus meiner Sicht geschildert - nur eine vorgegaukelte Sicherheit schenken.

    Du bist am Zweifeln - und du hast ein Problem... nämlich noch immer den Alkohol, und dein verständlicherweise fehlendes Vertrauen (gerade dadurch, dass er oft abwesend ist). Versuche, DEIN Problem für dich selbst zu lösen! Mit der Blutabnahme alleine wirst du nicht weiterkommen und dich immer und immer wieder ständig im Kreis drehen...

  • Hallo Ayki 79

    So Waschm. Spülm. läuft der Kaffe ist fertig alles palleti.

    Du siehst es als kontrolle ich sehe es als die letzte schounse er hatt doch schon alles hinter sich was soll den noch kommen und damit sind wir doch ganz neu wieder angefangen.
    Ich habe auch nicht vor ihn ein ganzes Leben das Blut abnehemn zu lassen damit ich kontrolle habe ich denke einfach okay lassen wir das erstmal so weil das bei ihm einfach immer so war das er wenn er sein Füreschein wieder hatte mit sein LKW unterwegs war und auch immer wieder angefangen ist.Ich weiss nicht ob du den spruch kennst einmal LKW immer LKW die kommen von den Bock einfach nicht mehr los.Hinzu kommt welche Firma nemt einen fast 50 Jahre alten Mann in der heutigen arbeitslosigkeit.Und wenn er jeden Tag nachause kommen würde wäre das auch ganz anders dann würde ich es sehen, richen das ist doch auch eine gewisse kontrolle.Klar Blut nachweise wie kann die nur schrecklich eine ganz harte und linke tour aber wenn es keinen anderen weg erstmal nicht gibt dann muss er eben da durch.Klar bihn ich am zweifeln klar habe ich das Problem das ich kein vertrauen mehr habe aber er möchte mein vertrauen wieder ich weiss nicht wie ich das erklären soll aber wenn das auch nicht klapen sollte trennen muss ich mich dann sowieso ich hoffe ich drücke mich jetzt nicht falsch aus ich war schon fast weg ich war schon so weit das ich gesagt habe es hatt keinen sinn mehr und du kannst mir glauben ich habe einen guten Job auch wenn er nicht bezahlen könnte für die Kinder könnte ich aleine klar kommen als ich bei Rechtsanwalt war zu einen beratungs gespräch und ich die ganzen papiere beisammen hatte hatt der Rechtaanwahlt zu mir gesagt wenn doch alle Frauen so gut drann wären.So du schreibst mit der Blutentnahme aleine werde ich nicht weiter kommen klar weiss ich doch aber ich kann versuchen in der Zeit in der er das macht mein vertrauen ganz langsam wieder aufzubauen.
    So ich hoffe ich langeweile dich hiermit nicht weil ich von der sache so überzeugt bihn aber anders wäre es nicht gegangen das ist für unsere Ehe die aller letzte schouns.
    P.S.
    Danke für dein verschtendniss
    Danke an euch alle
    Erst habe ich gedacht Wahnsin wie mans macht alles ist verkehrt jetzt denke ich einfach ja wir sitzen doch alle i den gleichen Boot un jeder macht es auf seine weise ich habe eben die GAAAAAAAAANZ harte Tour, wir wreden es sehen die Zeit wird es zeigen.

    L.G. an euch alle

  • Hallo Baggerschen

    Andere leben in 24 st. tackt ich in 4 Wochen.
    Aber siehst du jetzt sind wir endlich zu der antwort auf meine frage gekommen,das ist das was ich von euch wissen wollte.du schreibst er kann zwei Wochen trinken zwar wenig aber immerhin,nur dann müsten die Leute für die MPU auch keine werte abgeben die machen das auch genau so um feststellen zu können ob die Leute ein Jahr trocken wahren oder nicht,es heisst doch an hand der werte können die bei der MPU alles genau nachvollziehn.
    Ich weiss das ich lernen muss wieder zu vertrauen
    L.G.

  • Hi Engel,
    mein Mann war auch LkW-Fahrer - ich kenn das Spielchen. Jetzt ist er auch noch sehr oft mobil unterwegs. Allerdings trinkt er nichts, wenn er arbeitet! Ich kann verstehen, dass du ihm nicht vertraust, wenn er ständig so weit weg ist... Trotzdem muss es auf die Dauer anders funktionieren, als mit diesem Blut-Abzapfen...

  • Hallo Ayki 79

    Ach ja du hast nicht ganz unrecht aber was soll mann tun, ich kann immer wieder sagen sollte es nicht sein ich habe alles ausprobiert 8)
    Weist du das musste ich für mich tuhn und für meine Kinder aber vor allem für mich,wenn den nicht klapt ja dann habe ich verloren.

    Danke für deine lieben worte :wink:

  • hey engel

    ich kann scho irgendwie verstehn, warum du diesen schritt gehst, weiß aber, dass er net der richtige für mich wäre. als meine mutter bis vor kurzem drei monate nüchtern war, das war eine schöne zeit, wäre sie jeden monat zur kontrolle gegangen, wäre für mich scho die woche davor voll mit angstvorstellungen gewesen mit denen ich so gar net konfrontiert war.

    im endeffekt sind die leberwerte wichtig bei der mpu, aber wie heißts in fluch der karibik (mein gott was für ein vergleich) "es sind nur richtlinien". wenn ein nasser alkoholiker trocken wird, sollten sich die leberwerte nach vier wochen wieder im normbereich befinden, ansonsten wird nach anderen gründen für die erhöhten werte gesucht. und da gibts viele, so aus dem stegreif fällt mir da ein, medikamente, übergewicht, krankheiten oder ob du's glaubst oder nicht einfach "nur" streß.
    wenn jetzt jemand seinen pegel im rahmen hält, sind die werte nach ein bis zwei wochen wieder im normalbereich, also eine wirkliche kontrolle ist das net. der hausarzt meiner mutter hat auch ungläubig auf ihre leberwerte geschaut, als er erfahren hat wieviel und was sie trinkt und wie die werte genommen wurden, war sie gerade eine woche nüchtern.

    dein mann hat dir angeboten, diesen test regelmäßig zu machen, weil er dich und die kinder liebt. kann es sein, dass er merkt das du keinerlei vertrauen mehr in bezug auf alkohol setzt und keine andere möglichkeit mehr sieht um dir zu beweisen, dass er trocken ist?

    liebe grüße

  • Hallo Engel,

    jetzt muß ich doch auch mal was bei dir reinschreiben.

    Also..................

    Kontrolle hin oder her, Vertrauen hin oder her, Test hin oder her..................

    Versuch es mal so zu sehen.

    In deinem Leben gibt es für Dich diesen Rhytmus (mensch, wie schreibt man das jetzt wieder). Dieser R........ wird dich immer weiter begleiten, dein Leben lang bis zum Tage der Tage..........

    Es tut Dir nicht gut und es tut ihm nicht gut und es tut den Kindern nicht gut, ergo

    ES TUT ALLEN NICHT GUT, oder???

    Es herrscht bei Euch ein immense Belastung, die Eure Mitte stört. Da kann kein Vertrauen oder sonstiges aufgebaut werden.

    Meiner Meinung nach gibt es für Dich trotzdem nur eines. Entweder Du WARTEST, und gehst selbst unter oder Du tust was und läßt ihn selbst entscheiden, wie er sein Leben führen will. Auf Dauer werdet ihr euch immer fremder und wem ist dann damit geholfen???

    Denke immer daran, er ist dafür verantwortlich, was er mit seinem Leben, und ich meine sein körperliches Leben macht, NICHT DU!!!

    Andersherum gesprochen, DU BIST FÜR DICH VERANTWORTLICH!!!

    So wirst Du Dich weiter im Kreise drehen, willst DU das???

    Und nun überleg´ erstmal, bevor Du antwortest....

    ***drück***

    stoffel

    P.S.: Hier wird nur angeraten, was Du tun willst entscheidest Du selbst. Bloß können wir nur lernen, wenn wir Veränderung zulassen können!!!

    "Schmetterlinge fliegen hoch, aber auch die müssen ersteinmal laufen lernen"

  • Hallo Summerdream

    ja er hat keinen anderen ausweg gesehen das stimmt und ich habe auch kein vertrauen mehr ich kann das nicht in Eorte fassen es ist einfach weg manchmal denke ich es kommt auch nicht mehr wieder.ach ich weiss jetzt garnicht mehr was richtig und was falsch ist. :(

  • Hallo Stoffel

    Ich weiss garnichts mehr ich bihn total durcheinander,vor einen halben Jahr habe ich gedacht ja das ist es so könnte es funkzionieren jetzt kommen alte Gefühle in mir hoch, gedanken die ich garnicht mag.Nein ich will mich nicht im Kreise drehen ach ich weiss garnicht mehr was ich will ich glaube ich warte noch paar Wochen und mit unserem Hausarzt muss ich montag erst mal reden mal gucken was er sagt mein Mann war Vorgestern bei ihm.

    Danke für die Sätze die mich zum nachdenken gebracht haben ich brauche jetzt erst mal ne Zeit um das alles zu Verdauen.

    Danke euch allen.

    Gruß engel

  • Hallo ihr da draussen

    Wollte euch mal schreiben habe Heute mit unserem Hausarzt geschprochen hatt mir bestätigt das alles enordnug ist und das das ein guter Weg ist :wink: Habe mir viel gedanken gemacht über eure Ratschlege möchte jedoch meinen Mann diese letzte chonse geben das bihn ich ihm schuldig und zwar für die ganzen guten seiten die er mir gezeigt und gegeben hat.wir werden sehen was passiert die Zeit wirds zeigen,wirds bringen.Ich möchte mir die vorstellung nicht nehmen lassen das er es nicht schaft wenn das jedoch der fall sein sollte dann muss ich meinen weg gehen,dann muss ich mich und meine Kinder schützen.

    Danke euch für eure lieb gemeinten Worte.

    P.S. Ich wünsche euch allen da draussen das was ihr euch selber wücht jedem einzelnen von euch.

    Der Engel :wink:

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!