Unser ''Freund'' Moderator

• Lieber Freund!

Auch wenn Beiträge vom neuen Mietglied JanaS von Karsten gelöscht worden sind, kann man sie teilweise immer noch sehen, wenn man sich alle Beiträge von diesem Mietglied anzeigen läßt. So daß ich eine Ahnung habe was gestern hier abgegangen ist.

Ich möchte zu Deiner Person dir und allen anderen was sagen und dir Mut und meine Dankbarkeit dir gegenüber (den anderen natürlich auch) zusprechen.

Auch ich hatte und habe manchmal Schwierigkeiten mit deinen Beiträgen. Sind sie doch so anders als andere. Bei dir muß man erst mal nachdenken. Sätze mit ganz viel Inhalt zwischen den Zeilen. Und so kommt es, das man sich bei dir manchmal angegriffen oder mißverstanden fühlt.

Ich habe dann länger über dich nachgedacht. Ich bin dabei zu einer Erkenntnis gekommen.

Ich bin hier in diesem Forum um zu lernen und was zu verändern. Zu meiner Trockenheitsarbeit gehört auch dazu nicht gleich zu keifen, sondern noch mal nach zu fragen und auch zu sagen, daß mir das jetzt geschriebene aufstößt oder verletzt und das dann höflich respektvoll anzusprechen. Denn ich will ja was von den Moderatoren, Mietgleidern, von diesem Forum. Also muß ich nachfragen und worte reflektieren und nicht mein gegenüber. Er kann mir nur dabei behilflich sein. Das kann er aber nur, wenn ich noch mal nachfrage.

Kannst du dich noch erinnern, als ich das mit dem wertschöpferischen Tag nicht verstanden habe. Du bist einer der sein Augenmerk darauf gerichtet hat. Und mir dabei das zu verstehen sehr geholfen hast.

Manchmal muß ich gucken und schlucken und denk: ogott wie meint er das jetzt den? Du bringst mich zum nachdenken. Du bist länger trocken als ich und hast dementsprechen Erfahrungen auf deinem trockenen Weg gesammelt die ich nicht habe. Und die kann ich dir nicht absprechen. Zumal ich mir damit ja auch was vergeben würde.

Ich freue mich immer noch, auch wenn wir mal verschiederner Meinung sind, wenn Moderaor Freund hier und da auftaucht und ich deine Beiträge lesen kann/darf.

Ich danke dir und bleib wie du bist. Wäre ja noch schöner wenn Moderatoren alle gleich wären. Bin froh das du hier bist und ich von dir lernen kann.

und wenn mir das wieder zu komplex wird kann ich ja noch mal fragen gel? :wink:

Danke das du hier bist und mich und die anderen auf meinem Weg begleitest und dir Zeit dafür nimmst.

lieben gruß panther

Man muß deine Worte nicht gleich verstehn. Aber sei gewiß: bei denen die es ernst meinen und am Ball bleiben, bleibt von deinen Worten was hängen. Auch wenns dann erst später ist.

Kompromisse bedeuten ein Rückfall riskieren
    (vor dem trink - Rückfall geht ein Verhaltensrückfall vorraus)
    nicht Trinkende seid 04.03.07

• Guten Morgen,

ich mußte gerade auch erst mal schauen wer JanaS ist und was sie so geschrieben hat.

Panther,ich mußte auch "reimen"....... :wink: aber ich kann mich deinen Worten uneingeschränkt anschließen.

Am Anfang habe ich auch vieles von Freunds Worten nicht verstanden......geht bestimmt fast allen so da das "zwischen den Zeilen" lesen auch erst gelernt werden muß.
    Aber gerade das überlegen,reflektieren und nachfragen haben MIR auch immer sehr geholfen b.z.w. helfen mir jetzt noch!

Zitat

[quote]Man muß deine Worte nicht gleich verstehn. Aber sei gewiß: bei denen die es ernst meinen und am Ball bleiben, bleibt von deinen Worten was hängen. Auch wenns dann erst später ist.

Genau so ist es.......

Noch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Kijara

Ohne Alkohol seit 20.08.06

• Nochmals Danke an alle.
    Ich gehe mal kurz auf Paulis Worte ein.
    Mir ging es doch nicht anders. Was soll das für ein Leben sein, ohne die Freunde, mit denen man jahrelang Party gemacht hatte und DAS Leben man meinte zu leben.
    NIE wieder Alkohol, wie sollte das ohne Verzicht gehen ?
    So dachte ich auch zu Anfang.
    Und ich war auch oft mit Trinkpausen gescheitert, bis zu 3 Monaten.

Ich wusste aber ab dem Tag 1, dass ich es mit MEINEM Wissen nicht schaffe.
    Ich bin auch von Natur aus ein sehr skeptischer Mensch, „hinterleuchte“ vieles, habe auch meine guten und schlechten Erfahrungen gemacht, brachte aber in diesem Fall, bei meinem Weg zur Trockenheit, blindes Vertrauen in jene Langzeittrockenen, die meiner Gruppe beisaßen. Sie hätten mich ja gar nicht in Gefahr bringen können mit ihren gelebten Erfahrungen.
    Ich wollte nur raus aus dem Mist, und dazu war ich bereit anzunehmen.
    Sicherlich hinterfragte ich auch manches hier und da, ich habe es reflektiert, verstanden nicht immer, auch erst mit der Zeit.

In das Suchtgefühl von damals kann ich mich nicht mehr hinein versetzen, dazu bin ich vom Alkohol körperlich und geistig losgelöst. Ich vergesse aber nicht die Zeit.
    Ich kann aber meine Erfahrungen weitergeben, die zu meinem Heute geführt haben.
    Und das mache ich liebend gerne, weil ich jedem süchtigen Menschen wünsche, dass er dieses Glück und Leben spüren möge.

Und gerade die Gesamtheit der Erfahrungen vieler Langzeittrockener macht das Komplexe dieses Forums aus, teils sind sie auch verschieden, aber die Grundregeln bleiben identisch.
    Wer was annimmt, bleibt jedem individuell überlassen.

Gruß, Freund.

• Hallo Freund, Panther, Pauli, Kijara und Karsten,

möchte hier gerne was antworten aber halte mich mal instinktiv zurück. :wink:

Wäre aber nett lieber Freund , wenn Du im betreffenden Thread dieses hier behandelten Themas, den Dich betreffenden Beitrag kommentierst. Es sei denn das Thema soll nicht diskutiert werden. Dann könnten wir uns auch über PN unterhalten.

Im übrigen weis ich zwar nicht was da gestern geschrieben wurde, aber nochmals . Ich distanziere mich von Polemik und persönlichen Angriffen egal von welchem Mitglied und egal in welchem Sinne.

Gruß vom Falk

Nichts im Leben ist so schlimm, als dass man nicht darüber reden könnte!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!