wenn frau nicht mehr schlucken will....

• hallo anna

es ist nicht einfach selbstbewußtsein zu erlernen wenn man jahre oder jahrzehnte zu allem ja und amen gesagt hat,es ist aber möglich. fang mit kleinen dingen an, manchmal ist es hilfreich sich erst einmal klar zu werden was man nicht will, dann schritt für schritt nein sagen wenn was nervt. es ist übungssache, beim ersten mal recht schwer, es wird aber bei jedem mal leichter.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Liebe Anna,
    Du hast das eigentlich sehr gut formuliert: Wenn 'Frau' nicht mehr schlucken will, das ist ja wirklich doppeldeutig und erklärt in Deinem Falle sehr viel. Ich glaube, dadurch dass Du Dein Problem erkannt hast und auch so treffend benannt hast bist Du schon einen großen schritt weiter.
    Du trägst also diese große Verantwortung für Dich und Deine Tochter. Hast Dich selbständig gemacht. Das sind schon Gründe , dass Du zunächst erstmal sehr stolz auf Dich sein kannst.
    Du schreibst, dass dieser Chef Dein Hauptkunde ist und Du in gewisser Weise erstmal von ihm abhängig bist, richtig?
    Du solltest vielelicht einfach mal beginnen Dich nun nach anderen Auftraggebern umzuschauen. Solange halte ihn Dir noch warm, auch wenns so unerträglcih ist. Aber mit einem neuen Ziel vor Augen kannst Du vielleicht ganz anders damit umgehen. In welcher Branche bist Du denn tätig?
    Vielleicht kannst Du ein wenig Werbung für Dich machen, Anzeigen schalten usw.

Was Deinen Freund angeht schreibst Du nur dass auch er sehr dominant ist und dass Dich das stört. Vielleicht magst Du auch dazu ein bißchen mehr schreiben. Du brauchst nicht wegen anderer menschen Deine Gesundheit ruinieren. Es gibt immer auch andere Lösungen. und der ALkohol macht Dich nicht stärker. Du verschiebst damit nur Deine Probleme ein wenig, gelöst sind sie dadurch nicht. Das siehst Du ja selber. Ganz im gegenteil verpraßt Du dadruch auch noch unnütz Dein schwer verdientes Geld.

Du bist sicher eine starke frau, so hört es sich für mcih an. Mag sein, dass Du irgendwo an Deine grenzen gestoßen bist. Aber gib nicht uaf , glaube weiterhin an Dich und sich nach anderen Wegen.
    Wünsch Dir sehr viel stärke und Glück.
    Paddy

• Hallo Anna,
    sorry, ich will nicht meckern, aber wenn du deinen Text ein bisschen strukturierst fällt das Lesen wesentlich leichter.

"es fällt mir schwer, meine bedürfnisse zu vertreten ohne dabei andere vor den kopf zu stossen - und ich hasse streit."

So ähnlich ging es mir auch. Das Ergebnis waren 20 Jahre zwischen Trinkpausen und Rückfällen.

Was ich da bei dir raushöre ist das Bestreben nach absoluter Harmonie.
    Es fragt sich nur, auf wessen Kosten die "Harmonie" zustande kommt!

Du bist eine gestandene Frau, die ihr Leben meistert. Lass dich nicht klein machen, das hast du nicht nötig!

Nur Mut, es lohnt sich!
    Sweety

Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

• Liebe Anna,
    ich habe den Eindruck, dass so wie Du es machst schon ganz richtig ist , bis auf den Alkoholkonsum. Dir fehlt es wohl einfach dazu zu stehen, was Du tust. Was Deinen Chef angeht ist mir noch eine andere Idee gekommen. Du schreibst ja nicht, was genau ihr da für Probleme habt, wie sie zustande kommen. Aber möglicherweise könntest Du es lösen, indem Du zwischen ihm und Dir eine Kontaktperson zwischenschaltest. Du könntest Dir jemadnen suchen, der für Dich als Projektmanagerin fungiert und diese Person bei ihm vorstellen. GUt, dann verlierst Du etwas Geld an diese Person, aber sie entlastet Dich ja auch erheblich, Du würdest Deine Aufträge nciht verlieren und hättest Zeit für neue Aufträge usw.
    ( Diese Idee kommt übrigens von meiner Freundin, die ebenfalls freiberuflcihe Grafikerin ist und die ich mal befragt habe, was sie denn tun würde).
    Ein wenig mehr Geld würdest Du ja auch wieder haben, wenn DU es dann geschafft hast aufzuhören zu trinken.

Worüber noch niemand geschrieben hat ist ja eigentlich Deine Tochter. Denk bitte auch mal an sie, wie schlimm und herabwürdigend es für sie ist eine trinkende Mutter zu haben. Lies auch mal bei Angehörigen von Alkoholikern und Erwachsene Kinder von Alkoholikern durch, was die alles mitgemacht habenund was für einen Knacks die mitgekriegt haben. Dafür bist DU dann verantwortlich. Wenn Du so spirituell bist und Selbsterfahrungsgruppen machst dann wirds Zeit dass Dein Spirit Dich mal in die richitge Richtung lenkt. Gib Dir mal nen Ruck.

Dein Freund und Du habt sicher unterschiedliche Vorstellungen von beziehung. Das ist ja aber weiterhin nicht schlimm. Lass Dich zu nichts zwingen oder überreden. Wenn Du es so okay findest , dannist es okay. Ihr braucht keinen Wettkampf über eure Erziehungsmethoden zu starten. Lass Dich einfach nciht drauf ein. Sag ihm, dass da jeder seinen eigenen Stil hat und : DAS IST AUCH GUT SO. Jeder Mensch ist anders. Es eght nicht darum, wessen Kind am liebsten ist. Ein Kind sollte auch garnicht daran gemessen werden wie 'lieb' es ist. Eure Kinder ahben auch andere Eigenschaften und sicher jedes Kind seine Talente und Fähigkeiten.
    Aber so will er Dich vielelicht auch haben: brav und hörig??
    Nein. lass Dich nciht darauf ein und stell DICH jettz erstmal an erster Stelle. Dich, dein Kind und Deine Gesundheit. Wenn Du das gelöst hast, dann kannst DU alles andere angehen und das sollte Dein Freund verstehen.
    Vieellciht hilft es Dir Dich auch mal in eine andere Rolle zu versetzten. Stell Dir mal vor, dass Deine Tochter in genau Deienr Situation wäre und von DIR Rat sucht. Was würdest Du Ihr erzählen? Manchmal hilft es , sich derart mal gedanklich auseinanderzusetzen. Vergiß nciht, dass Du Vorbild für sie bist und zwar ganz enorm, da Du ja alleinerziehen bist. Sie sit schon 12- kein kleines Kindchen mehr und jetzt kommt eienr ihrer wichitgsten Lebensabschnitte auf sie zu. Sei für sie da, und zwar mit klarem Kopf, bitte.

Wir hier können Dich dabei unterstützen, auch Du bist nicht alleine.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!