Bin nun auch mit an Bord

  • Liebe Liv
    Du hörst dich aber gar nicht gut an :-(.
    Das tut mir echt leid , das deine Weihnachten so gar nicht nach deiner Vostellung verlaufen ist .
    Das Gefühl das du vom Weihnachtschat beschreibst , mit zusammenhalt und Wärme das kann ich sehr gut verstehen . Ich war an Silvester das erste mal ganz alleine und ich habe mich auch wohl gefühlt im Chat .

    Ich kann sehr gut verstehen , das du dir an deinen freien Tagen etwas besseres vorstellen kannst als im kalten , Schlitten fahren zu gehen.
    Da ist es doch unter der Bettdecke gemütlicher . Das mit den Pausen die du für dich brauchst , das kann ich sehr gut verstehen .
    Ich wünsche dir sehr , das du dich an deinen vier freien Tagen wenigstens ein bisschen erholen kannst .

    Ich weiss nicht , les ich da zwischen den Zeilen etwa das es dir in keiner Weise gut geht , oder täusche ich mich ?

    Denk an dich
    Herzliche Grüße Ulrike

  • Hi Mieken [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.forum-alkoholiker.de/userpix/6256_11_2.gif],

    schön, Dich hier wieder anzutreffen! Ich habe mich jetzt drei Jahre beschämt von diesem Thread ferngehaltn. Ich dachte, er ist durchwegs peinlich :lol: ... aber ganz sooo schlimm ist es ja nicht ... auch wenn ich vielleicht bei gewissen Themen etwas bockig, respektive schwer zu überzeugen war :roll: . Aber das gehört ja auch zu meinem Weg und ich kann jetzt dazu stehen.
    Hab gesehen, Du hast jetzt auch einen Thread im Offenen; werde da morgen bestimmt mal vorbeigucken.

    Dir noch einen schönen Abend, gruss liv

    ______

    Liebe Ulrike,

    nenee, mir geht`s eigentlich recht gut. Danke! :D

    Ich denke ich weiss, was mich etwas bedrückt hat: Ich hab jetzt einfach meine Kinderchen seit dem 27.Dezember nur einmal ganz kurz gesehen, weil ich ja viel arbeitete und sie dann (wenn sie gerade Ferien haben) jeweils bei meiner Mutter zuhause sind. Irgendwie war das Gerenne um Weihnachten und gleich darauf waren sie dann bei meiner Mutter. War vielleicht der Schnitt etwas zu krass. So von möglichst festlicher Stimmung rüber zu einer Woche nicht-sehen.

    Ich muss wohl auch meine "Weihnachts-Vergangenheit" loslassen. Da war`s immer ganz festlich. Mein Götti (und lange auch noch meine Schwester mit Familie) kam. Der Tisch wurde hübsch gedeckt. Es wurde unterm Baum gesungen und die Weihnachtsgeschichte aus einer uralten Bibel (noch so mit alter Schrift) vorgelesen. Die Wunderkerzchen wurden bestaunt und die Geschenke von uns Kindern verteilt. Jedes Geschenk wurde herumgereicht. Dann gab`s noch Dessert, bevor ich mit meiner Mutter und meinem Götti durch die Kälte zum Mitternachtsgottesdienst ging. Dort hatten wir "unser" Plätzchen ... so alte Holzsessel, jeder verziert mit zwei geschnitzten Holzköpfen, mit hoher Lehne ... man konnte sich richtig drin verstecken. Mein Götti (der in einer Religiösen Gemeinschaft lebt) ist dann regelmässig eingeschlafen, was uns natürlich sehr amüsiert hat. Es war einfach durch und durch festlich.

    Unser Baum dieses Jahr hatte nicht mal Kerzen und einen Spitz. Der Baum an und für sich ist wunderschön ... die Kinder durften ihn schmücken und ... naja .... er ist ... speziell :lol: . Dabei fällt mir ein, dass mein Sohn im letzten Jahr den Weihnachtsbaum bei meiner Mutter zuhause umgenietet hat. Er war dabei die Kerzen auszupusten, ist dafür auf das Sofa hochgeklettert, dort ausgerutscht, hat sich am Baum festgehalten und alles donnerte auf den Boden. Spitz kaputt, Kugeln kaputt, Geschenke zertreten, Wasserlache aus dem Baumständer ... ach war das lustig :lol::lol: .

    Ich glaube wir müssen für uns zuhause einfach noch einen Weg finden, UNSER Weihnachten zu gestalten.

    Das mit dem Schlitteln wurde zumindest für morgen gestrichen ... nene danke! 8)

    Ich tue mich schwer, herauszufinden, wie ich diesen Thread hier gestalten soll. Tagebuch führe ich im geschützten Bereich. Gewisse Dinge schreibe ich auch nur dort. Trotzdem möchte ich hier diesen Thread führen ... ich möchte aber nicht, dass sich jemand verpflichtet fühlt, hier auf meine Einträge einzugehen. Ich nenn mein imaginäres Thread-Gegenüber jetzt einfach Esmi. Ich kann ganz schön kompliziert sein :oops::lol: .

    Also hi Esmi,

    seit Tagen habe ich nachts diese Drogen-Rückfall-Träume, wo ich ganz locker auf die Szene spaziere und versuche mir was zu besorgen. Ich kenn das aber auch beim Alk. Da träume ich oft, dass ich an einer Flasche nuckel und mir plötzlich klar wird, dass ich doch eigentlich trocken bin/sein sollte. Dann wird mir im Traum bewusst, dass ich ja schon ein Weilchen wieder trinke und ich total vergessen habe, dass ich Alkoholikerin bin. Oft überlege ich mir dann in den Träumen, wie ich hier im Forum damit umgehen soll - glaubt mir ja keiner, dass ich vergessen habe, dass ich keinen Alk trinke.

    Ist immer gut aus solchen Träumen (ob mit Alkohol oder Drogen) wieder zu erwachen und festzustellen, dass ich nüchtern und clean bin.

    So, ich husch dann mal weiter.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo liv,

    so geht es mir mit den Anfängen meines ersten Thread´s hier ebenso.

    Ich kann noch nachfühlen, wie entfernt ich damals von mir war. Ganz komisches Gefühl. Fällt mir grad bei ein... so kann ich inneres Wachstum (weil das meine Fragen zum Jahreswechsel waren) auch ein wenig messen.

    Zitat

    Ich glaube wir müssen für uns zuhause einfach noch einen Weg finden, UNSER Weihnachten zu gestalten.

    Diesen Satz pick ich mir raus.
    Ich finde, das ist ein schöner Leitsatz für 2010... nicht nur für Weihnachten.

    Ich glaube wir müssen einfach noch einen Weg finden, UNSER Jahr nach unseren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

    Ich wünsch´ dir was schönes :P

    lg Mieken

  • Liebe Live
    ja das kann ich mir sehr gut vorstellen , das du deine Kinder vermisst hast . Das wäre mir ganz genauso gegangen . Meine sind ja schon groß , und ich muß sie immer öfter und länger vermissen ;-).

    Und das du dieser Festlichkeit die du früher an Weihnachten hattest nachtrauerst das kann ich auch sehr gut verstehen.
    Was das Mißgeschick ;-). von deinem Sohnemann mit dem Tannenbaum angeht -oh Gott ich stell mir gerade vor wie das bei meinen Eltern gewesen wäre :-(. Da hätte mit Sicherheit keiner gelacht .
    Ich bin mir aber sicher , das du einen Weg finden wirst um das nächste Weihnachtsfest mit deinen Kindern so zu gestalten , das du dich richtig wohl fühlst .

    Liebe Live , ich finde es ganz toll von dir das du diesen Thred hier weiter führen willst und das du nicht nur im geschlossenen Bereich schreiben willst .
    Ich zumindest fühle mich nicht verpflichtet auf deine Einträge einzugehen, denn ich schreibe mir sehr
    gerne mit dir :-).

    Was deine Drogen- Rückfall-Träume , oder die Träume das du Alk trinkst angeht , so kann ich mir nur vorstellen , das du zumindest im Unterbewußtsein noch ganz schön an deiner Vergangenheit zu knappern hast . Hast du darüber mal mit einem Therapeuten oder in der Shg . gesprochen ?

    Ich hoffe es geht dir im Moment gut ! ?
    Ganz liebe Grüße Ulrike

  • Liebe Mieken,

    ich habe jetzt wirklich zwei Jahre gebraucht, um den Mut zu finden, diesen Thread mal wieder zu lesen. Zu peinlich erschienen mir meine Anfänge. Aber ich denke, genau das ist der Weg, meinen Weg hier nun auch im Offenen offen und ehrlich anzugehen. So kann jeder nachlesen, dass ich auch nicht besser war/bin und mich ebenso quer gestellt habe :lol::lol: .
    Ich kann meine geschriebenen Dinge zwar noch gut nachfühlen und auch verstehen; aber ich sehe viele Dinge heute natürlich anders. Wäre ja auch traurig wenn ich mich nicht weiterentwickeln würde :D .


    Liebe Ulrike,

    Ja danke, mir geht`s gut :D . Und Dir?

    Jetzt sind die Kinder wieder da und ich bräuchte schon wieder eine Pause :wink: . Nein, so schlimm ist es natürlich nicht.
    Beim Missgeschick meines Sohnes, erstarrten alle für einen winzigen Augenblick und ich spürte, entweder kippe ich das jetzt ins Lustige oder mein Partner tickt aus. So begann ich mit lachen und meine Mutter auch - so konnte dann mein Partner auch nicht mehr anders :wink: .

    Ich denke auch, dass da bei mir noch viel Unverarbeitetes aus meiner Drogen- und Alkzeit da ist. Als ich ca. 19 war, war ich mal 10 Monate in einer Drogen-Langzeittherapie. Da hatte ich viele Gespräche. Auch hatte ich danach ... da bin ich erst so richtig deftig abgestürzt ... unzählige Gespräche mit Ärzten, Therapeuten, Psychologen, Drogenberater, Sozialamt, Heiler, Gassenarbeiter, .... . Und weitergebracht hat mich wohl alles nicht. Dieses Forum ist der erste Ort, wo ich das Gefühl habe, ich kann Ballast abwerfen, indem ich meine Gedanken aufschreibe und sie dann auch versuchen kann loszulassen. Ich besuche noch hin und wieder eine reale Selbsthilfegruppe - aber da kann ich nicht soo gut über meine Probleme und Sorgen sprechen; ich rede einfach nicht gerne vor Leuten. Ich geh da eher hin, um etwas menschliche Wärme zu spüren.

    Ich danke und grüsse Euch zwei. liv


    Hi Esmi,

    Ich bin ja kein besonderer Freund von Aussagen wie "bei mir ist es anders". Trotzdem merke ich jetzt, dass ich anfange zu akzeptieren (und das nach bald 3 Jahren Forum :shock: ), dass ich und nur ich MEINEN Weg gehen lernen muss. Das Grundgerüst ist wohl bei allen auf dem Weg in die Trockenheit gleich, aber ich habe - wie alle - andere Schlaglöcher, andere Umwege, Steigungen und Kurven. Und ich muss lernen diese meine Schlaglöcher zu erkennen. Ich habe lange gehadert und geschimpft, dass ich mir genauso viel Mühe in meiner Trockenarbeit gegeben habe, wie alle anderen und trotzdem immer wieder in Saufdruck verfallen bin. Ich fragte "was mache ich, im Gegensatz zu Euch, falsch?", "wieso klappt es bei mir nicht wie bei den anderen?", "wo war ich nachlässig?" .... . Heute denke ich, es ist MEIN Weg. Ich muss nicht darauf gucken, wie es anderen geht und mich an ihnen messen. Mein Weg ist, vielleicht auch durch meine schwere Drogenvergangenheit, nunmal nicht haargenau gleich. Es nützt mir nichts, wenn ich die total identische Trockenarbeit leiste, wie User X. Der Weg muss auf mich, meine Erfahrungen, Erlebnisse, auf meine Charaktereigenschaften, Schwächen und Stärken abgestimmt sein. Einfach für MICH gehbar; was bei mir heisst, mit viel Geduld und Zuversicht :wink: .

    So, ich schmeiss mich jetzt ins Bett. Schlaf gut! gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Liebe liv
    ich wünsche dir einen guten Morgen und einen guten und stressfreien Tag . Mach mich jetzt vertig für auf die Arbeit und werde mich heute Abend wieder melden .
    Liebe Grüße Ulrike

  • Hi Esmi,

    ich tue mich noch etwas schwer mit dem Einpendeln zwischen dem Geschützten und dem Offenen Bereich. Fast jeder Eintrag, egal wo ich ihn schreibe, gilt ja genauso auch für den anderen Bereich. Heute mach ich es mir ganz einfach und kopier den Text einfach vom Geschützten hierhin, denn es nützt ja nichts, das ganze nochmals mit anderen Worten schreiben zu wollen. Also mache ich heute mal einen auf faul :lol: :

    Irgendwo habe ich was von der Doku "trocken oder tot" (oder so ähnlich) gelesen und sie nochmal angucken wollen. Dabei bin ich dann abgeschweift und habe über eineinhalb Stunden eine Doku über eine Heroinabhängige gelesen. Sie wurde seit sie 15 ist, begleitet und gefilmt. Die Doku war in 10 Teilen. Und sie sah von Teil zu Teil schlechter aus, auch innerlich schien sie zu sterben. Am Ende des 9.Teils ist sie dann tatsächlich mit ca. 28 Jahren gestorben. Das war für mich echt ein Trip in die Vergangenheit ... die Gedanken und Sorgen, die Verschätzung der eigenen Situation ... die Gleichgültigkeit sich selber gegenüber und eine gewisse Todessehnsucht, das Sinnieren über den Goldenen Schuss, die Anklagen und Freisprüche, das Binden an Männer, um nicht ganz abzusaufen und nicht alleine zu sein. Besonders ältere Männer, die einen auf Vater und Retter machen wollen. Das Venen-suchen und die Abszesse. Methadon und andere Medikamente. Heroinprogramm kommt in Frage. Krankenhaus rein, Krankenhaus raus. Entzug beginnen, Entzug abbrechen. Sich und seine Seele verkaufen für einen einzigen Schuss. Eltern und Geschwister immer und immer wieder enttäuschen. Hoffnung und Verzweiflung. Und diese Hilflosigkeit und das Gefühl des Ausgeliefertseins der eigenen Gier gegenüber.

    Ich sass da und konnte es gar nicht fassen, WO ich sass. Hier in einer schönen Wohnung, habe einen Garten, zwei gesunde Kinder, eine tolle Mutter, eine (meist) erfüllende Arbeit, einen Ausbildungsplatz ... . Meine Güte, warum ich? Ich möchte nicht wissen, wieviele "Freunde" gestorben sind. Warum bin ich heute lebend hier; habe keine HIV-Erkrankung, meine HepatitisC ist von alleine ausgeheilt. Ich hier mit allen Chancen der Welt. Das macht mich gerade sprachlos.

    Dies meine Gedanken.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Guten Abend Liv
    Mensch ist das schön :-). das du rechtzeitig den Absprung geschafft hast -
    Ich" freu " mich so für dich :-).

    Du stellst dir die Frage warum gerade du ???
    Du , hast alle Chancen der Welt , weil du leben wolltest und erkannt hast das du dir dafür Hilfe holen mußt .
    Und du hast mit aller Kraft den Kampf gegen die Drogen gewonnen :-).
    Du hast dir Gott sei dank keine HIV - Erkrankung zugezogen und deine Hepatitis ist von alleine ausgeheilt . Jetzt wünsch ich dir noch ganz viel Kraft um trocken zu bleiben .

    Liebe Liv , du bist so ein liebevoller und wertvoller Mensch und ich" freu " mich so für dich :-).

    Ich wünsch dir einen schönen Abend und eine gute Nacht . Schlaf gut , ohne quälende Träume .

    Herzliche Grüße Ulrike

  • Hallo Liv!

    Jetzt bin ich mehr zufällig in deinem Thread gelandet, und lese von deinem eigenen kleinen - großen "Wunder".
    Habe nämlich in den letzten Tagen einen Krimi gelesen, in dem eine Heroinsüchtige gestorben, naja zuletzt noch ermordet wurde. Die hatte die ganze Palette die du aufgezählt hast, mitgemacht.
    O.k. war ein Krimi, nicht echt, aber dass du es geschafft hast, dir so ein gutes, zufriedenes Leben zu schaffen, finde ich schon ein Wunder.
    Dazu muss ich dir mal ganz doll gratulieren!!!! und ich wünsche dir, dass es für immer so bleibt!

    Alles Gute für dich, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Danke Gotti und Ulrike, ich bin einfach dankbar, dass es bei mir immer noch rechtzeitig "klick" gemacht hat, bevor noch schlimmeres passiert ist.

    hi Esmi,

    jetzt lach nicht ... ich habe seit gestern morgen um 11 Uhr nicht mehr geraucht :lol: . Mit dem Gedanken habe ich schon ein Weilchen gespielt; aber mir erschien es unerreichbar auch nur 6 Stunden ohne Zigarette zu überleben. Ich bin da gestern so reingeschlittert ... erst Zigarette etwas rausgezögert, noch etwas, noch etwas, dann ist etwas Kampfeslust und ein Gefühl der Herausforderung und Sturheit dazugekommen :lol: . Ich weiss noch nicht, was daraus wird .. wie lange ich das schaffe. "Für immer" klingt in meinen Ohren gleich unrealistisch, wie damals beim Alkohol, als ich noch getrunken habe und mir Trockenheit vorstellte. Aber ich merke, dass es auszuhalten ist. Das Problem sehe ich einfach darin, dass Rauchen so automatisch funktioniert bei mir. Wenn der Wecker klingelt greife ich automatisch zur Zigarettenschachtel. Beim Gang aus dem Haus, geht der erste Griff von alleine in die Jackentasche um zu gucken, ob ich Zigis dabei habe .... . Am PC guck ich immer neben die Tastatur, um nach meiner brennenden Zigarette im Aschenbecher zu gucken ... . Läuft alles so automatisch ab. Ich denk, das wird schwierig ... und doch merke ich, es ist möglich.

    So, ich geh wieder Sockenstricken ... das beschäftigt die Hände ganz wunderbar :lol: .

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo liv,

    es ist möglich :) und finde ich schon eine gute Leistung.

    Ich habe mir immer gesagt, okay... wenn ich 1 Tag schaffe, dann geht´s auch 2 und wenn 2 schon, dann sind auch 4 möglich usw. usf.

    Weiter so :)

    Liebe Grüße
    Mieken

  • Liebe liv
    schön von dir zu hören ( lesen ) :-).
    Ich " freu " mich so , das es bei dir noch rechtzeitig klick gemacht hat bevor noch schlimmeres passiert ist .
    Ich drück dir ganz fest die Daumen das du es weiterhin schaffst " nicht " zu rauchen . Und ich hoffe , das es da mal bei " mir " klick macht mit dem Aufhören .
    Wünsch dir noch einen schönen Abend und viel Spass beim Socken stricken .
    Herzliche Grüße Ulrike

  • Hui,

    heute nachmittag kam ich mit dem nichtmehrrauchen das erste mal so richtig ans Limit. Meine Gedanken spielten mir Streiche, ich suchte nach Ausreden und Rechtfertigungen. Genau wie damals mit dem Alk ... zum Teil die haargenau gleichen doofen selbsttäuschenden Gedanken ... einfach auf Nikotin bezogen. So blöd aber auch. Ich bin nach wie vor rauchfrei - aber bloss weil ich so ein Sturkopf sein kann :P .

    Alkbezogen geht`s mir sehr gut. Bin von dem nichtmehrraucen-zeugs so abgelenkt ... . Etwas gutes hat es auch: meine Frei-Tage schleichen nur so dahin - die (rauchfreien) Tage sind unheimlich lang :lol: . Und wieder einmal durfte ich merken, alles kommt und geht. Jeder Suchtdruck, jede Schmacht, jedes Genervtsein, alles hat irgendwann ein Ende. Zum Glück!! :lol:

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • hi liv

    Zitat

    Etwas gutes hat es auch: meine Frei-Tage schleichen nur so dahin

    und noch vieles mehr an gute sachen :lol: ,die haut
    wird anders ein raucher hat meist solche graue haut,sie wird
    wieder frischer aussehen,,,du wirst sehe man kann
    richtig gut und frei durchathmen kein husten mehr :wink: ...usw.

    ich habe auch sehr viel versuche gestartet,mit pillen,plaster
    und den ganzen mist,,,ich bin immer wieder schwach geworden,
    es muss der wille da sein es muss auch klick machen,,,

    bleibe drane,sück für stück :wink::lol:

    ich bin nun 6 jahre rauchfrei,,,

    ab und zu denke ich auch ich habe kein laster,,,
    wie traurig oder gut so,,,keine ahnung,,,

    liebe grüsse
    kerstin

  • Hi Kerstin,

    danke für Deinen Eintrag. 6 Jahre: Respekt!! :D

    Im Moment habe ich noch das Gefühl, ich seh rauchfrei noch viel mieser aus als rauchend :lol: - aber ich denke, das hat mit meiner inneren Unruhe zu tun. Bei mir gehts stimmungsmässig rauf und runter. Einen Moment fällt es mir leicht, nicht zu rauchen und im nächsten frage ich mich "wieso tust Du Dir das an?". Aber eben, bin ein Sturkopf und ich möchte mindestens wissen, wie es sich anfühlt, wenn der Druck zu rauchen wirklich nachlässt. Und dann bin ich hoffentlich schlau genug, um nicht wieder anzufangen :roll: .

    Bei mir ist es der erste ernsthafte Versuch mit dem Rauchen aufzuhören. Heute als ich feststellte, dass ich kein Geld für mein Nicht-raucher-Kässeli habe, ging meine Tochter ins Zimmer und kramte 6 Franken aus ihrem Sparschwein ... natürlich habe ich es nicht genommen; aber ich spüre schon, wie sehr sich auch die Kinder darüber freuen, dass ich nicht rauche. Die Bilder und Aussagen auf den Zigarettenpackungen sind, vor allem für Kinder, schon sehr beängstigend. Ich kann verstehen, dass da doch ein Brocken an Last von ihnen abfällt, wenn sie nicht dauernd lesen müssen, dass ich mich gerade totqualme ... .

    Was ich jetzt oft mache, ist so ganz tief einzuatmen. Mir fehlt das Gefühl, wie der Rauch die Lunge füllt und dieses Einatmen ersetzt das irgendwie recht gut - aber ich komm mir schon doof vor dabei :oops: .

    Alles Liebe und herzliche Grüsse, liv

    ___________

    hi esmi,

    mir geht`s, wie gesagt ganz passabel. Kann nicht jammern. Übermorgen muss ich wieder arbeiten und ich schätze, da kommt dann aus, wie stur ich in Sachen Rauchen bin. Es ist schon verrückt; ich frage mich, was ich denn mit all der Zeit machen soll, wenn ich nicht rauche. Vor der Arbeit bin ich immer eine halbe Stunde zu früh da. Bisher habe ich mich in den Raucherraum gesetzt, Musik auf die Ohren getan und geraucht, geraucht, geraucht ... . Und was mach ich jetzt nach dem Rapport ohne Zigipause? Mittag, drei Stunden rumkriegen ... ohne Rauchen? Geht das überhaupt? Keine Ahnung! Ich versuch`s auf alle Fälle!

    Wo ich mich manchmal frage, ist die Tatsache, dass das Thema Alkohol gerade durch das Thema nichtrauchen verdrängt wird. Ich frage mich dann, ob ich jetzt dem Thema Alkohol zu wenig Beachtung schenke und mich somit rückwärts bewege. Ob ich nur mit dem Rauchen aufgehört habe, um mich neu herauszufordern, neu zu testen, abzulenken ... . Und ob mir das das Genick brechen könnte. Aber ich denke, dass das mein Nikotinteufelchen sein könnte, der mir das Nichtrauchen einfach madig machen möchte ... .

    Karsten hat viele gute Threads eröffnet. Werde mich da mal dahinterklemmen und was dazu schreiben.

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Huhuuu esmi,

    mir geht`s recht gut. War gerade eine dreiviertel Stunde "stramm marschieren" :lol: - uff bin ganz schön ins Schwitzen gekommen, aber das erwartete Keuchen blieb aus ... wohl nichtmehrrauchen-sei-Dank. Heute ist mein elfter rauchfreier Tag. Klappt seit vorgestern recht gut. Aber ich schätze, es wird wieder schwierigere Tage geben ... , aber auch die gehen vorbei.

    Gestern hatte ich den ganzen Tag über eigentlich kein spezielles Verlangen zu rauchen. Am Abend dann hat mich mein Sohn sooo wütend (weil ich mich ihm gegenüber oft irgendwie macht- und hilflos fühle) gemacht und da war augenblicklich der Gedanke "und jetzt eine rauchen!!". Wie das vor einer Weile mit dem Alk war, ist es jetzt mit den Zigaretten. Es braucht nur winzigkleine Auslöser und schwupps ist die "kranke Verbindung" und das Verlangen nach dem Suchtmittel da. Ärgerlich ... aber verständlich! Wie ich ja bei den Drogen und zuletzt beim Alk merken durfte, ist, dass sich die Gewohnheiten ändern. Dass in Situationen, wo früher mein Inneres nach "Beneblung" schrie, jetzt andere Strategien automatisch zum Vorschein kommen. Das finde ich eine beruhigende Sache. Die Verknüpfungen können "überschrieben" werden.

    Hm, ich tue mich, glaube ich, gerade etwas schwer, meine Gedanken in sinnvolle Sätze zu verpacken :lol: . Daher flitze ich jetzt eins weiter!

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo liv
    es freut mich das du bis jetzt standhaft geblieben bist - und nicht mehr geraucht hast :-). super :-).
    Ich drück dir ganz fest die Daumen , das du weiterhin wiederstehen kannst .
    Wünsch dir ein ruhiges erholsames Wochenende .
    Ich denk an dich
    Liebe Grüße Ulrike

  • Liebe liv , Liebe anderen
    @ liv Ich hoffe es geht dir gut ! ?
    :D freu mich rießig :D wenn wir uns ab nächste Woche im geschlossenen sehen :D Hab heute meine erste Rate überwiesen
    :D Liebe andere - hoffe es geht euch allen gut ! ?
    Freu mich auf alle dich ich schon kennen lernen durfte :D Vielen Dank dafür :D und auf alle die ich noch kennen lernen darf :D
    Wünsch euch einen schönen Abend :D
    Bis bald :wink:
    Ulrike

  • Huhu Ulrike,

    entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Danke es geht mir gut. Bin nach wie vor rauch- und alkoholfrei (und der ganze Rest sowieso :wink: ). Betreibe momentan etwas PC-Flucht :lol: .

    Ich freu mich, Dich dann im geschützten Bereich anzutreffen ... dabei fällt mir ein, dort habe ich mich auch schon lange nicht mehr blicken lassen - ich flitz gleich mal hin ... .

    Bis bald!

    gruss liv

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!