• Hallo Sams,

Zitat

Weiß nicht, ob das so eine gute Idee war, seitdem findet ein schriftlicher Schlagabtausch statt und ich finde das alles ganz furchtbar...
    Am meisten ärgert mich aber, das ich mich jetzt wieder fühle, als sei ich an allem Schuld und habe den ganzen Streß verursacht. Er hat es mal wieder geschafft, mir das einzureden und mir auch im Gespräch nur das Wort im Mund herumgedreht. Mein Kopf weiß ja, das es nicht so ist, aber mein Herz denkt jetzt wieder in den alten Strukturen : Warum hast du das nicht anders geregelt, du machst immer alles falsch..etc.
    Ich weiß nicht, ich halte mich eigentlich für relativ stark, aber wenn dann so etwas kommt, bin ich sofort wieder die Alte und handle und fühle auch so ( und merke wieder einmal, das ich nicht halb so gut darüber hinweg bin, wie ich mir immer einrede ).

Nein, du hast nichts falsch gemacht. du bekommst das nur eingeredet. dieses gefühl kenne ich auch. schön, dass dir mittlerweile bewußt ist, dass dir eine schuld aufgedrückt ist. es ist ein fortschritt zum sich nicht schuldig fühlen. :)
    es ist auch nicht sinn und zweck anderen zu gefallen, wichtig ist mit sich selbst im reinen zu sein.
    ich wünsche dir viel kraft für deinen weg.

gruß apfel

• Zitat von Sams

Am meisten ärgert mich aber, das ich mich jetzt wieder fühle, als sei ich an allem Schuld und habe den ganzen Streß verursacht.

Hallo Sams,

Du weisst, dass nicht Du den Stress verursacht hast!

Das hat er mit seiner Sauferei ganz alleine zu verantworten!

Aber wir wissen ja alle, wie das mit den Schuldzuweisungen bei Alkoholikern ist!

Du bist nicht Schuld!!!

Und Du hast auch alles richtig gemacht!!!

Auch wenn Dein Herz versucht, Dir manchmal etwas anderes einzureden; bleib auf Deinem Weg! Es ist der richtige Weg!

Du machst das ganz prima und mit der Zeit wird es Dir besser gehen!

Du kannst ihn nicht ändern, aber Du kannst Dich verändern!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke und halte es mal mit Stoffels Worten

*Dichganzfestedrück*

Lieben Gruß
    Speedy

• hallo sams,

Zitat

Meine Gefühle Schwanken grade zwischen Hoffnung auf eine baldige Wohnung und damit weiterer Loslösung von ihm und einer Riesenangst davor wegen dann akuter Geldnot ( Schulden etc. ), einem grad mal wieder extremen Haß auf ihn und einer ziemlichen Traurigkeit, das alles so kommen mußte.... Ziemliches Durcheinander.

du bist schon einen riesen schritt gegangen und denkst daran dich loszulösen. und ich weiß, die frage, wie ich finanziell über die runden komme, hat mich auch sehr in angst versetzt. heute, nach der trennung, weiß ich, dass ich allein zurecht komme. und es gibt ja auch staatliche hilfen, die in anspruch genommen werden können.
    aber es kostet schon erst einmal eine riesen überwindung den schritt ins ungewisse zu gehen. ich wünsche dir dabei viel kraft und stärke.

Zitat

Ich wollte mich eigentlich bemühen, ihn nicht mehr so zu hassen, sondern als kranken Menschen anzusehen, aber manchmal - so wie heute - gelingt mir das nicht und meine schwankenden Gefühle zerreißen mich...

auch dieses verhalten ist meines erachtens völlig normal, zumindest fühlte ich auch so. es war einfach zu viel passiert, da konnte ich sein verhalten nicht mehr aufgrund seiner krankheit in schutz nehmen. irgendwie ist es ,denke ich, auch gut so gewesen, denn zu diesem zeitpunkt, standen meine gefühle (auch wenns wut war) an erster stelle, danach kam der partner.

gruß apfel

• Hallo Sams,

Zitat

wenn auch unzureichende - Erklärung dafür habe, denn dann ist seine Erkrankung Schuld und nicht ich!

Natürlich ist sie das!

Es ist aber hier nicht wichtig, die Schuld zu finden - sondern einen Weg, aus der ganzen Situation wieder rauszukommen. Einen Weg, den du gehst und wieder glücklich wirst! Das wirst du nur, wenn DU dich veränderst. Anders handelst und über den Dingen stehst! Das kann man lernen! Reiß dich das nächste Mal zusammen und brüll erst die Bude zusammen, wenn er weg ist *g* Oder besser noch, lass dich auf solche blöden Diskussionen überhaupt nicht mehr ein - dann passiert es erst gar nicht. Das ist alles nicht einfach, ich weiß, aber jeden Tag lernst du mehr dazu! Und: Lass ihn los!

• Ich kann gut verstehen, wie weh dir das alles tut! Aber ihr habt keine Kinder, oder? Dann kannst du wenigstens den Kontakt komplett abbrechen und dich völlig aus der Situation befreien. Sei froh darüber und schau nur noch nach vorne. Eine für dich plausible Erklärung wirst du nicht finden. Die heißt einzig und alleine: Er ist krank und er legt das völlig normale Verhalten eines alkoholabhängigen Menschen an den Tag!

• Hallo Sams,

auch ich habe zum 1.7. eine Wohnung und in mir drinnen streiten sich Befreiungsgefühle mit Angstgefühlen. Aber ich halte mir dann immer wieder vor Augen, was er mir angetan hat und welchen Frieden ich haben werde.

Dann machs dir mal schön gemütlich in deinem neuen Heim, da hat man erstmal schon etwas Positives, womit man sich beschäftigen kann.

Machs gut

Muddi

Glücklichsein ist eine Entscheidung

• Hallo Sams,

Glückwunsch zur neuen Wohnung!!!

Ich freue mich für Dich und wünsche Dir viel Spass beim Malern!

Mach es Dir nur schön gemütlich und denke daran, es kann nur besser werden!

Lieben Gruß
    Speedy

• Genau! Think positive!

Immer nach vorne schauen! Es kann alles nur besser werden! Und du hast das Richtige getan!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!