Ich weiss nicht mehr weiter!!!

  • hi bea

    erstmal herzlich willkommen hier!

    hm... wir kinder haben oft den eindruck, dass es einen selber no am besten erwischt hat, wenn man sich andere storys anhört. zumindest mir gehts oft so.

    hört sich bei dir auf jeden fall alles andere als schön an :(

    das is ein herber schlag, wenn man zu hören bekommt, dass die eigene mutter nicht mehr leben will. mir ging das auf jeden fall so, als meine mutter mir das mal gesagt hat.

    hast du denn scho mal mit deiner mutter geredet? ihr gesagt, wie's dir geht, dass du sie wohl erst recht brauchst, da dein vater leider gestorben is?

    versuchen könntest es ja, weil mehr kannst eigentli net machen. hart, aber wahr. deine mutter muss selber trocken werden wollen, zwingen kannst du sie leider net.

    hast du eigentlich geschwister? gibts eigentli auch verwandte zu denen du guten kontakt hast, mit denen du reden könntest? einerseits für dich, andererseits könnten die auch mal mit deiner mutter reden.

    liebe grüße

  • Hallo Bea,

    schön das Du hier bist!

    Klar es gibt immer schlimmeres, aber Dich belastet es und Du machst Dir sorgen, genau deshalb ist es schon schlimm genug und ich find es toll das Du den Mut hast darüber zu reden.

    summerdream hat schon recht mit dem was sie sagt und ich habe die gleichen Fragen wie sie an Dich.

    Deshalb warte ich jetzt einfach mal Deine Antworten ab.

    Sei umarmt, Mandy

  • Hallo,

    Du arme Maus, des hört sich alles echt nicht gut an...

    Aber versuch doch mal mit Deiner Bekannten zu reden, denn mir geht es so, obwohl ich selber Probleme habe, bin ich trotzem gerne und jederzeit für andere da wenn sie hilfe brauchen.
    Vielleicht sieht es Deine Bekannte genauso.
    Falls es ihr doch zu viel ist/wird, dann wird sie es Dir schon sagen.
    Aber ein versuch wärs wert.

    Ansonsten kann ich Dir, wie funkmarie schon geschrieben hat, auch nur raten, eine Suchtberatungsstelle aufzusuchen.

    Es ist wichtig für Dich das Du mit diesem Problem nicht alleine bist und die können Dir dort bestimmt weiterhelfen.

    Wie ist es mit Deinem Freund? Weiss der über des Problem bescheid?

    LG, Mandy

  • Hallo Liebes,

    nix zu danken. Wir helfen gerne, wenn wir können.

    Finde ich toll, dass Du es versuchen willst, denn ich weiss es kostet sehr viel überwindung.

    Aber Du brauchst Dir keine Sorgen machen, da sind Leute die Dich verstehen und Dein Problem auch ernst nehemen.

    Ich wünsche Dir für die kommende zeit ganz viel Kraft und Mut!

    Und wenn was ist, weisst Du ja, wir haben hier immer ein offenes Ohr für Dich! :D

    Hab einen schönen Tag morgen :wink:

    Mandy

  • hi bea

    das vorhaben deiner mutter hört sich für mich eher nach flucht an, glaub net, dass des auf dauer helfen wird. anscheinend is deine mutter absolut net bereit, sich ihren problemen zu stellen, verstehst wie i mein?

    kann i verstehn, dass du hier bleiben willst. du würdest zwar in polen bestimmt auch freunde finden, aber das is hier halt doch deine heimat.

    hast du denn die möglichkeit hier zu bleiben?

    schön das du freunde zum reden hast, mir hilft das immer ungemein. zu ner shg kannst ja einfach mal gehn, musst ja am anfang net viel sagen. schau dir einfach die leute an, dann kannst ja entscheiden ob des was für dich is oder net.

    liebe grüße

  • Hallo Bea & herzlichen Glückwunsch zu deinem 16. Geburtstag!

    Ich hoffe sehr, dass du ihn auch etwas freudvoller verbringst als deine Mutter dir dazu Anlass gibt.

    Deiner Mutter ist mit Sicherheit nicht geholfen, wenn sie wieder nach Polen zieht. Sie verbindet damit ein etwas weniger unglückliches Dasein, aber die Sucht würde natürlich mitziehen.
    Eigentlich kann man deiner Mutter & damit dir nur helfen, wenn man energisch die Tür zuschlägt & klarmacht: So geht das in keinem Fall weiter! Jeder Alkoholiker trinkt nämlich solange, wie seine Umgebung dieses toleriert. Bis hin zum Siechtum & zum Tod.
    Ihr habt an eurer Schule mit Sicherheit einen Vertrauenslehrer. Wenn du den nicht magst, dann such dir einen aus, dem du am ehesten die Sache anvertrauen würdest.
    Das hat zur Folge, dass sich das Jugendamt einschalten wird, zieht also behördliche Kreise. Aber du stehst dann nicht mehr völlig allein da mit deinem Kummer & die Chance kann sich auftun, dass deine Mutter ihre Situation & ihr Verhalten zu überdenken beginnt.
    Überleg dir das bitte in Ruhe & handle dann schnell, also noch vor den Ferien.

    Die Mühen der Gebirge liegen hinter uns.
    Vor uns liegen die Mühen der Ebenen. (Bert Brecht) 8)

  • liebe bea

    HAPPY BIRTHDAY!!!

    i wünsch dir alles erdenklich gute für dein neues lebensjahr und für die weiteren die noch folgen werden!

    feier trotz allem schön und laß dich net unterkriegen!

    liebe grüße

  • Liebe Bea,

    [herzlichen Glückwunsch zum 16. Geburtstag!

    Feiere schön und lass Dir von nichts und niemanden diesen (Deinen) Tag verderben!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Geburtstagskind,

    auch ich wünsche Dir alles Liebe und Gute zu Deinem Burzeltag.

    Und ich schließe mich den anderen an,

    hab einen super tollen Tag und laß es Dir gut gehen.

    Liebe Grüße, Mandy

  • hey bea

    oh mann, wenn kommt oft immer alles auf einmal oder? und dann gibts wieder zeiten, wo alles super läuft und die kann man dann gar net richtig genießen, weil man sich denkt, das is zu schön um wahr zu sein.

    hast du denn mit deiner mutter auch über den alkohol gesprochen? oder war die entschuldigung wegen polen und/oder dem mit deiner freundin? sorry komm da etz net so ganz mit.

    wär schön wenn du das mal ganz genau erzählst, dann können wir dir auch besser antworten.

    liebe grüße

  • hey bea

    oje, das is ja ne supi entschuldigung von deiner mutter. hört sich für mich etz so an, als wüßte sie was sie tut und das sie auch nix ändern will. :(

    i rat dir etz wirklich, das du dir mal hilfe suchst. gibt viele angebote, suchtberatung oder sonst eine organisation die das anbietet. red am besten mit deinem hausarzt drüber, der kann dir normal weiterhelfen.

    du verrätst deine mutter net, wenn du mit verwandten drüber redest. außerdem wissen sie es vielleicht scho oder vermuten es zumindest. wäre auf jeden fall echt gut, wenn du jemanden hast zu dem du kommen kannst, wo du hinflüchten kannst, wenn es daheim mal wieder schlimm is.

    liebe grüße

  • hey bea

    naja, als wegrennen würd ich das etz net bezeichnen.

    wegrennen is für mich, eine situation vor der du davon läufst, wo's aber besser für dich wär, wenn du dich dieser stellen würdest.

    das is bei dir aber net der fall. du versuchst dich selbst zu schützen und das is dein gutes recht.

    hm... du meinst reden befreit dich net? naja aber es nimmt eine last von dir, das is doch scho mal was.

    nimm was du kriegen kannst, au wenn du meinst es is net viel, aber es is definitiv besser wie nix.

    grüßle

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!