Meine Mutter trinkt und hat Krebs

• hallo nelly,

oh weh, du arme, den ganzen samstag arbeiten :roll:.

hab jetzt mal bei dir die letzten tage nachgelesen - komm ja garnicht mehr hinterher, summerdream rügt mich auch schon :oops:.

ich will meinen vater auch loswerden, packt ihr ihn zu eurem trio dazu :wink:? weil, er hat doch garnix getan, war alles nicht so schlimm, und ich übertreibe :wink:. naja, er lebt ja nicht mehr, muss ich mich auch nicht mehr mit rumärgern, aber er passt so schön zu euren...

das mit dem freund, bzw. und den freundinnen, die es nicht nachvollziehen können, hab ich auch erlebt. manches mal war ich traurig, und auch enttäuscht. irgendwie hab ich gedacht "das muss man doch verstehen", aber ich glaube wirklich, dass aussenstehende das nicht verstehen können, selbst wenn sie sich alle mühe der welt geben. sie wissen einfach nicht, wie es sich anfühlt, ständig unter strom zu stehen, die nächste katastrophe zu erwarten, angst zu haben, widerwillen, nicht gerne zuhause zu sein, seine eltern nicht zu lieben uswusw... können sie nicht, so wenig wie wir uns in unsere eltern hineinfühlen können, die trinken. wir können viel darüber lesen, ratschläge annehmen und versuchen zu verstehen, aber fühlen werden wir das nie, wie es ihnen geht. deshalb müsst ihr einfach geduld haben mit euren freunden, und vielleicht auch nicht zu viel erwarten, sondern wirklich nur sagen "nimm mich einfach mal in den arm" oder so.

ich denke, den "rest" kann das forum hier, oder eben auch gespräche mit anderen betroffenen gut auffangen. ich hab woanders schon mal geschrieben, dass ja auch nicht jede freundin für alles gut ist. da gibts die eine zum sporteln, die andere für konzerte, die dritte zum albern, die vierte als kummerkasten.. es ist doch ziemlich selten, dass man alles in einer person hat, also erwartet das auch nicht von euren freunden. damit sind sie überfordert, wie wahrscheinlich die meisten männer 8).

jo, und das austauschen gegen eine unkomplizierte mieze? wenn er das wollte, hätte ers doch längst getan, und wenn er es täte, wärest du eh zu schade für ihn - oder willst du dich etwa mit nem freund zufrieden geben, der nur für die sonnenscheinmomente im leben gut ist? nenene, das wollen wir doch nicht, gelle :wink:?

lieben gruß

lavendel

• hey süße

na das hört sich ja im großen und ganzen nach nem schönen tag an freut mich. das du deinem vater unter diesen umständen nix erzählt, is nur allzu verständlich. versuch die zeit mit deiner mutter zu genießen, das du ihr no net vertrauen kannst, is klar, ich fands etz schöner, dass du mit ihr einkaufen warst und net das du die schuhe bekommen hast, auch wenn das immer praktisch is.

der große plan deines vaters, was soll ich dazu sagen, es sagt wieder soviel über ihn aus. is ihm überhaupt bewußt, was er dir damit für ein schlechtes gewissen (gelinde ausgedrückt) eingeredet hat und auch immer noch einredet? irgendwie glaube ich net und ich glaub au net, dass er das jemals kapieren würde, i schätz ihn da zu gefühlskalt ein. sorry is einfach meine meinung, aber mei meinung über deinen vater kennst du ja scho...

wir haben glaub besondere antennen entwickelt um nicht so sehr auf die worte selber zu achten sondern auf das was zwischen den zeilen steht.
    wie oft haben wir worte gehört, versprechungen oder so und es wurde nicht eingehalten? nach mehreren negativen erfahrungen haben wir uns nach und nach eingeeignet, nicht nur auf die worte zu hören sondern dabei einzuschätzen, wie die mutter gerade drauf is. kann ich sie ernst nehmen oder labert sie wieder einfach nur irgendwas und weiß es dann nimmi oder will es nimmi wissen.
    oft sind wir heimgekommen mit der angst, was daheim alles noch passiert, je nachdem wie betrunken die mutter is. da haben wir net direkt gefragt, sondern beobachtet, versucht aus wenigen harmlosen sätzen die stimmung zu erfahren, um zu wissen, was man selber erzählen darf oder vielleicht ganz weg lassen sollte.
    das is eine sache, die nicht-alki-kinder nicht kennen, zumindest net so extrem wie wir.

daher war es bestimmt für deinen freund schwerer als für dich, wer weiß ob er es überhaupt gemerkt hätte, wenn du ihm nichts erzählt hättest.

etz werd i aber mal gehn, hab meiner freundin versprochen, i bin um neun bei ihr, ähm... des wird wohl nix mit pünktlichsein :wink:

liebe grüße, i wünsch dir noch nen schönen abend :D

• hey hey

naja das des von mir scho erwartet wird, kann ich etz net gerade behaupten, gott sei dank. von meiner familie zumindest net...
    das diese erwartungen für dich alles noch schwerer machen, kann ich mir aber vorstellen. da fühlt man sich gleich doppelt gefordert.

ich finde dein plz-syndrom nur allzu verständlich, is bei mir net viel anders. ich hab zwar die gleiche plz wie mei mutter, aber bin auch oft nervös und angespannt, wenn ich zu ihr geh, is aber net immer so. je nachdem wie meine stimmung is und wie der vorbesuch verlaufen is. eigentlich komisch, wenn ich weiß das sie betrunken is, fehlt diese anspannung, wahrscheinlich weil ich weiß, was mich erwartet und ich ja sowieso net mit ihr reden brauche.

Zitat

ob ich etwas falsch gemacht hätte

ähm... dazu fehlt mir ein, warum musst denn du etwas falsch gemacht haben? kann doch auch dein freund was falsch gemacht ham.
    schade, dass dein vater da gleich dich verdächtigt oder war das etz dein erster gedanke?

so ne regel wie du hab ich mir no net aufgestellt, wär vielleicht gar keine schlechte idee. aber ich bin ein mensch, ich will immer alles gleich geklärt haben, auch wenn es dann negativ für mich ausgeht, ungeklärter streit oder sowas macht mich total fertig. bei meiner mutter hab ich mir etz fest vorgenommen, gar keine diskussionen mehr anzufangen bzw. zu führen, ganz egal zu welcher uhrzeit. hinterher reg nur ich mich auf und sie hat ja eh ihre meinung, da kann i eh nix dran ändern.

keine sorge, war net weiter schlimm, dass i bissi zu spät bei meiner freundin war. die meisten freunde wissen, dass ich gerne zu spät komme, net viel aber a bisserl, meistens fünf minuten, also noch im rahmen. weiß au net wie ich des immer schaff...

grüßle

• hallo nelly (und summerdream, und alle leseratten :wink:),

Zitat

Du bringst es auf den Punkt, das mit den Antennen stimmt wirklich. Alles interpretieren, nicht nur das, was gesprochen wird. So ein richtiger „Atmosphären-Check“ in alle Richtungen, um Enttäuschungen und Vorwürfen vorzubeugen. Irgendwann wird dieses extreme Feingefühl dann von einem erwartet,

kann euch noch ein buch empfehlen: "wenn frauen zu sehr lieben" von robin norwood. oder hatten wir das schon :oops: hier? wenn ja, überlesen, sonst: es geht in erster linie um frauen, die sich aus welchen gründen auch immer alkoholiker zu partnern nehmen (oder sonstige schwierige männer). datt iss ja nu nicht euer problem, aaaaaber es geht auch ganz viel um sonstige verhaltensweisen von erwachsenen menschen, die aus sogenannten "dysfunktionalen" familien kommen, und genaus sowas wie da oben beschrieben kommt da auch drin vor, auch kontrollsucht, harmoniebedürftigkeit, nicht streiten können.... ich finds ganz spannend mich da selbst wiederzufinden.

lieben gruß

lavendel

• hey süße

mach dir mal no keinen kopf um umgelegte eier! ich weiß das is leicht gesagt, aber wenn du dich weiterhin drüber aufregst, was bringt das???

warum bist du denn mit ihr shoppen gegangen? klar, weil es dein vater gesagt hat, aber wohl auch weil du es zumindest unbewußt selber wolltest oder? und was is daran verwerflich, nen schönen tag mit der mutter zu verbringen, auch wenn dabei schuhe für dich rausspringen? du bist dabei langsam deine mutter kennenzulernen, so wie eine mutter sein sollte und das is gut so. ich weiß ich nehm etz deine mutter in schutz, vielleicht ist das auch leichter für mich, da ich deinen vater eh scho aufn kicker hab...

bist du dir sicher, dass deine mutter es ihm aus taktischen gründen erzählt hat? frag sie doch einmal, ohne vorwurf, aber frag sie, wie das gespräch genau verlaufen is. vielleicht hat dein vater nachgebohrt, vielleicht hat sie es auch von sich aus erzählt, ich weiß nicht. da deine mutter aber dir nicht nur die schuhe gekauft hat, sondern abends auch noch mit der essen wollte, das hört sich für mich eher so an, als wollte sie dich net kaufen sondern als hätte sie deine gesellschaft genossen und hat es ihm vielleicht aus freude erzählt, nicht um dir eins auszuwischen.

das die frage reiner hohn is, finde ich auch, wenn ich ehrlich bin, frag ich da genauso nach, wenn ich etwas gehört habe und es dann von der betreffenden person selber bestätigt bekommen möchte. redet die person dann ehrlich mit mir, is das ok für mich, außer natürlich es wäre etwas übles gewesen. aber ob dein vater genauso denkt? naja...

reg dich nicht auf maus, kläre das in ruhe und ich finde, es wird zeit das du mal deinem vater ordentlich kontra gibts. er meint immer noch, dass er mit dir machen kann, was er will, das is aber net ok.

drück dich ganz dolle

• Mann, das ist heftig. Und übrigens: Dass deine Mutter immer ein bisschen hinter dir läuft... Macht mein Vater auch immer. Furchtbar. Er ist zwar sowieso etwas langsamer, aber er lässt sich auch irgendwie absichtlich zurückfallen, und es sieht dann so aus, als gehöre er nicht zum Rest der Familie. Komisches Verhalten.
    Na, jedenfalls, zu deinem Vater. Ich kann summerdream da nur zustimmen, der ist jawohl mal eine Nummer zu hart. Warum musst DU immer gleich alles falsch gemacht haben, warum bist DU der Sündenbock? Ich habe mich gerade nur ein bisschen hier durch gelesen, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, wie dein Vater hämisch grinsend die E-mail mit der Frage an dich geschickt hat. Irgendwie schon, auch wenn das hart ist.
    Aber im Prinzip ist dein Vater doch ein ganz armes Würstchen (oh je, ich will den echt nicht beleidigen, aber er ist mir irgendwie jetzt schon unsympathisch...). Wenn er nicht damit umgehen kann, dass du einen schönen Tag mit deiner Mutter verbringst (den du dir verdient hast!), dann liegt das Problem bei ihm. Und wenn er dich ständig niedermachen und für alles verantwortlich machen muss, ebenso.
    Wenn dein Vater dich mit so wenig Achtung und Respekt behandelt, sich zwar um dich sorgt, aber dabei immer durchblicken lässt, was für ein kleines Licht du eigentlich bist, dann solltest du echt auf ihn pfeifen! Dann kann ich auch Marina nur zustimmen: Lass deine Gefühle hier raus und zeig ihm die kalte Schulter, stell die Ohren auf Durchzug. JA, du hattest einen schönen Tag mit deiner Mutter, du hast dich gefreut, das hat man doch gemerkt. Bereue es nicht, nur wegen dieser einen Frage oder dem, was dein Vater noch dazu sagen wird. Du musst dich für niemanden deiner Eltern entscheiden.

• Servus Nelly,

darf ich Dir als trockener Alkoholiker mal einen Denkanstoss geben, den Du aber bitte nicht als Kritik auffasst:

Du beschäftigst Dich hier (ausschließlich?) mit Deiner Mutter, Deinem Vater, Deiner Familie. Ich finde (fast) nichts, wo ich sagen könnte: "aha, die Nelly tut was für sich". Das finde ich schade.

Mehr und mehr habe ich den Eindruck, dass Du in der Coabhängigkeit stärker gefangen bist, als Dir das bewusst ist.

Magst Du da mal schauen, ob da was dran ist und ob Du diesen Bereich (mit externer Hilfe eines Therapeuten etc.?) näher beleuchten magst? 8)

LG
    Spedi

• Servus Nelly,

schau' Dir mal Deinen letzen Post an, genau, den hier drüber. Und schau mal, um wen und was Du Dir alles den Kopf zerbrichst und wo Du Dich überall einbringst!

Das meine ich mit "Nelly tut was für sich" - Du bist permanent für andere da (z.B. Omas, Tanten, Mutter, Vater - halt die ganze Family), wo ist denn der Platz für die Nelly? Wer kümmert sich denn um Dich und sorgt dafür, dass es Dir einfach mal so gut geht? Ich seh da nicht so viele...
    Das ist z.B. auch ein Symptom der Co-Abhängigkeit: Verantwortung für andere zu übernehmen, obwohl diese für sich selbst verantwortlich sind.

Wohlgemerkt: das schließt "normale" Hilfsbereitschaft nicht aus, im Gegenteil. Nur schaffen wir Alkoholiker es leider immer wieder, jemand so für uns einzunehmen, dass er/sie weit mehr an Hilfe leistet, als "normal" wäre. Und das dann irgendwann selbst als "normal" ansieht.

Ich kann's momentan schlecht in Worte fassen, liest die Lavendel hier nicht auch mit? LAVENDEL, kannst Du bitte meinen dürren Worten mal ein bisschen Leben einhauchen? Ich glaube Du weißt, was ich Nelly sagen will. Du hast das schon mal so schön formuliert.

Hey, Nelly, aber nicht persönlich nehmen jetzt! Und schon gar nicht von wegen

Zitat

Außerdem möchte ich nicht, dass mein Freund denkt, ich hätte einen Schaden und komme nicht selbst klar...

Nelly, Du hast ein Recht auf Hilfe! Das, was wir Alkoholiker zum Teil an unseren Kindern verbrochen haben, muss wieder irgendwie "ins Lot" gebracht werden. Viele Kinder sind sich nur leider nicht bewusst, was für Folgen unser Missbrauch in ihrem Leben so alles hat - daher schadet professionelle Hilfe sicher nicht. Und wenn die erste Therapeutin "nichts ist", dann wird die nächste ausprobiert! Dafür kannst Du bei bis zu drei verschiedenen Therapeuten "Probestunden" nehmen (zahlt die Kasse), bis Du einen hast, bei dem's passt.

Also, denk mal drüber nach, was Dir denn jetzt gut tun würde - und wo Du Dich ganz gerne mal zurücknehmen würdest (ohne schlechtes Gewissen - das gilt nicht!). Für Dich! :)
    LG
    Spedi

• liebe nelly,

Zitat von Spedi

Ich kann's momentan schlecht in Worte fassen, liest die Lavendel hier nicht auch mit? LAVENDEL, kannst Du bitte meinen dürren Worten mal ein bisschen Leben einhauchen? Ich glaube Du weißt, was ich Nelly sagen will. Du hast das schon mal so schön formuliert.

ach du schreck, jetzt krieg ich schon arbeitsanweisungen :shock:8):lol:. ts, spedi, ich komm doch noch auf deinen aal zurück als nervennahrung 8).

ich weiss auch nicht so genau, worauf spedi anspielt, bei meinen irgendwas über 2.000 beiträgen :wink:, aber ich kann mir denken, was er meint.

ich hab erlebt, dass alki-kinder von klein auf konditioniert werden, hilfsbereit zu sein. ich red jetzt mal von mir, aber ich denke, euch gings nicht anders: ich war stolz, alles mögliche tun und erledigen zu können, was garnicht mein "job" war, eben weil es zum teil delegiert wurde, und zum teil hab ichs gemacht, weil sonst noch größere katastrophen ausgebrochen wären. ich hab mich nie ernsthaft gefragt, ob ich das WILL, oder es mir gut geht dabei. das hab ich erst viiiiieeeeeel später angefangen, und zwar durch einen psychologenrat 8).

und da hab ich festgestellt, wie viel ich immer noch - damals war ich mitte zwanzig - FÜR andere und GEGEN meinen willen tue - um "liebgehabt" zu werden, lob zu kriegen, streit zu vermeiden, auch völlig unabhängig von meinen trinken eltern, ich hab mich ALLEN beziehungen so verhalten :oops:, verwandtschaft, freundinnen, bekannte, freund, job.... völlig gaga, im nachhinein.

natürlich muss man abwägen, was sein MUSS, arbeiten zum beispiel, oder sich waschen :wink:, aber MUSS man seine mutter öfter mal anrufen? MUSS man zur geburtstagsfeier der tante? MUSS man anbieten, einen kuchen mitzubringen, MUSS man ans telefon gehen, wenn man grad keine lust zu schwätzen hat? all solche kleinigkeiten, bei denen du sicher sagst "klar, mach ich" und nicht überlegst, ob du die zeit nicht lieber mit deinem freund oder faul auf dem sofa verbringst, wetten? ich glaube, dass spedi das so ungefähr meint.

prüf doch mal eine zeitlang JEDEN deiner schritte, ob du ihn tun WILLST, oder ob du ihn tust, weil andere es erwarten - oder du vielleicht auch nur meinst, dass andere es erwarten. seit ich das mache, ist mein leben viel entspannter.

ach ja, und eins mache ich auch ganz bewusst: ich sehe zu, dass JEDE meiner wochen ein highlight hat, etwas, das ICH für MICH haben oder tun will. und da lass ich mir nicht reinreden, und wenn keiner mitkommt, mach ichs halt allein. geht. kino, theater, konzert, oper, eis essen, sauna, thermalbad, fahrradausflug, picknick, einen tagg im schlafanziug vergammeln, eine besonders schöne dvd gucken, dein lieblingsessen kochen.... was immer DIR spass macht. mich beschwingt das immer sehr, und seitdem laufe ich immer öfter mit einem breiten grinsen im gesicht durchs leben.

zufrieden, spedi?

liebe grüße

lavendel

• hey nelly

da wurdest du aber heute eiskalt überfallen :?
    ganz ehrlich aber zu recht.

du schreibst deine geschichte hier auf, das finde ich etz toll, aber manchmal gehst du gar net auf antworten und fragen ein. is mir zumindest scho aufgefallen, zweimal ganz drastisch. ich kann dir etz nicht mehr sagen wann des war, auf jeden fall ham wir dir einige fragen gestellt, wo ich mir dachte "etz bin ich auf nelly's antwort gespannt"
    und wie war dann deine antwort? "aktuell ist gerade das und das passiert, sorry hab etz keine zeit um auf eure fragen einzugehn"
    das eine mal hast du auch später keine einzige antwort gegeben, das zweite mal nur auf einen teil.

ich hab dein posting heute früh auf arbeit gelesen, hatte aber keine zeit zu antworten. gut, etz sind wir bei nem anderen thema, aber warum verteidigst du etz wieder vehement deinen vater?????

das thema therapeut haben wir ja scho immer wieder angesprochen und von deinem freund solltest du es wirklich net abhängig machen! kann er wissen was dir gut tun könnte, wohl kaum, er hatte ja eine kindheit und noch dazu eine schöne!

wie scho gesagt, dass du hier alles aufschreibst, finde ich toll und auch wichtig, aber ich finde gerade in letzter zeit drehst du dich im kreis.

umarm dich ganz doll süße

• Ach Lavendel,

ich könnt' ich niederschmusen! Genau das war's, was ich aber nie so schön hingekriegt hätte. Danke Dir!

LG
    Spedi

• Hey Nelly!

Dass du ein Problem damit hast, deine Probleme in ihrer ganzen Fülle vor deinem Freund einzugestehen, kann ich vestehen. Ich fühle mich dabei auch immer noch ein bisschen komisch, aber ich habe jetzt trotzdem eine Therapie angefangen. Das ist doch schließlich etwas, das man für SICH tut. Du kannst doch die ganzen Probleme nicht weiterhin mit dir rumschleppen und immer sich immer weiter vertiefen lassen, nur weil du es deinem Freund nicht eingestehen willst. Tu das einfach für dich. Und er wird es verstehen. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er dich darin unterstützen und nach einer Zeit merken, dass er im Endeffekt wahrscheinlich auch davon profitieren wird. Du sagst ja, dass es ständig Streit gibt, wenn ihr deine Mutter besucht habt. Kenne ich. Aber das MUSS ja nicht sein. Mir ist das einfach zu viel geworden und ich gehe da jetzt einfach vehement gegen an. Du hast doch auch das Recht glücklich zu sein, eine glückliche Beziehung zu führen etc.
    Und die anderen hier haben vollkommen Recht. Tue mehr für dich. Und was deine Verwandtschaft angeblich über dich denkt oder auch nicht, das sollte dir einfach mal sonstwo vorbeigehen. Was denkst du selbst über dich? Das ist doch viel wichtiger! Du bist doch bestimmt stolz auf dich, weil du das Studium durchziehst! Dann hör einfach nicht drauf, was andere dazu sagen.

Ach ja, aber ich will nicht wiederholen, was die anderen schon alles gesagt haben. Dass deine Mutter immer triumphierend alles erzählt, was sie dir gekauft hat, oder was ihr zusammen gemacht habt, nur um deinen Vater zu provozieren oder als die tolle Mutter dazustehen (Opfer-Rolle und so...), das stresst bestimmt unheimlich. Ich kann dir nur sagen, dass mich das auch stören würde. Ich weiß aber auch nicht, was du dagegen tun könntest. Mit ihr reden wäre eine Möglichkeit, die man ausprobieren sollte (falls du das noch nicht getan hast), aber die zweite Frage ist, ob das etwas bringt. Ansonsten vielleicht einfach wieder die Ohren auf Durchzug schalten.

• hey nelly

hatte ja scho die befürchtung, wir waren zu hart zu dir.

um so schöner, das du wieder hier bist, es is auch net so das ich nur den eindruck hatte, du drehst dich im kreis, aber halt in letzter zeit.

du kannst deine gefühle für deine eltern selber nicht einordnen und ich hab auch den eindruck, dass du dich selber unbewußt auf eine seite stellst.
    in letzter zeit kam deine mutter in deinen beiträgen besser rüber, dein vater immer schlechter, dann kam der aprupte (schreibt ma des so? egal...) umschwung. is mir scho öfter aufgefallen, einen der beiden steckst du in eine opferrolle, der andere is täter und dann schwenkst du wieder um. grundsätzlich weißt du glaub scho, dass wohl beide in großem maße täter waren, aber auch opfer, das bild kannst du aber glaub no net richtig zusammenfügen, verstehst du wie ich mein?

beruhigend zu hören, dass du in deiner plz das leben genießen kannst, aber eins fällt mir dabei doch auf. ich lese nix von sachen, die du gerne mal allein machst, immer is dein freund dabei. ich finde es wichtig, das man auch zeit für sich hat und diese dann auch für sich nutzen kann, einfach mal chillen 8)
    vielleicht hast du es vergessen zu erwähnen, ich hab halt ne freundin, die es net schafft, sich mal alleine aufs sofa zu setzen oder so, irgendwas muss immer getan werden.

mit traumdeutung kenn ich mich au net aus, so spontan hätt ich dasselbe wie marina getippt, aber träume sind ein komplexes thema, daher wage ich mich etz net weiter an des thema ran. was du dagegen tun kannst, weiß ich leider auch net, kann dir nur sagen, was ich nach alpträumen mach, aber eben erst danach (hab gott sei dank sehr selten welche). normal wach ich dann immer in der nacht auf, bin total fertig. da hab ich die erfahrung gemacht, dass mir das alles weiter im kopf rumspuckt und ich dann au net einschlafen kann. seitdem hab ich mir angewöhnt, gleich aufzustehn, kurz ins bad zu gehn, kaltes wasser ins gesicht, kurz was trinken und wieder ab ins bett, da kann ich dann au wieder gleich einschlafen und träum auch keinen sch... mehr. vielleicht hast du das ja auch scho probiert, mir hilft des halt.

ansonsten kann ich marina (wieder mal) nix hinzufügen, sie hat schon so schön geschrieben, das würde ich nur abwerten.

laß dich drücken süße

• hallo nelly,

zu deinen eltern haben ja alle schon was gesagt, zu deinem freund und der therapie möchte ich noch eins hinzufügen.

ich glaub, er hat eher angst, dass er dich damit verliert, als dass er dich für bekloppt hält. behaupte ich jetzt mal so ganz frech.

denn es ist ja natürlich so, dass man in einer therapie (im besten und gewünschten fall) ganz ehrlich über sein innerstes spricht, auch über ängste, probleme, vermeintlich "peinliches". und logisch gehört unsere partnerschaft auch dazu, und auch da wird es sicher den einen oder anderen punkt geben, wo du es nicht ganz so doll findest, ihm das vielleicht aber nicht sagt. was nun, wenn du es einem therapeuten erzählst, und der schlägt sich auf deine seite, und du kommst dann plötzlich auf die idee, dass es mit deinem freund ja vielleicht garnicht so unangefochten ist, wie du meinst? ich mein jetzt nicht, dass es bei euch so ist, ich meine nur, dass dein freund vielleicht gerade vor so etwas bammel haben könnte?!

ich kenn das von mir: mein ex war immer ganz allergisch, wenn ich mit meiner besten freundin geschwätzt habe, er hat dann immer ganz misstrauisch gefragt worüber, konnte er sich doch lebhaft ausmalen, dass es da auch mal um ihn ging, und ich glaub, das war ihm nicht recht. ganz einfach, weil ich durch die gespräche mit ihr natürlich auch mal ne andere sichtweis bekommen habe, auch mal in eine andere richtung geschubst worden bin, ganz einfach, dass auch ein anderer mensch einen beträchtlichen einfluss auf mein leben hat - und nicht nur er. das war ihm garnicht geheuer, und da kam schon mal die eine oder andere spitze "was haben denn die sirenen gesagt?". in dem masse wo er dann gesehen hat, dass mir die sirenen ja garnix böses einflüstern, hat sich das dann gelegt.

was ich nur damit sagen will: dein freund wird sich schon an eine therapie gewöhnen, wenn er sieht, dass sie ihn nicht angreift. also kannst du dich doch auch dran gewöhnen, so gaaanz langsam :wink:. ich hab diese stunden im übrigen immer regelrecht "genossen", auch wenn sich das jetzt doof anhört: eine stunde nur für mich, wo es um niemanden anders geht, wo ich mich nicht verstellen muss, sondern einfach meinen egoismus austoben kann und mich für nix und niemanden anderes interessieren muss.

lieben gruß

lavendel

• Servus Nelly,

so gefällt mir das schon besser, ich hatte vorher einen 180° anderen Eindruck von Deinem Thread.

Sehr viele meiner Befürchtungen haben sich relativiert. Was lernen wir daraus? Nachfragen macht Sinn!

Ich wünsche Dir, dass Du die "guten, gesunden" Bestandteile Deines Lebens ausbauen kannst und Dir wirklich mal die Person vornimmst, die am wichtigsten ist: Dich selbst!

Viel Kraft auf Deinem Weg!

LG
    Spedi

• hey nelly

du bist wohl sehr kreativ, schreibst gern, malst, aller respekt. würd ich auch gern können, nur bin ich in sowas ne niete *gg*

dieses zwischen den stühlen sitzen kenn ich auch, mehr aber zwischen meiner mutter und meinen großeltern. lange zeit hab ich immer versucht zu vermitteln, letztendlich war wie du, ich die dumme.
    inzwischen mach ich das nicht mehr, ich geh ihren geschichten aus dem weg, läßt es sich doch net vermeiden, hör ichs mir zwar an, schalte aber auf durchzug (darin bin ich verdammt gut). kommentare geb ich keine mehr ab, seitdem das so is, muss ich mir auch selten was anhören.

ich glaube es würde dir helfen, wenn du beide elternteile gleichzeitig in die täterrolle stecken könntest. ich weiß ich fang scho wieder damit an, aber ich glaube hierbei könnte dir echt ein therapeut helfen, ebenso wie bei deinen alptraum. weiß dein freund eigentlich von dem traum? was sagt er dazu?

liebe grüße, drück dich zurück

• Hey Nelly!

Ich muss mich da mal an einen vorherigen Beitrag anschließen: Ich hatte vorher einen anderen Eindruck von dir und jetzt erzählst du von den ganzen tollen Dingen, die du auch machen kannst und ich denke, da bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Beneide dich auch ein bisschen. Denn scheinbar wohnst du in einer Stadt und kannst da sooooo viele tolle Sachen machen. Das solltest du auf jeden Fall ausnutzen und beibehalten. Dein Freund und du ihr seid im selben Semester, selber Studiengang. Das hat doch was. Ich kann mir vorstellen, das schweißt schon zusammen. Ach, wenn da nicht deine Familie wäre, dann würde sich dein Leben absolut traumhaft und perfekt anhören. Wow.

Du wohnst 50 km von deinen Eltern entfernt. Du sagst zwar selbst, dass das nicht undbedingt viel ist, aber ich finde, das ist auch nicht gerade wenig. Meine Oma wohnt gerade mal 15 km weit weg und trotzdem besucht meine Mutter sie höchstens ein Mal pro Woche. Also, ich finde, du hängst dich da auch ganz schön rein und ich glaube, dass es jeder verstehen könnte, wenn du bei der Entfernung deine Besuche auch mal zurückschrauben würdest. Aber natürlich nur wenn du das willst... Das liegt ja in deinem Ermessen.

Ich glaube, du solltest auf jeden Fall eine Therapie machen. Wie ich schon mal gesagt habe: Ich denke, es kann auch deinem Freund nur zu Gute kommen, wenn du ein bisschen an dir arbeitest, auch wenn er davor vielleicht erst mal Angst hat (kann lavendel da verstehen). Aber im Endeffekt ist es doch eben etwas, das du für dich tust und nicht für ihn. Und deshalb solltest du es auch nicht wegen ihm sein lassen. Vielleicht ist das auch nur so ein typisches Männergehabe. Die halten ja oft nichts von Psychotherapeuten. Quacksalber und so. Männer brauchen niemanden, der ihnen hilft. Zumindest sind viele Männer noch so. Die Evolution hinkt da wohl noch etwas hinterher ;-).

Ich hab heut z.B. meine erste richtige Therapiesitzung, letztes Mal war ja nur eine Probesitzung, und ich hab schon wieder einen halben Zettel voller Dinge, die ich dem Therapeuten noch sagen will. Ich freu mich eigentlich schon drauf und bin auch ganz wissbegierig und gespannt, was heute wohl passieren wird.

Es ist gut, dass du weiterhin her kommst und schreibst. Nach allem was ich hier schon gelesen habe, kommt bei dir ja echt einiges zusammen. Und dann ist es gut, wenn man sich den ganzen Mist einfach mal von der Seele schreiben kann. Aber wie summerdream schon gesagt hat: Du scheinst ein kreativer Mensch zu sein. Hab mal irgendwo gelesen, dass kreative Menschen auch besser darin sind, Dinge zu verarbeiten, z.B. beim Malen, Schreiben und und und.

• aloha nelly

Zitat

Zumindest habe ich so den Eindruck.

also hast ihn no gar net direkt gefragt, versteh ich des richtig? naja im endeffekt isses egal, es is deine therapie net seine! wie du scho oft sagtest, er hatte eine schöne kindheit, hat auch etz noch ein super familienleben, er kann sich kaum in dich reinversetzen...

eigentlich könntest ja auch was von den positiven ereignissen hier schreiben, wenn du magst. da freust dich beim aufschreiben und beim lesen nochmal drüber und soll ich dir was verraten? ich les sowas ganz ganz gerne :lol:

dann wünsch ich dir mal ne schöne woche, freu mich bald wieder von dir zu hören. laß es dir gut gehn!

dicke umarmung (das se auch für die ganze woche ausreicht :wink: )

• Hallo Nelly!

Weiß gar nicht, was ich schreiben soll, ich hab nicht viel. Nur, dass ich dir eine ganz tolle Woche wünsche und viel Spaß beim Haussitten ;-). Und ich finde es super, dass du dich nach einem Therapeuten erkundigen willst. Ich hab gemerkt, dass man das früh genug machen sollte, meiner hat eigentlich eine Warteliste von 4-6 Wochen mindestens. Übel. Du kannst von einer Therapie nur profitieren, dein Leben schlimmer machen kann sie wohl nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!