mein leben bis ich hier her fand, und wie`s weiter geht.

  • Hallo Doro

    Manchmal möchte Frau gefühlsmäßig die Zeit anhalten!:-)

    Freu dich!:-)
    Probleme lösen und/oder Ziele erfolgreich verfolgen kann richtig Spaß machen!:)

    Ich wünsch' dir was Schönes!
    Liebe Grüße
    Backmaus

  • danke backmaus

    ja ich würde am liebsten die gefühle im jetzt anhalten...

    das schöne ist, ich kann heute schon anfangen, habe meine alten bücher rausgekramt die ich noch von der berufsausbildung habe, anatomie und so, da hat sich ja nichts geändert der ar... ist immer noch hinten. :wink: vieles finde ich auch im net. morgen mache ich mir nen plan was ich wie angehen will und welche zeit ich in etwa einplanen muß.

    mir gehts einfach nur gut.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • glück auf doro

    :arrow: geniese es
    freu mich mit
    neugierig bin ich eigentlich nich - ich will blos immer alles ganz genau wissen :wink:

    wie is den da der aktuelle stand :?:

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • hallo matthias

    ja wie ist der stand, ich habe etliche neue bücher, paar tausen seiten durch die ich mich durchwuseln muß. sehr interessante lektüre. wird halt ne weile dauern bis ich das alles gelernt habe, aber das war ja von anfang an klar.

    ansonsten tobt bei mir der ganz normale wahnsinn. wie immer kurz vor weihnachten. die omas haben ja sooo viel zu tun das sie sich nicht auseiern können wann die kinder antanzen sollen, wodurch ich natürlich auch nicht weiß wann ich die bande hier zu hause haben werde. weihnachten kommt aber auch jedes jahr immer so überraschend. mir is das wurscht, das kaspertheater kenn ich ja zur genüge. ich werde die nächsten tage alles so weit vorbereiten und dann sehe was wir mache. ich werde mit meinem schatz auf jeden fall ein paar sachen unternehmen, entweder die kinder kommen mit oder sie lassen es. essen steht im kühlschrank. von den albernheiten der omas lass ich mich nicht mehr aus der ruhe bringe. maulen tun die so oder so, also warum soll ich mich da verrückt machen. die können ihre machtkämpfchen auch ganz gut ohne mich austragen, die doofe bin ich sowieso. ergo mach ich mein ding und gut, die dürfen gerne ohne mich kindergarten spielen.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo

    bei mir ist sooooo viel passiert das ich gar nicht weiß wo ich überhaupt anfangen soll. da das mit dem lernen allein alles dauert habe ich im mai beschlossen ein gewerbe anzumelden und mich mit nem internetshop selbstständig zu machen. aber ich habe dabei auch schon weiter gedacht und gleich gelegentliche marktbeschickung mit angemeldet. alles kostet zeit und arbeit und natürlich auch geld. am letzten wochenende hatten wir nun das erste mal einen stand auf einem mittelaltermarkt hier bei uns in der gegend. das ist sowieso meine welt. es hat einen riesen spaß gemacht. von verdienst kann ich noch nicht sprechen da ich ja doch eine menge einkaufen mußte um mich da hinstellen zu können, aber so einiges an kosten ist dadurch doch gedeckt worden und ich komme dem verdienen näher. wir haben dort tolle leute kennen gelernt, die anderen marktleute haben uns mit rat und tat geholfen, eine tolle gemeinschaft dort. wir haben viel gelacht und richtig spaß gehabt. heute sind wir zwar vollkommen platt weil die ganze letzte woche kaum zeit zur erholung war. es war sehr viel zu organisieren zu besprechen zu besorgen. aber trotzdem war es eine bereicherung dort gewesen zu sein und es wird gaaaanz sicher nicht der letzte markt gewesen sein. ich werde einfach mehrgleisig fahren, mal sehen was die zeit bringt dann werde ich mich entscheiden wie ich weiter machen will. eben kann ich das nicht wirklich, macht beides spaß, der onlineshop macht noch nicht wirklich arbeit und märkte sind am we. ab nächste woche gehen auch kurse los die ich an der volkshochschule gebe, mal sehen was dabei rum kommt, finanziell wie auch emotional. mir ist es eben wichtig das es auch spaß macht, was nützt es viel geld zu verdienen wenn man emotional verkümmert, da hab ich lieber weniger aber meinen spaß bei der arbeit. na einfach mal gucken. ich bin mitten im umbruch, fange mein leben noch mal total anders an. ich habe schließlich noch 20 jahre arbeit vor mir und die möchte ich mit freude verbringen, ich habe keine lust mehr auf dinge die mich fertig machen, die mir bauchschmerzen bereiten.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • glück auf doro

    arbeit die spass macht (hab ich auch meistens) + s bleibt bissl geld übrig (bei mir auch meistens) - das is richtig schön

    viel spass - die nächsten 20 jahre

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • mal staub wischen hier. 8)

    so langsam kommt mein geschäft in gang. der shop im net lahmt zwar immer noch so vor sich hin, aber so langsam fass ich auf den märkten fuß.

    ich war dieses jahr auf dem weihnachtsmarkt in rotenburg/fulda. eine tolle stadt. das katastrophenszenario das mich da hin verschlagen hat erspar ich euch hier mal. jedenfalls hab ich dort bei einer kollegin und freundin gewohnt die ich auf dem mittelaltermarkt in oelber hier um die ecke kennen gelernt habe. und nicht nur ich, die halbe mittelalterfraktion hat dort kampiert. da die leute so ziehmlich den gleichen vogel haben wie ich war das eine tolle zeit, auch wenn man sich ständig irgendwie im weg und auf den füßen stand. mit diesen leuten war so ein entspannter umgang das mir die 3 wochen durcharbeiten überhaupt nicht schwer gefallen sind.

    wir haben uns recht schnell mit den eingesessenen marktleuten angefreundet und auch wenn das wetter einfach nur beschi... war und daher auch der umsatz deutlich hinter den erwartungen blieb war es eine schöne zeit. man konnte mal quatschen und der tauschhandel untereinander blühte. leider hatte ich einen etwas unglücklichen platz hinter essensständen und glühweinbuden so das der weg zu mir oft mit gästen der anderen stände verstellt war, aber was solls. im nächsten jahr sollen wir mittelalterleute in einer art dorf zusammen gestellt werden. ich freu mich jedenfalls drauf.

    die rotenburger haben uns in unseren gewändern anfangs recht skeptisch beäugt, war ja für sie auch was neues, aber dann wurden schnell die fotoaparate gezückt. ich habe da nur nette hilfsbereite menschen getroffen, eigenschaften die ich mir deutlich öfter wünschen würde.

    von der stadt selbst hab ich leider nur sehr wenig gesehen, die wunderschönen alten gebäude hätt ich mir gern in ruhe angesehen und sicher auch die ein oder andere kirche. aber ich war zum arbeiten da und so blieb dafür keine zeit.

    mein großer wunsch, ein mittelalterzelt, hat sich erfüllt. bisher hatte ich ja nur einen gartenpavillon den ich mit tüchern getarnt hatte. damit blieben mir aber große märkte die wert auf autenzität legen verschlossen. und viel platz ist darin auch nicht. jetzt habe ich ein 6X4 meter zelt. ein zweimaster mit holzstangen. da ist paltz für meine waren und auch eine ecke zum schlafen kann ich uns abtrennen. so kann ich dann auch auf märkte die nicht in ner stunde erreichbar sind. die liste für die bewerbungen ist schon erstellt und die anfragen gehen nach weihnachten raus. ich kann auch eine seitenwand als vordach aufstellen, das macht es mir auch deutlich einfacher wenn ich vorführungen zur salbenherstellung mache. bisher stand meine feuerstelle ja immer neben dem stand und ich im regen wenn das wetter schlecht war. jetzt kann ich das so hinstellen das zumindest ich im tockenen bleiben kann, ebenso die ganzen utensilien die ich für die vorführung brauche. und es ist platz für zuschauer, bleibt ja logischerweise keiner stehen wenns regnet, da kann das interesse noch so groß sein. mein pavillon ist auch nicht wirklich regenfest, wenn das da mal richtig schüttet kann ich einpacken. in diesem jahr konnte ich in oelber nach einem gewitterguß den restlichen markt vergessen. trockene kräuter und regen vertragen sich nun mal nicht. das problem hab ich jetzt nicht mehr. im nächsten jahr kann ich richtig durchstarten.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • das schönste weihnachtsgeschenk das ich je bekam hat mir heute meine tochter und ihr lebensgefährte in die hand gedrückt. eine karte in der stand, "hallo oma und opa, hier das erste foto von eurem enkelkind" dabei lag ein ultraschallbild.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Dorothea
    Ich habe mir mal deinen Th durchgelesen,alle Achtung,Hut ab.
    Und ich drücke dir die Daumen,das su deine Prüfung zur Heilpraktikerin
    schafst.
    Nur nicht Unterkriegen lassen.
    Mit den Kreuten gefällt mir.da kann man bestimmt gut mit Abschalten.
    Hab auch so etwas die haben nur 6 Beine und produzieren was Süsses.
    Schöne Weihnachten und mach weiter so.
    LG Hans

  • hallo hans

    das mit dem heilpraktiker wird noch etwas auf sich warten lassen. ist verdammt schwer sich alles autodidaktisch anzueignen. vor allem wenn man kaum ruhe zum lernen hat. hier bei mir ist immer irgendwie was anderes los, so wirklich intensiv pauken ist einfach nicht drin.

    ich habe ja eben erst den weihnachtsmarkt hinter mich gebracht, nun heißt es dann aber schon wieder für den ostereierkunstmarkt vorzuarbeiten. das braucht auch etliche zeit und ich brauch da einiges an eiern. mit 10 stück komm ich da nicht weit. da fang ich spätestens anfang januar mit an. viel zeit bleibt da nie fürs lernen. aber irgenwie bekomm ich das auch hin.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Dorothea
    Alles braucht seine Zeit,aber einer der sich etwas vorgenonnen hat,
    und nicht aufgibt,wird sein Ziel erreichen egal ob auf geraden Weg ,oder mit Kurven.

    Habe ich gestern vergessen.
    Mir ist aufgefallen bei deinem Bericht AL2
    ich kenne auch jemanden der als Al 2 Empfänger bei der Stadt beschäftigt war und in Aussicht gestellt bekommen übernommen zu werden.Nach verlängerungen weil er sich doch diesen Job wünschte,hat ihn ein anderer Bekommen.
    Warscheinlich auch mit dem Versprechen,wenn er sich gut macht könnte er übernommen werden.
    Das sieht man an deinem Beispiel ganz schön,am Anfang hast du dir Sorgen gemacht,den Job überhaupt zu bekommen,war doch kein Problem
    du wurdest doch noch motiviert,also so gut wie möglich den Job gemacht,
    und das für wenig Geld.Braucht sich dein Chef doch keine Sorgen machen.
    Aber aus Fehler der Vergangenheit kann man nur Lernen.
    LG Hans

  • nu mal hier wieder paar zeilen schreiben.

    durch das neue zelt stehen mir ja nu alle märkte offen, und so langsam wird das auch richtig arbeit. das ist schön. ich bin seit märz kaum noch zu hause. angefangen hatte es dieses jahr mit 5 wochen dom in hamburg, danach hatte ich 2 wochen frei. die brauchte ich aber auch um all meine sachen wieder sauber zu bekommen. in hamburg war das wetter grottenschlecht und natürlich auch der umsatz. ich habe praktisch im kühlschrank gewohnt denn auch am tag kam die temparatur kaum über 10°C. war ein ganz schönes überlebenstrainig. aber ich lebe noch.

    eben jagt ein markt den nächsten. ich war bisher zu walpurgis in schierke, danach in salder letztes we war neustadt/rübenberge und freitag gehts dann schon wieder nach blankenburg. ich habe märkte von bad segeberg bis nach würzburg. so richtig was verdienen tu ich noch nicht, sind halt immer noch stück für stück diverse anschaffungen nötig. zb kerzenleuchter, auf vielen märkten ist kein e-licht erlaubt. das ist ein haufen kleinkram der unterm strich aber ins geld geht. aber es wird. so langsam füllen sich die truhen für´s equipment.

    auch führ ich eben noch genau buch darüber was auf welchen märkten gut läuft. da gibt es auch große unterschiede und entsprechend muß ich dann meine warenbestellungen planen. zur zeit schlepp ich noch alles mit, wenn ich da einen plan hab kann ich dann auch gezielter packen und vor allem einkaufen. doof wenn eine ware schon nach einem tag komplett alle ist. aber das sind eben dinge die man sich erst mal erarbeiten muß.

    in rübenberge war der umsatz auch nicht wirklich prikelnd, aber der markt war wunderschön gelegen, die kollegen waren super toll drauf, das wetter hat sich nach 2 tagen auch überlegt schön zu werden und was sehr wichtig ist, der veranstallter hatte alles wirklich super im griff. wir haben die zeit da richtig genossen. neben uns stand der bader und wir haben uns am kalten donnerstag abend ein schönes heißes zuberbad gegönnt. die stimmung war einfach toll und wir haben jeden abend mit irgend welchen leuten bis in die morgenstunden am feuer gesessen. da mischten sich kollegen und gäste ganz spontan. und mein tee war abends dann sehr beliebt. ich kam gar nicht mit dem kochen hinterher. auch die salbe die ich am tag gekocht hatte ist am abend in die heerlager rein verdunstet, da hatten einige blessuren von den schaukämpfen und als sich rumgeschwiegen hatte das meine salbe da hilft standen die kämpfer abends bei mir schlange. war wirklich einfach nur ein schöner markt.

    am freitag fahren wir nach blankenburg, ist auch eine wunderschöne kulisse und der gleiche veranstallter, kann also nur schön werden. da wir die kollegen nu mittlerweile auch schon fast alle kennen funktioniert auch die zusammenarbeit beim auf- und abbau reibungslos. man achtet drauf das leute mit kindern möglichst als erste abhauen können, die anderen lassen sich zeit. finde ich klasse. so ist das eben auch kein problem meine kurze mit zu nehmen. die kommt am nächsten tag pünktlich zur schule. ihr macht dieses zigeunerleben auch spaß, kein computer, kein fernsehn, bis in die nacht mit den anderen kindern rumtoben, überall gibts hunde, meistens auch pferde. sie kennt sich auch schon fast so gut wie ich mit den heilkräutern aus und verarztet ihre freundinnen bei kleinen blessuren damit. also, ich denke ich habe meine niesche gefunden.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro

    Gratulation zur Findung deiner Nische,
    die sich anscheinend sehr gut für dich anfühlt.
    Ich wünsche dir noch so manches Goldstück im Beutel,
    manch entspannten Aufenthalt im Zuber unter sternenklarem Himmel,
    meditative Nächte am prasselnden Lagerfeuer
    und manch wertvollen Kräuterfund gleich neben der Wagenspur.

    Schöne Pfingsten in Blankenburg

    OF

  • hallo of

    jo das fühlt sich genau richtig an, das ist meine welt. keiner guckt auf die uhr weil seine serie im fernseh anfängt, keiner heult rum weil das handy kein w-lan hat. es werden probleme mit minimalistischen dingen und viel einfallsreichtum gelöst. jeder hilft jedem. wissen wird geteilt wie auch alles andere. jeder achtet das können des anderen. die leute werden angenommen wie sie sind, da fragt auch keiner nach schulbildung oder iq, ist eben jeder wie er ist und darf es auch sein. das finde ich einfach klasse in den lagern. da sitzt der erfolgreiche geschäftsmann, der sonst armani trägt und einfach zur freizeit heerlager macht, im gewand neben dem händler der vielleicht nicht mal die regelschule geschafft hat. und es ist unwichtig. das ist einfach schön.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hallo matthias

    das soll dann schon mal genug abwerfen um davon leben zu können, noch tuts das nicht wirklich weil ja etliches anzuschaffen ist. aber es wird. und was kann schöner sein als eine arbeit die noch richtig spaß macht. ich muß halt noch die werbetrommel rühren das mein onlineshop auch in die gänge kommt damit die wintermonate nicht so übel lang werden, aber das tu ich auf den märkten. wenn die leute da sehen das ich keinen mist habe dann kaufen die später auch mal online. logisch, wer kauft schon die katze im sack. ich jedenfalls nicht. in so fern hab ich einfach geduld. wenn ich sehe womit ich angefangen habe und was ich jetzt schon alles mein eigen nennen kann weiß ich das ich vorwärts komme. morgen pack ich schon wieder. ich freu mich auf 4 oder 5 tage (hägt vom wetter ab) in blankenburg.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo doro,

    auch von mir vielen Dank für das Mitteilen deiner Geschichte.

    Sie hat mich gefesselt und sehr bewegt.

    Ich drücke dir die Daumen für all deine "Baustellen".

    Ganz liebe Grüße

    MaryLou

  • ich hatte die letzten tage die möglichkeit zu testen wie sehr meine geduld und innere ruhe belastet werden kann. 8)

    das wochenende vor 14 tagen hatte ich einen markt in ahlen, war soweit toll, nur hat uns das wetter am sonntag so richtig baden geschickt. dauerregen ohne ende. kaum gäste und alles pitsche nass. nicht schön aber mit sowas muß man halt immer rechnen. dann gabs ne gute nachricht. der bauer, auf dessen hof der nächste markt statt fand, übrigens nicht so weit von ahlen weg, stadteil von gütersloh, hat seine scheunen für uns geöffnet das wir dort unsere zelte zum trocknen unterstellen konnten. einfach super. ich durfte meinen anhänger und alles was ich nicht zu hause brauchte bzw was nicht gewaschen werden mußte auf dem hof lassen. so hat die heimfahrt dann auch nur 2 stunden gedauert.

    letzte woche freitag wollte ich dann gleich früh aufbrechen um meinen stand aufzubauen denn der markt ging um 19 uhr los. aber vorher kam noch der donnerstag.
    meine mutter brauchte zypressenzweige für eine girlande für die kirchentür. also kam sie zu mir um meine üppige hecke zu stutzen. sohnemann wollte helfen und das zeug mit unserem großen auto zu ihr nach hause fahren. was er nicht wußte war, das kurz vorher das zündschloß ne macke gekriegt hat und nicht zurückschnappte. der anlasser lief also weiter. obwohl meine mutter gehört hat das da was komisch brummt, ihm das auch sagte sind die beiden losgefahren. genau 2 km weit. da war dann der anlasser durch und das auto erst mal außer gefecht. ich war begeistert.

    in ner hau ruck aktion haben wir dann 5 min vor torschluß noch einen passenden anlasser für den wagen bekommen. mein sohn sollte den einbauen denn ich hatte noch paar sachen einzupacken. und was macht mein heiß geliebter sprößling. geht in einen engen zwischenraum mit ner langen ratsche rein. das das nicht funktioniert hat er festgestellt als das ding hoffnungslos verklemmt war. ich habe dann bis gegen mitternacht versucht das teil da raus zu kriegen. ging natürlich nicht. also bis morgens um 3 dann noch mal alles umgepackt so das es platz im kleinen auto gefunden hat. um halb 10 sind wir dann zum markt aufgebrochen.

    der lief einfach nur genial. rings um den hof hat es wie aus eimern geschüttet auf dem gelände war strahlender sonnenschein. die gäste hatten ihren spaß und waren in kauflaune. der bauer hat uns dann auch gestattet all unser zeug noch paar tage bei ihm zu lassen. anderenfalls wären kollegen aus der nähe so nett gewesen unseren kram aufzunehmen. wieder zu hause hab ich dann 6 stunden in dem total engen motorraum gesteckt bis ich die knarre endlich frei bekommen habe. der anlasserwechsel war dann in einer stunde erledigt. am donnerstag ging es dann noch mal ab nach gütersloh unser zeug abholen.

    jetzt hab ich hier einen haufen arbeit, ist ja etliches liegen geblieben. wenn ich so darüber nachdenke mit welcher ruhe ich all das weggesteckt habe... noch vor paar jahren hätte mich das an den rand des nervenzusammenbruchs gebracht. je weiter das thema alkohol hinter mir liegt um so mehr ruhe bekomme ich, auch solche querschläge einfach anzupacken und zu beheben. mit gelassenheit war alles zu bewältigen und ich bin überzeugt, hätte ich die nerven verloren wäre das auto heute noch nicht fertig. auch jetzt steck ich wieder mehr oder weniger fest. der rasen ist nen halben meter hoch, am montag soll da aber das zelt aufgebaut werden denn ich habe gäste, und es schüttet wie aus eimern. an mähen ist nicht zu denken. morgen soll zwar schön sein aber ist ja sonntag. ich hab schon mal meine sichel geschliffen, dann muß das eben so gehen wenn alle stricke reißen. aber es wird irgendwie gehen, das weiß ich auch. ich habe jedenfalls schon alles für die deko zurechtgelegt, ich ignoriere solche probleme im vorfeld, wäre doch gelacht wenn ichs nicht hinkriegen würde.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!