wage den ersten wichtigen Schritt!!!!

  • hallo ihr Lieben,

    bin gut gestimmt da ich jetzt 2 Tage nichts!!!! getrunken habe.....habe mich vor einigen Tagen vorgestellt und sehr viel gelesen......und mir viele Gedanken gemacht.....ich habe die letzten ca 4 Jahr immer abends getrunken und zwar mit der Absicht nichts mehr zu fühlen, die Menge war unterschiedlich, je nachdem wie es mir ging.....seit langem weiß ich das es höchste!!!!! Zeit ist aufzuhören, aber ich dachte ohne Alkohol wäre ich einsam.....vor kurzem ist mein Vater wegen jahrelangem Saufen ins Krankenhaus gekommen...die Leber!!!!! Und da dachte ich jetzt wirds für mich höchste Zeit!!!! was zu unternehmen, habe mich dann bei meinem Therapeutem geoutet.....habe ihm anfänglich nichts erzählt da ich mich fürchterlich geschämt habe und natürlich wußte ich wenn ich was erzähle das es dann ein Therapiethema sein würde und das wollte ich ja nicht....
    Ich trinke seit ich 13 bin und hatte als Jugendlich heftiges Trinkverhalten, aber eben seit 4 Jahren merke ich das die leeren Flasche sich stapeln und das Alkohol eine Macht über mich genommen hat, und jetzt versuche ich es zu schaffen....mir geht es gut, körperlich sehr gut.....meine Tochter profitiert sehr von der Mama die jetzt morgens viel besser drauf ist....muß das ganze Wochenende arbeiten.....heut ist es wirklich sehr gut, ich hoffe das bleibt so......ich weiß um die Gefahren, mein Arzt ist informiert und ich kann ihn auch am Wochenende erreichen....ich weiß das es bei mir eine psychische Abhängigkeit ist da ich mich von allem abhängig mache, dafür habe ich gerade eine intensive Therapie, glaube ich bin das erste mal auf dem richtigen Weg, der wird bestimmt sehr hart....DAS WEIß ICH.....aber ich bleibe dran.....ich stand mir die letzten Jahre immer selber im Weg, und habe in vielen Lebensbereiche nie alle Möglichkeiten ausgeschöpft da ich mich hinter meine Süchte versteckt habe, als wäre es mein bester Freund....mein ganze Kindheit verlief oft sehr traurig, und das alles hat mich auf diesen Weg gebracht, aber jetzt versuche ich aus diesem Weg mein Leben zu gestalten, ich schreibe und weiß gleichzeitig das mein altes Muster sich wahrscheinlich noch oft zeigen wird, aber das ist der Anfang....ich bin sehr glücklich über diese Forum.....

  • Hallo Mirisa,

    Du hast dir schon viele Gedanken gemacht und hier gelesen.
    Hast Du noch Alkohol zuhause? Der sollte schleunigst weg, deinen Arzt kannst Du ja jederzeit konsultieren.
    Dass du deine Kindheit wie beschrieben beurteilst könnte ein Hinweis auf deine Entwicklung sein. Bis vor einem Jahr glaubte ich, eine glückliche Kindeit gehabt zu haben (hab sie wohl so erlebt), heute ist mir klar, dass bereits dort die Grundsteine für meine Sauferei gelegt worden sind.
    In der Therapie hat eine Mitpatientin mal geäußert, dass ihre ... doch nicht an allem Schuld sein können. Ich habe ihr geantwortet, dass ich keine Schuldigen suche, sondern Ursachen. Gesoffen hab ja ich.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft auf deinem Weg

    LG kommal.

    unterwegs...

  • Hallo Kommal,

    ja Alkohol ist entfernt, ichdenke im Moment überhaupt nicht daran.....ich suche auch nicht nach dem Schuldigen, genau wie du....meine Eltern konnten es eben nicht besser machen....die Ursachen sind mir bekannt.....
    vor zwei Tagen bin ich schlafen gegangen(ohne Alkohol getrunken zu haben) und durch das ganze lesen hier im Forum und durch die vielen Gedanken, mußte ich seit langem einfach nur weinen, weinen um die ganze Situation....vor meinen Augen war das Bild einer 13jährigen die verzweifelt Halt gesucht hat, und weil nichts da war, klammerte sie sich an Alkohol, und das hat mich so traurig gemacht, ich war so jung, eigentlich ein Kind.....aber das Weinen war gut, befreiend....und ich glaube wenn ich es jetzt schaffe meinen Gefühlen Raum und Platz zu lassen, kann ich mich endlich weiter entwickeln, jetzt gerade tuts auch höllisch weh....nehme mal eine Dusche und geh dann arbeitendir auch alles Liebe und schön das du mir geantwortet hast...

  • Hallo mirisa,

    TOLL daß Du die ersten Schritte wagst!!!

    Daß Du Deine Gefühle rausläßt ist auch gut, hilft Dir sicherlich manche Gedanken zu sortieren.

    Wirst Du oder evt. hast Du Dich auch schon um eine SHG gekümmert?

    Mir hilft das sehr - endlich mal alle aufgestauten Gedanken und Gefühle mal auszusprechen.

    Ich drück Dir nach wie vor die Daumen - jeder nüchterne Tag ist für mich eine Bereicherung bisher :D

    Liebe Grüße

  • Hallo Claudia,

    ja bin auch mächtig stolz, den letzten kick hat mr dieses Forum gegeben.....und trotzdem geht es mir sehr wechselhaft......werde in eine SHG gehen und auch meine Therapie hilft mir sehr....heute ist der vierte Tag....abends ist es sehr schwierig nichts zu trinken, da so viele Sachen am Tag passieren und ich sehr schwer damit klar komme da dann nichts zu trinken, aber das kennt ihr ja alle.....ihr habt mir bis jetzt auch sehr geholfen, dafür ein großes DANKE von mir.....allen eine gute Nacht....ich träume gerade ganz anders, weine viel im Traum.....wache aber mit klarem Kopf und Verstand auf und das fühlt sich echt gut an, muß neben dem Alkohol noch viel ändern in meinem Leben.......bis morgen.......Mirisa

  • Hallo mirisa,

    mir geht´s grad abends genauso - ich hab zwar vollen Terminkalender zuhause mit Haushalt, Nebenjob etc., aber habe das früher eben alles im berauschten Zustand gemacht. Ging mir da auch irgendwie leichter von der Hand komischerweise... wahrscheinlich, weil es ja immer derselbe alte Trott ist und das hat mir betrunken mehr "Spaß" gemacht.

    Was mir da sehr hilft - ich tauschte meinen Getränke "einfach" mal aus.
    Sprich ich trink nun sehr viel Wasser oder auch Tee etc.
    Mein Körper braucht den Alk ja auch nicht, nur der Kopf denkt da noch anders.

    Und sonst klemm ich mich jeden Tag vor meinen PC und lese und schreibe. Jeder neu dazu gewonnene nüchterne Tag läßt mich abends dann stolz zu Bett fallen.

    Und das ich morgens nun supergut aus der Falle komme und auch bessere Laune habe brauch ich ja wohl nicht extra zu erwähnen :D

    Mit der Zeit wird der Saufdruck im Kopf sicherlich nachlassen.
    Bin fest davon überzeugt :wink:

    Dir einen schönen & trockenen Tag!!!

    Liebe Grüße

  • Hallo Claudia,

    ja das mach ich auch gerade, leckere Säfte usw....war gestern zum essen eingeladen, Italiener!!!!das erste mal ohne Wein, hat geklappt, aber es war anstengend....aber ich habe gemerkt das mir vorher der Alk viel!!!wichtiger war als das essen, gestern wars umgekehrt.....mir geht es echt besser, bin gerade dabei Ordnung zu schaffen, habe heute einen Bärenkraft.....bleibt das so????? Ich kann mir nicht vorstellen nie wieder was zu trinken....aber viell. darf man nicht so weit im voraus denken und sich einfach über jeden Tag freuen, und neue Perspektiven entdecken....wünsch dir eine schöne Nacht und ganz viel positive Energie für morgen....


    Hallo Hasenpfoetchen,

    Danke für deine Antwort, ich freu mich über jede Antwort, es tut mir so richtig gut....ja bei mir ist viel schief gelaufen als ich klein war, werde mal irgendwann mehr im geschützten Forum erzählen, auf jeden Fall hatten meine Eltern irgendwann keinen Zugang mehr zu mir und mein Weg ging seit ich 12 Jahre alt war in die Sucht, und da war alles dabei, Drogen, Alk, Bulimie.....war mit 22 Jahren in einer Klinik, war aber da nicht ganz so weit wie heute und konnte mich nicht so gut öffnen....danach lernt ich jemanden kennen der mir wirklich viel Liebe gab, natürlich wurde ich auch davon abhängig, und ich habe mit meinem Verhalten und Trinkerei alles zerstört und somit meiner Tochter ihren Papa weg genommen...bis vor 5 Tagen habe ich jeden Abend getrunken und oft so das es echt selbstzerstörerisch war....wenn ich getrunken habe fing ich an zu streiten, wurde ein anderer Mensch, bin fremd gegengen, habe alles und jeden gehasst, war total verkatert mit meiner Tochter, ja das alles tut mir jetzt sehr leid, aber man kann nichts mehr rückgängig machen.....ich habe mir ja auch selber geschadet, hatte immer furchtnare Lebensängste, oft Todessehnsucht, daran arbeite ich mit meinem Therapeuten.....heute ist der fünfte Abend ohne Alkohol....mein Freund unterstützt mich dabei.....ich wünsch dir ganz viel Kraft und finde es ganz toll wie du es machst....mit 40 kann man sich ja auch wie neugeboren fühlen...ob wir alles richtig bei unseren Kindern machen, weiß ich nicht....aber all die Erfahrung die wir gemacht haben hat uns weiter gebracht und unsere kinder werden die Stärke unbewußt mitbekommen....wir leben ihnen vor das es nicht immer gut geht im Leben aber das man mit Lebenswillen und Energie neue, bessere Wege findet....und ich werde immer für meine Tochter da sein.....das habe ich vermisst.......

  • Hallo Hasenpfötchen.....sehr sehr gerne,war ganz genau so gemeint....hatte auch eben eine dicke Gänsehaut als ich deine Antwort las.....Kopf hoch....immer weiter....und es gibt das Forum hier genau für diese schlechten Momente....schau mal deine Kinder an....Kinder sind so rein und so da, und sie brauchen uns und unsere ganze Liebe und wir bekommen auch Liebe zurück.....jeder fällt mal,.....aber das ist das Leben.....wünsch dir ganz viele positive Gedanken.....und Liebe.....und einen nächsten trockenen Tag.....

  • Hallo mirisa & auch hasenpfoetchen,

    ich kann Euch beiden nur zustimmen.

    Ich hab die letzten Tage auch sehr viele Beiträge über Kindern von Alkoholikern gelesen, und die können ja nun rein garnix dafür, daß wir in dem Punkt so schwach geworden sind.

    Und so eine Umarmung von meinem Zwerg mit dem Satz: "Mama, ich hab Dich ganz doll lieb" ist doch einfach pures Glück.

    Ich möchte meinem Kind die beste Mama sein, und da gehört Nüchternheit mit dazu. Mein Glück, daß er noch recht klein ist und das Desaster das letzte Jahr kaum mitbekommen hat.

    Wie ja schon gesagt, rückgängig machen ist nicht, aber besser machen allemal :D

    Liebe Grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!