Meine nächsten Schritte

  • Servus Nietz,

    sehr schön, Du beschäftigst ich mit Strategien, wie Du ohne Alkohol leben kannst.

    Dass die Vermeidung dieses "dienstlichen Sektempfangs" priorität hat, hast Du mit Sicherheit schon gelesen. Nur wenn diese Veranstaltung gar nicht zu umgehen ist, dann würde ich auf Alkoholfreien Getränken ganz klar bestehen!

    Auch klasse: kümmer Dich im Dich, und nicht um andere! Deine Trockenheit ist wichtig, deren Befindlichkeit kann Dir erst mal egal sein! (Also so ein bisschen gesunder Egoismus, das tut wirklich gut - gerade in der Anfangsphase. Später wird der "normal").

    LG & viel Kraft,

    Spedi

  • Super herzlichen Glückwunsch dazu.

    Wetten das beim nächsten Anlass auch nicht alkoholisches angeboten wird?!

    Wie ging es Dir denn danach, hattes Du durch diese Mutprobe kein
    Verlangen? Ich frage deshalb, weil ich immer noch mit mir kämpfe, ob ich am WE eine Party besuchen soll.

  • Hallo Nietz,

    ich seh das auch so wie Annika. Und vielleicht wird dein EHRLICHES Verhalten für manchen einen Denkanstoss geben.
    Bei mir war es jedenfalls so, und heute werd ich nicht belächelt, sondern oft um meine Meinung gefragt.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo,

    warum wird denn überhauüpt in euerer Firma soviel
    getrunken?

    In meiner alten Firma wurde extrem getrunken, weil der Chef ein Alkoholproblem hat.

    Wenn Du Dich nicht outen möchte sage doch einfach Du nimmst Medikamente die absolut unverträgöich mit Alk. sind.

  • Servus Nietz,

    also - bei uns - große Firma - wird ja auch regelmäßig gefeiert.
    Aber schönerweise gibt es IMMER auch alkoholfreies in Massen.

    Und - wenn mich jemand fragt, ob ich bzw. warum ich nicht, dann sag ich frei raus, daß ich keinen Alkohol mehr trinke, weil ich dessen schon zuviel hatte.

    Punkt.

    Ich bin auch bis dato noch nicht schief angeguckt worden.

    Liebe Grüße!!

  • hie nietz,

    ganz einfach. es gibt nur eine lösung die eine langfristige, bestenfalls eine lebenslange abstinenz verspricht: outing! ich bin alkoholkrank und schwupp diwupp funktioniert das dann auch.

    alles andere ist rumgeeier, dass früher oder später in der einen oder anderen situation zum rückfall führt.

    ich weiß das klingt pauschal und besserwisserisch. eigentlich ist es aber nur vorsicht und die erfahrung die ich eben gemacht habe.

    viele grüße
    carnel

    7. Juni 2005

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!