Schritte ..auch mit Schmerzen

  • Hallo

    ein kurzer Bericht vom ersten Treffen im Kischubu mit den Kindern und dem Vater nach fast einem Jahr...

    Die Kleine klagte ab Mittag über Kopfweh und ihr war mulmig..
    die große meinte naja.. Ich versuchte sie ein wenig positiv zu stimmen: "Na endlich seht ihr euch wieder!" Aber bald hielt ich dann doch den Mund..
    Wir waren gerade 5 Minuten da (meine Kleine bat mich in einem anderen Raum zu warten, falls sie s nicht aushalten würde..dann würde sie zu mir kommen wollen)
    Ich unterhielt mich mit dem Leiter über Projekte des Kischubus.. und dann traf er ein.. Sie begrüßten sich freudig.. sie sind ja in einem überwachten Raum mit ihm..
    Da wir uns unterhielten stellte der Leiter den Ton leiser.. Wir unterhielten uns sehr gut , da sah er auf den Bildschirm und meinte:"Oops die Zeit ist um, der Vater zieht die Jacke an!" Er ging zu ihm und gab ihm den neuen Termin. Die Kinder berichteten mir, dass er nur erzählen wollte und dass fand die große blöd.. die Kleine meinte er hätte gefragt: "Was habt ihr gemacht? Wie ist es in der Schule? Zu welcher Schule kommst du nochmal? Fahrt ihr in Urlaub? Können wir einen Telefontag verabreden? Ich seh éuch ja erst in 2 Wochen" Usw. Auf die Frage nach dem Telefontag antwortet die Kleine: "Versuchs Mittwochs!" Darauf sagte er wohl :"Nee, Mi ist schlecht da hab ich ja immer Training und trainier doch auch mit Klaus gemeinsam die Kinder und Jugendlichen!" :shock: Seit wann??? Ich bin noch vor 4 Wochen angerufen worden, weil man ihn n icht erreichte.. aus dem Verein und stellte damals klar, dass er seit 2 Jahren hier gar nicht mehr zu erreichen sei.. Ich hab so das Gefühl, dass er sehr subtil versucht, ein anderes Bild von sich zu zeichnen.. Klaus kenne ich auch noch aus einer SHG.. seine Gattin ist alkoholerkrankt.. Klaus hatte mich damals gefragt, als ich mich vorstellte und sagte ich sei co, ob ich immer mitgetrunken habe.. er hat nicht verstanden, was co bedeutet...auch nicht nach dem Erklären...

    Die Große sagte nachher, es habe ihr nicht gefallen und es sei ihr egal, ob sie ihn sehe oder nicht und die Kleine meinte auf einer Skala von 0-10 sei das Treffen eine 8 gewesen Ich fragte: "So toll?" "Nein! So schlecht fühlte ich mich !"
    Gerade liegt sie wieder mit Migräne im Bett...

    Is dat alles besch*ss*n.... Ich glaube, daran kann man sehr gut sehen, wie sehr die Kinder belastet sind. Traurig..

    Die Krönung fand ich, dass er sich übrigens nach dem Treffen direkt unter das geöffnete Fester stellt und ein Gespräch mit der Perle des kiffens führte.. Ich lenkte die Kinder ab, weil sie dies gar nicht gut verknusern können... versuchte es zu übertönen dieses: "Ja Schatz .. nee, kannst kommen bin fertig hier!"... vielleicht ist auch bei mir ein wenig Verletztheit dabei.. wil ich gar nicht leugnen (wäre bei euch hier eh zwecklos :wink: ) aber ich fand es für meine beiden auch nicht schön.. vielleicht hat er wieder einmal nicht wirklich nachgedacht.. Nächstes Treffen wird am 16. juni sein.. dann ist wegen der Kur Pause und dann erst nach den ferien wioeder.. Ich hoffe inständig, dass wir in der Kur richtig auftanken werden..


    LG TIna

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo tihaso!

    hm was soll(will)ich DIR sagen!? :cry:

    alkoholismus IST eine familienkrankheit...jeder ist davon betroffen

    jeder auf seine art und weise...

    sei stolz auf DICH...denn DU gibst DEINEN kinder all die HILFE die sie brauchen...

    das die situation nicht grad erfreulich und "heileweltmässig"verlaufen ist..

    ist HEUT schmerzlich :cry:

    doch für die zukunft wird es ein HEILUNGSPROZESS für deine beiden lieben sein...

    mit jedem treffen,werden die beiden lernen...

    für sich und ihre leben...

    vertrau auf die zeit!

    DEINE KINDER GEHEN NICHT ALLEIN DADURCH...

    DU bist da und HILFE von ausserhalb...

    DAS SIND SEHR GUTE VORRAUSSETZUNGEN FÜR DEINE LIEBEN

    sie haben eine mehr wie gute mama 8)

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • HAllo Caro udn hallo Mö..

    danke für eure Worte.. ich weiß auch nichtm, was mit mir los ist die letzten Tage.. ich bin so derart verunsichert.. irgendwie nah am Wasser und überhaupt.. morgen hab ich schon Therapieabschlußgespräch mit der Kleinen..dann hat sie nächste woche noch eine Doppelstunde und ich merke doch, dass sie sich im Freundeskreis schon sehr gut reflektiert und sehr viel Größe zeigt. Sie hat sich mitreißen lassen, durch 2 tonangebende Mädels, gegn ein Zwillingspäarchen zu wettern.. langsam hat sie aber gemerkt, dass ihr Gefühl innen drin dagegen war.. wir sprachen auch über solche Sitautionen und ich hab ihr denkanstösse geliefert und nun ruft mich die Zwillis mama an und sagt mir, dass meine Kleine vor den beiden anderen Mädels eine Entshuldigung an die Zwilllis gemacht hat!! Sie hat auch erwähnt, wie dumm sie war, gegn ihr eigenes Gefühl auf den beiden herumgehackt zu haben und sich aus tiefer Überzeugung entschuldigt!! Ich bin stolz.. Mensch eine tolle Sache.. ich hoffe, es bleibt so....

    Nun warten wir aml ab, wie sich die Dinge entwickeln.. hab gerade auch Stern TV gesehen und fand den Beitrag über die verlassenen Väter sehr interessant - besomders den fam,ilienrichter, der meint, dass der Elternteil, bei welchem die Kinder bleiben immer manipulierend wirken und agieren würde..

    NUn denn, ich muss in mein Bettchen .. Danke euch beiden... :D Ihr seid so lieb....


    Wir lesen uns wieder und eine gute Nacht it guten Träumen .. Tina :wink:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • DAnke Mö..

    ist schon schwierig, wenn der Partner sich nicht wirklich gegen die Sucht entscheidet, eltern zu bleiben.. ich denke , dann ist es manchmal besser einenn cut zu machen...


    Danke für die lieben Worte und schöne Pfingsten

    Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Mö..

    ja so langsam verdau ich es..
    danke der Nachfrage...:winK:

    Ich hab vorhin festgestellt, dass er den Kindern doch eigentlich vorgeschlagen hatte, sich Sonntags zu melden ..telefonisch.. und??? Richtig: Fehlanzeige..

    Immer dieses hirnlose Gequatsche, hinter welchem null steckt...

    Ansonsten hängen wir faul im Garten ab und waren auch noch bei meiner Schwester zum Grillen eingeladen....Leider ist meine Große mal wieder stark krampfbereit und ich dosiere mir den Wolf...

    Ansosnten wünsche ich auch allen hier ein weierhin vonm Sonne geprägtes Pfingstwochenende..


    LG Tina.

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat von Mö

    Hallo Tina,

    den Cut gab es bei uns auch, auch wenn der Vater nicht abhängig war.
    Ich war froh, das ich dadurch endlich ohne *Kontakt* leben konnte.

    Ja, das würde ich mir auch so sehr wünschen.. geht irgendwie ja immer wieder in die Hose seine Aktion:; "Heut werde ich trocken!" oder hälte nur ein paar Monate..


    Zitat von Mö


    Der Vorteil war, ich war alleine zuständig, musste mich nicht damit rumärgern, das der Vater vielleicht eine ganz andere Einstellung zu vielen Erziehungsfragen hatte...der Nachteil war, in vielen schlimmen Situationen, mehrfache OPs, Entscheidungen, Abwägen von *Für & Wieder*, war ich ganz allein und saß tröstend, oft auch kraftlos am Bett meines Kindes.

    Du, ich hab auch immer alles allein entscheiden müssen, er hat zwar dann auf die Kleine aufgepasst, aber dafür eine Beziehung führen??? Never ever.. Entscheidungen zum Thema Behinderung und auch Epilepsie hab immer schon ich getan..er hängte sich hinten an, hat nicht einmal versucht selber Infos zu bekommen hat auch nie das Gespräch mit den Ärzten gesucht oder sonstwas.. also, ich steh eigentlich noch beser da als mit ihm, denn meist hatte ich schon die Sorgem dass er wieder mal betrunken sein könnte oder sonstwas..

    Nun denn, dies ist immer schon mein Part gewesen und wird es auch immer bleiben..
    LG und ich ich kanns so gut verstehen.. *zwinker*

    also, ein schönes Rest-Pfingst-Wochenende...

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Mö..

    Ja..es gibt irgendwie zwar individuelle Ansätze in unseren Geschichten hier, aber irgendwo treffen sie sich...

    Einen Vaterschaftstest mit der Begründung :shock: na.. denn..... mekin Bruder ist tetraspastisch, als Frühchen geboren.. uih..das wäre was für deinen Ex gewesen, oder??
    Meine Tochter hatte einen vorgeburtlichen Schlaganfall im letzten Schwangerschaftsdrittel... und genau das fällt in die Zeit meiner ersten Schnapsflaschenfunde... :cry:


    Ja, ich hab gerae übrigens die Notiz am Rande bekommen: "Hat nicht angerufen..krieg schon wieder Kopfweh! Der wird immer unwichtiger!!Nur du und H.. (Schwester) zählen noch!" Wütend ist sie auf ihn..der Therapie sei dank!!!


    So, nun aber ins Bett..hab auch grad bei dir mal reingelinst.. finde es klasse, wie du das Händeln kannst mit den Treffen und so.. ich bin da von noch Lichtjahre entfernt..und glaube auch nicht, dass es das ist, was ich möchte.. nicht mehr.. :wink: oder vielleicht doch? so wenn ich ihn verarbeite habe?? wenn ich das dann kann, wäre es auch nicht schlecht...

    Dir auch ne gute Nacht .. Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Mö...


    Danke der Nachfrage.. wird am 25.6 operiert.. dann ist das Ding weg...

    Hab in deinem Profil gesehen, dass du auch Erzieherin bist... wieder ne Gemeinsamkeit..

    Ich hab mich sehr über meine Ma geärgert.. ist manchmal unglaublich.. Ich war gestern um 1/2 9 aus dem haus zum Hautarzt und der überwies in die Hautklinik.. also bin ich sofort dorthin.. als ich dann um 16:15 Uhr endlich wieder zu Hause war, 3 anrufe meine Ma.. wie egoistisch von mir, ihr nicht Bescheid zu geben und mich noch nicht einmal nach ihr zu erkundigen, wie es ihr gehen würde....usw.,..

    Ixh war stinksauer.. als wenn ich bewußt ie ganzen stunden weggewesen wäre.. ich bin auch gerade wieder böse angequatscht worden.. da bin ich sehr laut geworden und sie schafft es immer wieder, dass ich mich auch noch schlecht fühle dabei.. dshalb hab ich wohl auch gerade sehr heftig reagiert.. dann bestellt sie massenhaft Sachen aus Katalogen und jammnert, weil sie im Katalog besser aussehen.. zurückschicken darf einer vobn uns den Quatsch... da könnte ich... wenn man ihr dass dann sagt, kommt:"Du bestellst dir auch schonmal was!" Ja klar, aber ich halte auch nicht andere damit am Laufen, wenns zurückgeschickt werden muss...

    Boah, ich merk, dass ich noch richtog tief sauer bin....

    Wie war denn dein elternabend.. hier kann man sih zur Zeit qualifizieren beim Kischubu "Starke Eltern-starke Kinder!" Leider muss ich warten bis nächstes Jahr.. meine Kollegin kann dieses Jahr schon... ich kann an ersten Fortbildungstermin nicht, weil meine Kurze da Entlassfeier hat... somit kann ich nur hoffen, dass es nächstes Jahr nochmal zustande kommt..

    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Ja Mö...viele Gmeinsamkeiten...

    Ich hab zur Zeit die ideale Stelle.. würde zwar genrre noch 8-10 Stunden mehr machen, aber ...is nich.. Ich arbeite in der Gruppenprophylaxe..
    Meine Ma ist da noch ein wenig fordernder,, sie hat mir ml gesagt, als sie merkte, dass ich unseren Zahnarzt nett finde: "So einen mann wirst du eh nie kriegen!" oder als sie ihrten 80. plante meinte sie ernsthaft sie müsse ja nun auch überlegen ob sie meinen Noch nicht einlade..

    sie kann so verletzend sein und ich mach mir dann auch noch nen Kopp.. ich finde es unglaublich sie macht mich sehr wütend mit ihren Attacken und mit ihrem Gejammere auf Kommando...

    Bei mir ist es so, dass ich miene große Schwester anrufe und sie versucht mich dann zu einem anderen Blickwinkel zu bringen und das ist meist auch gut so.. eigentlich ahtte ich mit Hilfe der Therapie diese ganzen Dinge gut im Griff, aber irgendwas hat es wieder zum bersten gebracht...

    Dein Sohnemann macht mir einen sehr fitten Eindruck.. ;meine Große baut leider immer mehr ab.. mal sehen.. Ende des Monats treffenb wir uns mit ein paar belanglosen Leuten, die wir aus dem Internet kennen wird fast schon ein workshop... für alle...

    Eine zusätzliche Ausbildung nebenher.. das würde ich im Moment nicht schaffen... aber irgendwie muss auch ich mich weiter orientieren und hoiffe, dass sich das Private bald zum Besten regln wird.. Heut hab ich meinen Noch im Vorbeifahren gesehen und es ging mir sehr übel danach... hab noch was zu bewältigen..
    so,m muss die Große aus der Ergo abholen-----


    wir lesen uns und ich wünsche dir erstmal alles LIEBE...


    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Guten Morgen Tina!

    Nachdem ich die letzten Neuigkeiten bei dir gelesen habe, schicke ich dir schnell mal ein bisschen Kraft und ganz liebe Grüße!
    So ein ähnliches Mutterexemplar habe ich auch, aber auch die hat eine "neue" Tochter im Haus. Es passiert noch manchmal, dass ich mich "verleiten" lasse, aber meistens bleibe ich jetzt schon gelassen und behaupte mich.
    Ich glaube, jeder fragt sich oft, "hoffentlich werde ich nicht mal so!"
    Und dann?????

    Bei unseren Eltern (Hi, Kollegin!) höre ich oft, dass sie mal Pause mit der Ergo machen. Oder einen anderen Platz wählen??? Kenne mich da aber nicht weiter aus, und will dir nichts dreinreden.
    Ich denke, dass es wichtig ist, dass du weiter an DIR dran bleibst. Dann wird es deiner Tochter auch besser gehen. Deine Stärke gibt ihr Halt.
    Und du bist schon ganz schön stark. Hast doch etliches erreicht.!

    Also, nochmals liebe Grüße und ganz viel Mut für die nächste Zeit, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Mö

    Hallo Tina,

    ich muß jetzt mal was fragen, machst Du ausser des Forums noch was für Dich?
    Eine Therapie, reale SHG?

    Ja, ich mache Therapie bereits die zweite.. diese aber jetzt schon seit fast 2 Jahren... dann geh ich 1-2manchmal auch 3 Mal die Woche walken...einmal inder Woche chwimmen und ich treff mich mit FReunden.. ich bin in einem weiteren Forum relativ aktiv und war auch schon in verschiedenen SHG´s..bisher aber noch nicht das gelbe vom Ei dabei gewesen..


    Zitat von Mö


    Das mit Deiner Ma hört sich echt gruselig an...ich glaube, da hält meine dann doch nicht mit...wobei...*ohoh...sie ist erst 64 Jahre alt!!!
    Heißt es nicht *mit dem Alter...???*
    Macht mir gerade n bisschen Angst.

    huch das wollte ich nicht...:shock:

    Zitat von Mö


    Du hast Recht, mein Sohn ist fit, er hat den Rolli schon ganz früh als seine Beine akzeptiert und wollte nicht laufen, klare Aussage *weißt Du wie das aussieht, Mama??? Wenn Spastis sich auf den Weg machen?! Weißt du wieviel Zeit die Leute haben um dich anzuglotzen??? Im Rolli fahr ich vorbei und gut is!*

    ganz schön selbstbewußt und stark der junge Mann--- so wird er seinen Weg meistern!!!!

    Zitat von Mö


    Tina, warum ging es Dir schlecht, als Du den Vater Deiner Kinder heute gesehen hast?
    Wielange bleibt er denn, der *noch*
    Wie alt ist Deine Große jetzt?
    Was sagt den die Ergo dazu, das Du denkst sie baut immer mehr ab?
    Kann es nicht sein, das auch ihre Kopfschmerzen, im Sinn von *sich zuviele Gedanken machen*, der Auslöser dafür sind?

    Sie ist 13 und ich denke viel liegt an der Situation und auch an der Epi wie auch an den Medikamenten...
    In der ergo, wir haben gerade gewechselt, , übt sie alltägliche Dinge und die letzte ergo kennt uns schon Jahre und wir haben uns zuletzt noch unterhalten und sie sagte auch, dass man dies vor ein paar Jahren niemals für möglich gehalten hätte, dass sie dort auf der Schule landen würde.. und dass sie so stagnieren würde..

    Dito und viel Spaß beim *Übernachten!!! danach brauchste bestimmt Erholung.... :lol::lol::lol::lol:

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Zitat von Gotti

    Guten Morgen Tina!

    Nachdem ich die letzten Neuigkeiten bei dir gelesen habe, schicke ich dir schnell mal ein bisschen Kraft und ganz liebe Grüße!
    So ein ähnliches Mutterexemplar habe ich auch, aber auch die hat eine "neue" Tochter im Haus. Es passiert noch manchmal, dass ich mich "verleiten" lasse, aber meistens bleibe ich jetzt schon gelassen und behaupte mich.
    Ich glaube, jeder fragt sich oft, "hoffentlich werde ich nicht mal so!"
    Und dann?????


    ich sag auch mal Hallo was dann ist, wenn wir so werden??? ich denk, dass kriegen wir nicht mit..das dürfen dannn unsere Kinder ausbaden...

    Zitat von Gotti


    Bei unseren Eltern (Hi, Kollegin!) höre ich oft, dass sie mal Pause mit der Ergo machen. Oder einen anderen Platz wählen??? Kenne mich da aber nicht weiter aus, und will dir nichts dreinreden.

    Therapiepausen haben wir auch schon gemachtund gewechselt auch scho öfters.. es ist manchmal schwerer manchmal leichter..es kommen ja auch noch andere Dinge dazu neben der Behinderung und dr Pubertät-- ist imme ne Gratwanderung..


    Zitat von Gotti


    Ich denke, dass es wichtig ist, dass du weiter an DIR dran bleibst.

    Genau das tu ich und ich merke ja auch kleinere Teilerfolge..


    Ich wünsche dir auch alles gute und mach mich mal hier weg.. wir fahren heut noh zu einer Zooonacht..


    Bis dann und danke für die Worte Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Halo Mö..

    so viel Energie nah der Übernachtung..ich staune :shock::lol::lol::lol:

    Ich hatte es auch so gelesen und bei mir selber abgelegt.. :wink:

    Die Zooinacht war total klasse und ich uss sagen sie haben richtig was gebiten .. so kam zu Beginn ein Otter an der Leine raus und man konnte ihn vorsichtig anfassen ... süßes Dingelchen... :lol:

    Dann durfte man eine Schlange anfassen und das kannte ich ja bereits.. mein persönliches Highlight war, dass ich wenngleich nur mit dem Zeigefinger-aber immerhin!!- eine Vogelspinne gestreichelt habe...*stolzbin*

    Die Kinder waren auch sehr entspannt, allerdings war es für meine Große nicht durchweg der Hit--sie verliert eben sehr oft das Interesse...

    Zum Abschluss noch zu McBlöd und Ma war der Hit....

    Ich hoffe liebe Mö, dass du auch wieder auftanken konntest.. und werde mich mal sammeln... später werde ich in startreck gehen und die freundin meines Kumpels (mit welchem ich in startreck hocken werde) geht mit den Plagen in Nachts im Museum...


    so nun allen einen schönen Restsonntag und ich hoffe bei besserem Wetter als wir es hier haben...
    :roll:


    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • HAllo Mö..


    ich hab dir gerade in deinem thread was geschrieben und lese dich jetzt auch bei mir :D

    Vorschläge für den Donerstag hatte ich dir bei dir schon gemacht..

    ICh hab heut Abend Kino... mit 3 Mädels in Hannah Montana... :? ich werde es überleben..


    Am Samstag bekomme ich spontan Besuch von meiner Kurbekanntschaft.. sie ist auf dem Weg von Belgien nach Heidelberg und bescht mich auf dem Weg.....

    Dir ne schöne Zeit...

    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Mö...

    ich hab immer noch keine Post bekommen und weiß defakto immer noch nicht, wie es mit der scheidung steht.. werde diesbezüglich am Montag meinen Anwalt anrufen und mal nachhören.. Am Di wir d wieder Kischubu sein... dann haben wir erst einmal PAuse bis nach den Ferien wegen Kur usw.
    Ic hab meinen Noch zuletzt auf dem Fahrrad an der Ampel mir gegenüber gesehen und merkte, dass es mir nicht gefiel ihn zu sehen.. dann hatte ich vor ein paar Tagen das Gefühl..so kenne ich es nur aus unserer Zeit als Paar- dass er in diesem Moment trinkt.. ich hatte dieses eigenartige Gefühl nur in der Zeit als wir noch zusammen waren.. da wußte ich es körperlich, wenn er trank.. hört sich blöde an, aber es war so.. selbst nach längeren Trinkpausen , erlebt eich es so, dass ich zu Hause etwas machte und plötzlich blockierte etwas und ich wußte, er trnikt jetzt in diesem Moment... und dieses Geühl überfiel mich aus heiterem Himmel...

    Es freut mich zu lesen, wie viel du für dich selber weitergekommen bist .. tut gut zu sehen, wie man sich Stück für Stück schafft zu befreien um wieder bei sich selbst anzukommen

    So, nun freu ich mich erst einmal auf samstag und dann mach ich mich auf den weg gedanklich zur Kur...

    LG und ein schönes WE Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo.....


    am Samstag hatte ich dann Post im Kasten.. mein Anwalt hat mir das schreiben, welches zum Amtsgericht gegangen ist zugeschickt.. die Scheidung ist bei Gericht beantragt.. und ich würde lügen,

    wenn ich schreiben würde, dass ich nur Freude empfand...es wird konkret.. und ein Teil in mir trauert dennoch, auch wenn ich diesen Schritt will...


    Dann wieder Auseinandersetzungen mit meiner Ma und es ist mir alles zu viel...


    Meine Schwester erzählte mir dann am Telefon, dass mein Neffe meinen Noch gesehen hat.. in einer Frittenschmiede.. er hat ihn wohl kaum erkannt und mußte mehrfach hinschauen.. so alt sei

    er geworden.. grau und faltig.. und die Frau (die Bezeichnung sei eigentlich eine Beleidígung für alle Frauen) wäre so ein abgewracktes Modell gewesen, dass es ihn beim Erzählen permanent

    schüttelte...so fettig glänzend und so einen komischen Ausdruck in den Augen (bestimmt zugekifft) außerdem so dick.. Meine schwester meinte daraufhin , dass sie und auch ich auch nicht zu

    dem schlankeren Teil der Bevölkerung gehören würden.. da meinte er.. nee, so ungepflegt und verlebt..

    Meine Gedanken kreisten und ich fühlte Trauer und Erleichterung! Erleichterung, das ich diese Wellenreiterei der Gefühle mit ihm nun nicht mehr erlebe...

    Als meine Kurbekanntschaft ankam, war die Freude supergroß.. ihr neuer Freund ist auch sehr nett..haben ein paar nette Stunden verbracht und sie konnte es kaum fassen, dass ich die

    Scheidung nun endlich eingereicht habe.. sie meinte, dass ich wohl einen großen Schritt getan hätte und sie sich sehr freuen würde, dass ich nun endlich soweit sei..


    Zitat von Mö

    Und manchmal, trete ich Löcher in den Boden, weil ich das Gefühl habe, stehenzubleiben, weil mich eine Erinnerung so gefangen hält, mich ausbremst und es echt ein Kraftakt ist, bis meine Schritte den Boden wieder berühren. Doch ich strampel weiter *lach*


    ja ja, die berühmten Schritte vor und wieder zurück...so lange es 2 vor und einen zurück sind, ist doch alles gut..

    stehen bleiben sich besinnen staunen,ob der Gefühle, die uns hin und wieder überkommen und sich in uns ausbreiten.. bereit sein, für den neuen Wegabschnitt...die kleinen Auf und Ab´s des

    Lebens fühlen und sich darauf einlassen.. in unserem Rhythmus...

    nicht mehr jemand anderen durch sein Leben tragen und uns dabei verlieren...


    einen schönen Sonntag und alles Liebe wünscht Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Tina!

    Wahrscheinlich würde ich genauso leiden oder nicht leiden wie du, wenn wir uns getrennt hätten.
    Auch wenn man versucht, abzuschliessen, zu verdrängen, zu vergessen - die Erinnerungen holen einen immer wieder ein.
    Ich weiss nicht, ob es dir helfen würde, nach "Wer weiss wohin" zu ziehen -
    aber durch irgendetwas würdest du sicher an ihn erinnert werden.
    Da bleibt mir nur dir ganz viel Kraft zu schicken und dir ganz viel Abwechslung zu wünschen, damit du schnell wieder zu DIR finden kannst.
    Fühl dich ganz fest gedrückt, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Gotti

    Hallo Tina!

    Wahrscheinlich würde ich genauso leiden oder nicht leiden wie du, wenn wir uns getrennt hätten.

    Ja, das hatte ich auch, als er das erste Mal aus der LZT kam.. irgendwie war es ein Hochgefühl: "Wir gehen das gemeinsam an!" und "Wir schaffen das!"


    Aber er schaffte es nicht und ich fiel auch in das alte Muster.. obwohl ich zur Thera ging und diese auch abschloß.. er hatte seine Rückfälle.. diese verband er mit den altvertrauten Lügen an mich..

    es konnte nur schief gehen..

    Zitat von Gotti


    Auch wenn man versucht, abzuschliessen, zu verdrängen, zu vergessen - die Erinnerungen holen einen immer wieder ein.

    natürlich, dazu waren es auch zu viele gemeinsame Jahre.. man muss nur aufpassen, dass man sich nicht in die "glücklichen" gemeinsamen Stunden verrennt...sondern auch versucht den Blick

    auf all das Vergangene zu lenken...


    Zitat von Gotti


    Ich weiss nicht, ob es dir helfen würde, nach "Wer weiss wohin" zu ziehen

    Nein! diesen Weg würde ich niemals gehen.. denn wie du schon schreibst:


    Zitat von Gotti

    -
    aber durch irgendetwas würdest du sicher an ihn erinnert werden.


    die Erinnerungen liegen ja in uns...

    Zitat von Gotti


    Da bleibt mir nur dir ganz viel Kraft zu schicken und dir ganz viel Abwechslung zu wünschen, damit du schnell wieder zu DIR finden kannst.
    Fühl dich ganz fest gedrückt, Gotti.

    Ich denke, diese Kraft, die man hier im Forum erfährt, macht es zu was ganz besonderem... hier wird vieles auf den Punkt gebracht und man wird oft auch selber "gezwungen" hinzuschauen und

    den eigenen Punkt wieder vor Augen zu sehen...


    Ich denke, dass du und deine Geschichte eben leider immer noch eine große Ausnahme sind und du für viele Menschen gerade auch zu Beginn hier ein großer Hoffnungsschimmer bist.. weil, in

    erster Linie hoffen wir alle doch zu Beginn fast immer darauf, dass uns hier geschrieben wird: "Klasse! Es wird alles gut.. in einem Jahr spätestens seid ihr wieder eine glückliche Familie oder ein

    glückliches Paar..!"

    Die Realität zu erkennen und sich mit den eigenen Dingen auseinanderzusetzen, ist ein harter und weiter Weg, manchmal dauert es eben länger dies zu erkennen und für sich umzusetzen .. wichtig

    ist erst einmal, sich auseinanderzusetzen...und all das wird hier so wunderbar mitgetragen und auch -wenn nötig angeschubst... :wink:
    Ich denke, ich weiß, welchen Weg ich gehen und will und werde meine

    Energien auf eben diesen konzentrieren...

    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Mö..

    Gefühlswusel, den hab ich immer wieder.. und dies ist zugleich der Beginn einer großen Veränderung..eines großen Schrittes nach vorn... diese Erfahrung hab ich gemacht..

    Mein Abend hat echt blöde geendet.. Meine Kleine hat sich wieder üergeben und geweint.. sie wolle ihn nie mehr shen..ihr ginge es nur so schlecht,m weil sie nun wieder zu Kischubu müsse :shock:

    Ich hab ihr vorgeschlagen, am Di mit dem Leiter dort zu reden, und wenn sie nun partout nicht wolle, könne sie bei mir bleiben.. sie solle versuchen, ihn erst einmal zu begrüßen, danach könne sie zu mir kommen..

    Ich beobachte diese Entwicklung sehr betreten..., will keinen Einfluss nehmen und weiß gleichzeitig, dass wir es natürlich trotzdem

    tun.. Ich lass sie erzählen und höre zu...versuche trotzdem Türen offe zu halten zu ihm und weiß, dass sie leidet..egal wie es läuft..


    Ich kann mir vorstellen, dass sie sich wünscht, eine kleine Insel in ihren Gedanken zu haben, auf welcher er sich befindet.. ganz wertfrei... und dort soll er bleiben und sie kann zu ihm gehen

    , wenn es ihr Wunsch ist..in Gedanken.. muss diese für sie zu unstete Realität nicht länger ertragen..


    Was du über Kollegen schreibst.. dass sie es sofort gesehen haben... oh das kenne ich.. ich weiß noch, bevor ich auszog, musste ich meine große zur Kommunion anmelden ...und brach in Tränen

    aus, weil ich nicht wußte, ob wir überhaupt noch zur Gemeinde zählen würden nach einem Umzug (wußte ich doch auch gar nicht wohin!), da sagte der Pfarrer, dass er es schon lange wußte..ihn

    doch beim Beschaffen seine Stoffs an der Tanke geshen habe und es auch gerochen habe... :oops::shock::cry: und ich dachte, es merkt keiner...ganz schön unbedarft...ich hab doch selber den roten Kopf

    bemerkt..

    Wie dem auch sei.. das Gespräch führte dazu, dass ich in dem Ortsteil wohnen beliben konnte, denn der Pfarrer hatte eie kirchliche Wohnung für mich und meine beiden..und da wohnen wir nun

    seit 5 Jahren!! Und meine Kinder haben sich sehr gut eingelebt ..was zuerst natürlich blöde war..sie wollen die alte Wohnung wieder (ich denke, daran gekoppelt der Wunsch: da sind wir dann

    eine Familie!)

    Nun denn.. ich schick dir einen lieben Gruß mit auf den Weg und natürlich auch allen anderen Lesern hier.. ich melde mich wieder und merke, dass ich langsam so richtig kurreif werde.. allerdings

    hatte ich gestern bemerkt, dass ich immer noch keine weitere Post vom Kurhaus habe.. werde heut mal massiv nachhaken..das würde mir jetzt noch fehlen.. so eine Absage in letzter Minute... :roll:


    Bis dann Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo zusammen..

    Hab im DRK-Zentrum jemanden erreicht und es läge am Krankenstand, das ich noch nichts gehört hätte, aber die Kur bliebe beim 1.7 :D Immerhin ..


    Mir ging es heut auch nicht so berauschend.. obwohl ich walken war und es vorhabe morgen wieder zu tun... 8)

    Mit der Kurzen war ich beim Doc, damit es auch dokumentiert wird.. sie leidet unter dem ganzen .. mal sehen, was der Kischubuleiter sagt..


    @Mö: Ja, den roten Kopf hatte ich manchmal auch.. aber ich hab wirklich meistens geglaubt, dass es keiner merkt.. er kann sich doch so prima verstellen...

    aber weit gefehlt.. es wußten so viele..so viele haben ihn doch auch gesehen...bei meinen Schwiegereltern, war es damals auch so, dass meine Schwiegermutter ihm immer auch morgens ein Bier

    anbot, was er nie ablehnte..warum denn auch? so günstig an den Stoff zu kommen, ohne dass ich groß ein Fass aufmachen konnte.. :? Irgendwann einmal monierte sie sich dann allerdings über

    seinen Bruder, der offen zu seinem Saufen steht, dass er wohl sämtliche Flaschen im Keller geöffnet und angetrunken hätte... mir wurde heiß und kalt... im Auto sprach ich ih direkt an.. er gab es

    zu und ich verlangte, das er es ei seinen Eltern richtig stelle.. allein schon wegen seines Bruders.. er tat es, aber ich schämte mich..

    So spülen sich oft alte Geschichten und Episoden nach oben.. und auch dieses episoden lass ich zu.sie helfen doch dabei, auf dem Weg zu bleiben.. :wink:


    Ich wünsche dir auch eien schönen Start in die Woche und denke, wir lesen uns..

    LG Tina

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!