Hallo Elocin, ich war heute übrigens mit meiner Tochter bei einer Erziehungsberatungsstelle. Hatte im Vorfeld schon ein Gespräch alleine und heute waren wir zusammen da. Ich habe dort Rat gesucht, weil meine Tochter zwar eigentlich ein sehr liebes, verständnisvolles und sozial eingestelltes Kind ist, aber manchmal regelrechte "Ausraster" hat, die nicht wirklich zu ihr passen. Und dann ist es ihr egal, ob sie sich mit mir oder ihrer besten Freundin oder mit der ganzen Schulklasse anlegt. Und dabei bleibt es leider nicht nur bei verbalen Auseinandersetzungen. 10 Minuten später kann sie sich selber nicht mehr verstehen, ist tottraurig über ihr Verhalten und weiß, dass sie völlig falsch reagiert hat. Mich hat dabei interessiert, ob dieses Verhalten für ihr Alter (7 Jahre) normal ist, oder evtl eine Folge aus unserer ganzen Geschichte sein kann. Die Therapeutin hat heute erst mit meiner Tochter allein und dann mit uns beiden zusammen gesprochen und uns wirklich sinnvolle Tipps für den Umgang mit aufkommenden Aggressionen gegeben. In 6 Wochen haben wir einen erneuten Termin um zu sehen ob wir/meine Tochter davon was anwenden konnten. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für Euch?
Liebe Grüße
Kim
Auszug und verstecken vor gewaltätigen Alkoholiker!
-
Nicole -
23. Juli 2007 um 12:14
-
-
Hallo Kim,
danke erstmal für die Info.
Ich habe mit meinem Sohn schon sehr viel durch aber ich komme der Ursache immer Näher. Ich lese grad ein sehr interessantes Buch. Werde langsam mir dem Umsetzen beginnen und wenn ich bis zu einer bestimmten Frist keine Veränderung feststelle. Hab ich auch eine Lösung wenn denn die Ämter mit spielen.
Liebe Grüsse
Elocin -
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich mein tief analysiert habe kann ich nur sagen. Elocin du hast es dir selbst geschaffelt.
Wie ich bei einigen lesen konnte und auch für mich feststellen konnte liegt das Hauptproblem an der vernachlässigten Tagesstruktur.
Man denkt, schön ich muss nicht arbeiten dann kann ich mal rum gammeln nur wir werden dann vergammeln wenn wir uns keine Aufgaben stellen ob es wichtige sind oder aber auch schöne welche wir für uns nutzen.
Also einen Tagesplan bei behalten und diesen dann lieber mit schönen Dingen ausfüllen damit man nicht ins gammeln und grübeln kommt.LG
Elocin -
Hallo,
alle die diesen Thread lesen weil sie mich kennen und hier irgendetwas aus Neugierde suchen will ich sagen das es zwecklos ist.
Ich meine damit nicht die Forumteilnehmer die hier wirkliche Hilfe suchen.
Aber wenn ihr schon mal auf dieser Seite seit solltet ihr mal ganz ehrlich zu euch sein und euer Trinkverhalten überdenken und vielleicht zu dem Entschluss kommen das ein Leben ohne Alkohol viel schöner ist. Jeder kann es schaffen wenn er will!!
Ich werde jetzt diesen Thread sperren, alle die mich bis hier hin begleitet haben sage ich Danke!!!
Das soll nicht heißen das ich mich aus dem Forum zurück ziehe, nur werde ich hier aus persönlichen Gründen nichts neues mehr aus meinen aktuellen Leben schreiben.
Liebe Grüsse
Elocin -
Hallo,
heute vor 6 Monaten begann mein neues Leben.
Es hat sich viel getan es muss noch viel passieren aber ich bin soweit zufrieden.
Ok, Zufrieden sein muss ich noch lernen, ich verlange zu viel von mir und kann nicht ausruhen. Aber es wird schon besser.
Alle die sich auf den Weg machen ins Leben wünsche ich viel Kraft. Es lohnt sich!!!
Elocin
-
Hallo Elocin,
ich finde Du hast das sehr gut hingekriegt und ich denke, dass wird auch aufwärts weitergehen. Du hast wirklich gute Meinungen und Einstellungen und handelst scheinbar auch danach. Du gehörst hier zu meinen großen Vorbildern
Liebe Grüße und ein Drücker
von Kim -
Liebe Elocin, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Lebensjahr! Du hast schon soviel geschafft, es ist bewundernswert und ich wünsche Dir noch viel viel Glück .
Olympia -
Hallo zusammen,
ich wollt mal wieder hier den Stand der Dinge aufschreiben.
Also mir geht es gut, es geht alles vorwärts.
Die Scheidung ist zwar noch nicht durch aber das wird schon.
Ich habe mir gestern mal wieder diesen Thread hier hervorgeholt und gelesen.
Jetzt seh ich erst welchen Weg ich gegangen bin wie viel Kraft ich hatte und immer noch habe, weil ich weiß es ist richtig was ich tue.
Ich wollt nochmal allen die mir geschrieben haben Danke sagen.
Auch heute noch kann ich mir sovielen Beiträgen von damals was anfangen, wenn nicht sogar besser da ich sie jetzt anders lese.
Zum Beispiel deine Spedi, danke das du mich begleitet hast und mir immer wieder Mut gemacht hast.
Mein Noch lebt sein Leben mit der sucht hat zwischenzeitlich alles verloren aber ein Netzwerk von "Freunden" lässt ihn noch nicht ganz fallen so das seine Leidenszeit noch länger dauert.
In den alten Beiträgen habe ich aber auch gespürt wenn ich was wirklich will und versuche bei mir zu bleiben klappt es.
Mir ist aufgefallen das ich vieles schon sehr richtig gemacht habe und dadurch meine Kraft bekommen habe.
Jetzt lebe ich so wie ich es will frei von der Sucht und der Gegenwart des Alkohols.
Meine Kinder haben sich gut eingelebet, Kontakt zum Vater gibt es nicht.
Mir fehlt nur noch ein Job und sonst bin ich sehr zufrieden wie es ist.
Ich kann nur sagen, gebt nicht auf, so auswegslos die Situation erscheint es gibt immer einen Weg.
Jeder kann es schaffen sich aus seiner Abhängigkeit zu befreien.
Endlich wieder Gefühle zu lassen und spüren die nicht so schönen aber auch wieder die schönen.
Bis zum nächsten update.
Liebe Grüsse an euch alle
Elocin -
Hallo,
heut Vormittag hat mich eine Freundin angerufen und sie erzählte mir das sie sich schon länger von ihrem Freund getrennt hat, er aber nicht aus ihrer Wohnung auszieht. Er ist auch Alki, von den beiden schrieb ich schon mehrmals hier, sie haben mich sehr unterstützt, trotz seiner Alkoholkrankheit war er mir eine große Stütze.
Während unseres Telefonates hat sie die Mitteilung bekommen das er vom Fahrrad gefallen ist und sie ihn wiederbeleben mussten, er hatte sich wohl wieder seine Morgenration Alk besorgt.
Mit dem Rettungshubschrauber kam er ins UKM
und dort ist er verstorben. Diese Info hat sie grad erhalten und mich informiert.Das zeigt wieder wie tödlich diese Krankheit ist, er war 47.
Liebe Grüsse
Elocin -
Hallo ihr Lieben,
heute vor einem Jahr habe ich dieses Forum entdeckt, ich war auf der Suche nach irgendetwas was meinem Mann helfen konnte. Meine Pläne mich zu trennen hatte ich da bereits. Ich wollt ihm halt nur eine gute Startposition ebnen.
Aber sehr schnell habe ich gemerkt das Ich hier richtig bin. Ich habe mich sehr schnell wohl gefühlt.
Nun ist in diesem Jahr sehr viel passiert, sehr viele Veränderungen haben mich begleitet, ich habe viel Erfahren, viele Denkanstöße bekommen und es ist mir immer bewusster geworden worauf es in meinem Leben ankommt. Nämlich auf mich und nur auf mich, ich bestimme wie mein Leben weiter geht in welche Richtig es laufen soll. All die Herausforderungen die kommen, kann ich lösen wenn ich mir treu bleibe und auf mich achte. Wenn ich bei mir bleibe und in mich hineinhorche und es wahrnehme was ich da höre und dies dann auch so umsetzte.
Ich habe oft meine innere Stimme gehört aber ihr keine Beachtung geschenkt und dies ist nun anders und ich fühl mich gut damit. Auch wenn ich ab und an noch unsicher bin mich darauf ein zu lassen, merke ich aber das es der richtige Weg ist.Ich habe hier im Forum so viele liebe Menschen lesen gelernt und auch einige kennengelernt und ich bin froh das ich dies so durfte.
Diese Hilfsbereitschaft und die Akzeptanz und Toleranz hab ich nie so kennengelernt und dies hat mir geholfen mein Selbstbewusstsein zu stärken, so das ich mit einem guten Polster mich ins Reale wagen konnte. Und dort konnte ich dies nun auch spüren. Warum? Weil Ich mich verändert habe.
Wenn ich heute mein TB lese frage ich mich manchmal wie kann ein Mensch so was nur aushalten? Tja, er kann es aushalten weil er sich nicht verändern will/kann, weil lieber auf andere geschaut wird und nicht auf sich, wichtig ist auch seine Anteile bei der ganzen Geschichte anzuschauen. Davor hat ich vielleicht am meisten Angst. Ich habe immer auf andere geschaut nur nicht auf mich, ich habe funktioniert in diesen Suchtstrukturen, ich habe die helfenden Hände noch nicht sehen wollen und somit auch nicht greifen können. Da ich noch viel zu weit von mir entfernt war. Ich wusste noch nicht das alles was ich brauche im Leben in mir selber steckt, ich dachte immer das wird mir von außen gegeben aber dies ist falsch.
Ich danke allen Mitgliedern dieses Forums das ihr da seit und eure Gedanken, Erfahrungen und Geschichten hier aufschreibt damit sich jeder das nehmen kann was er grad braucht und ich denke ich habe mir eine ganze Menge hier mit nehmen dürfen. Danke.
Ein besonderer Dank gilt Karsten, für diese tolle Idee des Forums, mein Weg wäre sicher viel viel schwieriger geworden wenn ich euch nicht gefunden hätte.
Liebe Grüsse
Elocin -
Hallo,
ich möchte hier für mich ab und an direkt aufzeigen was sich in einem Jahr bei mir getan hat, oder auch nicht getan hat.
17.08.2007
ZitatHallo,
schrei, warum wollen mache Menschen(mein Mann) nichts verstehen. Ich sag ihm klar und deutlich was ich will und was nicht. Hab alles versucht ruhig, laut, geschrien. Er war nüchtern oder auch mal voll. Aber es kommt nicht an. Der wird bald dumm aus der Wäsche schauen.
LG
Elocin17.08.2008
Ich bin heut mit einem guten Gefühl aufgewacht und spüre die Freiheit.
Bin für 2 Stunden bei meiner Freundin gewesen und dort werde ich heut Abend wieder hin fahren.
Ohne mir irgendwelche Gedanken zu machen oder ein schlechtes Gefühl zu bekommen, wie wird ER reagieren, wie wird ER drauf sein, wo wird ER sein. Es ist eine große Erleichterung und diese genieße ich.
Ich bestimme was ich tue und was nicht.
Liebe Grüsse
Elocin -
Hallo,
21.08.2007
ZitatHi, hi
auch von mir mal wieder was neues. Und doch nichts wirklich entspanntes.
Mein Mann hat mit seiner neuen Arbeit angefangen, läuft ganz gut. Aber wer weiß wie lange. Denn die Arbeitszeiten sind nicht so toll. Aber seine Sache.Ich hab Post vom Gericht bekommen. Die Anzeige vom Mai wo mein Mann mir eine Ohrfeige und einen auf die Nase gegeben hat und meinem jüngsten Sohn eine Grillroste in den Rücken geworfen hat, ist bearbeitet worden.
Und nun müssen ich und mein 6jähriger eine Aussage machen. Na toll, das ist ein Vierteljahr her da kann sich doch ein kleinens Kind nicht mehr genau dran erinnern.Ich bin froh das das nicht mehr für mein Kind so aktuell ist und nun wird das wieder aufgerollt.
Manchmal denk ich es ist besser wenn ich die Anzeige zurück ziehe. Denn es ändert bei keinem etwas zum positiven wenn ich es nicht mache.
Ausziehen will ich immer noch.LG
ElocinNun ein Jahr später, ist diese Sache auch vom Tisch, der Kleine brauchte nicht Aussagen, da ich vom Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch gemacht hatte.
Die Verhandlung hat im Februar statt gefunden und er hat eine Angemessene Strafe bekommen, mit Auflage zu einer Therapie, welches ich aber für sinnlos halte da er es ja nicht will.
Heute hatte ich einen sehr guten Tag und konnte ihn genießen, so wie ich nun alle Tage auf ihre Art genießen kann, ohne Angst oder Rücksichtnahme. Ich spüre mich zum erstenmal in meinem Leben richtig.
Liebe Grüsse
Elocin -
So Ihr Lieben,
nun stecke ich also drin im Aus-/Umzug und bekomme die geballte Ladung Wut ab. Ich möchte das alles nicht nochmals schilder, habe ich in meinem Thread schon ausführlich getan.Es ist für mich ganz schwer realsierbar, dass mein Ex sich Geschichten erdenkt, die absolut nicht den Tatsachen entsprechen und er mir quasi vom Zerstören seiner Gerätschaften bis zum Mietnomadentum (hallo, meine Miete war immer da, im Gegensatz zu seiner) und ähnlichem hinterherknallt. Anrufe ab 21.30 Uhr bis rund um Mitternacht - nüchtern sicher nicht, wie er sich anhört.
Zuvor hatte er die Schlüssel verlangt, vor Ablauf der Kündigungsfrist, so dass mir eine Reinigung und endgültige Leerung der Wohnung nicht möglich war. Nun aber, wird mir genau das zum Vorwurf gemacht.Eigentlich, ja eigentlich könnte er sich doch nun mit seiner ebenfalls alkkonsumierenden neuen Freundin amüsieren und müsste froh sein mich endlich aus dem Haus zu haben. Was sind das für Attacken? Ist das einfach Macht, ist das in Kontakt zu bleiben - wenn auch nur durch Hass und Wut - ist das die Schuldzuschreibung für das eigene Unglück - ist das Neid auf meinen Neuaufbau? Ich kann das so gar nicht nachvollziehen, weil (mal wieder
keine Logik im Suchtverhalten zu finden ist.Für mich muss ich noch lernen mit durch diese verbreitete Wut nicht von mir selbst weg bringen zu lassen, was derzeit noch der Fall ist. Ich frage mich, ob diese Menschen ein so gutes Gespür haben, dass auch Wut aneinander bindet?
Ist es nicht auch für den Suchtkranken hinderlich eine solche kranke Bindung aufrecht zu halten, auch wenn es nur durch Wut passiert? Schadet sich den der Suchtkranke nicht auch selber und quält sich selber?
Bin ich auf dem Holzweg, oder habe ich etwas noch nicht verstanden, was die Ausmasse von süchtigen Beziehungen betrifft? Was ich für mich ausarbeiten muss, denke ich zu wissen, dass ich daran arbeite bis zum geht nicht mehr auch - nicht aber, welchen Nutzen gegenseitiger Terror haben soll...
Lieben Gruß von Dagmar
-
Hallo Dagmar,
warum genau das so ist kann ich dir auch nicht sagen.
Bei mir ist erst seit Mai Ruhe.
Ich denke genauso wie bei uns das los lassen so schwer ist, ist es auch für den anderen. Er aber keine andere Möglichkeit sieht damit umzugehen als mit Wut und Hass. wir haben einen Zeitlichen vorsprung im sich lösen.
Und bevor sich der alki seine "Schuld" eingesteht lässt er es so raus, er sieht ja sein "versagen".
Wie halten ihm den Spiegel vor und das ist für ihn schwer zum aushalten.
Aber darüber mach ich mir keine Gedanken, denn ich bleibe bei mir und das ist seins, es wird aufhören. Sicher.
Liebe Grüsse
Elocin -
Hallo Elocin,
das ist für mich eine gute Erklärung! Ich versuche seit Mai an mir und meiner Freundin Co zu arbeiten und an ihr zu wachsen, während für meinen Ex alles gleich geblieben ist wie zuvor. Zwar haben sich seine Konsummengen erhöht und das Niveau seines Umfeldes ist gesunken - aber ansonsten war für ihn alles gleich. Nebst mir, die immer noch im selbigen Haus wohnte und zumindest dafür sorgte, dass die Müllabfuhr ihren Eimer bekam.Nun kam er nach seinem Urlaub nach Hause und die Bude war leer, der Mülleimer voll, aber auch das wissen, dass sich niemand mehr darum kümmert. Jetzt also erst stellen sich kleine soziale Änderungen ein, die noch nicht einmal etwas mit der Sucht zu tun haben.
Ich denke auch, dass es aufhören wird, denn auf Dauer bringt es ja weder Befriedigung noch Ergebnisse. Ich bin halt anders, ich habe nie versucht anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben wenn ich bewußt einen Fehler gemacht habe, einfach weil Fehler menschlich sind und uns dem liebevollen und liebenswerten Wesen machen, welches wir sind.
Ich versuche nun wieder langsam bei mir anzukommen, diese Sichtweise aber zu verarbeiten. Denn vermutlich fällt mir dadurch die kommende Zeit leichter. Denn auch für mich beginnt nun der nächste Trauerprozeß, der es endgültigen "weg seins".
Lieben Gruß und Danke für Deine Sichtweise
Dagmar -
hallo elo!
wollt "nur"ein...
WIR sind auch morgen in gedanken bei DIR dalassen
alles gute und gaaaaanz viel kraft und glaube..
liebe grüsse caro
-
Hallo elo,
wollt gestern abend auch noch ein paar liebe Grüße da lassen, aber mein Rechner wollte leider nicht mehr.
Ich hoffe doch, Dir geht es heut einwenig besser!?!?
Ich schicke Dir mal einwenig Kraft rüber und immer dran denken, Kinder müssen mit der Erziehung der Eltern klarkommen und nicht umgekehrt. Du schaffst da!!!
Liebe Grüßle von Katrin
-
Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gestern und auch heute sehr über eure Anteilnahme gefreut.
Ja, heute geht es mir etwas besser auch der Chat hat etwas geholfen wie so oft.
Danke!
Liebe Grüsse
Elo -
Hallo,
es ist alles anders gekommen wie es gedacht war und das hat mich komplett umgehauen.
Trotzdem geht es weiter, ich suche Wege welche mir helfen können und wie es vorwärts geht.
ICH will das sich was ändert also tu ICH auch was dafür denn nur so geht es.
Liebe Grüsse
Elocin -
Was ist denn passiert Elocin, oder magst Du an dieser Stelle nicht darüber reden. Hört sich nicht so genial an...
Es geht vorwärts - manchmal mit ein paar Stolperern, aber solange wir uns wieder "fangen"
Ich drück Dir Daumen und Zehen, damit alles wieder in den grünen Bereich kommt.
Lieben Gruß von Dagmar
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!