Auszug und verstecken vor gewaltätigen Alkoholiker!

• Hallo Dagmar,

richtig ich mag nicht an dieser Stelle weiter darauf eingehen.

Ich kann nur immer wieder schreiben macht euch bewusst was das Leben mit einem Alkoholiker mit euch und euren Kindern macht.

Das Leid ist nicht zu Ende wenn ihr euch getrennt habt es geht weiter es sitzt tief und braucht Zeit zum heilen.

Den Schaden den wir erleiden ist schlimm aber der Schaden den wir unseren Kindern zufügen ist schlimmer und wir müssen ihn aushalten und uns zu Recht sagen lassen warum wir nicht früher gehandelt haben. Grad dann wenn wir wissen das es besser ist.

Jeder Tag den wir unseren Kinder zumuten mit einem Alkoholiker unter einem Dach zuleben macht ihre Seele kaputt. Das sollte uns bewusst sein und nur wir können dies Verhindern indem wir Wege aus der Abhängigkeit gehen. Egal wir schwer es uns erscheint.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Und wie Du mir aus dem Herzen sprichst. Ich denke es immer, wenn ich neue Beiträge lese. Auch ich dachte immer "so schlimm ist das alles nicht, sind doch nur ein paar Bier am Abend". Und ruckzuck waren es 6 Bier, regelmässiger Vollrausch und Übergriffe.

Ich bin froh, dass ich keine Kinder habe, durch die ich gebunden wäre und Kontakt nötig wäre, die Wunden, die noch heilen müssen, nun das ist mein Problem, da werde ich wohl noch eine längere Weile zu knabbern haben so wie Du.

Mensch und ich hatte nun gehofft, Du hättest Deine Ruhe, denn irgendwann war es ja mal ruhiger geworden, und nun gehen Quälereien weiter.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft,
    Lieben Gruß von Dagmar

• Hi Elocin,

was auch immer bei Dir derzeit laeuft, ich hoffe, dass Du bei Dir bleiben kannst und trotzdem etwas aktiv fuer Dich tust, damit es Dir wieder gutgeht.

Halt die Ohren steif,

Jenny

• Hallo,

da ich das ja schon ein bisschen im "Kinder Bereich" geschrieben habe nun auch hier.

Mein Großer (14) ist seit 2 Wochen in einer stationären Therapie, nicht ganz freiwillig aber er sieht ein das er Hilfe braucht.

Wir sind ja nun seit einem Jahr getrennt, es gab Zeiten der Ruhe und nun kommt einiges des Erlebten wieder hoch.

Ich sehe an meinem Jungen was er duchmachen musste, was er falsch vorgelebt bekommen hat. Wie sehr er Co- Verhaltensweisen hat.

Er drückt ständig unbewusst und bewusst meine Co-Knöpfe. Welches sehr viel Kraft kostet diesen standhaft zu bleiben. Besonders der Knopf mit den Schuldgefühlen.

Aber wie geschrieben diese Kraft hab ich im Moment nicht, drum suchen wir Wege für eine Lösung womit alle zufrieden sind.

Ich weiß das es Hilfe und Lösungen gibt ich muss sie nur einfordern und annehmen und GEDULD sowie VERTRAUEN haben.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Oh Mist,
    ja Elocin, das erscheint so logisch,
    und ist auch übel wenn man/frau bedenkt, was das für die Zukunft Deines Sohnes bedeuten würde wenn Ihr nicht jetzt schon gegensteuert.

Und es zeigt uns allen ganz fatal, was sich alles hinter ein paar kleinen Tröpfchen (ironisch gemeint) verstecken kann und wieviele Leben anderer durch eine Alkoholabhängigkeit in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Dinge, die wir nicht ersehen wenn wir so mittendrin im Leiden sind und eine Trennung so abwegig erscheint weil der Schmerz so groß wirkt. Dabei wird uns oft nicht klar, dass auch der Schmerz größer wird. Jede Aktion, die wir erlebt haben, die will verdaut werden.

In diesem Sinne, ganz viel Kraft von einer, die auch gerade um Kraft kämpft!!!! Ihr schafft das - Sohnemann und Du: Ihr habt es soweit hinbekommen, den Rest schafft Ihr auch noch!!!

lieben Gruß von Dagmar

• Liebe Elocin,

es ist schwer, ich kann Deine Gefuehle verstehen, selbst wenn ich keine Kinder habe, aber ich kann mich trotzdem da hineinversetzen.

Seh es aber bitte mal so, Du tust etwas gehst das Problem an. Wieviele Leute tun die Vogel-Strauss-Taktik und wuerden den Kopf in den Sand stecken. Sicherlich ist es hart zu sehen wie Kinder die Verhaltensweisen annehmen, es ist nicht leicht, aber Du holst Dir Hilfe. Versuchst das Problem zu loesen und es nicht zu ignorieren. Es gibt soviel da draussen, die lesen hier mit, holen sich Kraft, aber werden nicht aktiv. Du bist aktiv geworden, gibst somit Dir und Deinen Kindern irgendwann mal ein gesundes Leben zu fuehren. Wir Menschen machen alle Fehler, wichtig nur ist, dass wir erkennen und uns auf dem Weg der Loesung befinden.

Kopf hoch,

Jenny

• Liebe Elocin,

das tut mir sehr leid mit Deinem Sohn. Ich hoffe, es geht ihm wieder besser?

Jenny hat das hier sehr schön geschrieben, Du tust was für Deinen Sohn, Du schaust nicht weg, das ist doch schon ganz viel!

LG Jule

• Hallo Jule,

danke der Nachfrage, ja ihm geht es schon besser.

Er hat einiges verstanden und versucht es umzusetzen, nur hat er ein riesen Problem mit der Geduld, noch schlimmer wie ich oder andere aber das wird an seinem Alter liegen.

Er meint das er sein Verhalten schon soweit geändert hat das er nach Hause kann, ich seh es nicht so und auch die Ärzte nicht, und er hält grad an dieser Turboveränderung fest und möchte diese beweisen, das kann er auch aber z.Z. nur am WE.

Aber im Großen und Ganzen macht er seine Sache sehr gut.

Mit seinem Vater hat er nun auch wieder Kontakt, da muss sehr genau hingeschaut werden, denn er kümmert sich und macht sich Gedanken,plant und nimmt ab, usw.

Und mir ist aufgefallen das ich ihn ausfrage (hab grad bei den EKA´s gelesen von dir).
    Das werde ich nun aber sein lassen denn ich merke das es auch mir nicht gut tut.

Liebe Grüsse
    Elocin

• 2008 .....ein Jahr mit vielen Ereignissen....die schönen überwiegen.....die Reise zu mir selbst.......manchmal anstrengend und hart....aber erfolgreich........ich durfte sehr viel lernen..... über das los lassen....das es viel leichter ist als das festhalten......das Menschen in mein Leben getreten sind die mir sehr viel bedeuten.....einige wieder los gelassen habe auch mit Schmerzen.....viel gelacht.....und auch geweint.....das mit Offenheit und Ehrlichkeit viel mehr zu erreichen ist....das es mir gut gehen darf auch wenn nicht alles gut ist.......das ich meine Meinung ändern darf......das ich das aussprechen darf was ich denke....das ich mit mir zufrieden sein darf auch wenn andere anders denken.....das ich einen Selbstwert habe und diesen auch leben darf......das ich wichtig bin.....das Liebe ein Lebensgefühl sein kann.....das ich erkennen darf was meins ist und was nicht meins ist......das jede Krise eine Chance ist.....in allem steckt irgendwo das Gute......das Freiheit beängstigend ist aber es sich so leichter leben lässt........das Sicherheit nicht möglich ist.....das Sicherheit einengend ist.....das Gelassenheit keine Gleichgültigkeit ist.....das ich Dinge ändern kann....das Geduld eine Tugend ist....das ich meine Kinder liebe....das ich es ihnen zeigen kann....körperlich wie verbal und mit allen Sinnen.....das Schmetterlinge kommen und gehen.....und dennoch die Liebe bleibt....das ich mir Fehler eingestehen kann.....das ich ein Löwe bin......das jede Erfahrung mich weiter bringt....das ich nicht jede Erfahrung selber machen muss....das ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen kann......das war wohl eine meiner größten Erkenntnisse dieses Jahr.....das es Menschen gibt die Probleme mit sich haben und dadurch andern was schlechtes Wünschen....das ich mich abgrenzen kann.....ich habe meinen Körper neu kennen gelernt und dadurch die Liebe in mir selbst gefunden....das Zweifel und Gejammer dazu gehört....gelernt mit Lob umzugehen und es annehmen.....mir selber Anerkennung geben kann....mit Ablehnung immer besser um gehen kann....wie sagte eine Freundin.....entweder sie mögen mich oder sie lassen es ich kann mit beiden leben.....das Trocken sein noch nicht heißt zu wissen wie genieße ich und lebe zufrieden....das Sehnsucht mich weiter voran treibt....das ich mit niemanden tauschen möchte.....das ich bewusster lebe....das ich bewusst hinschaue auch wenn ich weiß es kann weh tun......das meine Ecken und Kanten zu mir gehören....das nicht alles perfekt sein muss.....das Selbstverantwortung nicht immer leicht ist.....das ich vertrauen kann....das mein Urvertrauen nicht abhanden gekommen ist.....das ich genießen kann.....das ich mich fallen lassen kann wie nie zuvor in meinem Leben.....das Gefühle immer richtig sind....das ich meine Gefühle auch aussprechen darf.....das ich der Gestalter meines Lebens bin.... das ich mich weiterhin im Forum wohl fühle.....das Forum mir immer noch sehr viel gibt.....das Krankheit nicht unbedingt schlecht sein muss.....das Konsequenz und Präsenz wichtige Eigenschaften sind.......das ich mich auf mich verlassen kann.....das geben und nehmen im Wechselspiel funktioniert.....das Angst nicht lähmen muss sondern ein Wegweiser sein kann genauso wie Wut.......das Aushalten schmerzhaft sein kann......das es Schutzengel gibt....das ich Anteile habe an meiner Vergangenheit....das ich dazu stehe auch wenn sie teilweise unbegreiflich sind....das es Menschen gibt die einen eine gewisse Zeit begleiten.....das ich viele Menschen nicht brauche....das die Menschen in meiner Umgebung mir helfen Dinge zu erkennen.....das ich wünschen darf auch wenn es noch nicht an der Zeit ist das sie in Erfüllung gehen....das ich leben darf so wie ich es möchte......das ich mir nichts sagen lassen muss.....das mein Körper, mein Geist und meine Seele wichtige Zusammenspieler sind.....ich dafür sorgen kann das alles im Gleichgewicht ist.....das ich mir was gönnen darf......das ich egoistisch sein darf......das ich Hilfe annehmen kann ohne meinen Wert zu verlieren....ich habe viele Menschen kennen gelernt auch hier aus dem Forum.....einige sind zu meinen Begleitern geworden....so unterschiedlich wie sie sind so passen sie zu mir....und sogar einen Zwilling habe ich gefunden....aus einer Parallele wurden immer mehr.....erst verwunderlich.....dann auch unheimlich.....und zum lachen.....aber das schönste kommt ja noch.....das ich Leben kann/darf und möchte!!!!

ICH BLEIBE BEI MIR!

Ich wünsche allen ein super neues Jahr!!! Aber wie war das? Nicht der Anfang ist zu loben sondern das durchhalten, also aufgehts ins neue Jahr.

Und ein großes Danke an alle die mich hier bisher begleitet haben.

Liebe Grüsse
    Elocin

• hallo elo,

schön dich hier wieder mal zu lesen.
    du klingst sehr zufrieden.
    vieles von dem was du schreibst muss ich noch lernen,ganz viel,denn soweit bin ich noch nicht.
    aber ich habe gelernt mich zu öffnen.ich kann alles aussprechen,die schönen aber auch die schlechten gedanken.ausgesprochen kommt es auch bei mir besser an und ich erhalte antwort mit der ich arbeiten kann.
    auch für mich ist dieses forum ein ganz wichtiger bestandteil in meinem leben,mein wegbegleiter.

ich wünsche dir für das neue jahr alles gute,das es dir gut geht.

glg kathrin

• Hallo Kathrin,

ja, ab und an lass ich mich mal hier im Offenen blicken.

Ich bin zufrieden auch wenn nicht alles gut ist, aber es wird da bin ich mir sicher.

Zitat

aber ich habe gelernt mich zu öffnen.ich kann alles aussprechen,die schönen aber auch die schlechten gedanken.ausgesprochen kommt es auch bei mir besser an und ich erhalte antwort mit der ich arbeiten kann.

und das ist sehr viel, sich öffnen können, antworten zu erhalten mit denen du arbeiten kannst, das bringt dich immer weiter, weiter zu dir.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo,

mal wieder einen kleinen Einblick in meine Entwicklung, hier können es aber immer nur kleine Zwischenstände sein.

Die wichtigeste Erfahrung der letzten Wochen war, das ich mit allen Konsequenzen für mich ein stehe. Das ich mich nicht mehr manipulieren lasse, das ich meine Grenzen aufzeige und diese auch vertrete.
    Das ich mich spüren kann, mein bauchgefühl ernst nehme und danach handele und auch in bestimmten situationen nur hinschaue und nicht hin fühle das ich lerne diesen wechsel gesund zu leben.

Mein Großer ist nun seit 7.1.09 im Betreuten Wohnen und es tut uns allen gut, auch wenn es mir verdammt weh getan hat, es ist die wichtigste und richtigste entscheidung gewesen seitdem ich ausgezogen bin.

Wir haben nun ein Jahr wo jeder für sich an sich arbeiten kann, ich mache eine 12 wöchige Therapie in einer Tagesklinik und diese bekommt mir sehr gut.

Der Streit um das sorgerecht wird weiter gehen aber dem sehe ich nun sehr gelassen entgegen, wir hatten am 10.02 eine Gerichtsverhandlung, dort hat er sich einige Eigentore geschoßen, z.B. hat er behauptet seit längerem trocken zu sein aber seine Fahne konnten viele riechen.
    Geschieden werde ich auch noch in diesem Monat.

In letzter Zeit habe ich öfter hier meine Anfänge gelesen und bin froh das ich meinen Weg von beginn an sehr grade gegangen bin....haben die Jahre zuvor doch aller leiden verlängert.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Elocin

Es ist schön, mal ab und zu von denen zu lesen, die schon länger dabei sind.
    Bei den ganzen Diskussionen der letzten Zeit hat es immer geheißen, von den Alten Hasen lernen. Da hab ich mir immer gedacht, würd ich gern, aber wieviele davon schreiben den im offenen Bereich?
    Ich will niemanden damit auf den Schlips treten, jeder muss machen was für ihn das Beste ist.
    Ich bin gern im offenen, würde aber bestimmt auch im geschlossenen Bereich schauen, wenn es meine Finanzen zuließen.
    Auf jeden Fall find ich es schön zu sehen, wie es bei Dir ist , die schon länger dabei ist. Danke schön!

julchen

• hallo elocin,

mit allen konsequenzen für sich einstehen ist auch für mich wichtig,auch wenn diese negativ sein können,das ist nun mal so.
    nur hinschauen ohne zu fühlen,da muss ich mal drüber nachdenken,habe ich so noch nicht betrachtet.
    bei meinem grossen wird sich wohnungstechnich demächst evtl.auch was ändern.ist alles noch in arbeit mit hilfe vom soz.dienst.
    fakt ist das wir uns schon verstehen doch seine lebensweise hier mit mir nicht lebbar ist.wir werden sehen welche möglichkeiten es gibt.
    auch da müssen wir beide mit konsequenzen leben.
    wenn man sich überlegt,gerade jetzt deine situation,wie lange man noch so gekoppelt ist an die beziehung kann man,du,stolz sein wie man,du,das alles gebacken kriegt,da es ein verdammt schwerer weg ist.
    ich wünsch dir alles gute weiterhin.

glg kathrin

• Liebe Julchen,

weißt du ich habe mir zu diesem Thema auch so einige Gedanken gemacht und ich bin zu dem Schluss gekommen, das jeder mal zu seiner Eigenverantwortung-Eigeninitiative kommen sollte, wenn ich lesen möchte was die "Alten" so machen, dann frage ich sie oder suche nach ihren Threads hier im Offenen, denn in der Regel hat jeder mal im Offenen angefangen.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Elocin

das ist schon richtig, das mach ich auch manchmal, wenn ich Zeit hab. Les auch öfter in den Lebensgeschichten.

Normalerweise frag ich bei Leuten nach, die hier posten. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, wenn ich bei jemanden les, was vielleicht 2 Jahre her ist, da jetzt noch nachzufragen. Wenn ich jetzt bei dir Aktuelles les, schreib ich und bekomm die Antwort eines "Alten Hasens ".

Nichts für ungut!

julchen

• Hallo zusammen,

mit Gelassenheit ist sehr viel zu erreichen, nicht in Panik auszubrechen wenn Dinge auf uns zu kommen die wie nicht ändern können.

Mein Großer Sohn hat gestern eine sehr wichtige Untersuchung hinter sich gebracht und das Ergebnis ist gut ausgefallen.

Seit einer Woche habe ich diesen Termin im Kopf gehabt und hätte mich sehr verrückt machen können, ich habe es aber geschafft meine Gedanken immer wieder beiseite zu schieben um kein Kopfkino starten zu lassen, denn wenn ich dies getan hätte hätte ich gewusst das ich an dieser Last zusammen breche.

Es ist mir gut gelungen und nun geht es weiter....heute merke ich auch das ich entspannter bin wie gestern und die Tage zuvor. Auch habe ich mich beobachtet wie ich reagiere in so angespannten Situationen, Zynismus und Sarkasmus sind da meine Wegbegleiter. Da ich dieses ja weiß habe ich den Menschen in der Tagesklink davon erzählt und es hat mir keiner übel genommen, eher haben wir zusammen auf dieser Ebene kommuniziert. Mir liebgewordene Menschen haben mich auch dabei unterstützt, sich Hilfe suchen ist am Anfang schwer aber es wird immer leichter und angenehmer.

Liebe Grüsse und allen einen schönen Sonntag
    Elocin

• Hallo,

ich bin geschieden und habe das alleinige Sorgerecht!!!

Ich freu mich riesig!!!!!!

Jeder kann es schaffen, gibt euch nicht auf!!!!!! Egal in welche Richtung der Weg geht hauptsache er wird gegangen.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Elocin

Glückwunsch zur Scheidung, freut mich für dich!

Ich wollte dich aber noch was anderes fragen. Ich denk den ganzen Nachmittag darüber nach, was du mir gestern geschrieben hast, versteh aber leider nicht, was du mir sagen willst. Hab ich bei seinweib was falsches geschrieben?

Schöne Grüße

julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!