Gesundheitsverbesserung nach Abstinenz?

  • Hallo Guido,

    mit welchen gesundheitlichen Verbesserungen du rechnen kannst, hängt maßgeblich damit zusammen, was denn schon alles kaputt war.

    Ich hatte 2004 während meiner nassen Zeit (damals war ich gerade mal 24) eine massive Fettleber diagnostiziert bekommen. Jetzt bin ich seit etwa 4 1/2 Monaten abstinent - und der Ultraschall beim Internisten ergab eine Rückbildung der Fettleber auf unbedenkliches Niveau. Auch alle anderen inneren Organe waren "frei", wie es so schon heißt.

    Ganz grundsätzlich ist es doch so: Alkohol ist ein Zellgift. Es wirkt also auf den ganzen Körper zerstörend. Wenn man nun abstinent lebt, regenerieren sich alle möglichen Zellen im Körper.

    Aber auch indirekt führt die Abstinenz zu höherem gesundheitlichem Niveau: Schließlich waren die meisten von uns während ihrer nassen Zeit sehr träge, unsportlich und machten wenig für die allgemeine körperliche Fitness. Abstinent hat man aber wesentlich mehr Energie - und Sport macht auch wieder Spaß.

    Ich habe letztens gelesen, dass sich sogar Gehirnzellen bis zu einem gewissen Grad wieder regenerieren können, wenn man denn nur abstinent lebt.

    Herzlichst,

    Blizzard

    Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

  • Zitat von LokomotiveGuido

    Mit welchen gesundheitlichen Verbesserungen kann ich rechnen durch ein abstinenzes Leben?

    Hallo Guido und herzlich willkommen,

    eine rein körperliche Verbesserung kann ich Dir von mir berichten:

    Vor meiner Entgiftung musste ich jahrelang Betablocker wegen Hypertonie (Bluthochdruck) einnehmen.
    Während meiner Langzeittherapie konnte die Dosierung runter gesetzt werden.

    Zum Abschluss meiner LZT wurden die Medikamente in Absprache Klinikarzt/Hausarzt ganz abgesetzt. Das war im /pril dieses Jahres und mein Blutdruck liegt immer noch verlässlich bei 80/120. 8)

    Die aber bei weitem spektakuläreren Verbesserungen liegen auf dem psychischen Sektor. Danach hattest Du ja aber nicht gefragt. :wink:

    Viele Grüße

    pauly

    Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden,
    doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.

    Agnes Repplier

    Abstinent seit Oktober 2006

  • Hallo Guido,

    Blutdruck wieder normal ohne Medikamente,
    Fettleber auf normalem Niveau
    und die körperliche (und geistige) Fitness ist auf einem Stand, den ich nicht mehr für möglich gehalten hätte. Ich mach natürlich was dafür :!: aber das Leben macht einfach wieder :) Spaß! :)

    Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Therapie

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Guido,
    das mit dem Blutdruck kann ich nur bestätigen! Der war bei mir auch immer viel zu hoch. Nach etwa 6 Monaten "ohne " war alles wieder im "grünen Bereich" Außerdem funktionierte meine Verdauung wieder- keine Durchfälle mehr, keine zittrigen Finger, Schmerzen im rechten Oberbauch weg...
    Das Beste an der Sache ist aber mein neu gewonnener Lebenswille,
    der auch nach 11 Monaten Abstinenz anhält und mich auch ständig weiter bringt...
    LG Toby

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!