• Hallo kommal,

    Sicher sprech ich hier über alles was mich bewegt oder halt beunruhigt. Habe mitlerweil in meiner Heimatstadt einen Termin bei der Schuldnerberatung ausgemacht in 3 wochen wo ich meine erste Heimfahrt hab.
    Es wird ein Wochenende wo sich vieleicht mehr entscheiden könnt. Moni ist zu dem Zeitpunkt auch schon zu Hause und wir wissen beide nicht wie es mit uns weiter geht. Immerhin haben wir uns nun 11 Wochen nicht gesehen.Mein Sohn möcht ich auch unbedingt treffen. Die 2 Tage sind kurz. Mit meinem Therapeut habe ich auch darüber gesprochen. Ich soll alles ganz langsam angehen und gefahren aus dem weg gehen. Es ist aber noch eine weile hin. Nächste Woche hab ich Bilanzgespräch, ich habe verkürzung ins Auge gefasst,bin aber noch nicht sicher.
    In diesem Jahr hab ich mich 24 Wochen ingesamt mit dem Thema Alkohol und vorallem mit mir beschäftigt. Ich denke es ist an der Zeit dies was ich gelernt habe umzusetzen und im realem leben weiter täglich dazu zu lernen.

    Wünsch allen weiterhin viel Kraft auf dem Wege in ein zufriedenes "trocknes"leben

    lg Robi

  • Hallo Roberto,

    ich freu mich über deine Fortschritte. Du merkst ja selbst, wie Dir die Gespräche helfen.

    Zitat

    ich habe verkürzung ins Auge gefasst,bin aber noch nicht sicher.

    VORSICHT!!! Ich weiß nicht, wo die Idee herkommt. Mach sie nicht abhängig von den kommenden Feiertagen. Die können in der Klinik sehr schön und sinnvoll sein und vor allem ohne den häuslichen Stress. Ich hab´s letztes Jahr genossen.

    Und plane deine Heimattage genau. Bei uns mußten wir sie vorher im Team und in der Gruppe vorstellen. Von der Abfahrt bis zum Alk- Test bei der Rückkehr.

    Hast Du schon mal das Thema Nachsorge angesprochen? Der Antrag sollte von der Klinik kommen.

    Weiterhin alles Gute wünscht

    kommal

    unterwegs...

  • Hallöchen,

    Nun geht es in die neunte Woche,Bilanzgespräch hab ich hintermir und die erste Heimfahrt liegt am nächsten WE an.
    Die Verkürzung der Therapie hat nichts mit den Feiertagen zu tun,in der Zeit bin ich sowieso daheim. Die Zeit hier hat bisher mir einige Erfolge gebracht,die Frage ist nur ob ich in der "Freiheit" das was ich gelernt habe auch umsetzen kann und werde.
    Ängste vor der Heimfahrt hab ich keine,der Rückweg hierher wird eher ein Thema sein.
    Ich denke mal das es jedem so ergeht.
    Am 8.1.2008 ist die Therapie zuende nach 13 Wochen und bis dahin gibt es noch einiges was ich zu bewältigen habe. Die Nachsorge ist schon vorbereitet. Es geht Ambulant weiter.
    Mit der Arbeit ist auch soweit alles geregelt.
    Was die Beziehung betrifft kann ich nur sagen,abwarten.Da möcht ich keine Prognosen aufstellen. Das ist auch noch ein Thema was ich zumindest hier angehen möchte und werde.

    Nun wünsch ich allen noch einen schönen 1. Advent,
    bis bald,

    Lg Robi

  • Guten Abend zusammen,

    Ja das stimmt in der letzten Zeit hat sich einiges bewegt bei mir. Und das aber nur weil ich dabei bin und mitarbeite. Wenn ich das nicht tun würde,dann wär ich sicher noch nicht soweit.
    Doch ich sollte mich nicht in Sicherheit wiegen. Die Heimfahrt steht am Wochenende an bis Montag abend. Ich habe über meine Ängste mit meinem Therapeut schon gesprochen und tips geben lassen.
    Morgen hab ich nochmal ein Gespräch.
    Na mal schaun,lass es auf mich zukommen.

    Wünsch allen weiterhin viel Kraft auf seinem Weg

    lg Robi

  • Genau den gleichen Text hättest du auch an mich schreiben können. Natürlich hast du Recht, mit dem was du schreibst. Ich weiß nicht, wie weit Roberto mittlerweile ist, doch mir geht es ähnlich. Das heisst, eigentlich ist er schon einige Schritte weiter als ich.

    Denn er hat zumindest angefangen aktiv zu werden.
    Wenn ich mir hier die Beiträge durchlese, so verfalle auch ich gewissermassen in Selbstmitleid.
    Gerade weil so viele unter euch es bereits geschafft haben.

    Wie war das denn? Habt ihr euch hier Hilfe gesucht nachdem ihr schon nüchtern bzw trocken wart? Oder habt ihr euch durch das Forum dahingehend begleiten lassen?

  • Kurzes hallöchen mal von daheim,

    Die Zeit vergeht wie im Fluge,morgen geht es schon zurück in die Therapie.

    Bei mir Miriam war mein Start hier im Forum in meiner "nassen" zeit.....hab nach und nach an mir gearbeitet und vor allem aus Fehlern gelernt die mich zu Rückfällen gebracht haben. Doch da der Mensch nie auslern, ist jeder Tag ein Gewinn für mich und lehrreich den ich trocken mittlerweile geniesen kann. Es ist kein einfacher weg,aber mit der Zeit fällt vieles einem leichter. Man sollte nur nicht aufgeben,auch wenn man hingefallen ist. Das Aufstehen ist ein neuer Anfang. Und das Forum hier kann dir sehr vom nutzen sein.

    Das war es dann einstweilen, wenn es morgen heist Rückfahrt ist der abschied hier wieder nicht einfach,doch ich weiß aber für was. Es gibt noch einiges zu tun! Und irgendwie merk ich das ich die Restlichen 4 Wochen noch brauch.....FÜR MICH

    Bis bald,allen viel Kraft auf dem Weg

    lg Robi

  • Hallo Roberto,

    ich freue mich für dich, dass es jetzt wieder bergauf geht. Wenn ich an deine Threaderöffnung vom August denke, liest sich das hier jetzt viel besser.
    Ich wünsche dir viel Erfolg für die restlichen vier Wochen in der LZT und würde mich freuen danach von dir zu lesen, besonders natürlich nur positive Sachen.

    Zitat von Roberto


    Und das Forum hier kann dir sehr vom nutzen sein.

    Damit hast du natürlich Recht, nach meiner Entgiftung ist neben meiner realen SHG das Forum ein fester Grundstein für meinen weiteren Weg geworden, auch wenn ich meistens nur im geschlossenen Bereich schreibe.

    Alles Gute und bis bald, Andreas

    "Und mein Weg ist immer noch nicht zu Ende, und wird es auch nie sein, denn die Alkohol-Krankheit tragen wir in uns, zwar schlafend solange wir abstinent leben, und abgespeichert in unserem Suchtgedächtnis." (Rose)

  • Hallöchen miteinander,

    Bin gut wieder bei der Therapie gelandet. Die Rückfahrt war einfacher und leichter mir gefallen als angenommen.
    Irgendwie möcht ich mehr und mehr mir abverlangen und verändern.
    Bin jetzt dabei mir den wunsch zu erfüllen das Rauchen zu beende.
    Glaubt ihr das es zuviel ist 2 Süchte gleichzeitig in den grif zu bekommen? Könnte dabei was schief gehen,indem man eins aus dem Auge verliert?
    Ich hoff es nicht. Nichtraucherkurse werden ja in der LZT mit angeboden.
    Ich werd es erleben die Tage. Der wunsch aufzuhören besteht jedenfalls.
    Was ich noch ganz toll finde ist das es noch in diesem Jahr zu einem Paargespräch hier kommen wird,und zwar am 31.12.,
    ist das a gutes Zeichen? Auf jedenfall kann es nur Vorteile bringen.

    Ansonsten geht es mir gut und bin froh, aus meiner Sicht,schon soweit gekommen zu sein.
    Ich wünsche allen weiterhin viel Kraft auf dem weiteren Weg,
    Bis bald mal wieder,

    LG Roberto

  • Hallöchen zusammen,

    Möchte hiermit allen eine besinnliche frohe Weihnachtszeit wünschen und viel Kraft auf dem Weg.

    Mir geht es bestens. Morgen fahr ich heim für 5 Tage bevor es hier in der Therapie dann auch zum Ende zu geht. Die Feiertage sind sogut wie vorbereitet,wobei ich darauf achten werde mich nicht vor lauter Trubel zu vergessen........

    Also paßt alle schön auf euch auf,jeder ist für sich selbst verantwortlich. Hilfe ist zwar sehr nützlich,doch den Weg muß man leider alleine gehen.
    Bis bald......

    Lg Robi

  • Hallöchen,

    Weihnachten ist vorbei und ich bin wieder in der Therapie gelandet. Die Tage daheim waren sehr schön,aber auch sehr lehrreich was den umgang mit Saufdruck betrifft. Leider blieb er mir nicht erspart.
    Die Erinnerung an vergangene Weihnachten machten mich nachdenklich und die Erkenntnis das es auch trockene Feiertage geben kann machten mich wieder glücklich und zu frieden.

    Leider ist meine Lebenspartnerin krank geworden,so das es kein Paargespäch geben wird und das Silvester somit auch allein verbringen werde.
    Hier komme ich momentan nicht weiter,Bezugstherapeut ist im Urlaub.....somit macht hier auch jeder was er will. Die Gruppe ist ziehmlich zerschlagen,wo ein öffnen nichtmehr so möglich ist wie früher.
    Heut war Verabschiedung bei der Hausversammlung,Ich hatte ein Vers zusammengestellt als Abschlußrede. Der Applaus war riesig und tat mir sehr gut.
    Es sind noch 11Tage,dann geht es raus in die freie Welt........der gedanke macht mir etwas Angst,Angst das gelernte zuschnell zu vergessen und im richtigem Augenblick nicht wachsam zu sein.

    Das wars erstmal für heut,bis die Tage

    lg Robi

  • Hallo Roberto,

    warum so ängstlich? Du hast doch was gelernt ?

    Fang jetzt an, die nächsten Wochen zu planen. Nachsorge hast Du ja beantragt, wenn ich mich recht erinnere. Damit hast Du schon einmal einen guten "Einstand". Mach Termine, such nach (neuen) Hobbies: Hol dir das VHS- Programm, guck in die Zeitung- nicht nur Internet. GENIESSE deine Freiheit und halt dich vom Alkohol fern.

    Zur Gruppe: Die ist so gut wie jedes Mitglied. Wenn´s schief läuft, sind gerade die älteren Semester gefragt, das ist Gruppe und da kannst Du dich "ausprobieren".

    Ein bisschen klingt auch durch, dass vieles von deiner Partnern abhängt. Zeig ihr, dass Du "anders" bist aber halte die nötige Distanz um dich nicht runzterziehen zu lassen.

    Vielleicht denkst Du über diese Partnerschaft mal grundsätzlich nach.

    Also: Lass dich nicht hängen, die Therapie geht bis zum letzten Tag und dann geht sie erst richtig los!

    DU hat es in der Hand bzw im Kopf- mach was draus, FÜR DICH

    LG kommal

    unterwegs...

  • hallo kommal,

    Ängstlich bin ich hauptsächlich vor einem Rückfall und der Gefahr liegen zu bleiben. Habe hier über das Thema gesprochen.
    In letzter Zeit hab ich eine enormen Sprung in der Entwicklung bei mir gemacht der mir stellenweise zu schnell geht und von meinem Therapeuten auch so gesehen wird das ich zuschnell nach oben schieße. Das kann einen schnellen fall mitsich führen. Daher möcht ich mich einwenig bremsen und nicht mit zugroßen Erwarungen an das weitere Leben rangehn.
    Die Nachsorge ist eingeleitet,erste Termine auch schon vereinbart. Mein Arbeitsbeginn steht auch fest. Von der Seite bin ich abgesichert. Hobby ist auch vorhanden,Fitnesstraining......die Gesundheit im schuß halten,
    Vor der Therapie hatte ich Angst vor der Veränderung,nun bin ich froh darüber den Weg gegangen zu sein.
    Es werden immer gewisse Ängste bestehen,ich denk mal das die bei jedem einwenig vorhanden sind. Was die Partnerschaft anbelangt kann es nicht besser sein als im Moment und steht gedanklich mir nicht im Weg.
    Was die letzten Tage hier betreffen kann ich nicht von Therapie reden. Jetzt sind 4 Tage ruhe,das Haus ist halb leer. Die letzten Stunden in der Gruppe nutzt ich für mich,werde noch meine Lebenslinie vorstellen.....obwohl ich der Ansicht bin das dies früher geschehen sollte und nicht als Abschluß.

    so,nun werd ich das schöne Wetter geniesen,
    bis bald

    lg Robi

  • Hallo Roberto,

    na das liest sich ja schon ganz anders. :) Sei optimistisch und trau Dir was zu. Ich bin im Januar "rausgekommen" und hab dieses Jahr mehr geschafft, als ich geglaubt habe. (Arbeitsplatzwechsel, Wohnungswechsel und kommaline) :wink: Der Wiedereinstieg ist mir u.a. auch dadurch leicht gefallen, weil mein ganzes Umfeld von meiner Krankheit weiß. Aber auch, weil ICH es wollte!

    Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, Tagebuch zu führen- mir hilft es ungemein meinen Tag und mein Verhalten zu durchleuchten.

    Geh DEINEN Weg, Schritt für Schritt.

    Alles Gute und bis bald,

    kommal

    unterwegs...

  • Tagebuch war schonmal ein Thema bei mir,hab es nur irgendwie dann wieder gelassen.......warum auch immer,
    vieleicht wenn ich wieder daheim bin hier im geschlossenen Bereich,das habe ich schon ins Auge gefast.
    Mein Umfeld weiß über meine Krankheit bescheid,der eine oder andere kann es nur nicht verstehen,aber zumindest gehe ich offen damit um.

    Wünsch noch einen schönen Samstag,

    LG Robi

  • Hallo Roberto,

    Zitat

    vieleicht wenn ich wieder daheim bin hier im geschlossenen Bereich

    Mach´s doch nicht von irgendwas abhängig, mach´s für DICH!
    Ich hab mich beim Schreiben schon oft "erwischt", aber ganz früh.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallöchen ihr lieben,

    Ich wünsche allen vom Herzen einen guten Rutsch ins Jahr 2008 und alles erdenklich gute. Das eure Wünsche in Erfüllung gehen.Bleibt auf dem Weg......den Weg des zufriedenen Leben's!

    Glg Robi

    DER WEG IST LANG UND STEINIG,ABER SEHR SCHÖN!,
    -neues Leben seit 28.9.2007-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!