Vater alkoholkrank, Mutter coabhängig

• hallo iris

auch von mir ein herzliches willkommen, schön das du dich bei uns auch blicken läßt :wink:

naja du hast es zwar scho paarmal gehört und es is auch so, zwingen könnt ihr euren vater leider net. hilfe muss er von sich aus annehmen wollen, anders klappt es net, zumindest net von dauer wie ihr ja bereits scho gemerkt habt.

das das verhalten von deiner mutter für dich unverständlich is, kann ich gut nachvollziehn, entweder is sie voll co und möchte es nicht wahrhaben der sie hat einfach resigniert, so wie chrissyta schrieb.

nelly's idee is auf jeden fall net schlecht, redet mal mit ihr wie ihr verhalten bei euch so ankommt, vielleicht sagt sie dann auch wie sie es empfindet oder so. eure mutter is erwachsen, sie kann mit ihrem leben machen was sie will, aber nen versuch isses wert. genau das gleiche gilt eigentli auch für deinen vater.

wie gehts dir denn eigentlich?

liebe grüße

ach ja, dass du das mit deinem kind durchgezogen hast, find i ne weise entscheidung und ganz ehrlich, 30 km sind in meinen augen keine große entfernung, da kann deine mutter au mal zu dir kommen, wenn sie ihr enkelkind sehn will.

• hey iris

das mit deiner tante tut mir leid, es ist immer schwer wenn jemand stirbt, egal ob etz erwartet oder unerwartet.

das du unter den umständen deine tochter wieder mitbringst, is gut nachvollziehbar. sollte sich trotz des termins beim sozialarbeiter bei deinem vater nix ändern, kannst du ja deine entscheidung wieder rückgängig machen.

Zitat

Vielleicht ist es ja ein kleiner Schritt nach vorn. Ich weiß nicht, ich hoffe nur.

die hoffnung hab ich bei meiner mutter inzwischen aufgegeben, da müsste sich verdammt viel an ihrer einstellung ändern, damit sie es schafft. und irgendwo is da immer die enttäuschung zu groß, wenn es doch net klappt, das war für mich immer das schlimmste.

na das du beim spinning abschalten kannst, glaub ich dir, is doch oft heftig, wie ich gehört habe. ich arbeite zwar nebenher nur hinter der theke in nem fitneßstudio, aber krieg dadurch halt au viel mit, was die leute so erzählen und wie fertig die oft ausschaun, wenn sie vom spinningkurs runterkommen :wink:

liebe grüße

• huhu iris

manchmal vermute ich das genau diese liebenswürdige art mit ein faktor war, dass unsere angehörigen anfällig für die sucht waren bzw. sind. dann wieder denke ich mir, würden wir sie besonders liebenswert finden, wenn sie immer so wären??? durch den alk kennen wir eigentlich zwei grundverschiedene menschen, ich bei meiner mutter auf jeden fall. einerseits is sie nett, immer hilfsbereit, ehrlich... und dann das andere extrem - alles egal, wird nur gelogen -
    wäre sie immer nüchtern, würde es mir überhaupt auffallen, würde ich es anerkennen, das sie ein besonderer mensch is, über die ich froh sein kann? ich glaube dann wäre es einfach nur normal, ich würde es gar net würdigen können...

nen tipp wie lange du wegen deiner tochter warten sollst, hab i etz net direkt, i glaub i würd einfach mal abwarten, was sich nach dem termin mit dem sozialarbeiter entwickelt.

Zitat

Vielleicht sollten wir nicht mehr hoffen...i weiß net:-)

ich habe aufgehört mir hoffnung zu machen, dafür bin ich einfach zu oft enttäuscht worn. außerdem müsste meine mutter da viel zu viel an ihrer lebenseinstellung ändern um dauerhaft trocken leben zu können und ich glaube net, dass sie das schafft.

hast du dir eigentlich schon mal von außen hilfe geholt? suchtberater, shg und so weíter, also außer etz hier im forum? dir gehts doch auch net gut mit der trinkerei deines vaters, vielleicht möchtest du ja auch mal ein bißchen mehr von dir erzählen? es hilft mal alles aufzuschreiben und darauf ein feedback zu bekommen is auch immer ein gutes gefühl...

liebe grüße

• ach ja wegen fitneßstudio: i gang einmal die woche ins step-aerobic, du hast recht, das tut echt gut. is kein kurs vom fitneß, i geh also fremd :wink: , aber da man bei uns im studio nur kurse bei mitgliedschaft mitmachen kann und wir mir einfach zu teuer sind (ich würde net da arbeiten, wenn i des geld net bräuchte), warte ich damit bis ich es mir leisten kann und ich auch die zeit dafür hab.

aber so kann ich sport auch nur wärmstens empfehlen, is eine super möglichkeit sich abzulenken und den kopf freizubekommen.

grüßle

• Hallo iris07!

Wahrscheinlich ist es sehr hart, deine Tochter von deinem Vater fern zu halten, aber du solltest das auf jeden Fall konsquent durchziehen, finde ich, und dir auch - zumindest fürs Erste - keinen Zeitpunkt vornehmen, an dem du damit aufhören willst.
    Dass dein Vater jetzt zum Sozialarbeiter gehen will, ist vielleicht ein gutes Zeichen, aber aus langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen: Fang nicht zu früh an zu hoffen. Ich habe bei meinem Vater die Hoffnung mittlerweile völlig aufgegeben. Er war einfach noch nicht weit genug unten und ich weiß auch nicht, ob er es jemals sein wird. Dich von deinem Vater abzuwenden, ist wahrscheinlich das einzige, was du tun kannst. Wir müssen unsere alkoholkranken Angehörigen allein lassen, um ihnen zu helfen. Das ist sauhart und hört sich komisch an, aber ich denke, so ist es.

Ach ja, und was wir immer wieder auffällt: Wie viele Leute hier ans Auswandern denken. So nach dem Motto "Möglichst weit weg von Daheim". Ich ebenso.

• huhu iris

oh mann, da hast du auch scho einiges durchmachen müssen. immer wieder diese trinkpausen, neue hoffnung die dann doch wieder zerschlagen wird, das zerrt gewaltig an einem.

im ausland is vielleicht net unbedingt besser, aber da is wärmer!!! :lol:
    und ich bin ein sonnenmensch, mieses wetter und kälte macht mich depri...

@ inga
    will dich etz net bevormunden oder so, aber wie wärs wenn du hier im kinderbereich deinen eigenen thread aufmachst? der gehört dann dir ganz alleine und wir könnten alle drauf eingehn, hier bei iris gehst du halt doch ein bißchen unter. is nur ein vorschlag, du musst natürlich net.

liebe grüße euch zweien

• Hallo Iris,

möchte Dich erstmal begrüßen und find es schön das Du bei uns bist.

Nun ja, diese Angst kenne ich auch, deshalb will ich Dich erstmal beruhigen, Du hast keinen an der Klatsche. :wink: Bei mir ist es aber meistens so, das sich dieses Gefühl dann bestätigt, wenn ich zB. ein total komisches Gefühl habe, dann passiert meistens was mit meiner Mutter... Sie baut irgendein scheiss.... Mein Freund sagt dann immer zu mir, ich soll mir so was net einreden und einbilden, aber letztendlich ist es dann doch so wie ich fühle.

Ich denke, das kommt davon, weil wir damit aufgewachsen sind die Verantwortung für unsere Eltern zu übernehmen obwohl wir es nicht wollten und das hat sich einfach manifisiert... :cry:

Ob man einen Alkoholiker immer verlassen muss? Denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er weiter dabei zuschauen will und sich selbst damit auch kaputt macht.
    Wenn Dein Vater nicht bereit ist sich Hilfe zu suchen, wird sich an der Situation nie was ändern.
    Hat er denn schon mal angedroht sich umzubringen? Kann mir gut vorstellen das Ihr davor Angst habt, denn ich kenne diese Sätze nur allzu gut, es ist beängstigend aber man sollte sich nicht erpressen lassen....

Das Du wütend bist auf seine Eltern das kommt mir bekannt vor, mir geht es manchmal auch so, dass ist wahrscheinlich der Neid, weil bei seiner Familie alles so gut läuft. Aber eigentlich freue ich mich für mein Freund, dass er sowas nicht erleben musste. Reicht ja schon, dass er es bei mir mitmachen muss.
    Aber erzähle doch mal Deinem Mann Deine Ängste, ich bin mir sicher, er wird Dich verstehen können.

Deine Familie hat viel für Dich getan hast Du geschrieben, ja und das ist auch gut so, denn es ist das natürlichste auf der Welt das sich Eltern um Ihre Kinder sorgen und für sie sorgen...
    Du bist für Deine Eltern da, besuchst sie regelmäßig und kümmerst Dich mehr als genug.
    Du solltest versuchen, Dir nicht zuviel zu zumuten. Wenn Dir mal nicht danach ist sie zu besuchen, dann mach es auch nicht...

Liebe Grüße, Mandy

PS: Hoff ich hab nicht zu durcheinander geschrieben.

• Hallo iris!

Ob man einen Alkoholiker verlassen muss? Ich weiß es nicht und ich denke auch, dass das jeder selbst wissen muss. Eines aber kann ich sagen: Emotional sollte man ihn verlassen. Allein schon deshalb, weil es für einen selbst besser ist, das zu tun. Auf der anderen Seite muss man ihn mit seinem Problem völlig allein lassen, denn damit hilft man ihm am ehesten. Aber natürlich ist es schwer, sich emotional von jemandem zu lösen, so lange man noch verheiratet ist und unter einem Dach wohnt. Also, prinzipiell täte deine Mutter wahrscheinlich schon gut daran, deinen Vater zu verlassen. Sie muss ja auch ihr Leben nicht so "wegwerfen", das sage ich zumindest meiner Mutter immer. Entscheiden kann sie das natürlich nur allein.
    Außerdem wäre es dann auch für dich einfacher. Du könntest deine Mutter besuchen, ohne deinen Vater sehen zu müssen. Ich weiß ja nicht, was du für dich selbst willst, aber es kann nur schaden, wenn man emotional abhängig von einem Alkoholiker ist. Es ist vielleicht hart das einzusehen, aber ein Alkoholiker kann eigentlich niemals ein Vater sein. Ich habe neulich erst in einem Buch gelesen, dass ein Alkoholiker sich eigentlich für nichts anderes interessiert als die nächste Flasche. Und selbst wenn er sich mal um seine Kinder kümmert, dann steht die Flasche doch immer dazwischen. Sein erstrangiges Interesse gilt immer dem Stoff.
    Und du hast definitiv keinen an der Klatsche. Ich habe auch ständig Angst. Ich habe grundsätzlich so ein Angstgefühl im Bauch, das ich selbst nicht näher definieren kann und es ist einfach immer da. Außerdem hab ich die letzten Nächte kaum geschlafen, weil ich totale Dunkelangst habe. Dann hätte wohl doch eher ich einen Knall, oder ;-)?
    Und ebenso wie du bekomme ich auch manchmal Hass auf andere Eltern. Ich verachte glückliche Familien fast schon. Aber ich weiß auch, dass das nur daran liegt, dass ich mich irgendwie ungerecht behandelt fühle. Ich hatte nie die Chance in so einer "perfekten" Familie aufzuwachsen, womit hab ich das verdient? Ich sollte aufhören so zu denken, aber immer wenn ich so eine glückliche Familie sehe, dann denke ich immer nur "Wenn die wüssten...".

• hey iris

ne, einen an der klatsche hast bestimmt net, andererseits, wer hat heutzutage net wenigstens ein bißchen nen knall??? :wink:

wir sind es halt gewöhnt, dass in unserer familie immer oder meistens action angesagt is, leider halt keine angenehme. wäre von heute auf morgen plötzlich ruhe, da würde uns wohl was fehlen :( verrückt eigentlich... -wie so vieles bei uns-

wenn ich ehrlich bin, bin ich beruhigt, wenn ich weiß das meine mutter besoffen im bett liegt. da kann sie einfach nix anstellen und man kann ihr ganz leicht aus dem weg gehn. ist sie net da, aber des auto is da, gehts au no, aber wehe des auto is net da, da könnt i jedes mal aufs neue flippen! früher hab i sobald ich heimkam geschaut, wo die mutter is, etz nimmi, ich geh in die küche und evtl. no ins wohnzimmer und des wars.
    wenn ich so überlege, fällt mir das leichter, seitdem ich zu der ansicht gekommen bin, dass meine mutter es nicht mehr schafft trocken zu werden, vielleicht liegts ja daran das ich das alles ein bißchen lockerer sehn kann. keine ahnung...

steffi hat recht, emotional sollte man einen alkoholiker verlassen, räumlich net unbedingt. aber ich glaube durch die räumliche trennung wird es halt einfacher auf sich zu schaun.
    man muss lernen auf sich zu schaun, seine eigenen wünsche und bedürfnisse zu akzeptieren und zu erfüllen und nicht mehr sein ganzen leben und tun auf den alkoholiker zu richten. anders geht man mit vor die hunde. in dem buch helfen oder aufgeben hab ich gelesen, dass co's ne geringere lebenserwartung ham als der abhängige selbst!

den neid auf andere familien hab ich auch manchmal, aber dann denk ich mir "wer weiß ob des net alles nur fassade is?"
    als mein vater ausgezogen is, sagte mal eine zu mir "das hätt ich nie gedacht, ich dachte ihr seit so ne super family". ich glaub net, das wir jemals ne schöne familie waren, aber dies war halt ihr eindruck von uns. der schein kann trügen, das hab ich auch scho bei anderen erlebt.

liebe grüße

• Hey Iris!
    Noch mal das mit dem Knall. Menschen, die ein bisschen anders sind, sind doch auch meistens viel interessanter ;-).

Und es ist völlig in Ordnung, dass du hier nicht so viel Zeit hier im Forum verbringst, wie ich zum Beispiel (meine Güte... ich glaube, ich bin heute schon zum Dritten Mal hier ;) ). Deine Tochter braucht natürlich Zeit mit dir und die solltest du dir auch für sie nehmen. Und natürlich nicht zuletzt die Zeit für dich auch.

Dass dein Vater jetzt wieder regelmäßiger zum Sozialarbeiter geht und bastelt etc. ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Allerdings rate ich ja immer wieder gerne davon ab, sich zu früh wieder Hoffnungen zu machen. Das muss freilich jeder für sich selbst wissen, aber ich kann nur von mir sprechen und ich wurde in der Hinsicht einfach zu oft enttäuscht. Mein Vater hat seinen Suchtberater zum Beispiel in den letzten Wochen einfach nach Strich und Faden belogen. Er hat die Termine zwar immer wahrgenommen, aber nie ein Wort darüber verloren, dass er wieder trinkt. Das mit dem Basteln kenne ich auch. Mein Vater hat in der Klinik auch immer viel gebastelt, ich fand das so toll, die Sachen zu sehen, die mein Vater gemacht hat. Teilweise stehen seine Tonfiguren immer noch auf einem Ehrenplatz im Wohnzimmer. Das sind einfach auch Erinnerungen an eine schöne Zeit. Die wenigen schönen Monate, die wir mit ihm hatten.

Sich emotional zu entfernen ist doch schon irgendwie das Beste, was man machen kann. Mein Opa kam heute zu mir und meinte "aber er ist doch immer noch dein Vater". Ach, er versteht es leider nicht. Genau genommen ist er zwar mein Vater, aber er ist vielmehr nur Erzeuger und Ernährer als ein richtiger Vater. Ich weiß nicht, wann er mir mal ein richtiger Vater gewesen ist. Und wenn ich mir das alles vor Augen halte und mir sage, dass ich doch eigentlich gar nichts über diesen Mann weiß, dann ist es nicht mehr ganz so schwer, sich von ihm zu distanzieren.

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg und Glück für alles!

• huhu iris

mach dir keine sorgen, gibt ja auch ein leben außerhalb des forums und außerdem eine tochter, die dich braucht. in erster linie geht es hier auch um dich!

schlecht hört es sich mit deinem vater net an, aber wie steffi schrieb, lieber net zuviel hoffnung machen, dann is die enttäuschung hinterher net so groß. und enttäuschungen kommen beim thema alk oft, is leider so, die erfahrung hab ich auch scho viel zu oft gemacht.

diese hoch und tiefs kenne ich auch, manchmal geht es ganz leicht und dann macht man sicher wieder die ganze zeit gedanken. mir hilft dann drüber reden und/oder hier im forum schreiben schneller über solche tiefs hinweg.

ob es zu früh is, dass du zu ihm gehst, dass musst du selber wissen. was sagt dir denn dein bauchgefühl?

liebe grüße

• hi iris

schön, dass du auch mal wieder hier vorbeischaust :lol: - aber bist ja auch genug anderweitig beschäftigt....

wie gehts dir denn? hauptsächlich haste nur über deinen vater geschrieben...

glaub i dir, dass du deinen vater no net aufgeben hast, momentan hört sichs ja au net schlecht an. klar ein rückfall kann immer kommen, aber so lange er noch net da is, wird es schwer sein, auf distanz zu gehn.

Zitat

keine Entzugserscheinungen hat, wenn er wieder versucht trocken zu werden. Kann so etwas sein?

keine ahnung, könnte ich mir scho vorstellen, auch wenns wahrscheinlich selten is. auf jeden fall kann man nie davon ausgehn, dass keine entzugserscheinungen kommen wern, weil es vorher keine gab...

liebe grüße

• hi iris

Zitat

vielleicht sollte ich mich mal "tiefer" mit mir beschäftigen

und was hindert dich daran?
    gut, das is alles net so einfach, kenn ich ja, liest ja hier scho viel und so.
    vielleicht kannste das ja mit der leere bißchen näher beschreiben - entweder hier oder zumindest für dich.

Zitat

aber ich denk, wenn ich diese Geschichten hier alle lese, ist selbst die Sache noch nicht das Schlimmste

das sage ich auch oft und die meisten anderen hier wern dir das bestätigen. man wird aber immer etwas schlimmeres finden, das entscheidende is, wie du es für dich empfindest.

liebe grüße

• hi iris

Zitat

...bestimmt hab ich Angst etwas Unangenehmes, Trauriges zu finden

dann finde es lieber jetzt heraus, den einholen wird es dich sowieso früher oder später! vielleicht probierst du es mal mit ner therapie - guck etz net so erschreckt - aber da hättest du jemanden an deiner seite, wo sich mit dem ganzen auskennt und weiß, wie er dir helfen kann.

dir fällt es schwer deine gefühle zu definieren so wie ich das etz herauslese. so nach dem motto "irgendwas stimmt nicht" - du weißt nur nicht was es ist oder?
    ehrlich gesagt ein grund mehr das alles mal anzugehn!

Zitat

Vielleicht hat ja irgendjemand hier im Forum auch solche ähnlichen Gefühle....oder hat das mit coabhängig zu tun...oder soll ich das nicht hier schreiben, ist es vielleicht irgendetwas anderes?

ganz egal, was es ist, du kannst hier alles schreiben, auch wenn es irgendwelche alltagsprobleme sind, ganz egal, wir hören dir zu!

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!