• Hallo!

Bevor ich auf eure Antworten eingehe, muss ich erst mal etwas Dampf ablassen. Ich schreibe ja nun recht gern und die eine oder andere Kurzgeschichte veröffentliche ich dann auch im Internet. Wie bei den meisten Menschen, die schreiben, geht es da halt um Dinge, die mich beschäftigen, wie z.B. die Alkoholabhängigkeit meines Vaters. Tja, und zu einer meiner Kurzgeschichten habe ich dann einen ganz "netten" Kommentar bekommen:

"Was mir auffällt ist, dass dein Debüt hier doch reichlich männerfeindlich ausfällt. Und immer ist es der böse Alkohol der die Männer verändert und die armen bemitleidenswerten weiblichen Personen ins Hintertreffen fallen lässt.
    Ziemlich einseitige Darstellung. Interessant wäre es doch mal sich in die Männer reinzudenken, die sich halt mal immer betrinken. Deren Seelenzustände mal zu erschließen, darin steckt doch viel mehr Dramatik als in diesem selbstmitleidigen pseudopsychischen "Hilfe-ich-kann-nicht-mehr" Gesülze.
    Aber ein Verdacht drängt sich ja auf bei dieser Häufung von Geschichten von benachteiligten Personen durch Alholeinfluß von Familienmitgliedern:
    Vielleicht gibt's ja auf'm Dorf keine anderen Themen."

Als ich das gerade gelesen habe, dachte ich, ich müsste dem Typ erst mal eine reinzimmern. Klar, ich sollte mich nicht darüber aufregen, er hat einfach keine Ahnung, wie man ja wohl ganz deutlich merkt. Aber muss das sein? Wenn man keine Ahnung hat, dann rate ich immer, einfach die Klappe zu halten. Hab ihm dann auch nur geantwortet, dass ich mich wegen so eines dreisten und scheinbar unüberdachten Kommentars nicht rechtfertigen müsste. Und wenn er genau gelesen hätte, hätte er wohl merken müssen, dass da auch Kritik am weiblichen Geschlecht laut wird. Idiot! Aaaargh! Naja, ich versuche jetzt einfach, mich nicht weiter darüber aufzuregen.

So, nun zum Wesentlichen:

Danke für eure Antworten. Ja, ich bin schon mal eine kleine Hobbytherapeutin. Hatte auch ursprünglich mal vor, Psychologie zu studieren, aber dazu fehlt mir der nötige Schnitt und außerdem würd ich dann wohl das Klischee erfüllen. Helfersyndrom aufgrund von eigenen Erfahrungen etc. Naja, aber wenn Dinge bei mir funktionieren, geb ich sie halt gern weiter ;-).

Zitat

mei mutter is da echt schlimm, is besonders oft nach ihren trinkphasen, dass sie sich irgendwas für die wohnung kauft, sei's etz sofa, tapeten, oder so, des letzte mal wars die eßzimmereinrichtung.

Genau so ist es bei meinem Vater auch. Ich hab immer das Gefühl, er muss damit sein schlechtes Gewissen bereinigen, weil er mal wieder getrunken hat. Aber dann fühl ich mich wieder schlecht, weil ich genau weiß, wie es bei ihm finanziell aussieht, aber ich sollte mich eigentlich nicht schlecht fühlen, weiß ich ja. Aber ich glaub, mein Vater hat die Idee schon fast wieder aufgegeben, nachdem meine Mutter ihn dann mal wegen des Geldes gefragt hat. Schließlich will sie ja auch mal ihre 50 Euro wiedersehen...

Und ja, ich sag meinem Freund dauernd was Nettes. Das ist schon fast bescheuert. Ich muss ihn nur ansehen, und dann sprudelt das alles aus mir raus. Vor ein paar Jahren hätt ich mich noch dafür verachtet, ich gefühlsduselige Ziege. Versuch mich da auch mittlerweile mal ein bisschen zurückzuhalten, damit er nicht total überfordert ist. Aber er bekommt schon noch oft genug Komplimente zu hören, oder mal eine nette E-Mail, SMS... Aber im Moment bekomm ich auch genug zurück. Scheint so, als ob unsere Beziehung echt ein ganzes Stück besser geworden wär. Aber mal abwarten...

Ach ja, ab und zu reg ich mich dann noch mal über meine depperte Mutter auf, weil sie immer noch versucht, bei meinem Vater irgendwas zu starten, aber dabei geflissentlich ignoriert, dass er überhaupt kein Interesse mehr an ihr hat. Sie tut mir fast schon leid, aber irgendwie find ich's auch einfach nur doof. Sich immer wieder selbst zu verletzen kann doch keinen Spaß machen. Naja, aber das ist ihr Ding, deshalb soll sie sich auch nicht mehr bei mir ausheulen. Das kann sie vergessen.

So, ich wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende! Mal sehen, was mich am WE erwartet. Heut mach ich mit meiner besten Freundin Teestube. Sie scheint auch zu merken, dass sie ein wenig Mist gebaut hat. Nachdem sie mir am letzten Samstag mal wieder abgesagt hat, hab ich sie am Mittwoch gefragt, ob wir bissl tanzen gehen wollen, hatte ich voll Lust zu. Und sonst geht sie eigentlich auch immer unter der Woche weg, obwohl sie arbeiten muss. Aber sie hatte doch keine Lust. Naja, hab ich gedacht, gut, dann braucht sie am Wochenende auch nichts zu erwarten. Der Mittwoch sollte nämlich so eine Art Ausgleich sein, weil am Wochenende hier mal wieder nichts los ist. Und obwohl sie sonst so eine krampfhaft Partygängerin ist, hat sie mir dann gestern eine E-Mail geschrieben. Sie könnte verstehen, wenn ich momentan nicht so gut auf sie zu sprechen wäre. Aber wir könnten ja am Wochenende noch mal einen Sex and the City-Abend machen, oder was anderes schauen etc. etc. Tja, bin ich wieder um einiges besser auf sie zu sprechen. Ich find's einfach gut, dass sie gemerkt hat, dass das alles nicht so toll von ihr war und jetzt hat sie sich entschuldigt. Ok.

Nächste Woche bin ich dann mal für ein paar Tage nicht hier, also nicht wundern. Fahre wahrscheinlich von Montag bis Donnerstag mit meiner Mutter und meinen Geschwistern nach Ingolstadt zu Tante und Onkel. Und ich hab meine Mutter schon so weit, dass wir dann eben mal noch weiter nach München fahren und kurz aufs Oktoberfest gehen. Will da ja gar nicht bleiben oder trinken oder so. Einfach nur mal sagen können "Ich war mal auf dem Oktoberfest" ;-).

• Ole ole! Jetzt haben wir's auch wieder!

Mein Vater hat heut eigentlich um ein Uhr Schluss, braucht mit dem Auto ca. 50 Minuten nach Hause. Und ist immer noch nicht da (man beachte die Uhrzeit, es ist momentan 17 Uhr 11). Grandios.

War grad unten bei meiner Mutter. Ich: "Papa immer noch net da?" Mutter: "Nee, wieso denn auch? Was meinste denn, wie viel Kisten haben wir denn heut wieder getrunken?" Ich: "Mir egal, ich will's net wissen!" Sie: "Tja, hat er ja gestern auch schon! Hat ihm scheinbar beim Suchtberater so gut gefallen, da musste er erst noch mal einen trinken". ARGH!

Das Schlimme ist, ich reg mich weniger über meinen Vater auf, als über meine Mutter. Die könnt ich viel eher gegen die Wand hauen. Dieser triumphierende Ton, wenn sie mir erzählt, dass er wieder getrunken hat, wobei ich genau weiß, dass sie verletzt ist. Und dann tut sie so, als würd's ihr nix ausmachen, muss mich aber die ganze Zeit volllabern, über ihn lästern, und das IN DIESEM TONE (fühlte mich gerade an Emilia Galotti erinnert...). So triumphierend, da könnt ich ausrasten!

Naja, ich sollte mich nicht darüber aufregen. Aber wenn ich mir jetzt schon wieder vorstelle, wie ich heut Abend meiner Freundin erzähle, dass er wieder trinkt, da merk ich, dass es auch mich immer wieder enttäuscht. Net mehr so stark, aber eben immer noch. Ich hatte schließlich damit gerechnet. Und gestern bin ich sein Auto gefahren und hatte auch den Verdacht, dass er was getrunken hat. Kaum hat er mal einen Tag Urlaub... Der Typ ist echt labil. Naja, jetzt müssten eigentlich die Konsequenzen folgen, mit denen meine Mutter schon seit Ewigkeiten droht. Sollte ja schließlich seine "letzte Chance" (*lol*) sein. Aber ich werd sie nicht drauf ansprechen, ich will nicht mehr mit ihr darüber reden. Sie soll erst mal selbst klar kommen. Nicht meine Baustelle. Nervt mich viel zu sehr. Eben wollt sie dann noch mehr reden, hab dann einfach keine Antwort mehr gegeben und bin gegangen. Jetzt stand sie grad schon wieder im Zimmer, ist aber gegangen, ohne über ihn zu reden, hab sie auch deutlich merken lassen, dass sie stört.

Hab mir überlegt, dass ich dann jetzt wohl mal bei der Polizei anrufen und sein Kennzeichen durchgeben werde. Ich weiß nur net so genau, wo ich da anrufen soll. Die Polizeireviere hier in der Nähe, da kennt man immer mal jemanden und das sind meistens auch noch so richtige A... naja, eben die halt. Außerdem fährt er eigentlich andere Strecken. Naja, wurscht, ich werd's schon sehen.

• oh mann süße, laß dich mal ganz doll drücken.

leider bin i heut den ganzen tag nur beschäftigt, muss etz erstmal haare waschen und mich für die silberhochzeit richten. vielleicht hab i ja dann no a paar minuten zeit, aber ich bezweifle es fast.

laß den kopf net hängen, mach dir nen schönen abend mit deiner freundin und kotz dich bei ihr aus, das tut immer mal ganz gut. oder such dir schnell ne bibel und die rachepsalmen raus :wink:

i wünsch dir was süße, bis bald

• hey steffi

hm... ehrlich gesagt, hab ich das scho irgendwie befürchtet. damit mein i etz net des mit deinem vater sondern dass es dich scho no sehr mitnimmt. dafür ging mir das bei dir ehrlich gesagt mit allem zu schnell.

ich glaube aber, dass du auf dem richtigen weg bist, ich denke mal es geht dir scho besser, wie die letzten male oder? wir kinder haben oft keine geduld und wenn es dann net glei klappt, geben wir wieder auf, das is aber falsch. du solltest so weitermachen wie bisher und glaub mir, mit jedem trinken des vaters wird es ein kleines bißchen besser! merk ja selber wie's bei mir is, mir geht es immer noch gut, das kam au net von heut auf morgen, sondern mit jeder weiteren enttäuschung und auch gleichzeitigem lernen und austauschen.

zu diesem tollen typen da kann ich nur sagen, laß dir von dem bloß nix einreden. wir wissen doch scho, dass leute die net mit alk konfrontiert sind, sich net ganz vorstellen können, wie es uns geht. wahrscheinli war des no so einer, der selber mal ganz gerne was trinkt (net als alki sondern halt bei gelegenheit, möchte da etz nix unterstellen) und seiner freundin passt des net, da hat er sich gleich durch deine geschichte(n) angegriffen gefühlt.

wie? du fährst einfach 4 tage weg ohne uns zu fragen :wink:
    na von ingolstadt is wirkli nimmi weit nach münchen, wünsch dir viel spaß auf der wies'n, au wenn sie mi persönli net reizt.

laß dich umarmen

• Deutschland ist Frauenfußballweltmeister! Heftig... Guck mir hier gerade die Siegerehrung an. Dabei wusst ich bis gestern nicht mal, dass Frauenfußball-WM ist. Warum wird da denn nicht so ein Hype drum gemacht? Strange...

Hm, gerade weiß ich gar nicht mal, ob mein Vater wirklich wieder trinkt, oder ob ich ihm da Unrecht getan habe. Meine Mutter war sich auch nicht sicher und Freitag hatte er sich wohl für länger arbeiten eingetragen und war deshalb bis um 5 im Büro. Vielleicht hab ich da mal wieder zu früh die Pferde scheu gemacht. Sagt man das so? Jetzt, wo ichs geschrieben hab, hört sichs irgendwie komisch an. Naja.

Bei meinem Vater merkt mans halt net mehr direkt, wenn er getrunken hat. Höchstens am Verhalten und selbst da können wir uns nicht so sicher sein. Das ist schon komisch. Aber naja, soll er machen.

Der Typ, der mich da runtergemacht hat, hat heut schon wieder einen recht komischen Kommentar hinterlassen. Also, den Typ kapiere, wer will.
    Diesmal hat er dann geantwortet:
    "Hi! Mag Dich! Es war übrigens alles durchdacht aber trotzdem dreist.
    Deine Texte geben Kraft zum Kritisieren. "Kraft durch Treude" - mit diesem Titel löst deine Sendung im Jahr 2017 Frank Plassberg im Ersten ab. "

Pfff. Hatte eigentlich mit nem heftigen Streit gerechnet, nicht mit so einer Zurückruderaktion, wobei ich mir auch noch nicht so ganz sicher bin, ob der Kommentar nicht vor Ironie trieft. Aber naja, kann er mich mal. Darüber red ich mich nun wirklich nicht mehr auf. Oh Gott, jetzt tanzen hier die alten Säcke vom Fußball mit den jungen Mädchen rum. Abartig.

Jo Dani, mich hat Oktoberfest auch noch nie gereizt. Hab neulich erst mal wieder die Augen verdreht, als ich gelesen hab, dass die Jungs aus meiner Jgst extra nach München fahren wollen, wegen Oktoberfest. Das wäre absolut nichts für mich. Mir geht's auch darum, Tante und Onkel noch mal sehen, noch mal ins schöne Bayern (ist ja nun wirklich schön da), München ist auch noch meine Lieblingsstadt. Und wenn man dann schon mal da ist... ;-). Wahrscheinlich bleib ich eh nur fünf Minuten, mach ein Foto und geh dann wieder.

So, ich wünsch euch dann ein paar schöne Tage, einen schönen Rest vom Sonntag und bis spätestens Donnerstag. Aber ich hab auch schon überlegt, mal bei Tante und Onkel ins Internet zu gehen.

• hi steffi

lol, es heißt scho so "die pferde scheu gemacht" :wink:

um die frauen-wm wird erst ein wind gemacht, wenn se scho fast weltmeister sind, war doch letztes mal au so. keine ahnung warum, irgendwo is fußball wohl doch noch männersache.

hm... das ihr bei eurem vater net merkt, wenn er getrunken hat? naja ok, bei meiner mutter is halt immer net zu übersehn, so kenn ichs halt.

mach dir wenn möglich gar net soviel gedanken drum, egal wie's is, ändern kannste ja doch nix. und aus dem typ mit den kommentaren werd i au net schlau. ironie? gut möglich, aber ich weiß es net.

grins... wie ich mal paar tage zu meiner freundin nach berlin bin, musst i au zwischendrin an ihren pc und ins forum gucken... wünsch dir auf jeden fall viel spaß in münchen, find die stadt selber zwar net schön, aber jeder denkt da ja anders drüber. gott sei dank, wär ja langweilig, wenn alle dieselbe meinung hätten...

umarm dich süße

• Hallo!

So, nun bin ich wieder zurück, um einige Stunden Autobahnfahrt reicher und um die Erkenntnis, dass es in Süddeutschland tatsächlich viiiiieel wärmer ist als bei uns. Ich will auch nach Bayern ziehen.

Meinen Vater hab ich seit Sonntag nicht mehr gesehen. Da war er sogar oben und hat mit meiner Mutter fern gesehen, das macht er sonst nie. Er sitzt immer unten in seinem "Arbeitszimmer" und guckt Sport. Außerdem war er dann später sogar bei mir im Zimmer um sich zu verabschieden. Naja, er ist bisher noch nicht von der Arbeit gekommen und deshalb werd ich ihn vielleicht heut auch gar nicht mehr sehen. Gleich treff ich mich endlich mal wieder mit meiner besten Freundin ;-).

Bei meinem Vater merkt man wirklich nicht, ob er getrunken hat. Zumindest bisher nicht wirklich. Seit der Therapie trinkt er halt nicht wirklich viel. Das sind dann mal ein, zwei Dosen Bier, die er auf der Fahrt trinkt, dann nimmt er ein Pfefferminz und reißt das Fenster beim Fahren auf. Dann ist manchmal nur noch ein Hauch da und man weiß gar nicht, ob man wirklich was gerochen hat. Aber Bier riecht man schon noch stärker als Schnaps. Und da hatten wir manchmal den Verdacht, dass er auch Schnaps trinkt, aber das weiß ja keiner. Wie gesagt, es ist nicht so viel, dass er wirklich betrunken ist, er braucht halt seinen Schluck, aber ich denk das wird auch wieder mehr, wenn er mal wieder richtig trinken sollte. Dann braucht er ja wahrscheinlich wieder mehr. Aber naja, bis dahin... werd ich's nicht wissen. Und das nervt mich manchmal. Wenn ich wenigstens die Gewissheit hätte, ja, er trinkt wieder. Das wär schon beruhigender, so blöd das klingt. Aber naja, wenigstens hab ich die letzten Tage sehr genossen und kaum dran gedacht.

Ich hab mich auch voll lang mit meinem Onkel unterhalten. Und der ist halt echt toll. Führt eine tolle Ehe, ist ein guter Vater, hat einen tollen Job, reist um die ganze Welt und erzählt natürlich auch immer viel davon. Und dann denk ich mir auch wieder "warum kann er nicht MEIN Vater sein?". Mit ihm kann man sich so gut unterhalten und er tut so viel für seine Kinder, das ist schon toll. Aber gut, man kann nicht alles haben. Dafür ist er halt mein Onkel. Auch wenn ich ihn gar nicht so oft seh. Wir haben dann auch über meinen Vater geredet und mein Onkel und ich sehen auch immer viele gleiche Fehler bei meiner Mutter. Aber dann meinte er, sie sollte schon froh sein, wenn mein Vater kontrolliert trinken würde. Zumindest sinngemäß meinte er das so. Da hab ich dann versucht ihn aufzuklären, dass das nun mal nicht geht. Aber meine Tante und mein Onkel waren da schon immer der Ansicht. Die kennen das halt nicht so und ich glaub, die sind auch noch arg mit dem Thema überfordert. Die haben halt eine tolle Familie.

Ja, dann hab ich noch zwei gute Kritiken zu meinem Buch bekommen. So langsam fällt der Stein von meinem Herzen etwas. Zwei Mädels aus meiner Jahrgangsstufe haben sich gemeldet. Die eine meinte, sie hätt weinen müssen, das tät ihr ja alles so leid, obwohl sie ja wüsste, dass ich kein Mitleid wollte etc. Aber fand das Buch trotzdem klasse. Und die andere meinte, das Buch hätte es schon in sich, aber "grandiose schriftstellerische Leistung". Das tut schon gut, so was mal zu hören. Grad weil ich ja nun auch nicht so das größte Selbstbewusstsein besitze.

Meine beste Freundin und ich haben uns letztes Wochenende mal was überlegt. Ob wir tatsächlich einfach so auf Alkohol verzichten könnten. Und wir sind irgendwie zu dem Ergebnis gekommen, wir könnten das nicht so leicht. Das find ich schon hart. Ich meine, ich könnt auch nicht leicht auf Orangensaft verzichten, aber naja... Als Alki-Kind macht man sich da ja doch schon so seine Gedanken. Ich weiß nicht, ist das ein schlechtes Zeichen oder so? Ich trink ja nun unter der Woche gar nichts und ich trink auch nicht jedes Wochenende, ich fahr ja auch oft und so. Aber ganz drauf verzichten wollt ich nun auch nicht. Ist das schon Suchtverhalten? Wo hört normaler Konsum auf und wo fängt Sucht an? Das ist eine sch... Frage. Aber ich denk, dass die meisten Menschen nicht einfach so auf Alkohol verzichten könnten. Gerade in unserem Alter, wo man noch so oft weg geht. Aber naja, ich mach mir halt trotzdem Gedanken. Was meint ihr? Ich kann eben nur hoffen, dass ich es früh genug merke, wenn es wirklich zu einer eigenen Sucht kommen sollte.

Ich wünsch euch ein wunderschönes Wochenende. Hab diesmal keinen einzigen Zeitungstermin, das heißt, ich kann das Wochenende vor Studienanfang noch mal richtig genießen! Jippiiiieeee!

• Hallo Steffi,

ja das finde ich eine gute Frage. Wann ist es zuviel und ab wann kann man von Suchtverhalten reden?

Ich weiss da auch nicht wirklich eine Antwort darauf, aber ich denke mir, es kommt darauf an, warum man trinkt und wie oft. Ich denke, wenn man trinkt, wenn es einem selber nicht gut geht, auch wenn es nicht oft ist, dann ist es schon eine Art Problemlöser. Und das könnte gefährlich werden. Da rutscht man dann sicher schnell ab.
    Früher habe ich auch regelmäßig getrunken und schon einiges, aber zum Glück habe ich es früh genug geschnallt das es so nicht geht.

Ab und zu trinke ich heute auch noch was, muß ich ganz ehrlich sagen. Ich denke das ist in Ordnung solange man es nicht übertreibt und wenn man trinkt wenn es einem gut geht.

Wo wohnst Du denn ungefähr wenn ich fragen darf, oder hast des schon mal gesagt?

Gruss Mandy

• hey reisende :wink:

ich könnte dir etz nen ganz tollen witz schreiben, aber gut das laß ich lieber, evtl. könnten sich manche angegriffen fühlen :wink: aber der beinhaltet die antwort, warums zumindest in franken schöner is... ich muss ja betonen: ich bin franke, kein bayer! 8)

freut mich, dass dir hier so gefallen hat, zieh doch einfach her! was studierst du denn eigentlich?

freut mich, das du positive kritik für dei buch erntest, die haste dir bestimmt verdient. die art wie du hier immer schreibst, find ich eh toll, bin mir sicher das des bei deinem buch genauso is!

hm... das mit dem thema alk seh ich so wie mandy. ich trink keinen wenns mir net gut geht. früher hab i au mehr getrunken, inzwischen selten und in maßen. betrunkene leute kann ich einfach net ausstehn und mich selber dann noch weniger. da haben die gespräche einfach ein niveao, wo mir zu niedrig is :wink:

laß dich drücken süße

• Hallo!

Es is zwar schon reichlich spät und ich bin schon reichlich müde, aber ich habs mir nicht nehmen lassen, als ich hier grade reingeguckt habe, gleichmal die ersten paar Seiten zu lesen :D
    Aber jetz gehts wirklich gar nicht mehr, deswegen hebe ich mir meine Beiträge für morgen auf (heute, für alle, dies sehr genau nehmen ;)), in der Hoffnung, dass sie da dann etwas geistreicher werden.
    So, hiermit hab ich mal meinen Fußabdruck hinterlassen und finde wieder her :)

Aber eines wollt ich noch loswerden: du hast ein Buch geschrieben? Super Sache! Ich hab mir auch schonmal überlegt: wenn ich alles aufschreiben würde, was mir so durch den Kopf geistert, einschließlich sämtlicher Erinnerungsfetzen, zu denen es so passen könnte, dann gäb das auch ein Buch.
    Bekannten und Freunden gegenüber: bitte sehr, lies das, dann weißt du, mit wem dus zu tun hast.
    Und meinen Eltern gegenüber: ihr wollt mich also nicht verstehen? Hier, bitte, *Buch vor den Latz knallen*, da habt ihr meinen Seelenstriptease, meine Psyche nach allen Regeln der Kunst aufgedröselt und analysiert.
    Also ich finde, die Vorstellung hat was :)

Liebe Grüße, Loti

• Hui!

Da stellt man mal eine brisante Frage und schon tummeln sich hier alle ;-)!

Aaaalso... Da fang ich mal vorne an. Alkohol als Problemlöser sollte wirklich nicht sein. Also, ganz ehrlich, wenn mir gerade mal wieder alles auf den Keks geht, hab ich manchmal schon Lust, einfach eine Flasche Bier zu trinken und eine zu Rauchen. Ich beschränk mich dann aufs Rauchen, das ist scheinbar meine eigene Sucht, aber lass dafür die Flasche Bier weg. Ich sag mir dann auch selbst, dass dadurch die Probleme nicht kleiner werden und da wir eh kein Bier mehr im Haus haben, ist es auch egal. Dann trink ich halt nen Tee. Naja, aber da bin ich froh, dass ihr das genau so seht. Ich trink, wie Marina, auch gern mal einen Wein, einfach weil er schmeckt. Ich würd ja auch nicht irgend so ein Essigwasser trinken, einfach um mich zu betrinken. Vielleicht unterscheidet uns das noch von Alkoholikern. Ich mag mich selbst auch nicht sonderlich, wenn ich betrunken bin. Man sieht immer total schlimm aus, am nächsten Tag geht's einem total mies und dann denkt man über den letzten Abend nach und schämt sich. Nee, das muss dann auch nicht sein.

Marina, dass du in München wohnst, wusste ich ja gar nicht. Dann fühl dich mal schwer beneidet. Will da ja nicht wegen dem Oktoberfest wohnen *lol*, wohl eher im Gegenteil, aber ich liebe die Stadt. Wenn's nicht so teuer wär...

Dass Franken und Bayern definitiv nicht das Gleiche sind, hab ich auch schon gelernt ;-). Genau wie bei uns. Wir grenzen uns allein schon von unserem Kreis ab. Sehr lustig. Aber naja. So, damit könnt ich auch schon Mandys Frage beantworten. Also, ich wohn in NRW, in der Nähe von Köln. Naja, Nähe ist auch schon wieder zu viel gesagt, von Köln trennen mich auch immerhin noch 1 1/2 Stunden. Falls du Siegen kennst?! Das ist dann schon wirklich "Nähe".

Loti, hab vorhin auch in deinem Thread gelesen und was geschrieben. Das mit dem Buch ist halt so eine Sache. Mittlerweile geht's mir ganz gut damit, vor allem, da es nun Leute gibt, denen es gefällt ;-). Aber dadurch, dass ich keinen richtigen Verlag hab, kommt's nicht wirklich an die Zielgruppe. Klar, ist es auch wichtig, dass es Freunde und Familie lesen, aber ich fänd's wichtiger, wenn es Menschen lesen würden, denen es so geht wie mir. Die vielleicht noch nicht in ein solches Forum gefunden haben, die sich nicht so recht aus ihrem Schneckenhaus raustrauen. Also, wenn du das machen willst... Prinzipiell kann ich's nur empfehlen, weil ich durch das Buch viel über mich gelernt hab und endlich gemerkt hab, dass ich etwas tun muss. Aber anfangs ging's mir halt noch recht schlecht dabei, das "Outing", Angst vor Kritik. Aber du schreibst ja auch gern, wenn's dir schlecht geht und ich glaub auch, dass das wichtig für uns ist. Und selbst wenn es kein Mensch auf der Welt liest.

So, viel Neues gibt es sonst eigentlich nicht zu berichten. Meine Familie nervt mich heut irgendwie insgesamt. Hab den ganzen Morgen hier nur geackert und sauber gemacht, während meine Geschwister vorm Computer saßen und dafür wurd ich dann auch noch mit schlechtgelaunten Antworten und Kommentaren belohnt. Wow. Naja, sollen sie mich halt mal. Ich bin froh, dass es jetzt wieder schön sauber ist :lol: .

Und muss Uni so nervig sein? Mann, ich wollt mir heut mal meinen Stundenplan zu Gemüte führen, aber ich raff hier gar nichts. Grauenhaft! Mein "empfohlener Studienverlauf" klappt nicht so wie er soll, manche Vorlesungen stehen noch gar nicht im Verzeichnist (ist zumindest so mein Gefühl),also eigentlich nervt alles. Naja. Dann warte ich halt die Einführungs-Woche ab, vielleicht bin ich dann schlauer. Hoffentlich. Ja, ab Montag geht's los. Bin schon gespannt. Ein neuer Lebensabschnitt *philosophisch-werd*.

So, ich wünsch euch allen noch einen wunderschönen Tag und hoffe, dass bei euch die Sonne auch so schön scheint.

• hi steffi

lach, mei freundin hat au immer über die studienpläne geschumpfen *g* da hat ihrer meinung auch immer irgendwas gefehlt, hm... wenns dir da genauso geht, kanns gut möglich sein!
    i drück dir für montag die daumen, wird dir bestimmt gefallen!

na siehste, so find i deine einstellung zum alk absolut in ordnung. auch wenn mir wein etz selber net schmeckt, aber nen cocktail trink i au ganz gerne, zumindest solang er auch gut gemixt is. hm... eigentlich schmecken mir nur cocktails, anderen alk mag i gar net, bier z.b. find ich einfach nur bäh :wink: i kenn halt genug leute die alk trinken, obwohls ihnen net schmeckt, so was versteh ich dann au wieder net.

aus siegen kommt doch juli oder? die find ich klasse, hab ich sogar scho mal live gehört, war echt supi.

da bin i ja froh, dass den unterschied zwischen franken und bayern kennst und marina wohnt übrigens net in münchen :wink:

wünsch dir auch ein schönes wochenende!

• Hallo Steffi,

Du hast mir doch im Theamchat erzählt, dass des viele schlafen von Depressionen und auch davon kommen kann, dass man Probleme verdrängen will.
    Seitdem habe ich an mir das genau beobachtet und es ist tatsächlich so.

Doch es fällt mir so schwer dies abzustellen.

Ich bin immer so müde...

Heute bin ich relativ früh aufgestanden, so um 12 Uhr, :wink: für mich ist das früh, aber trotzdem fühle ich mich noch voll erschlagen irgendwie.

Wie hast Du das denn gemacht ausser Sport? Denn das ist echt nix für mich.

Übrigens war ich sehr erleichtert zu lesen, dass es Dir auch manchmal so geht, dass Du Dir denkst, jetzt könnte ich ein Bier trinken. Mir kommen solche Gedanken auch wenn es mir schlecht geht und ich hatte schon Angst das was mit mir nicht stimmt.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende.

Gruß Mandy

• Hallo!

HÖ? Aber die Marina hat doch geschrieben, ich wär in ihrer Stadt gewesen?! Aaaalso DAS versteh ich jetzt nicht. Oder Ingolstadt? Da ist es auch schön... Ich weiß gar nicht, ob Juli aus Siegen kommt... Ehrlich gesagt find ich die ja auch ganz gut, aber das darf ich nicht zu laut sagen, Juli und Silbermond werden hier landläufig oft in eine Schublade gesteckt und die sind halt doof. Die muss man doof finden. Aber für mich hat sich auch nach ner Zeit rauskristallisiert, dass Juli schon noch bessere Musik macht. Aber die kommen aus Siegen? Das ist ja der Wahnsinn... Guck ich grad mal nach... Hm, bei Wikipedia steht, die kommen aus Gießen. Wenn sie aus Siegen kämen, wüsst ich das vielleicht auch. Naja, wie auch immer. Aber gut sind sie schon. Live hab ich sie aber noch nie gesehen. Die waren hier glaub ich auch noch nie in der Gegend.

Ja, Alk trinken obwohl es nicht schmeckt, ist schon komisch. Genau wie die Leute, die sich einen Schnaps nach dem anderen reinzimmern und dann das Gesicht verziehen. Da geht's doch wirklich nur um den Rausch... Das brauch ich nicht.

Mandy, ich glaub es ist schon wichtig zu sehen, dass wir uns wenigstens Gedanken darüber machen, ob wir dieses Bier jetzt trinken sollten oder nicht. Wir sind da vielleicht einfach ein bisschen vorsichtiger und denken mehr drüber nach. Die anderen machen es sich halt auf. Die Lust drauf zu haben ist noch was anderes, als der Lust dann nachzugeben. Denke ich.

Also, außer Sport hab ich eigentlich nicht viel gemacht. Und selbst das ist momentan mal wieder eingeschlafen, wegen Ferien und Bayern. Mal sehen, wo ich das dann jetzt noch unterbringe, wollte das eigentlich schon weitermachen. Aber gut, wenn das nichts für dich ist. Bis um zwölf schlafen ist für dich wenig? Okay, ich glaub, da solltest du schon mal anfangen. Es ist viel besser, wenn man den Tag für was Wirkliches nutzen kann und nicht nur die ganze Zeit schläft. Also, im Normalfall hätt ich in den Ferien auch immer bis 11 oder so geschlafen, aber dann hab ich mir immer nen Wecker gestellt und bin meist um 9, ALLERspätestens aber um 10 aufgestanden. Dann schön frühstücken und dann hab ich irgendwas in die Hand genommen, irgendwas geplant. Ich hab meine ganzen CDs sortiert, mit Covern versehen, Playlistst erstellt, so was eben. Es gibt so viele Sache, die sich mit der Zeit sammeln, wo man anfangen kann, abzuarbeiten. Das hält einen am Arbeiten, man fällt nicht so leicht zurück in die Lethargie und hinterher fühlt man sich gut, weil man was geschafft hat. Briefe und irgendwelche Akten abheften, Frühjahrsputz, Zimmer/Wohnung ausmisten, vor allem Kleiderschrank oder so was. Es gibt immer irgendwas, was man finden kann. Aber da muss man sich dann auch wirklich dransetzen, sich Ziele setzen. Was will ich erreichen? Und wenn man dann im Geiste eine Liste abhaken kann, dann geht's einem echt besser. Ich schreib mir auch oft Sachen auf, die ich noch machen will oder muss. Und irgendwann kann ich die Zettel dann wegschmeißen. Also, auf jeden Fall raus aus dem Bett und ran ans Werk ;-)!

Ein schönes Wochenende noch. Ich hoffe, bei euch ist es wärmer als bei mir hier. Sonne scheint, aber der Wiiiiind....

• hi steffi

ooops, etz wo du's schreibst :oops: naja san ja die selben buchstaben, siegen und gießen is für mich des gleiche hihi. i trau's mir ja gar net sagen, aber silbermond find i au toll!

wie war denn dein tag heute (auch wenns net so warm war)?

hm... ehrlich gesagt, sollte man sport erstmal ausprobieren, bevor man sagt, das is nix für einen. ich hab ja mal ne zeit lang au null sport gemacht, aber dann durch die überredungskunst meiner besten freundin bin i halt mal mit ins step und hilfe, etz fehlt mir was, wenn es mal ausfällt. wenns wetter schön is, wird au mal ne runde geskatet, aber irgendwie bin ich dieses jahr kaum dazu gekommen :cry: aber nextes jahr wird des wieder besser. das find ich so geil, wenn ne schöne kaum befahrene straße is und ich kann mal so richtig gummi geben :wink:

greetz

• Hallo,

nun ja Summerdream, ich habe schon mal Sport gemacht und zwar Karate. Es hat mir schon ganz gut gefallen aber es war mir dann zu teuer.
    Und heute würde ich mich nicht alleine in irgendein Fitneßstudio oder Sportverein trauen. Vorallem macht es alleine nicht so viel Spaß...
    Dazu kann ich mich nicht aufraffen, dass ich wo alleine hingehe.

Obwohl ich heute erst um zwölf aufgestanden bin, habe ich endlich mal mein Auto von oben bis unten gewaschen und gesaugt. Jetzt sieht es wirklich wieder toll aus und es riecht so gut. :D
    Du hast recht Steffi, danach fühlt man sich wirklich gut.
    Ich denke ich werde mir jetzt öfters was vornehmen und früher aufstehen. Ausser Sonntags, da will ich dann mal faul sein. :wink:

Gruß Mandy

• Hallo ihr Lieben!

Oh, ich hatte ein feines Wochenende. Kein einziger Zeitungstermin. Und am Freitag war mein Freund hier, haben Frühlingsrollen gegessen und Tatort geguckt (allerdings ist er immer eingeschlafen, der alte Penner ;) ). Gestern hab ich eigentlich mal wieder den ganzen Tag nichts gemacht. Ich weiß gar nicht so genau. Zug- und Busverbindungen rausgesucht zur Uni, hier im Forum gelesen und geschrieben. Ach ja, ich hab mir die Haare nachgefärbt, die Fingernägel gemacht, Frauenkram eben ;-). Und dann war ich abends bei meiner besten Freundin. Ihr neuer... na, wie sagt man das... Verehrer?... Naja, der war jedenfalls dann auch irgendwann da. Und dann fühlt ich mich doch recht Fehl am Platz, als die da saßen und schmusten und Küsschen hier, Küsschen da (ich dachte, die wären beide so schüchtern? hm?). Jo, und dann bin ich heim, hab noch bissl ferngesehen, Chips gegessen und dann friedlich geschlafen. Eigentlich hatt ich ein recht uninteressantes Wochenende, zumindest dafür, dass die Uni morgen losgeht und es mein letztes WE in Freiheit war, gewissermaßen. Naja, aber das war auch mal recht entspannend.

Heut Morgen hab ich mich dann mal wieder zum Sport aufgerafft. Ja, Mandy, ich weiß, dass das blöd ist alleine. Allein ins Fitnessstudio gehen würd ich glaub ich noch eher. Aber allein joggen gehen oder so ist schon langweilig. Wir haben halt daheim so einen Crosstrainer. Da geh ich dann mal ne Zeit drauf, schau dabei am Laptop irgendeine Serie und dann ist es auch nicht mehr ganz so langweilig. Ich hab auch nie freiwillig Sport gemacht, mein innerer Schweinehund war da immer viel zu groß für, aber ich glaub, ich sollte das jetzt wirklich mal durchhalten. Es tut einfach gut und ich merke auch, dass ich danach wieder viel bessere Laune habe...

Summerdream, stimmt. Gießen und Siegen haben ja tatsächlich die gleichen Buchstaben. Komisch. Aber ich glaub mit der Verwechslung bist du noch ganz gut dran. Ich bin erdkundetechnisch so was von blöd. Ich weiß da einfach nichts. Mein Vater ist da schon mal kurz vorm Ausrasten.

Aber Mandy, bin froh, dass es dir genau so geht. Wenn man mal was geschafft hat, dann geht es einem doch gleich viel besser. Das ist ein ganz anderes Gefühl, als wenn man den ganzen Tag nur im Bett gelegen hat (ich verdunkel mein Zimmer dann auch immer, weil die Fenster beim Fernsehen stören). Das ist einfach nicht gut. Also, ich fänd's jedenfalls super, wenn du dich auch weiterhin aufraffen könntest. So ein gammeliger Sonntag ist ja auf jeden Fall drin. Ich wollt heut eigentlich auch mal wieder einen Ruhigen machen, aber jetzt sitz ich doch wieder die ganze Zeit hier am Laptop und schreib im Forum rum etc. Klar, ist ja auch nicht anstrengend und wahrscheinlich besser als nur fernsehen.

Ja, ansonsten wie geht's mir? Eigentlich ganz gut. Vor allem dafür, dass Sonntag ist. Aber das liegt wahrscheinlich auch am Wetter. Wenn es nicht so schön sonnig wäre, hätte ich vielleicht mal wieder nicht so gute Laune. Mein Vater lebt so vor sich hin, wir kommen miteinander aus, reden hier und da mal was, aber ich geh eigentlich immer nur zu ihm, wenn ich irgendwas brauch oder so. Aber ich konnt's mir gestern mal wieder nicht verkneifen, genau zu schnuppern, ob er im Auto getrunken hat. Ich hasse es, aber ich mache das fast immer, wenn ich mit seinem Auto fahre. Das Problem ist nur, ich komme da nie zu einem befriedigenden Ergebnis. Ein Stück weit hängt der Alkoholgeruch halt immer noch drin. So schnell geht der ja auch nicht raus, gerade weil mein Vater so lang da getrunken hat und erst vor kurzem noch. Aber wenn er jetzt noch trinken würde, wäre es stärker. MEine ich zumindest. Seht ihr, dann mach ich mir wieder viel zu viele Gedanken. Am besten sollte ich es vermeiden, mit seinem Auto zu fahren. Aber das lässt es sich nun mal nicht immer. Hab ja kein eigenes. Aber insgesamt fahr ich schon selten damit. Er ist ja meistens selbst unterwegs. Nur das schnuppern muss ich mir noch abgewöhnen. Ich werd dann gleich wieder so angespannt. Mein Magen verkrampft sich dann immer. Das muss wirklich nicht sein.

Aber ich merke immer mehr, wie froh ich bin, hier her gefunden zu haben. Allein schon, weil man das Gefühl bekommt, nicht allein zu sein. Uns geht es im Prinzip allen gleich, hier kann ich immer hinkommen, hier sind nette Menschen, hier wird einem zugehört, bzw. gelesen, hier kann ich so sein, wie ich wirklich bin. Und ich merke immer mehr, dass es in Ordnung ist, wie ich bin. Dass man mich so mögen kann. Hier ist einfach alles so normal. Wäre schön, wenn das überall so wäre.

So, ich wünsch euch noch einen schönen sonnigen Sonntag (hach, das passt ja zum Namen :lol: ). Ich werd jetzt jedenfalls das tun, was ich mir vorgenommen hab. Kuchen essen und fernsehen ;-).

• hey steffi

na wieder brav tatort geguckt? :wink: du bist scho so a kleiner tv-junkie oder?

grins... naja dein wochenende uninteressant bezeichnen würd i etz net. klar du warst net auf irgendner fete, aber das wichtigste is, dass du deinen spaß hattest und auch mal entspannen konntest. und so wie meine freundin vom studentenleben erzählt hat, kommste da glaub auch noch genug zum feiern :wink:

allein ins fitneßstudio gehn is absolut ok, seh ich ja immer selber. oft die wo mit freunden kommen, gehn dann auch weiterhin nur, wenn die freunde zeit ham, weil sie alleine keine lust ham.
    wenn ich etz die zeit nehm, wo ich arbeite und angenommen da kommen 60 leute, kommen davon mind. 50 alleine. und die restlichen 10 sind IMMER zusammen da, da siehst du keinen ohne den anderen. und auch bei den erstterminen kommen die meisten alleine.
    ein fitneßstudio is oft für leute, die noch nie waren ein ganz fremder ort. ging mir anfangs auch so, ich hab echt überlegt ob ich da rein soll und wegen dem job schaun soll. aber wenns ein gutes fitneßstudio is, wissen die trainer das, unterhalten sich mit dir und dadurch lernst dann auch weitere leute kennen.
    und skaten oder joggen sind dinge, wo man auch gut alleine machen kann, war einmal mit meiner freundin joggen und da wir so viel geredet ham, warn wir scho nach 500 metern auf der wiese gelegen und mussten erstmal wieder luft kriegen :wink:

hm.. steffi, i glaub das mim schnuppern wirst gar net richtig abstellen können. das wichtige dabei wird eher sein, dass du dir dann denkst "au egal". ok im moment bist dir net sicher, ob es nach alk riecht oder net, aber selbst wenn du dir sicher wärst, würds dir doch au nix bringen.

morgen erster studententag, ich denk an dich und drück dir die daumen!

liebe grüße

• Hallo!!

Uni ist Mist. Ja, der festen Überzeugung bin ich seit heute. Dabei weiß ich gar nicht mal so wirklich warum. Vielleicht hatt ich auch einfach einen schlechten Tag, hab auch nicht wirklich viel und gut geschlafen, weil ich so nervös war ;-). Naja, aus meinem Studiengang kenn ich halt noch keinen. Klar, die lernt man kennen, aber da steht mir mal wieder mein mangelndes Selbstbewusstsein im Weg. Während andere schon Handy-Nummern ausgetauscht haben, hab ich es gerade mal geschafft, nicht allein in der Mensa zu essen. Da hatt ich zwei Mädels dabei. Aber die sind auch beide frisch dahin gezogen und die suchen natürlich auch eher Leute, die auch da wohnen. Naja, muss man sehen, wie sich das weiter entwickelt. Demnächst ist ja dann immerhin auch mein Freund wieder da und ein paar andere Leute kenn ich ja auch. Nur wird man die natürlich nicht so oft sehen, wie die aus dem eigenen Studiengang. Ach je...

Es ist einfach so viel neu. Und hier an der Uni ist es auch ziemlich kompliziert, glaub ich. An anderen Unis muss man nicht mit 4 oder 5 Ausweisen rumlaufen, eine extra Einführung für die Bibliothek machen etc. Das ist schon nervig. Und dann frag ich mich halt, ob ich das alles schaffe, was da auf mich zukommt. Nicht nur den Stoff, sondern auch das Organisatorische. Frage mich, ob mir das dann überhaupt noch Spaß macht, was ich damit später anfange etc. etc. etc. Fragen über Fragen. Ich bin grausam zu mir selbst, weil ich so was nicht einfach mal auf mich zukommen lassen kann. Am liebsten hätt ich jetzt schon einen Plan über mein ganzes Leben. Das wär zwar saulangweilig, aber das würd auch nicht so viel Unvorhergesehenes bergen.

Ja, dann bin ich heimgekommen, hab ein bisschen mit meiner Mutter geredet. Hab dann meinen Freund angerufen, weil ich heut zu ihm fahren wollte, das war echt das einzige, was mich heut noch aufrecht erhalten hat, und dann sagt der Penner mir ab, weil er mit seinem Vater aufs Dach muss. Da krieg ich die Krise. Hab dann erst mal schön geheult, das hat die Kopfschmerzen noch schlimmer gemacht. Ja, und jetzt sitz ich hier und schreib das Forum zu mit Sachen, die eigentlich überhaupt nicht zum Thema gehören. Naja, ich werd einfach die Woche mal abwarten, bevor ich mir ein Bild mache. Ich weiß auch, dass es mir nach jedem Schulwechsel so ging. Als ich aufs Gymnasium kam wollt ich die ersten drei Monate auch wieder in die Grundschule... so ist das eben.

Und ja, ich hab gestern Tatort geguckt ;-). Aber der war nicht so gut. Ging schon, aber nicht so der Renner. Kleiner TV-Junkie würd ich so nicht sagen. Ich schau eigentlich wenig fern, wenn dann nur Nachrichten Tatort, Anne Will und so was. Aber ich guck viele Serien auf DVD oder am Laptop, das mach ich schon. Da hast Recht.

Also, wenn es nicht so teuer wär würd ich wahrscheinlich auch ins Fitnessstudio gehen. Ich hatte früher Krankengymnastik und durfte dann auch immer an die lustigen Geräte. Das fand ich schon immer toll. Aber dafür versuch ich halt, daheim was zu machen. Ich hatte mir auch eigentlich mal vorgenommen, mit ner Freundin mit ihrem Hund spazieren zu gehen, aber das haben wir bisher auch noch nicht gemacht. Naja, und dann geh ich ja auch noch ab und zu Schwimmen. Das ist zu zweit wirklich ganz schön, man darf sich nur eben nicht verquatschen. Das ist immer das Problem, man muss dann schon dran bleiben. Aber joggen find ich allein einfach irrsinnig langweilig. Ich könnt dann zwar vielleicht von der Ausdauer her noch weiter, aber ich hab einfach keinen Bock mehr ;-).

So, ich meld mich baldmöglichst, wenn die blöde Uni mich nicht mehr so in Beschlag nimmt und nervt...

• hey steffi

oje das hört sich ja gar net so toll an. aber eigentlich denk ich, das is normal, mir wärs genauso wie dir gegangen, wenn net sogar noch schlimmer...

bin mir sicher, das wird noch besser und irgendwann gfällts dir dann (soweit einem schule bzw uni gefallen kann :wink: )

hm... dein freund kann ja au nix für, wenn er seinen vater helfen soll. aber ich weiß was du meinst, da freut man sich auf etwas und dann wird es nix :( da is dann egal, woran des liegt...

grins... i wär au gern im fitneßstudio, aber momentan eh keine zeit und außerdem wie bei dir das liebe geld. aber wenn ich mit der schule fertig bin, meld ich mich an, weiß nur no net, ob auch in dem wo ich arbeite. is zwar am nähesten, aber naja irgendwie kennt mich da jeder, ach weiß au net. mal schaun, noch is ja no net so weit...

wünsch dir für morgen mehr glück & liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!