Heute trinke ich nicht

  • Hallo, [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e010.gif]

    der einzige Tag für den ich mir vornehme/nahm (in der Anfangszeit), nicht zu trinken ist/war Heute, immer nur für Jetzt und Heute!

    Was hätte es genützt bzw. nützt es mir, daran zu denken wie ich z. B. den
    24.12.2014 Trocken verbringe/n /will/möchte, da ich nicht weiß, was in der Zwischenzeit passiert!!?Es kann ja auch sein, das ich den Tag nicht mehr erlebe. Das sind meiner Meinung nach völlig unnütze Gedanken! Im Übrigen habe ich festgestellt das Die "Nie Wieder Trinken Wollenden" meist kurz nach dieser Aussage wieder verschwinden.

    Warum?
    Als ich noch gesoffen habe, nahm ich mir nach den kapitalen Abstürzen auch immer vor, das passiert mir nie wieder! Das hielt dann meistens gerade mal ein paar Tage und dann brach ich unter dieser Schwerstlast noch mehr ein.

    Denn tatsächlich beginnt jedes Trockenwerden mit der ersten Stunde, der kleinsten Einheit, danach folgt ein Tag.

    Aus einem Tag können jedoch Wochen, Monate, Jahre, Jahrzehnte werden.

    ein praktisches einfaches Fazit für mich ist heute genauso wie in der ersten Zeit meines Neuanfangs:

    "Heute trinke ich nicht!"

    Und morgen ist wieder ein Heute

    Ferner habe ich festgestellt, nachdem sich dieser Gedanke in meinem Verstand festgesetzt hatte, dieser eine sehr wirksame und zufriedenstellende Methode ist, um auch mit vielen anderen Dingen des täglichen Lebens fertig zu werden.

    Gruß Hermann

  • Hallo Hermann,

    in den ersten Wochen meiner Trockenheit habe ich mich von Stunde zu Stunde gehangelt, dann den Tag in Vormittag, Nachmittag und Abend eingeteilt.
    Nach einiger Zeit hieß mein ganzer Tag "Heute"...

    Karsten schreibt:

    Zitat

    Wenn ich gelernt habe, die Situationen des täglichen Lebens zu meistern, akzeptiert habe, dass Alkohol keine Altanative mehr ist, gibt es keinen Zeitfaktor mehr, sondern nur noch lernen, wie ich mein Leben ohne Suchtmittel leben kann.

    Inzwischen spielt der Zeitfaktor auch bei mir keine Rolle mehr, denn ich habe in den letzten 2,5 Jahren hart an mir gearbeitet, um zu lernen, mein Leben ohne Suchtmittel zu gestalten.
    "Der Weg ist das Ziel" ist mein Motto, denn die Trockenheit kann ich mir nur bewahren, wenn ich ständig weiter an mir arbeite.

    Wenn sich das Suchtgedächtnis mal wieder meldet, helfen mir 2 Dinge:

    1. Ich beantworte mir selbst die Frage: Was würde passierten, wenn ich jetzt wieder trinken würde?

    Die Antwort kenne ich ganz genau!

    2. Ich sage mir wieder: Heute trinke ich nichts...

    Der AA - Grundsatz ist dann für mich eine wichtige "Krücke".

    Gruß Sweety

    Es ist keine Schande krank zu sein.
    Es ist aber eine Schande, nichts dagegen zu tun!

  • so mache ich das auch,

    ich sage mir ganz einfach. Jeden Schluck den ich jetzt trinke, bringt mich auf lange Sicht wieder in die Entgiftung, wieder in die Therapie.

    Mir würde es wieder schlechter gehen als jetzt, also warum einige vergnügliche Stunden gegen etliche Wochen und Monate des Unwohlseins tauschen?

    Außerdem will ich ja jetzt was aus meinem Leben machen und nicht erst nach der nächsten Entgiftung damit beginnen.

    Und ist das Leben ohne Alkohol überhaupt schlimm? Wars vorher nicht schlimmer, wenn man nie wusste wie und wann und vor allem mit wem man nach Hause kommt. Den nächsten Tag kommt man vor lauter Scham nicht aus dem Bett, hat Angst vor Kündigung, Angst verrückt zu werden, Angst weiterzusaufen, Angst keinen Alkohol mehr zur Verfügung zu haben....

    Also damit möchte ich nicht mehr tauschen...

  • Ich denke auch eher in diesem konzept wie karsten es beschreibt:

    "Wenn ich gelernt habe, die Situationen des täglichen Lebens zu meistern, akzeptiert habe, dass Alkohol keine Altanative mehr ist, gibt es keinen Zeitfaktor mehr, sondern nur noch lernen, wie ich mein Leben ohne Suchtmittel leben kann. "

    und wenn man es gelernt hat welche faktoren wichtig sind diese halt auch umzusetzen.

    dabei kann es in einer kritischen zeit aber hilfreich sein nicht zu weit in die zukunft zu schauen, sondern das jetzt und hier zu leben.

    gruß artinside

  • Hallo Herrman,
    ich erkenne mich in deinem Beitrag wieder. Ich bin ganz am Anfang und schaffe es nicht aufzuhören.
    Heute hatte ich so einen Kater das ich nichts geschafft habe.
    Heute schwöre ich mir auch wieder nie mehr zu trinken. Aber ich weiss das das in spätestens 3 Tagen wieder vorbei ist. Dann ist der Körper wieder erholt , man denkt positiver, und geht dann den nächsten Alk kaufen.
    Dazu muss ich sagen das ich keine Probleme habe.
    Andere trinken vielleicht aus Verzweiflung oder so.
    Bei mir ist es pure Willkür. Langeweile oder wie auch immer. War schon mal 15 Monate trocken und habe vor 8 Wochen wieder angefangen. Bin so verzweifelt. Hätte heute einen Termin gehabt bei einer Suchttherapeutin, den ich aber absagen musste. Ich habe gesagt, ich hätte Grippe.
    Kannst du noch mehr hilfreiche Tips geben? Bin für alles dankbar.
    LG, Jane

    Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen. Aber man sollte auch dafür sorgen das die Dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

  • Liebe Jane,

    ich moechte mich auch bei Dir als Co-Abhaengige melden.

    Mein Stiefvater hat auch getrunken, er hat auch aus Frust, Langeweile etc getrunken, hat auch gedacht, dass ihn nichts so schnell vor den Socken haut.

    Er hat mit 54 Krebs bekommen, Mundspeicheldruesenkrebs, warum, ich Dir das erzaehle, Alkohol und Rauchen foerderte diese Erkrankung, sein Koerper hat das alles nicht mehr geschafft. Er ist mit 56 Jahren gestorben, einfach schlagartig umgekippt im Bad, tot, keiner hat geglaubt, dass er so frueh gehen musste, den Krebs hat er besiegt, seinen Alkoholismus nicht.

    Ich hoffe fuer Dich, dass Du irgendwann mal soweit bist, dass Du wirklich und wahrhaftig erkennst, was Alkohol mit Dir macht. Mein Stiefvater konnte das leider nicht mehr.

    Alles Liebe,

    Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!