der anfang ist gemacht

  • fakt ist..das "so" gute freunde NICHT sind..

    meine therapeutin hat auch gesagt..da sie nicht beurteilen kann..ob der freund ein alkproblem hat..aber sie ist der meinung das mein mann ein willkommener williger ZAHLENDER saufkumpane ist...

    nach meinen schlderungen..habe ich gesagt das das doch keine freunde sein können..

    nö..und der freund wird sie bei ihrem mann auch schlecht machen..

    ja..hatten wir alles im letzten jahr..freund hat gesagt..die frau macht dich fertig..sie sieht zu das sie wieder auf den damm kommt..mit dem nachteil das du danach "fertig" bist..

    so..jetzt sieht es so aus das mein mann montag seinen freund anrief..der freund hatte das bedürfniss..meinen mann zu fragen..ob wir denn schon was unternommen hätten?wegen caro`s ausrasten?wegen dem kleinen..so könnt es ja nicht weiter gehen..

    sagte mein mann mir auch nach dem gespräch..mein ego..sofort angekratzt..sagte..ein verkaterter papa schadet auch..auf so unqualifizierte ratschläge kann ICH verzichten(im kurzformat)..

    zwei tage später dachte ich..da hat der freund garnicht so unrecht..caro..das schaffst du nie..allein..

    machte meinem mann dann den vorschlag..eheberatung..

    er hat zugestimmt..

    heute war ich dann bei der therapeutin..
    MIR persönlich hat das gespräch geholfen..mich wieder zu finden..es ist nicht alles meine schuld..

    sie emphal ne paartherapie..ich solle das thema aktuell machen..was mich stört..alkohol..

    ich kann es selber kaum glauben..das das unser thema sein soll..aber es ist so..

    ich habe meinem mann die unverschärfte version heute mittag wieder gegeben..

    ja..wir werden das machen..

    und wo ich grad dabei war..hab ich ihm gesagt..das ich abstand nehmen werde..von festlichkeiten..weil ich mich unwohl fühle..wenn um mich rum nur das eine ziel vorhanden ist..wer ist als erstes "breit"..
    (hab euch geschrieben das wir auf ne kostümparty eingeladen sind)..
    er:ich kann dich nicht zwingen..ich hoffe das du nicht erwartest..das auch ich nicht gehe..zu meinem freund den ich 30 jahre kenne..
    ich:ich erwarte garnichts..
    er:mit welchen konsequenzen?
    ich:garkeinen..wenn du meinst das es dir in der jetzigen situation wichtig ist..dann musst du gehen..
    er:mit welchen erwartungen..deinerseits an mich?
    ich:garkeine..
    er:das hört sich so krass an..
    du musst doch erwartungen haben..
    ich:nein..ich werde das nehmen wofür du bereit bist..es mir zu geben..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • ja..und ich konnte mich auch in unserem ruhigem gespräch NICHT bremsen..ihm zu sagen..das besagtes ehepaar..für MICH..höchstens noch als bekannte zählen..denn so sind freunde nicht..

    jetzt hab ich fertig..grins..

    mano mann..war das nen text..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • so meine liebe etz zur dir :wink:

    in mir keimt der verdacht das du scho wußtest das dein mann alkoholiker ist und "nur" noch dir von anderer seite bestätigung gesucht hast. ich kenne dich und deine posts ja inzwischen ganz gut und gerade bei neuen erkenntnissen schreibst du gerne ziemlich ungeordnet - nicht das mich das stören würde, immerhin zeigt auch das wie du dich in dem moment fühlst. deine heutigen posts sind durchweg geordnet und leicht nachzuvollziehn... zumindest für mich, vielleicht bin ich deinen stil einfach scho gewohnt :lol:

    erstmal zu den "freunden"
    ich denke mit deinem verdacht bezüglich der frau haste auf jeden fall recht, ehrlich gesagt hab ich das scho mal genauso gemacht. ich war damals noch mit meinem ex zusammen, hab aber mit nem anderen typen sms ohne ende geschrieben, angefangen hätt ich nie was mit ihm. komischerweise ist mir das nicht aufgefallen als du das mit den sms davor geschrieben hast, erst etz wie du das im zusammenhang mit der anerkennung hast - wahrscheinlich weil es eben bei mir genau aus dem grund war. aber gut, gehört etz eigentlich net zum thema, ich schweif scho wieder ab :roll:
    dein mann ist für den mann (kannst mir no folgen???) wohl wirklich der saufkumpel, er konnte sich scho denken, das du mit deiner therapie und dem lernen an dir, die trinkerei deines mannes nicht mehr einfach kommentarlos hinnehmen wirst und dene zwei somit "steine in den weg legen wirst". daher wohl gleich sein negativkommentar, dumm sind die männer ja (leider) nicht...
    gut das du zu der erkenntnis gekommen bist, das sie nicht deine freunde sind, ehrlich gesagt hab ich den eindruck das sie auch für deinen mann keine echten freunde sind - aber das ist nicht dein problem...

    etz mal zu deinen sohn, ich finde du hast das richtig gut gemacht.
    klar sollte es net sein, das er euren streit mitbekommt, aber vermeiden läßt sich sowas nun mal auch net. angenommen ihr hättet nicht gestritten und du hättest deine worte für dich behalten, dann hätte dein sohn die angespannte stimmung auch gespürt, das ist auch nicht gut.
    am wichtigsten find ich das du hinterher mit ihm geredet hast und auf ihn eingegangen bist, so weiß er das es nicht ok war, das du ihn und seine gefühle ernst nimmst und er zu dir kommen kann mit seinen sorgen. und das ist sehr sehr wichtig!

    etz aber zu deinem mann:
    lese ich das richtig heraus und du willst ihn so richtig mit dem thema alkohol in der paartherapie konfrontieren? dumm find ich das etz net, ist oft praktisch wenn ne neutrale person (wo gleichzeitig erfahrung damit hat) dabei ist - was ja mitunter auch sinn und zweck der ganzen sache is.
    was sagt dein mann eigentlich dazu, das du denkst das er alkoholiker ist? oder hast du das ihm gegenüber noch gar net direkt ausgesprochen?
    was mich wundert, warum geht es dir denn so darum ob dein mann schnaps trinkt oder net? für mich spielt es keine rolle ob bier, wein, schnaps oder sonst. - alkohol ist alkohol und es spielt bei einem alkoholiker keine rolle was er trinkt. oder resultiert das aus deiner erfahrung mit deinen eltern? weiß etz gar net genau was sie getrunken haben, das ist für mich immer etwas wo etz net ne große rolle spielt, daher frag ich das auch nie und merks mir wohl au net so.

    wie geht es dir denn zur zeit? vielleicht ne blöde frage, aber mich würds interessieren wie du deinen derzeitigen gemüts- und gefühlszustand beschreiben würdest.

    laß dich drücken süße

  • hallo zusammen..

    summerdream ...

    hmm?ich denke im bezug auf alkproblem meines mannes..

    MEINE sichtweise ändert sich,durch die vt..ich wäge ab..sehe die "dinge" auf einmal mit anderen augen..vielleicht realistischer?..ziehe billanz..und überlege..wozu ich bereit bin..jaaaa..ich weiss das ich ein leben neben einem alkoholiker NICHT leben werde..

    du fragst ob ich gestern auch schon meinem mann über den verdacht des alkoholproblems gesprochen habe..

    ja..sofort als ich von der therapie kam..
    ja..mein mann sagt..das das was er macht..alkoholmissbrauch ist..das er auch nicht weiss..warum ihm die konsequenz oder diziplin fehlt..alkohol in geringeren mengen zu konsumieren..er ließe sich mitreissen..

    ich weiss was du meinst..mit alk ist alk..habe über die jahre die erfahrung gemacht..das mein mann sich nicht mit bier so "abschießt"..wir sitzen bis tief in der nacht zusammen..trinken nenn ich es mal "genußvoll"..ohne das es am nächsten morgen..unseren tagesablauf beeinflusst.

    so..anders sieht es aus..mit den treffen mit z.b. seinem "besten freund"..da kommt dann schnaps auf den tisch..und die abstürze sind vorprogrammiert..

    keine ahnung..warum die das machen..

    die therapeutin riet mir das alkproblem bei der paartherapie zum thema zu machen..denn für MICH ist es ja ein thema..es stört mich..also hab ich es gesagt..

    wie ich schon schrieb..mein mann ist einverstanden..wir werden zu ner beratung gehen..um ne paartherapie anzuleiern..

    meine einstellung zu diesem/meinem/unserem NEUEN PROBLEM(jaaaa..bei der caro darfs ja auch nicht langweilig werden..)
    durch die hilfe die ich hier seit monaten erfahren habe..durch mein lesen hier..

    BIN ICH MIR ABSOLUT BEWUSST DAS ICH VON MEINEM MANN NICHTS ABER AUCH GARNICHTS VERLANGEN WERDE

    alles was kommt..(oder auch nicht)..werde ich "abwiegen" und mich fragen..ob ich "dazu" bereit bin..

    in der "zwischenzeit"werde ich schön weiterlernen..für MICH und meine eigene person..

    ja..mir gehts gut(keinerlei müdigkeitserscheinungen..oh grosses wunder)..habe gut geschlafen..bin ausgeruht aufgewacht..hab den kleinen zur schule gebracht,das schöne wetter genossen,war n bisschen bummeln,war sonnen(zum ersten mal unter solch einer wellnessbank..mit leichtem sprüh und duft "effekt" war schön..)ja und dann war ich beim jugendamt..hab uns in sonne warteliste eintragen lassen..für nen beratungsgespräch und therapie..kann 4 wochen dauern..egal..hauptsache ich habs schon mal ins rollen gebracht..ich will nicht mehr auf der stelle stehen bleiben..

    das war es erstmal..muss bisschen ordnung machen..der kleine kommt bald..

    danke liebe summerdream

    bussi

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro
    Ein Gedrücke und Geknuddel auf deiner SEite,da kann man neidisch werden...grins.
    Ich wollt noch was zur Paartherapie schreiben.Vor ungefähr 1,5 Jahren schlug ich das meiner Frau auch vor.Ich zog Erkundigungen ein,telefonierte und fragte nach.Wir hatten damals eine Krise.Fühlten beide ,wir kommen nicht weiter.Aber,sie lehnte das kategorisch ab.Sie habe kein Problem.Ich müsse allein was ändern."Ich hab doch nichts verkehrt gemacht,du mußt was ändern!"
    Wir haben die Therapie gelassenund abgemacht,wir schaffen das alleine.
    Du weisst, wie gut und toll uns das gelungen ist...nämlich gar nicht.Wir gehen getrennte Wege heute.
    Dein Mann sagt aber,ich gehe mit meiner Caro dorthin.Ich merke auch,das was nicht läuft.Ist das nicht ein himmelweiter Unterschied!Ihr seid auf dem richtigen Wege!Du machst das echt gut!Es wird dir unabhängig vom Ergebnis helfen.
    Deine Gedanken wegen dem Alkoholkonsum von ihm kann ich nachvollziehen.Mmh,so hat es mal angefangen bei mir...Das kann was heissen,muß es nicht.Aber,nicht er sucht hier Hilfe,sondern Du!Und dich belastet es sehr.Also sag ihm das mit Nachdruck!Ich habe auch den Eindruck,das du durch deine Entwicklung bis hier her,sein Trinkverhalten anders und kritischer wahrnimmst.Gut so!
    Es ist richtig !!!

    Alles Liebe...und ich drück dich eine Runde mit... :lol:

    Lütze

    Trocken seit 2.11.2007

  • hallo marina..

    wir haben uns ja lange nicht "gehört"..schön das du mir schreibst..

    tjaaaa..??..ich muss leider antworten..das der gutversteckte "feinfühlige" mensch mit den riesengrossen antennen..wohl schon VOR unserem kleinen..sprich vor mehr als 7 jahren..alarmstufe rot "empfunden" haben muss..ich kann dir auch ganz genau sagen(erst jetzt und heute)..wie ich zu dieser annahme komme..
    wir wohnten noch allein..da muss mich irgentetwas dazu veranlasst haben..meinem mann..abends als wir im bett lagen..zu sagen..das..ICH kein leben führen möchte..wo alkohol ne rolle spielt..was der ausschlaggebende punkt damals für mich war..ich weiss es leider nicht mehr..auf jeden fall,gab es damals schon dieses thema..für mich..und ich besprach es mit meinem mann..wir waren uns einig das keiner von uns beiden..dies will..

    am darauf follgendem morgen..ich war da noch berufstätig..hatte ich einen hörsturz,samt tinnitus..und musste für 10 tage ins krankenhaus..langzeitinfusionen die mein blut verdünnten..bekommen..(für die die es eventl. nicht wissen..hörsturz/tinnitus..wird "gerne" durch stress ausgelöst)..nur weil mein HNO so klever war und nicht an mir mit medis rumexperimentierte..bevor er mich ins krankenhaus schickte..bin ich "davon" geheilt worden..(die ersten drei tage..sind dabei wohl ausschlag gebend..alles was drüber liegt..bevor die behandlung beginnt..kann bedeuten das man "es" nicht mehr behandeln kann..)

    weisst du..ich freue mich nartürlich von dir zu lesen..das ich "imense fortschritte" gemacht "hätte..nur leider..kann ich sie sehr oft..NICHT MEHR SEHEN..weil mein blickfeld oft die falschen dinge hervorhebt..das ich (ich drück es jetzt einfach mal so aus wie ich es in solchen phasen empfinde)einfach sch... bin...is so..das denk,empfinde und fühl ich dann..aber gott sei dank..geh ich artig weiter zur vt..

    ich denke ich muss noch sehr sehr viel sicherer werden was das mit dem..was denken andere jetzt über mich..anbetrifft..werde ich..ich traue mir noch einiges zu..das weiss ich..und fühle ich auch..

    ehrlich gesagt..komm ich mir vor wie in nem schlechtem film..

    immer mehr abgründe tun sich auf..

    wenn ich das gewusst hätte..zu beginn..

    ICH WÜRDE ES NOCHMAL SO MACHEN(vt,shg,forum...)

    wenn das mein weg sein soll..werde ich ihn "tapfer" weiter gehen..schritt für schritt..um irgendwann einmal sagen zu können..siehste..so sieht also dein besseres,glücklicheres,zufriedeneres leben aus..du hast es dir verdient..(wie theatralisch)..

    ja..was meinen kleinen anbetrifft..möchte ich in meiner "unsicheren" art..gerne glauben was meine therapeutin gestern sagte..(sinngemäß ungefähr..mein gott..davon wird die welt nicht unter gehen..für ihren sohn..er wird keinen "knacks"davon behalten..SIE haben sich absolut richtig nach der "aktion"verhalten..ich muss mir das immer wieder sagen..)

    in meiner kindheit war es wohl meine schwester..die sich ganz doll gewünscht hat..das meine mum sich doch endlich von meinem pa trennt..ich weiss von solchen empfindungen garnichts..wollte immer nur bei mum sein..das mal nur am rande..

    noch kurz..ich wunder mich über mich selber..ich sitze hier mit klarem kopf..fahre kein gedankenkarussell..und das neue aktuelle thema beherrscht mich nicht..ich weis nicht warum..

    bin ich so abgestumpft?

    ich umarme dich ganz lieb zurück..

    danke..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi süße

    vielleicht wärs ja keine dumme idee, wenn du in momenten deiner selbstzweifel in deinem eigenen thread zurückblätterst und ältere beiträge von dir durchliest, evtl siehst du dann leichter deine fortschritte. aber keine sorge, wir erinnern dich wie marina scho schreib auch gerne daran :lol:

    Zitat

    ja..mein mann sagt..das das was er macht..alkoholmissbrauch ist..das er auch nicht weiss..warum ihm die konsequenz oder diziplin fehlt..alkohol in geringeren mengen zu konsumieren..er ließe sich mitreissen..


    ich glaube du weißt wie sich das nennt - kontrollverlust. ein alkoholiker kann sein trinken nicht kontrollieren, ich denke du weißt das, liest ja auch fleißig im alkoholikerbereich.

    schön zu lesen das du gut geschlafen hast und einen schönen tag hattest - siehst du, wieder ein fortschritt in deinem leben!
    konzentrier dich auf die "baustelle caro", ich bin mir sicher das sich dann für dich und deinem sohn alles zum guten wenden wird, ganz unabhängig davon ob mit oder ohne deinem mann!
    schlimm ist es nicht wenn du zwischendurch in alte verhaltensweisen zurückfällst - solange du darin nicht verharrst sondern daraus lernst. und ich hab den eindruck das tust du - mach mal nur so weiter!

    und da dein thead hier glaub wirklich der knuddel-thread # 1 is, auch ein riesendrücker von mir an dich - ich mag dich! (hab ich dir glaub gar no net gesagt *schäm*)

    ganz liebe grüße

  • guten morgen zuammen..

    hab euch vor kurzem ja erzählt..das ich mich sogar trauen würde..mich mit meiner allerbesten jugendfreundin..zu treffen..nach mehr wie 20 jahren..(sind im streit auseinander..deshalb schreib ich trauen)
    durch regelmäßiges schreiben übers net..kam jetzt die frage ihrerseits..ob?wann?wo?..
    und ratet mal..wer da heftigst mit sich selber begann..zu ringen?jaaa..ich..
    ich will..das weiss ich..
    aber..
    jetzt sollte ich gestern abend..ne konkrete aussage machen!huch..dachte ich..jetzt bist du gefragt..
    grübel,grübel?????
    mmmh?kann ich an dem tag WIRKLICH?oder war da nicht WIRKLICH was anderes ix-beliebiges?und überhaupt?dann noch bei MIR????

    so waren meine gedankengänge..hab nen schönen text zurückgeschrieben..und meine finger gezwungen zu schreiben..was ich WIRKLICH will..

    ja..dann komm doch mal vorbei..an dem vorgeschlagenen tag..ich würd mich ganz doll freuen..

    liest sich sicher wieder "panne"..aber es war nen kampf..nicht so wie sonst zu reagieren..ich muss mich auch mal spontan trauen..mir passiert doch nichts dabei..ich weiss jetzt schon..das es wunderschön wird..diese freundin hat mich nie in meinem leben "losgelassen"..die gedanken gingen dabei nicht um unsere jugendlichen streitereien..nein..es war immer der wunsch da..nach ihr..habe geträumt von ihr..in all den jahren..hab uns auf unseren fahrrädern gesehen..wir wir die gegend unsicher gemacht haben und so..grins..

    ja nu..und jetzt ist es bald so weit..nächsten freitag..werden wir uns sehen..

    jetzt bin ich froh..meine komischen bedenken..ignoriert zu haben..

    @MS...danke für deine unterstützung..das hat gut getan..

    @summerdream...ja..ich mag dich auch,lach..

    so..genug jetzt..erstmal..

    habt einen guten tag..(die sonne lacht hier in NRW)

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • huhu..zusammen..

    habt ihr dieses jahr schon mal in der sonne geschwitzt???

    das wetter hier ist so super..hab mich heute an unserer terrasse "ausgelassen"..
    war somit stunden draussen und habe das wetter und mein endresultat genossen..

    mein kleiner geht heute in die kinderdisco!!!(schule)
    kommt gleich nach hause..will sich dann was cooles anziehen(grins)..und sich stylen...
    um 17 uhr beginnt es..ich werde meinen kurzen allein dort lassen und nicht dabei bleiben(eltern sind auch eingeladen)..doch ich denke er wird es erst richtig "cool" finden..wenn mama..nicht dabei ist..geht zwei stunden..er muss mir aber fest versprechen den schulhof nicht zu verlassen..debke das ist auch nen lernprozess..loslassen..(meinen kleinen/grossen)..

    hab gedacht das ich in der zwischenzeit..zufuss..ein paar frühlingsblumen für den garten besorgen werde..dort fehlen einfach farbtupfer..da scheint einmal die sonne..und schon glaubt man das es so weiter geht..tut aber wirklich gut..ich liebe meinen garten..und freue mich schon auf die zeit..inder wir wieder täglich mehr draussen sind als in der wohnung..

    liebe grüsse caro

    p.s.vorhin rief mein mann mich von der arbeit aus an..er kommt heute früher von der mittagschicht..ob ich dann noch wach wäre?ja..klar sagte ich..um die uhrzeit hast du gute chancen..find ich schön..das du fragst..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo zusammen...

    hab vorhin zum ersten mal mit meiner mum über unsere aktuellen eheprobleme gesprochen..hat sich einfach so ergeben(sie hatte mir schon mal angeboten,das ich mit ihr reden könnte..aber für mich war die zeit noch nicht "reif"..zuviel emotionen..zuviel unsicherheit..zuviel vorwürfe..)
    heute hab ich ihr erzählt..
    sie bewundert mich..das ich mir/uns hilfe nehme..
    sie sagte...sie dachte früher immer,das sie alle streitereien mit pa..von uns kindern ferngehalten hätte..sie habe erst jetzt begriffen..das das nicht so war..das kinder doch "hellhöriger" sind..als sie gedacht hat...
    sie hätte sich nie hilfe geholt..obwohl sie es hätte machen sollen..sie sagt..sie ist froh das sich die zeiten geändert haben..und ich..MIR..hilfe nehme..
    sie war total lieb..und sagte..am liebsten würde ich dich jetzt in den arm nehmen(ging nicht durchs telefon,lächel)..
    war ein gutes gespräch..mum hat sich bedankt..das ich ihr vertraue..es ihr erzählt hab..

    der gestriege discobesuch meines sohnes..war witzig..der kurze war nicht einmal IN der disco reingegangen..stattdessen hat er lieber mit seinen kumpeln auf dem schulhof rumgespielt..grins..junge halt..kam so richtig schön dreckig von seinem "discobesuch"..

    ansonsten..haben mein mann und ich als er von der arbeit kam..uns über die ereignisse des tages ausgetauscht..bewusst zeit genommen..

    heute ist das wetter wieder herrlich!!!wow..hab mir überlegt..das ich heute ne kleinigkeit zum grillen besorgen werde..heute sind wir zwar unterwegs..aber morgen möchte ICH grillen..

    euch allen einen "sonnigen" samstag..in jeder hinsicht..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • will nur n paar gedanken festhalten..

    bin (auf dauer)mal gespannt..ob mein schwiegervater..mit unserer situation umgehen kann!?!er weiss ja..von meinen vorwürfen meinem mann gegenüber..alkohol..

    denke über kurz oder lang..wird da wieder "was kommen..wird garnicht anders gehen..es ist SEIN sohn..er ist selber alkoholiker..und wird sich auf irgendeine art und weise "wehren"..woher soll denn da ne "klarsicht"kommen?

    im moment sieht alles o.k. aus..hab auch meine schwiegermutter die woche mal angerufen..sie lud uns für heute ein..fahren auch hin..

    ich weiss ich muss niemanden von irgendetwas überzeugen..ich weiss das ich meine eigenen entscheidungen treffen werde..ohne jegliche zustimmung anderer personen..ohne verständnis..für unsere situation..

    ich werde mich wieder jeden einzelnen tag auf mich konzentrieren..mich nicht verlieren..ich werde uns zeit geben..dabei kraft sammeln..und an einem klaren kopf arbeiten..ich werde ihn brauchen..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Caro!

    Hui... Da hat sich ja mal wieder einiges bei dir ereignet in den letzten Tagen. Aber ich finde es so toll von dir, dass du nicht einfach den Kopf in den Sand steckst (wie es viele andere machen würden...), sondern nach vorne siehst und etwas tun willst! Wow, das zeigt doch, wie viele Fortschritte du schon gemacht hast und wie sehr du bereit bist für dein Leben zu kämpfen. Das ist wirklich toll! Weiter so!

    Aber gerade weil du nicht plötzlich den Kopf in den Sand steckst, denke ich auch, dass du wahrscheinlich insgeheim schon länger wusstest, dass dein Mann ein Alkoholproblem hat. Du hast es immer wieder angesprochen, egal ob mit deinem Mann oder einfach hier im Forum. Aber ich meine, da sieht man auch einfach mal wieder, wie verbreitet das eigentlich ist. Ich meine, das Verhalten deines Mannes ist ja nun mal auf keinen Fall selten (also, zumindest kenne ich seeeeeeeehr viele Männer, die sich ebenso verhalten), und manche von ihnen werden den Absprung wahrscheinlich nicht mehr schaffen. Aber wenn ihr beide zusammen daran arbeiten wollt, dann schafft es dein Mann vielleicht noch die Notbremse zu ziehen. Er ist schließlich auch Kind eines Alkoholikers und er setzt sich doch mit dem Thema relativ offen auseinander (zumindest scheint es mir so). Und ich denke, dass das gute Voraussetzungen sind, um daran zu arbeiten. Er ist immerhin bereit, mit dir zu einer Paartherapie zu gehen, das ist doch super! Und auch wenn ihr vier Wochen warten müsst... wie schnell sind vier Wochen vorbei? Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und drück euch die Daumen!

    Ja, das Wetter in NRW ist mal wieder fantastisch. Letzten Sonntag noch Schnee und Sonne. Diesen Sonntag kein Schnee, aber trotzdem Sonne. Ach ja... Nur das mit der Gartenarbeit und dem Blumenpflanzen ist hier noch nicht so ganz möglich, wir haben nachts noch üble Minusgrade... Lach, du willst schon grillen? Super... Bei euch scheint es wirklich noch ein ganzes Stück wärmer zu sein als bei uns hier.

    Und Caro, ich glaube nicht, dass du abgestumpft bist, du bleibst ganz einfach ruhig. Wäre es dir lieber, wenn du jetzt völlig am Boden wärst? Ich glaube nicht... Und ich denke, dass du im Moment auch die richtige Basis hast um Dinge einfach viel klarer zu sehen als vorher.

    Super, dass du dich mit deiner ehemaligen Freundin wieder treffen willst!!! Ich weiß wie schwer es ist, sich wirklich mal zu so etwas durchzuringen. Aber ich denke, ihr werdet bestimmt ein paar ganz tolle Stunden miteinander haben!!!

    Ich drück dich auch mal ganz fest!

  • hallo zusammen..

    haben heute mal bis 9.30 uhr geschlafen..war das schöööön..rollos hoch..super sonnenschein..da macht das aufstehen richtig spass..alle türen und fenster auf..und frische luft atmen..gestern abend als ich draussen rauchen war haben die vögel aus vollem halse gezwitschert..der frühling will kommen..ich freu mich drauf.

    mein mann wird wohl seinen beruf nicht in der form wie bisher ausüben können..er arbeitet schwer körperlich..hat seit monaten schmerzen und war freitag beim arzt..dieser sagte ihm das..wird aber durch kernspinn erstmal noch klarheit reinkommen müssen..hat demnächst nen termin..dies erzählte er gestern seinen eltern..sein vater hörte ihm garnicht bis zum ende zu..machte meinen mann nur schlecht..er sei noch jung..das könne garnicht sein..und so..faules fieber..ich fands einfach nur blöd..und wieder wurde mir bewusst..wie schwer der umgang zwischen vater und sohn in dieser familie ist und immer war..vielleicht wär das auch mal nen punkt den mein mann bei der therapie(unserer)ansprechen sollte..wenn man sein leben lang..für den eigenen vater immer das A.... war und ist..
    ansonsten..scheint mein schwiegevater..drauf klarzukommen..was bei uns los war..keine nachträglichen vorwürfe..keine "gemeinen" blicke..oder miese andeutungen..hat sich mir gegenüber "normal" verhalten..sagte das er sich freut..das wir mit dem kurzen da sind..fragte ihn wie es ihm geht..der kurze..gut opa.
    mein schwiegervater sagte irgendwann zu mir das wir nie vergessen sollen..das es unserem kleinen immer gut gehen soll..egal was mit uns(meinem mann und mir)sei..ich sagte ihm das ich das weiss und mir immer vor augen halten werde..
    mein mann hielt nicht viel gestern bei seinen eltern..waren nicht lange da..haben den abend ruhig ausklingen lassen..

    ich traue mich am pc immer mehr..hab gestern "einfach"mal alles mögliche ausprobiert..ein paar nützliche sachen entdeckt..ist narürlich nicht die welt..aber trotzdem..ein weiterkommen für mich..denn ich bin einfach zu zaghaft..und traue mir aus mir unbegreiflichen gründen ..nichts zu (unter anderem)am pc..denk immer ich mach was kapputt oder das ding stürzt ab..fremde welt halt..macht aber spass und stolz..wenn ich dann weiss wie das undas funktioniert..gestern fragte mein mann mich sogar..wie ich das denn gemacht habe..grins..werde vors erste..meine computerkenntnisse mit hilfe meiner freundin erweitern..stück für stück..unterricht gegen bezahlung..schiebe ich erstmal auf die warteliste..ich möchte keine zusätzlichen kosten im moment..bis ich weiss..was mit uns als ehepaar wird..

    der gedanke irgendetwas "nützliches" zu tun..lässt mich jedoch nicht los..möchte nach wie vor..meinen horizont erweitern..mir bestätigung von aussen holen..mir selber die bestätigung geben..das ich zu etwas in der lage bin..
    das thema kinderschutzbund war und ist noch nicht abgehakt für mich..werde gleich mal googeln..vielleicht sollte ich einfach mal in der geschäftsstelle fragen..ob hilfe benötigt wird..

    euch allen einen schönen sonntag..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi caro

    schön zu lesen, ich merke die caro wie ich sie liebe kommt wieder zum vorschein! deine gedanken sind größtenteils bei dir, das ist scho mal das wichtigste find ich.

    ob dein mann das thema vater bei der therapie ansprechen möchte, das ist seine entscheidung. du kannsts ihm empfehlen, aber mehr auch net. aber weißte ja selber, gell süße :wink:

    mach dir mal keinen kopf drum was dein schwiegervater zum thema alkohol und deinem mann sagt, das ist eine sache zwischen euch und es geht dabei net um ihn. gut möglich das er das ganze net so ernst sieht wie du, dafür müsste er ja erstmal sein eigenes trinkverhalten hinterfragen und das wird wohl kaum geschehen - auch wenn er was sagen sollte, laß es von dir abprallen! dich stört es, wie es dem rest der welt geht, spielt dabei keine rolle!

    freut mich das des gespräch mit deiner mutter so positiv verlaufen is und du ihr offen alles erzählen konntest. das ist übrigens wieder etwas was du gegen co-abhängiges verhalten gemacht hast, du schützt deinen mann net vor seinem umfeld. das war vorher anders oder? wieder ein schritt in die richtige richtung, siehste 8)

    grins... ich hab gestern und heute geschwitzt, auch hier ist das wetter einfach nur ein traum! ach, von mir aus kann gleich der sommer kommen hihi!

    laß dich ganz fest drücken süße

  • hallo zusammen..

    heute habe ich eine ganze stunde nach dem zur schule bringen..mit einer anderen mama in der sonne gestanden und gequatscht!!!!grins..

    nach dem training meines sohnes,heut nachmittag gehe ich mit meiner freundin zum ersten mal walken..!!..

    gleich gehen wir(mein mann und ich) in den keller entrümpeln..haben wir immer wieder verschoben..es stört mich aber jetzt extrem(musste gestern den halben keller ausräumen,weil der kurze fahrrad fahren wollte)heute ist es dann soweit..weil ich es für heute einfach mal so gesagt habe..

    meiner mum gehts total schlecht(rückfall was den rücken anbetrifft)..sie kann sich kaum rühren..ich fragt ob sie klar komme mit hund und so..ja,war die antwort..o.k.ich bohr NICHT weiter..sie ist erwachsen..soll sich melden wenn sie hilfe braucht..

    gestern war noch n komischer vorfall..zumindest für mich..

    mein mann war motorrad fahren..danach bei den oft erwähnten besten freunden..aufn kaffee..er sollte mich grüssen..o.k...und die frau ließ mir ausrichten das ich sie doch mal anrufen solle..um ihr meine handynummer zu geben????die hat sie!!ich schaute in meine anrufliste..ja..da sind anrufe von ihr an mich mit meiner neuen nummer..
    meine vermutung ist..sie hat nen schlechtes gewissen..weil sie mir ihre hilfe noch nicht einmal angeboten hat,seit dem riesen knall mit meinem mann..nach dem motto stell dich doof und du kommst weiter..tut sie so als ob sie meine nr nicht hat..wir haben uns bisher nicht einmal gesehen,gesprochen..und ICH persönlich..werde nicht bei ihr anrufen..wozu?..SIE ist nicht gut für MICH..und ich kann damit leben..das ich zu ihr auf abstand gehe..was die sich daraufhin zusammen reimen wird..ist mir latte..(nur meine meinung..sie hat meinem mann..richtig schön ins gesicht gelogen..)

    später mehr..

    heute ist ein guter tag..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • ja..heute war ein guter tag..ein tag ohne trübsinn und ohne irgendwelche vorwürfe..

    ich hab den tag gelebt mit dem ziel das es für mich ein guter tag ist und bleibt..

    es ist mir gelungen..

    das walken war toll..(ich bekomme zwar umso später es wird immer schwerere beine..aber ich weiss ja wovon)..morgen gehts weiter..8.30 walken wir weiter..

    das problem mit meiner handynr..ist gelöst..sie war heut hier..fragte mich nach der nr...ich sagte die hast du..sie guckte ins handy..jo..hab ich..unter gruppen sind zwei nrn...egal..
    ich war wie immer..aber in mir hat sich was geändert..ich muss nicht immer absolut ehrlich sein..und jedem auf die nase binden..das mein vertrauen zu ihm sich geändert hat..für ne belanglose bekanntschaft reichts(für mich)..ich arbeite an ganz anderen "dingen"..die MIR wichtig sind..

    ich habe ein gutes gefühl für mich am ende dieses tages..

    und..morgen..wird ein neuer guter tag..für MICH..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • guten morgen euch allen..

    brrrr..es ist noch bitterkalt,aber die sonne wird sich durchkämpfen..

    ich kann es selber kaum fassen..das ich hier in sportklamotten stehe..um gleich los zu walken..

    meine beine tun weh..aber wenn sie gleich warm werden wirds schon gehen..

    mein tag fängt mit freude an..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hehe!

    Na, Caro, wie war das walken? Ja, morgens ist es immer noch sehr kalt und alles ist weiß... Aber jetzt scheint die Sonne wieder so schöööööön. Ach, da komm ich gleich ins Schwärmen. Hab mir heut Morgen auch überlegt, ob ich nich lieber draußen Joggen gehen sollte, hatte dann aber doch keine Lust. Zu kalt und außerdem find ich Joggen langweilig... Da geh ich lieber im warmen Haus auf den Crosstrainer und guck dabei fern ;-).

    Jedenfalls find ich es ganz schön, dass du wieder mehr für dich machst und auf dich schaust und alles andere einfach auf dich zukommen lässt. Ich glaube, was anderes kann man eh nicht machen, oder?

    Und was die Bekannte angeht: Wenn du doch so einigermaßen mit ihr klar kommst, dann ist das doch in Ordnung. Mehr musst du ja nicht mit ihr zu tun haben...

  • hi steffi..

    walken macht SPASS!!!!!
    wir sind eineinhalb stunden gewalkt..meine freundin sagte zu mir..caro ich weiss jetzt schon das wir es übertreiben..fürs zweite mal..ich:egal..hauptsache ich bewege mich ENDLICH..lach..war das toll..haben wir geschwitzt..war das ne selbstbestätigung..wow..
    als ich zuhause ankam..hatt ich kohldampf vom feinsten..hatte nur nen jghurt vorher..ja..glaubst du denn das ich in der lage war mir ordentlich mein knäcke zu schmieren???alles an mir "schwebte"und wollte nicht so wie ich es will..grins..kam kaum noch hoch..war doch wohl n bischen viel..fürn anfang..bin dann unter die sonnenbank gefahren..da hätt ich so einschlafen können..tat gut..der restliche tag..war fast unheimlich..ich hatte energie ohne ende!!!!richtig was geschafft heute..

    ja..darüber hab ich auch heut kurz nachgedacht..das ich in der lage bin(trotz eheprobleme die noch "bearbeitet" werden müssen)..etwas für mich zu tun..und es auch noch soooo toll empfinden kann..
    wäre sonst nicht möglich gewesen..hätte innerlich gelitten wie nen hund..und tatenlos auf den beratungstermin gewartet..das nennt sich wohl..fortschritt gemacht..

    steffi..crosstrainer zuhause..ist natürlich auch was feines..grins..schön tv dabei..hatte mal nen rad im wohnzimmer..das staubte so vor sich hin..haben es dann verschenkt..
    also joggen ist überhaupt noch nie mein ding gewesen..nicht das ich es langweilig finde oder so..ich bekam immer krämpfe in den waden..dann hab ich es aufgegeben..
    ich hoffe das ich es jetzt durchziehe..zwei dreimal in der woche zu walken..wär schon toll..so fürs allgemein befinden..

    alles in allem war es n toller tag..mein mann und ich verstehen uns gut..wir reden viel..wie man dies oder das meint und so..machen gemeinsam lang rausgeschobene sachen..ohne flunsch ziehen(beiderseitig)..

    liebe grüsse caro

    p.s.hoffe ich komm morgen vor muskelkater ausm bett,grins..werde gleich mal magnesium einnehmen..

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • guten morgen zusammen..

    ja auch muskelkater "kann" eine form von...
    sich selber "fühlen" sein..
    ich spüre meine "gräten"..habe sogar in den hüften muskelkater..grins..kam kaum hoch..ausm bett..aber dann kam sofort die freude..

    ICH habe etwas getan..für MEINEN "vernachlässigten" körper..
    ich beginne MEINEN körper wieder zu registrieren..
    ich entwickel interesse an MIR..

    und das ist gut so...

    mir geht es gut..ich fühle mich ausgeglichen..und froh..

    die tage vergehen wie im flug..es kommt keine langeweile auf..ich bemerke an mir..das wenn ich mich erstmal aufraffe und mehreres am tag angehe..erledige..fühle ich mich im nachhinein auch zufriedener..
    dies entspricht ja eigentlich nicht meinem sonstigen lebenswandel..ich neige ja eher dazu(im meine jetzt in keinster weise "faul sein")mich ZU OFT meiner "ruhe" hin zu geben"..es kann auch sein das das ne art von schlüssel zu einem meiner probleme mit mir selber ist..wenn ich mir zuviel "nutzlose" zeit einräume..kommt das grosse grübeln und die trüben gedanken..??..keine ahnung..werd ich mal weiter beobachten..

    ach ja..das wolt ich noch erzählen..hab mich gestern abend selber gefragt..ob ich nen "energieschock"beim walken bekommen habe..ganz entgegen meinen sonst üblichen schlafensgehzeiten..hab ich bis spät..die serie friends(ich liebe sie) geguckt...und über ALLES MÖGLICHE lachen müssen..richtig herzhaft lachen tut sooooo gut...

    das wars erstmal..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!