der anfang ist gemacht

• hey caro

oh weh, da freust du dich auf die shg und dann wird das noch so ein harter abend :cry: und das auch noch an so nem depri tag, ätzend...

das sich die kinder von alki-kindern unterschiedlich entwickeln, ich glaube soweit san wir scho gekommen oder...

das deine schwester den kontakt zu deiner mutter abgebrochen hat, kann ich nachvollziehn, bei dir kann ich es mir nicht so ganz erklären.

die einzige möglichkeit, wo ich mir vorstellen könnte is, dass sie deine damals noch vorhandene naivität in bezug auf die alkoholsucht deiner eltern nicht verstanden und ertragen hat.
    habt ihr denn in den zwei jahren wo ihr kontakt hattet, auch über euer elternhaus geredet oder wurde das von euch totgeschwiegen?

Zitat

wegen der situation die besprochen wurde und weil ich es wieder nicht so ganz geschafft habe meinen mann gegenüber fair zu bleiben

wie meinst du das mim fairbleiben gegenüber deinem mann?
    weil du ihm nicht gleich erzählt hast, was los is? weil du tagsüber ihm gegenüber gereizt warst, weils dir nicht so gut ging? beides oder was ganz anderes?

fühl dich umarmt, wie gehts dir denn inzwischen?

• hi summerdream!
    so gehts mir o.k.hab den ganzen tag bei meiner freundin tapeten zentimeterweise abgerissen!!!arbeit hilft den kopf etwas frei zu bekommen..
    zu deiner frage..
    doch meine schwester und ich haben über unsere eltern gesprochen.eigentlich hatte ich auch nicht das gefühl das wir über irgentetwas nicht gesprochen hätten.ich war immer schon FÜR offene gespräche..ich habe so viel versucht..zu vermitteln..zu erfahren wie sie es denn sieht oder erlebt hat..was denn so schlimm war.. warum das alles so gekommen ist..von ihrer seite aus u.s.w.
    kann mich nur erinnern das sie mir sagte :du hast es die ganzen jahre gelernt damit umzugehen...du hast immer schon zu mum und pa gehalten..oder aber sie fragte:weisst du denn nicht mehr was wir für eine angst hatten wenn pa wieder betrunken war?
    ich habe mich mal mit ner älteren bekannten drüber unterhalten..sie sagte das meine schwester bestimmt von meinem pa sexuell missbraucht worden ist.und sie sei davon überzeugt das es mir genau so ging.nur das ich es nicht mehr wüsste...vonwegen verdrängt und so..
    das speziell hat es mir gestern in der shg so ungute gefühle gemacht..als mir gesagt wurde:du bist auch "geschädigt".sonst wärest du nicht hier...
    das ist son schitt!!!ich weiss von nichts..ich hab doch immer gesagt das ich ne schöne kindheit hatte.ich will das alles nicht zerfetzen.d.h. nicht das ich nicht weiss wie sch... es war das meine eltern gesoffen haben.ich habe es auch gehasst bier kaufen zu gehen.das selbe musste ich auch schon für meine oma und opa.

was ich damit meinte das ich es nicht geschafft habe meinem mann gegenüber fair zu bleiben ist..
    als ich abends von der shg zurück kam schaffte ich es nicht mit ihm drüber zu reden was in der shg war.er fragte es war..denke er sieht mir an wenn was nicht stimmt..ich konnte aber nicht richtig antworten..ich sagte :geht so...er fragte weiter..ich konnte aber nicht antworten..ausser das es mal gut läuft inder shg und manchmal nicht so gut.zu mehr war ich nicht fähig..die augen liefen sonst über..und ich wollte doch nicht heulen..haben eine geraucht zusammen..danach bin ich ins bett..den rest schrieb ich schon..
    warum kann ich mich meinem mann dann nicht mitteilen??warum bin ich dann so kurz ab zu ihm..
    hoffe du verstehst mein wirr warr..
    mach jetzt erstmal schluss..kopf braucht ruhe...
    kann s auch sein das man angst hat vor der wahrheit?
    das thema ist so schwierig und kompliziert..
    bin ich so co das ich alles entschuldige was meine eltern fabriziert haben?während ich dies schreibe frage ich mich ehrlich gesagt was meine eltern denn "schlimmes"gemacht haben sollen..ich weiss das ich meine eltern liebe..
    kann das denn so falsch sein..wenn ich meinem gefühl folge?
    liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hey caro

Zitat

kann s auch sein das man angst hat vor der wahrheit?

also da bin ich mir sicher, dass ich das schon in meinen jungen jahren mit ja beantworten kann.

Zitat

bin ich so co das ich alles entschuldige was meine eltern fabriziert haben?während ich dies schreibe frage ich mich ehrlich gesagt was meine eltern denn "schlimmes"gemacht haben sollen..ich weiss das ich meine eltern liebe..

das du deine eltern liebst is klar und das darfst du auch. sie tun dir nicht gut, das ist der springende punkt. überleg mal ob du immer das gefühl hattest, dass sie dich lieben, dass sie auf dich eingegangen sind??? ich denke mal, das wird nicht immer der fall gewesen sein oder?

hm... das wegen dem sexuellen mißbrauch, da kann ich dir etz ehrlich gesagt keinen rat geben, außer besprich das am besten mit deiner therapeutin. nicht das ich dir nicht helfen will, aber ich bin sicher, dass dir (falls es so sein sollte) jemand professionelles da besser weiterhelfen kann.

das es dir etz mit solchen quälenden gedanken total schlecht geht, kann ich mir vorstellen, daher umarm dich etz mal ganz ganz feste!

ich glaube es gibt gewisse sachen, wo man danach erstmal einfach nur seine ruhe haben will, nix hören, nix sehn - wie eben bei dir nach der shg.
    und solange das kein dauerzustand wird, is das auch absolut in ordnung finde ich und hat auch nix mit fair oder unfair deinem mann gegenüber zu tun.
    konntest du inzwischen mit ihm drüber reden?

liebe grüße

p.s. kommste heute abend eigentlich in kinderchat??? grins... etz is ja scho sonntag :wink:

• hallo zusammen!
    das we ist wieder mal um und die neue woche beginnt.hoffe sie wird besser als die letzte.hab mich inzwischen wieder gefangen.habe auch mit meinem mann am freitag gesprochen und versucht ihm zu erklären das mein zustand nichts mit ihm zu tun hatte.das ich es nur nicht geschafft habe unmittelbar nach der shg mich ihm mitzuteilen.er war erleichtert das "es" nichts mit ihm zu tun hatte.wir haben über das thema ausgiebig gesprochen.klar das sprechen hilft,aber trotzdem hat mich das alles n paar tage beschäftigt.es ist schwierig einfach mal was sein lassen zu müssen wie z.b. abzuwartenob sich meine schwester irgentwann einmal bei MIR meldet..ich bin halt so das ICH sofort anrufen würde um ihr meine "neuen"erkenntnisse zu erzählen.was ich dabei wohl nur zu gerne vergesse ist,das der "andere"noch nicht so weit ist...
    lernen,lernen,lernen..ich darf nicht vergessen das ICH und MEIN leben vorrangig sind!
    meine mum war samstag kurz unangemeldet hier.total lieb war von ihr das sie für unseren kurzen eine neue taschenlampe vorbei brachte.damit er auf seinem schulweg morgens im dunkeln auch was sieht und gesehen wird..die andere seite ist aber das mich ihr hektisches verhalten nervt.weiss nicht wie ichs beschreiben soll..sie erzählt viel..hört aber dem anderen kaum aufmerksam zu..so kommt es mir auf jeden fall vor..und das nervt!schade find ich das ich immer wieder froh bin wenn sie weg ist.bin ich da zu ungeduldig?habe und zeige ich da zuwenig geduld mit ihrer krankheit?mir graut es schon vor sonntag,da hat mein sohn geburtstag.feiern mit vielen kindern,aber auch omas und opa,paten u.s.w.hab schiss das meine mum in ihrer hektischen durcheinander art peinlich ist..hab mir vorgenommen mich auf die kinder zu konzentrieren(spiele machen und so)und NICHTS darum zu geben was bei den erwachsenen läuft..na ja leichter gesagt als getan..
    @ summerdream:werde beim nächsten vt termin auf jeden fall mit meiner therapeutin über missbrauch reden.mal sehen was sie mir da raten kann..
    habs gestern leider nicht in den chat geschafft..
    danke fürs drücken,ihr seid soooo lieb..
    lasst es euch in der neuen woche gut gehen..

liebe grüsse caro

• summerdream..
    nein sie haben mir nicht immer das gefühl gegeben das sie mich lieben.sie waren zwar mit rat und tat immer für mich da..aber..was ich in den letzten jahren erst bemerkt habe ist das sie mir nie sagen konnten das sie mich lieben.ich habe in den letzten jahren angefangen es ihnen zu sagen..meine mum sagt es mir jetzt auch wenn ichs zu ihr sage..komisch ist auch das ich schon mal viele jahre mit einem anderen mann zusammen war und ich ihm in all den jahren auch nie gesagt habe:ich liebe dich..haben uns damals nur gesagt:hab dich lieb..
    mit meinem ehemann ist das gaaaanz anders.wir sagen es uns täglich,auch unser kleiner sagt es frei herraus..das find ich schön(auch wenn ich,wie ihr ja wisst,nicht immer glaube..)
    lg caro

• Hey Caro!

Da hast du aber eine harte Woche hinter dir. Das muss echt ein blöder Tag gewesen sein, wo du ohnehin schon depri warst und dann kommt auch noch so ein hartes Thema in der SHG. Was deine Schwester angeht... Ich denke, wenn sie bereit ist, sich mit ihrer Vergangenheit zu beschäftigen und mit ihrer Gegenwart, mit dem, was von euren Eltern noch in ihr steckt, was sie fertig macht, dann wird sie sich auch wieder bei dir melden. Da bin ich mir sicher. Aber sie muss es von sich aus wollen, du kannst sie ja nicht dazu zwingen, sich damit zu beschäftigen und daran zu arbeiten. Aber das weißt du ja auch selbst. Und gerade, wenn es um Missbrauch gehen sollte, dann ist es wahrscheinlich sehr schwer, sich damit auseinander zu setzen. Aber da hat summerdream Recht, da solltest du wahrscheinlich besser in der Therapie drüber reden, weil die wahrscheinlich Verfahren haben, wirklich herauszubekommen, was früher gelaufen ist und was nicht.

Dass du nicht immer fair zu deinem Mann sein kannst, kann ich verstehen. Das heißt aber nicht, dass du nicht jeden Tag etwas dazu lernst. Du kannst ja nicht von heute auf morgen ein anderer Mensch sein. Wir fallen nun mal immer wieder gern zurück in alte Verhaltensmuster, aber die Kunst ist, zu sehen, dass wir es tun und uns entweder früh genug zu bremsen, oder es beim nächsten Mal wieder anders zu machen. Wir können nicht von jetzt auf gleich alles ändern, "perfekt" sein (was wir ja so gern wären...) und alles besser machen. Wir dürfen auch immer noch Fehler machen. Denn daraus lernen wir ja. Und ich denke, du bist da auf jeden Fall auf einem guten Weg.

Was ist denn nun mit deinem Kleinen? Steckt der immer noch in seiner schwierigen Phase? Hm... aber ich glaub, der Sport tut ihm doch gut, oder? Naja, ich hoffe, ich komm bald wieder dazu, was zu lesen und zu schreiben.

Steffi

P.S.: So ein Mist! Ich hab den Kinderchat verpasst! War ja klar...

• guten morgen ihr lieben!
    hab die letzte nacht von mum geträumt..sie sagte natürlich werde ich mal wieder irgentwann trinken..schitt traum..unser unterbewusstsein schläft halt nie.
    gestern rief mum mich an,nur so.obwohl ich sie für diese woche zum frühstück eingeladen hatte sagte ich ihr gestern ab.danach plagte mich narürlich das schlechte gewissen.aber ich schaffs halt diese woche zeitlich nicht.was ich damit meine ist das ich "sonst"egal wie viel ich zu erledigen hatte diese frühstückszeit mit ihr eingerichtet hätte.zumal meine mum mir am wochenende erzählte das sie einsam wär und alles scheisse...entwickel ich mich zu nem egoisten?ich finde einfach nicht den guten "mittelweg".wenn mum sagt das sie einsam ist denke ich nur:selber schuld,dann änder was dran.sie sagte gestern das sie so wie heute abend wohl wieder nicht zu denn AA s geht,sie sei immer sooo müde.da kann ich nur mit den schultern zucken..
    mir fehlt zur zeit meine therapeutin.ist jetzt die dritte woche wo ich nicht zu ihr kann.sie war krank.da merk ich wie wichtig sie doch für mich ist.gerade jetzt wo ich mir son kopp um missbrauch mach und so.morgen ist gott sei dank trotz feiertag shg.geh ich auf jeden fall hin..
    im moment zieh ich mich wiedermal von allem was freude machen könnte zurück.ich merk es ja selber..
    heute ist halloween und wir gehen süsses sammeln.danach noch zu freunden.hab zwar keine lust danach noch dort hin werde ich aber trotzdem machen.hab gestern schon krampfhaft überlegt was ich als ausrede sagen könnte.erwischte mich selber dabei.hab mir dann selber gesagt:spinn nicht rum,da gehst du hin.und nicht dein mann allein..vielleicht wirds ja gerade deshalb super.die freundin ist absoluter halloweenfan.sie schmückt die wohnung bombastisch!!!!die kinder die dort anschellen für süsses oder saures sind immer voll am staunen...
    WARUM WILL ICH MICH IMMER WIEDER ZURÜCK ZIEHEN?ich versteh mich selber nicht..bin zur zeit auch körperlich nicht so gut drauf.gestern hab ich mich schon um 9 uhr morgens wieder schlafen gelegt!!!bin schlapp,hab nackenschmerzen und fühl mich dick und hässlich..also typisch depri..
    dann noch die vielen vorbereitungen für die geburtstagsfeier meines sohnes..denk dann rund um die uhr:das schaffst du doch alles nicht..
    WO IST DER SCHALTER DER MIR DIE NEGATIVEN GEDANKEN LÖSCHT???
    ja mein sohn macht wohl gerade sone art flegelzeit durch..nörgelt,sagt schule ist langweilig,ist irgentwie unzufrieden..denke aber mit viel geduld und spucke schaffen wir das schon zu überstehen.haben jetzt auch den vertrag fürs teak won do abgegeben.vielleicht kriegt er ja da wenn er sich sportlich betätigt denn kopf frei.sport hilft ja immer.
    werd mich jetzt in arbeit zu hause stürzen..
    wünsche euch allen einen schönen schaurigen halloween!!!
    liebe grüsse caro

• hallihallo süße

das dir zur zeit mit den ganzen miesen gedanken dich zu wenig aufraffen kannst, kann ich verstehn, ich denk selbst wenn du net immer dran denkst - in deinem unterbewußtsein wird es sein und dich quälen...

aber das is mal wieder typisch, wenn man die therapeutin mal ganz dringend braucht, isse krank :twisted: gut, sie kann ja nix dafür, sie is ja nur ein mensch und darf auch krank sein, aber einfach das alles wieder zam fällt - das is typisch!

Zitat

***...entwickel ich mich zu nem egoisten

lol liebe caro, ganz sicher net - so schnell geht des nämlich net - und ich glaub au ehrlich gesagt net, dass du das gar net schaffen würdest - is ne zu radikale umstellung, auf dich schaun langt da schon, dass wird es wohl sein, was dir zeitweilig deiner mutter gegenüber sehr hart rüberkommt - einfach weil du es so net kennst...

bin froh, dass du das mit dem mißbrauch mit deiner therapeutin ansprechen willst - sie sollte wissen, wie sie diesbezüglich am besten mit dir umgeht - wie sie dich auffangen kann - mit welchen methoden sie evtl was aus dir rauskriegen könnte... und so schwer es dir fällt, laß deine schwester ihren eigenen weg gehn! wird sie es wollen wird sie sich melden, falls dir das zu scher fällt, könntest ihr ja mal ne karte schicken, vielleicht zu weihnachten und ihr schreiben, dass du dich freuen würdest, wenn sie sich meldet - eben ganz unverbindlich...
    nur so a vorschlag von meiner seite

laß dich drücken - juhu draußen scheint die sonne!!! aber kalt is trotzdem brrrr...

grüßle

• hallo ihr lieben minus eine,grins,snief...!
    hoffe euer feiertag war auch o.k.gestern halloeen war o.k.die kids hatten spass und haben jede menge süsses gesammelt.heute schön ausgeschlafen..meine schwieger eltern waren hier und wir haben für nächsten sommer urlaub geplant..war schön..
    heute war ja aller heiligen..es war das erste jahr seit dem tot meines pa´s das ich nicht zum friedhof gegangen bin.hatte keinen besonderen grund dafür..denke ich.mir wird das alles im moment zuviel..muss kein feiertag sein um hin zu gehen..
    denke aber auch das mich meine ganzen gedanken um meine vergangenheit abgehalten haben zum friedhof zu gehen..SIElassen mich nicht los und ich hoffe das ich dieses problem irgentwann einmal bewältigt bekomme.ohne das ich es will beschäftigt mich meine vergangenheit mehr als das ich es will.war es richtig das mein pa damals fragte,wenn im tv geküsst wurde:und wer küsst mich?wir kinder rannten nur zu bereitwillig zu ihm und küssten ihn..war es richtig das mein pa damals fragte:wer massiert mich?(den nacken/rückenbereich)wir kinder taten dies dann,nach meiner meinung freiwillig..HEUTE frage ich mich ob das alles richtig war..oder ob da etwas anderes hinter steckte..unter anderem erinnere ich mich an eine situation,da muss ich noch sehr klein gewesen sein,es war glaub ich im schlafzimmer meiner eltern,wir,d.h.ich kann mich nur an meinen pa und mich erinnern...haben geschlafen..und dabei hat mein pa mir an den hintern gefasst..im moment hinterfrage ich alles woran ich mich erinnern kann..weil mich meine gedanken total mürbe machen.ich weiss aber auch nicht wer mir heutzutage noch antworten darauf geben soll was damals war...man soll die toten ruhen lassen..und ich bin die letzte die meinem pa nicht die letzte ruhe gönnt..aber wenn er irgentetwas mit meinem leben was ich jetzt noch führe und mit dem ich heute noch nicht klar komme zu tun haben sollte,werde ich das mit proffesioneller hilfe raus bekommen..ich befinde mich in der letzen zeit in einem ziemlichen durcheinander der gefühle..
    glaubt mir bitte,ich will mich hier nicht wichtig machen,was hätte ich davon..ich will einfach nur glücklich sein..
    der grösste schitt an der ganzen sache ist das ich selbst über den tot meines pa´s hinaus ein schlechtes gewissen ihm gegenüber habe..ich will ihm doch kein unrecht tun..
    ABER wenn alles so klasse war wie ich es mein bisheriges leben gesagt und empfunden habe..wäre ich dann psychisch so kapputt?
    ich weiss das dies ein heikles thema ist und ich erwarte auch nicht unbedingt viele rückantworten auch meinen text,ABER ich MUSS es aufschreiben...ich hoffe ihr versteht das,sagte ja schon mal das ich dieses forum unter anderem als tagebuch nutzen möchte..
    viele liebe grüsse an euch alle
    caro

p.s.auch wenn sich mein text leicht lesen ließ,er war schwer nieder zu schreiben...

• hallo liebes

das dich diese gedanken nicht mehr loslassen, kann ich gut verstehn - das läßt sich leider net beiseite schieben :(

Zitat

glaubt mir bitte,ich will mich hier nicht wichtig machen,was hätte ich davon..ich will einfach nur glücklich sein..

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s030.gif] biste verrückt??? wir unterstellen dir ganz bestimmt net, dass du dich in irgendeiner weise wichtig machen willst! und außerdem: DU bist wichtig, vergiß das nicht, ja!?! führ nur weiter dein tagebuch, i finds ne klasse idee :lol:

zu dem ganzen thema möchte ich mich etz net weiter äußern, ich befürchte das wird nur noch mehr chaos in deinem kopf anrichten :(
    aber sei dir gewiß, ich (und auch die anderen hier) lesen jedes wort von dir!

[Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h020.gif] fühl dich ganz fest umarmt

• hallo und guten tag zusammen!

zu allererst:den entsetzten smilie find ich ober cool!!!muss immer wieder grinsen wenn ich ihn sehe..hab ich mich drüber gefreut..

ja,das mit meinem sich entschuldigen für mein eventuelles wichtig tun wollen..ist doch eigentlich auch son typisches co-verhalten.es ist aber nun mal da das gefühl,das andere von mir denken könnten:"die" kommt ja von höksken auf stöksken...habe auf jeden fall ein schönes innerliches gefühl bekommen als ich summerdreams antwort las..weis garnicht wo ich vor diesem forum meine gedanken und gefühle ausgelebt habe.kein wunder das ich so "abgedreht" bin..
    SCHÖÖÖN DAS ES EUCH GIBT!!!!!!!

hab heute mit mum telefoniert..auch sie war gestern nicht zum friedhof..ich erzählte ihr das ich dieses jahr zum ersten mal nicht das bedürfniss hatte hin zu gehen..und das ich es nicht schlimm finde..sie sagte das pa sowieso nichts davon hat..sie will z.b. verbrannt werden wenns bei ihr mal soweit sein sollte(sie sagte mir mal das ihr einmal im leben warm sein solle,is schon schlimm solch eine aussage)und sie möchte anonym begraben werden,ganz ohne alles,irgentwo unterm grünen rasen..wir besprachen das mal letzten sommer.sie will niemanden und vor allem mir nach ihrem tot keine "belastung" sein.letzten sommer war das schon hart dies von hr zu hören..denn ich fand trost an pa´s grab..jetzt denk ich aber,bringt doch alles nichts.muss nicht zum grab gehen um "bei" ihm zu sein.
    mum war mittwoch wieder nicht zu den AAs..heute morgen war sie beim doc ihre spritze abholen..sie erzählte ihm das sie wieder nicht da war..er antwortet ihr das er vermutet das sie "schiss"habe...sie sagte das sie das nicht unbedingt glaubt..sie sei halt immer zu müde..er riet ihr schwarzen tee dagegen zu trinken..
    ich sagte ihr dazu das ich mir schon vorstellen könne das sie schiss hat sich mal mit mit sich selber auseinander zu setzen..muss man schließlich auch erst lernen..
    hab mir ans herz gefasst und meiner mum von dem sommerurlaub mit meinen schwiegereltern im nächsten jahr erzählt.wollte nicht das sie es z.b.am geburtstag meines sohnes erfährt..
    glaub schon das ihr das weh tut...aber damit muss sie halt klar kommen.meine mum hat sich im bezug auf meine schwiegereltern dazu entschieden nur kontakt zu ihnen zu haben wenn bei uns was gefeiert wird.ansonsten möchte sie keinen kontakt zu ihnen.schlägt deren einladungen ab und so..sie kann nicht vergessen wie schwer sie mir das leben gemacht haben..muss sie wissen..mir tut der kontakt gut..es kann auch schön sein schwiegereltern zu haben.ist mal ne ganz neue erkenntnis meinerseits...
    na ja,sie sagte auf jeden fall zum thema urlaub,das sie schon dachte das wir zuviel geld hätten.ich erzählte ihr das wir für die unterbringung im ferienhaus nichts bezahlen müssen.da unser sohn asthma hat finanzieren oma und opa den urlaub "für ihren enkel" an der see(wegen der guten luft)wir brauchen nur für unsere nebenkosten aufzukommen...
    da wird wieder einiges durch den kopf meiner mum gehen,wahrscheilich wird sie uns irgentwann auch mal sagen das sie das sch... findet das wir uns den urlaub durch die schwiegereltern finanzieren lassen...aber egal..denn ich weiss das wenn wir da keinen bock drauf hätten mit ihnen urlaub zu verbringen,könnten sie uns noch soviel geld "bieten"...

entspurt,noch zwei tage bis zum geburtstag meines sohnes...es gibt noch viel zu tun..

lasst es euch gut gehen..
    liebe grüsse caro

• guten morgen ihr lieben!
    so,der tag kann beginnen..bin extra so früh aufgestanden um heute nicht in stress zu geraten.muss noch für morgen einkaufen,backen,putzen u.s.w.als erstes fahr ich gleich zum flohmarktn um ein paar überraschungen für die kinder morgen zu kaufen.wollen spiele mit kleinen belohnungen veranstalten.aus erfahrung weiss ich das solch ein tag bei mir mit kopf und nackenschmerz endet,also auch mit gereitzt sein und so...um dem aber aus dem weg zu gehen werde ich meinen mann mit einspannen.auch das musste ich erst lernen.dachte immer ich muss das alles allein schaffen.meistens endete das it nem streit..aber nicht heute..
    gestern hat es auch super geklappt..bin in ein einkaufszentrum und habe noch die letzten geschenke für unseren kleinen gekauft.hab mir bewusst nicht zuviel auf den einkaufszettel geschrieben(denn auch sowas stresst mich schon)war auf jeden fall stressfrei..kam nach hause und freute mich meinen mann und sohn gemeinsam im kinderzimmer beim ballons aufpusten zu sehen.die beiden hatten wohl jede menge spass dabei ca. 100 ballons für die deko aufzupusten.ich bin dann geschenke einpacken gegangen.läuft also alles gut mit den vorbereitungen.ist wohl alles ne organiesationssache...ja,sonst hab ich mich echt immer überschlagen und gedacht ich muss alles allein schaffen..ist aber nicht so..
    HILFE annehmen heisst die deviese..es ist schön zu lernen..denn ICH kann selber viel ändern damit es mir besser geht..
    das muss man aber erstmal begreifen..

ich wünsche euch allen einen schönen samstag..

liebe grüsse caro

• hallo summerdream!!
    der tag war super schön..ich hab das gefühl das es mirNOCH WICHTIGER GEWORDEN IST UNSEREM KIND gut zu tun wo ich doch weiss wie wichtig es ist...glaube unser sohn hatte nen richtig schönen tag..viel spass,viiieeele geschenke und seine ganzen freunde und seine familie um sich rum....wir waren fast 20 personen und alles hat ohne beulen funktioniert...das is doch ma was...
    und schön finde ich auch das ich die ganze aktion OHNE jegliche kopf oder nackenschmerzen gemeistert habe.mein mann hat mir sehr viel geholfen..und wir sind schon um 8 aufgestanden!!die kids waren zwischendurch sehr ausser rand und band,habensie aber mit vielen spielen und belohnungen gebändigt...ja und die sorgen die ich mir um z. b.meine mum gemacht hab waren auch überflüssig..man hat zwar gemerkt das sie mit der lautstärke und dem durcheinander überfordert war ,sie hat sich aber der situation gemäss gut angepasst..sie war zwar die erste die nach hause ist aber es war für mch o.k.
    mein kleiner liegt jetzt seelig im bett...wir denken das wir ihm einen schönen geburtstag mit seinen freunden bereitet haben...
    wie geht es dir????ich hoffe natürlich gut....
    der tag ist vorbei und es war ein schöner tag...
    lass es dir gut gehen..

gaaaanz liebe grüsse caro

• aloha caro

wow, das hört sich ja ganz toll an, da wär ich gern dabei gewesen :wink:
    naja ob soviel kinderlärm des wahre für mich is, wohl eher doch net, mir langen scho mei zwei kleinen süßen aber frechen nachbarn :wink:

glaub ich dir, dass du deinem sohn ne tolle kindheit geben möchtest, ich bin mir sicher, du machst das auch ganz ganz toll!
    denk aber auch an die pausen zwischendurch, wo du was für dich tust süße! musst ja selber auch entspannt sein, damit dir das alles net übern kopf wächst...

fühl dich ganz fest umarmt

• JA das werd ich machen..aber solang es mit der hilfe wie zum beispiel meines mannes klappt...las ich mir das gern gefallen...denn sonst hab ich diese hilfe garnicht in anspruch genommen...dumm..ich weiss..aber nobody is perfect..oder wie sagt man...
    aber noch sind wir lernfähig...
    l.g..caro

• guten morgen..
    ich merke jetzt wo der geburtstagsrummel vorbei ist(inkl. besorgungen,planung u.s.w.) das ichwieder mal auf mich blicken sollte..
    ich schaff es immer wieder mich "um alles" zu kümmern..
    was ich noch nicht schaffe ist dabei auch an MICH zu denken.das mit den pausen für sich selber ist solch eine sache..
    bin auf jeen fall "ausgepowert".wie lernt man sowas?seine reserven besser einzuteilen?
    ich war gestern nur platt.schwere beine,lustlos,chaos beseitigen viel sehr schwer...wäre am liebsten im bett geblieben.soooo alt bin ich doch noch garnicht,grins.kann denn ein kindergeburtstag so schlauchen?na ja,hab dann mit hängen und würgen den tag geschafft.war wieder viel am grübeln(keine ahnung warum).abends wär ich am liebsten schon vor meinem kleinem ins bett..das einzige was mir einviel war in die badewanne zu gehen und versuchen zu relaxen...die betonung liegt bei "versuchen".denn kaum das ich da in der heissen wanne lag,ging die tür auf und mein kleiner texte mich zu...war wohl nix..als deann endlich ruhe einkehrte und die kleine "quasselmaschine" im land der träume war setzte ich mich am pc und las mich so durch "die gegend".hatte aber nicht wirklich interesse an was..ging auf jeden fall geschafft(oder war es depri?)ins bett.ja,und heute frag ich mich :warum ist das so?ist man denn wirklich so kaputt?den einen tag himmel hoch jauchzent den anderen wieder zu tiefst betrübt...
    ich erkenne nur stückchen weise das meine therapeutin (leider) recht hat mitdem das sie sagt:das wird jahre dauern..
    liebe grüsse caro

• Hallo!

Ja, da bin ich auch noch mal.

Und du machst mir nicht gerade Mut, von wegen "das wird Jahre dauern". Viel zu sehr hab ich mich nämlich in den Beiträgen wiedererkannt. Dann ist es wohl "völlig normal" für uns, so zu sein. Mir geht's da immer ähnlich. Ich schaffe immer alles irgendwie, aber dann kommt irgendwann ein Tag, an dem ich einfach nicht mehr kann.

Aber wir KÖNNEN uns ja schließlich ändern, das ist das Gute daran. Vielleicht dauert es lange, aber wichtig ist ja, dass wir nie aufgeben, dass wir immer weiter versuchen, an uns zu arbeiten. Und ich finde, das machst du sehr gut. Du willst ALLES wissen, was passiert ist, das kann ich verstehen. Aber das ist schon sehr mutig, schließlich könnten - gerade was die Sache mit deinem Vater angeht - auch Sachen dabei rauskommen, die nicht besonders erfreulich sind. Zu dem Beitrag sag ich aber später noch was. Ich find's halt eben spitze, wie du das machst, dass du immer wieder über dich selbst nachdenkst, dein Verhalten in Frage stellst und immer mehr ändern willst und das auch tust. Du bindest deinen Mann mehr mit ein, denkst mehr an dich, anstatt immer nur an andere. Das ist toll. Da kann man dich nur für loben und dich ermuntern, damit weiter zu machen. Und keine Angst: Ich glaube, bis zum Egoismus schaffen wir es nicht... ;)

Naja, zu deinem Beitrag, was deine Ahnungen zum sexuellen Missbrauch angehen. Ich hab da ja auch drüber nachgedacht, seitdem ich das bei dir gelesen hab. Und ich glaub, da ist es normal, dass man erst mal alles in Frage stellt, jede Handlung, jedes kleine bisschen, das früher für einen "normal" war. Aber ich glaub, das was du schilderst, scheint für mich in erster Linie auch wirklich normal, erst mal nur nach liebevollem Verhalten. Naja gut, die Sache mit dem an den Hintern Fassen ist grenzwertig. Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, sondern dich nur ermutigen, da mit deiner Therapeutin drüber zu sprechen. Die hat da wohl eher die Kompetenzen, die du brauchst.

Alles Liebe und eine schöne Woche noch. Ich hoffe, du kommst bald wieder auf "die Höhe". Lass dich nicht unterkriegen von dir selbst!

Steffi

• guten morgen..

gestern bin ich so richtig gegen meine "herbstdepris"angegangen...natürlich erst nach meinem mittagsschläfchen,grins...
    hab gegen meinen willen was leckeres gekocht,hab sachen auf und weggeräumt wo ich eigentlich garkein bock drauf hatte,bin zufuss einkaufen(tat gut)u.s.w....es hat geholfen..abendes war ich sehr mit mir zufrieden...und hab das ganz alleine erzeugt..dieses gefühl der zufriedenheit..es wirkt..man muss nur immer am ball bleiben..

heute hab ich nach monaten zum ersten mal meine mum gefragt ob sie samstagmorgens auf meinen kleinen aufpassen könnte..
    sie hat narürlich ja gesagt..das mach ich doch gerne..sagte sie.bin eigentlich im moment mit dem verhalten meiner mum "zufrieden".soweit ich es beurteilen kann,trinkt sie nichts mehr..sie sieht auch wieder besser aus..
    na ja hab heute morgen erst meinen mann gefragt ob es auch für ihn o.k.wäre das meine mum zum aufpassen am samstag kommt.er sagte spricht doch nichts dagegen..
    hatten ja letzte zeit bewusst auf ihre hilfe verzichtet,damit sie sich mehr auf sich und ihr leben konzentriert..
    aber ich denke wenn es so weiter läuft das sie nichts trinkt,können wir sie wieder mit einbinden.wird ihr wahrscheinlich auch n gutes gefühl geben wieder gebraucht zu werden.mal abwarten..
    muss los laternen in der schule basteln...

liebe grüsse caro

• Ah, Laternen für den Sankt Martins-Zug? Das hab ich früher immer voll gern gemacht. Und danach gab's immer Stutenmänner und heißen Kakao... Lecker!

Toll, dass du das so gut schaffst gegen deine Depris anzugehen. Ist wahrscheinlich der einzige Weg, daraus zu kommen. Nur ist es manchmal halt sehr schwer, aber da müssen wir dann eben am Ball bleiben. Gerade jetzt bei der Jahreszeit. Hab neulich noch gelesen, dass um diese Zeit total viele Menschen depressiv werden. Ist ja auch klar bei dem Wetter und so. Heute ist es ja mal extra abartig. Orkanartige Böen und so ein Unsinn. Braucht kein Mensch.

Solang deine Mutter bei ihrem veränderten Verhalten bleibt und wirklich nichts trinkt, spricht doch auch nichts dagegen, sie wieder ein bisschen einzubinden. Nur so viel, wie es ihr auch passt und wie auch gut für euch ist. Aber eigentlich finde ich es eine sehr gute Maßnahme. Ich wünsche dir, dass es auch weiterhin so gut läuft.

Alles Liebe,

Steffi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!