hallo bambue!
sag doch bitte nicht sorry...ich freu mich doch über den austausch mit euch...kann uns allen doch nur weiter helfen..
ja das mit dem bier holen..
ich weiss leider kaum aus meiner erinnerung heraus wie alt ich damals war..aber ich denke ich war noch in der grundschule..find ich hammer..ich war noch klein und meine eltern schickten mich zur bude bier holen..damals schämte ich mich schon an der bude..hingetraut hab ich mich auch nicht wirklich..wegen den ganzen "grossen"die da standen..und soffen..sch....egal ob es schon dunkel war..ich musste bier holen..(komisch wenn ich draussen spielen war musste ich rein wenn die laternen angehen.andere durften länger draussen bleiben..)will ja nicht unfair sein..meine mum stand dann am balkon wenn ich zur bude rannte,wie ne bekloppte vor angst..ups,ist ganz schön "komisch"das mal aufzuschreiben was man als kind so empfunden hat..
was ich auch obersch... finde ist das ich auch für oma und opa alk ranschaffen musste.man stelle sich mal vor..als kind will man doch spielen..nein dann wurde man reingerufen,bekam nen zettel in die hand gedrückt und ab ging es zur bude..der budenbesitzer wusste meistens schon bescheid was oma und opa "brauchten"..das einzig positive daran war das ich mir n eis aussuchen durfte..ja ja kinder sind ja so schnell zufrieden zustellen..so,dann kam man angeschleppt mit bier und schnaps und kurz drauf wurde in der "runde"geschrieen und gestritten..tja,und meine mum war immer der looser..ihre schwiegerma gab nicht eher ruhe bis meine mum weinte..ich seh mich als kleines kind..ich weinte auch..und bin nicht von der seite meiner mum gegangen..sie sah mich immer nur weinend an und sagte:es ist nichts..sie versuchte dabei zu lächeln..
was ich jetzt schreibe ist hart..aber ich mach es trotzdem..meine oma und opa waren schlimme böse menschen..und nebenbei lebten sie in der zeit an die ich mich erinnere in nem saustall..alkis halt..oma hat auch telefonterror bei uns zuhause gemacht(aber das ist n ganz anderes thema,wenn man einmal anfängt an die vergangenheit zu denken..)
ich bin traurig beim schreiben geworden..hatten meine eltern jemals in ihrem leben ne wirkliche chance?
mein pa wurde von der ganzen familie in seiner trochenzeit immer wieder dazu aufgefordert zu trinken..
meine mum bekam von einem psychologen den rat sich von pa zu trennen..danach ist sie nie wieder zu ihm gegangen(zum psychologen)..
ich denke das im fall meiner mum die richtige aufklärung fehlte..
was mir auch noch einfällt(finde daran sieht man wie sehr ich alles verdrängt habe):ich kann mich nicht erinnern das meine eltern ne bierflasche o.ä. in der hand hatten und tranken..ich kann mich aber ganz genau daran erinnern wie sie aussahen wenn sie besoffen waren..komisch oder?
liebe bambue,wie du siehst ist mir jede menge eingefallen zu dem thema..auch wenn es zur zeit nicht mehr aktuell ist..fand es schön das du mir geschrieben hast..
ich schreibe jetzt nicht sorry das es so viel geworden ist,grins...
liebe grüsse caro