der anfang ist gemacht

• ich glaube nicht unbedingt das meine schwester mit MIR sprechen möchte...über ihre vergangenheit.ich bin doch sozusagen "die die immer zu mama und papa"gehalten hat...was auch zu 100%stimmt,leider..

ich kann es nicht wissen...wozu meine schwester bereit ist...ob sprechen oder nicht.

sie hat sich knall auf fall von meiner mutter und mir losgesagt,vor 5 jahren...ohne zu sagen warum

mir war es "egal"...sie war ja immer "so" gewesen.ich habs nicht verstanden und war verletzt das sie mich allein ließ,mit mama und der trauer um papa.

ANGST hab ich davor das meine schwester eventuell von meinem vater sexuell missbraucht worden ist...

ich hatte das thema schonmal für MICH und meine eigene person aufgearbeitet(mit meiner therapeutin)...konnte für mich nicht feststellen das "es"mir passiert sein MUSS...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Liebe Caro,

da wäre ein klärendes Gespräch mit Deiner Schwester schon mal notwendig, ansonsten schleppst Du Vermutungen mit Dir herum, die Dir nicht gut tun.

liebe Grüsse Weitsicht

• liebe weitsicht!

ichhab mit ihr schon drüber gesprochen.ich habe sie nach dem tod unseres vaters gefragt...doch habe ich selber "die tür"zugeschlagen indem ich zu ihr gesagt habe:du kannst ruhig sagen das papa ein schwein war...ich liebe ihn trotzdem.

dies alles geschah nichtsahnend...das WIR und nicht nur sie eine kindheit in einer alkifamilie hatten.ICH wollte es mein leben lang nicht SEHEN...is doch erst die letzten zwei jahre alles rausgekommen aus mir.

was soll denn meine schwester MIR sagen wollen?

meine therapeutin sagt das auch hass auf MICH da sein kann...

warum ist es mir geschehen und nicht ihr?so was in der art

verstehst du ich kann es nicht unbedingt mit den richtigen verständlichen worten rüber bringen..

liebe grüsse caro

• Caro, Deiner Schwester ist es wirklich passiert.

Du hast jetzt eine neue Sichtweise bekommen, da Du in Therapie bist und an Deiner Aufarbeitung dran bist.

Deine Schwester weiss von Deiner Veränderung nichts, dann wäre es für euch beide hilfreich, wenn sie davon erfahren dürfte.

Wie sie dann darauf reagiert, muss man abwarten, ob sie noch Kontakt zu Dir möchte, nachdem sie sich nicht verstanden fühlte.

Durch Reden können Missverständnisse geklärt werden.

liebe Grüsse Weitsicht

• weisst du wie verdammt weh das tut...deine worte die im bereich der möglichkeit sind...zu lesen!

hab nen trockenen mund,nacken/kopf schmerzen bekommen...

lenk mich ab und bin am überlegen.bevor ich deinen post las,hab ich gedacht:caro schreib ihr doch mal!sag ihr das SIE recht hatte!recht mitdem was sie dir vor 5 jahren gesagt hat

JA AUCH MAMA IST ALKOHOLIKERIN!

für SIE!damit sie nicht mehr die "ausgestossende"ist...das schwarze schaf der so tollen familie

ich könnte kotzen und ich hasse mich auf einmal dafür,das ich nie ihre schwester war..

hartes thema,doch nicht zu hart.ich kann das..

liebe grüsse caro

• Ja Caro Du schaffst das, hilfst Dir damit am meisten.

Gib Dir bitte keine Schuld, Du darfst Dich nicht hassen, so kommt ihr nicht zueinander.

Bleibe gut in Dir, tue Dir was Gutes, Du hast Zeit, du brauchst nicht heute oder morgen mit Deiner Schwester sprechen, Du weisst aber dass es in absehbarer Zeit von Deiner Seite aus geschehen wird.

Wir sind da und stärken Dir Deinen Rücken.

liebe Grüsse Weitsicht

• lächel,liebe weitsicht!

obwohl ich ja mittlerweile wissen MÜSSTE....was ICH falsch mache...

schreibe ich bewusst was ich in den verschiedenen momenten empfinde...

auch das soll mir helfen KLARHEIT zu SEHEN

das mit dem hassen ist sowas von typisch für MICH!

erstmal MICH selbst quälen für "dinge" die ich NICHT beeinflussen kann oder konnte..

ich werde nicht weglaufen.ich möchte alles was in meinem leben ne rolle spielt/e akzeptieren lernen..

ich bin nicht allein

wow,es gibt soooooo viele menschen die mir helfen werden

danke liebe weitsicht

liebe grüsse caro

• Ja Caro, lass Dich einfach mal von mir in Gedanken in die Arme nehmen.

Ich wäre stolz darauf so eine Schwester wie Dich haben zu dürfen.

Das können wir uns ja hier sein, Schwestern.

wir können uns gegenseitig Hilfe und Unterstützung sein.

Uns verstanden und aufgehoben fühlen, ja wir können uns auch gegenseitig Geborgenheit schenken.

All das was wir in unseren Suchtfamilien vermissten.

Caro ich mag Dich, ganz einfach weil Du so bist, wie Du bist, eine liebevolle Frau, die man einfach nur gern haben kann. Ich wünsche Dir einen entspannten Samstag, wenn es geht lasse Deine Gedanken los und sammle Kraft für das kommende Gespräch mit Deiner Schwester.

drückundknuddeldichnochmal Weitsicht

• grins,ja was soll ich sagen,freu!?!

danke für deine lieben und auch guttuenden worte...fettschmatzerfürdich..

alles wird gut...

war gerade bei meiner nachbarin,lächel..haben uns unsere hochzeitsfotos angeguckt.schön...
    der kurze sorgt auch immer wieder für frischen wind...lach...hat mit seinem freund leergut gesammelt(zum ersten mal in seinem leben)...sind dann gemeinsam die flaschen abgeben gegangen.mein kurzer sagte zu mir:mamaich hab die frau angelogen!ich hab einfach gesagt das wir die flaschen für unsere eltern abgeben...
    ehrlich gesagt hab ich nicht gewusst das kinder keine alkoholischen leeren flaschen abgeben dürfen!die beiden hatten süssbierflaschen dabei...

naja,auf jeden fall sah das so cool aus...wie die beiden mit ihren "einkäufen"den weg entlanggeschlendert kamen.der eine ne orangenlimonade in der hand...der andere salzstangen...

du siehst liebe weitsicht...ICH brauche NICHT in trüben gedanken verharren,lächel..

danke nochmals für deine worte und zeit...

wünsch dir auch ein wunderschönes wochenende...mit vielen schönen augenblicken..

liebe grüsse caro

• huhu caro,

na schon wach?????

da haben wir ja für reichlich gedankensalat bei dir gesorgt.
    seh schon, das thema schwester sitzt viel tiefer. aber das ist ja auch normal.

drückdichmal lg loreen

• ich hab im jahr 2003(todesjahr meines vaters)einen kalender geführt...den hab ich vorhin rausgekramt.ich kann nicht drin lesen...dort steht jeder einzelne tag bis zum tode meines vaters.bemerk ich nur mal nebenbei...das ich nicht drin lesen möchte.
    ich hatte nen ganz anderen grund den kalender hervorzuholen...nen brief von meiner schwester hab ich dort drin vermutet und gefunden...

unter anderem ein paar notizen von mir...die ich ihr per sms geschickt habe(daraufhin bekam ich ihren brief)

in den sms`n hab ich ihr VORWÜRFE gemacht.nicht nur...doch SEH ich HEUT wie sehr ich mir den weg zu ihr selbst verbaut habe...durch meine eigene unwissenheit.ich hab sie überfordert,mit meinen fragen..ich hab ihr gesagt das ich sie nicht verstehe..dies jedoch gern würde..ich wollte erklärungen von IHR für ihr verhalten..ja und ich sagte ihr...das ich doch einfach nur IHRE schwester sein möchte...

dort sehe ich HEUT meine sehnsucht,die ich da schon nach ihr meiner schwester hatte...

IHR brief an mich ist mir FREMD!als ob ich ihn noch nie in meinem leben gelesen hätte...gut er ist 5 jahre alt und ich hab ihn seiddem nicht mehr gelesen.doch werd ich das gefühl nicht los...das ich vor 5 jahren eine "andere"sprache sprach...eine andere sprache sprechen WOLLTE...

auch IHRE antwort VERSTEH ich jetzt total anders...in dem brief ist einiges an verzweiflung welche ich nicht registriert hatte..

fragen wie(es ist nicht der wortlaut des briefes):

sind meine erinnerungen an früher hirngespinnste oder lüge?

warum war ich wie gelähmt?
    warum konnte ich meiner arbeit nicht mehr nachgehen?
    warum konnte ich nicht mehr schlafen?
    warum hatte ich einen stein im magen?

sie schrieb auch das sie für unsere mutter nie eine gute tochter sein konnte..

das sie ihre mutter liebt,weil sie ihre mutter ist...jedoch ihr nie nahe kommen kann..

IHR mann hat jahrelang auf sie eingewirkt das SIE es glaubt ein liebenswerter mensch zu sein!

oh mann,wo war mein verstand in all den jahren?

ich muss das erstmal "verdauen"...

• liebe caro,

das berührt mich sehr, was du hier schreibst, aber bitte fange nicht an dir vorwürfe zu machen, du kanntest es vor 5 jahren nicht anders. du bist jetzt viele schritte gegangen, hin zu einem menschen, der vieles aus einer anderen sicht sehen kann. vorher wusstest du es nicht anders. deshalb denk ich es wird dir und ihr sehr gut tun, euch miteinander über das alles was war zu unterhalten.

ich denk mal auch bei ihr gibt es diesen bedarf. meine frau vom JA meinte zu mir weil ich mich nicht bei den beiden meldete zu anfang, das ist verhalten eines kindes was ich mache. so wie ihr beiden jetzt, aber ihr habt es ja seither nicht anders gelernt. jetzt bist du sehr sehr weit in der aufarbeitung deiner person, ich denk mal das mit deiner schwester wäre immer beim weiteren vortschritt auch für dich im weg. ich mein wann du das machst ist eigentlich egal, aber du solltest es auf jeden fall machen.

und wenn sie nur ein klitzekleinesbissle so wie du ist, dann lohnt sich das auf jedenfall :)

lg loreen

• huhu loreen!

weisst du was?ich komm mir heut vor als wenn ich in ner sitzung meiner verhaltenstherapie sitze...es geht ans eingemachte,lächel...

es wird einfach nur zeit brauchen...

liebe loreen,danke...

ich schalt jetzt ab,grins...hier und auch so,lach...

wir machen pizza alle zusammen das wird für heitere abwechslung sorgen...

ich hoffe es geht DIR gut und ich wünsche DIR einen wunderschönen abend..

mir fehlen die worte die es beschreiben könnten,was ich empfinde für euer aller hilfe hier..

liebe grüsse caro

• dann pass aber auf, mir verbrennt sie gerade dauernd vor lauter compi.
    caro du wirst das aufarbeiten, mit viel freude und optimismus, denn du hast nichts zu verlieren. gar nichts. du kannst nur eine schwester dazugewinnen zu den vielen hier :)

viel spaß und ein stückle für mich übrig lassen gel.

drückdichnochganzdolleundstrubbeldichrichtig lg loreen

• ja ich kann es nicht lassen,grins..

musste doch gucken wie es bei euch so ausschaut..

ich hab mein aufgewühltsein runterfahren können...

haben nen riesenblechpizza verspeist,lach..gemeinsam geschnibbelt,geraspelt,geknetet und belegt...
    haben dann gemütlich gegessen und schön geplaudert.interessant geplaudert...für den kurzen und sein herranwachsen.ging um bedroht werden und auch verprügelt werden in der schule...(is gerade seinem älteren freund passiert...ich wusste es durch dessen mutter)
    war nach meiner meinung nen sehr guter austausch zwischen...vater,mutter kind,lächel...jeder hat seine ansicht und meinung gesagt und hinterher haben wir gemeinsam überlegt wie man(der kurze)es am besten LEBEN kann in seiner schule...

ich fand das gespräch sehr sehr gut und kann dem kurzen obwohl er erst 7 ist...seine eigene meinung lassen,lächel..was da aus son kleenen alles raus kommt!wahnsinn..

wir sind stolz auf unser kind!

@loreen,komm und setz dich.mein mann legt wohl heut ne sportnachtschicht ein,lach...grade fussball,jetzt boxen und morgen früh autorennen.ich bin platt!der restpizza steht noch bereit als kleiner mitternachtssnack.du bist herzlich willkommen!

bussiknuddelldrückganzfestsowiedasschwesternnunmalgerntun...

liebe grüsse caro

• ich bin schon da, hol die pizza......

ich bewundere dich, weißt du ich wollt meinen beiden immer meine meinung aufdrängen, ist doch schlimm. immer mit der weisheit, das ich es ja sooo gut meine.....
    besser weiß was gut ist.
    hut ab vor dir, und das mein ich sehr ernst

schwesterherz

lg loreen

• huhu loreen!

jo,gut gehts mir,lächel...ausgeruht,entspannt und zufrieden bin ich aufgewacht...

und wie geht es DIR heut?

hat die pizza geschmeckt,lach?

liebe grüsse caro

• Hey Caro!

Schön, dass es dir im Großen und Ganzen so gut geht und dass du so eine schöne Zeit mit deinen beiden Männern hast.

Deine Schwester ist also wieder Thema bei dir. Da du selbst mit dem Thema angefangen hast und du dich jetzt damit beschäftigst, geh ich mal davon aus, dass du das im Innern auch willst und dir die Sache sehr am Herzen liegst. Und ich fände es auf jeden Fall wichtig und toll, wenn du dich irgendwann wieder mit deiner Schwester zusammensetzen und mit ihr die letzten Jahre klären könntest. Wenn ich bei dir lesen, wie ihr auseinandergegangen seid, tut mir das richtig weh, weil ich weiß, wie wichtig meine Geschwister für mich sind.
    Allerdings war es vor fünf Jahren für euch wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, ihr hattet beide keinen anderen Handlungsspielraum. Und da musst du dir auch keine Vorwürfe machen, immerhin wusstest du es nicht besser, du warst krank. Aber das einzige, was zählt ist, dass du jetzt daran arbeitest und schon ein gutes Stück zurückgelegt hast. Du kannst jetzt viele Dinge anders sehen.
    Für eine Begegnung mit deiner Schwester nach so langer Zeit musst du allerdings wirklich bereit sein. Vielleicht wäre es gut, wenn du es einfach auf dich zukommen lässt. Wenn du bereit bist, wirst du das bestimmt merken.

Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!