der anfang ist gemacht

• wunderschönen traum hab ich heut nacht gehabt,lächel...

ich war auf sri lanka(war das mal vor 12 jahren 2 mal in einem jahr)die gesammte stimmung des traumes hatte sooooooowas schönes,glückliches,wohlfühlendes....das ich garnicht aufwachen wollte,lach...hab versucht wieder einzuschlafen mit der hoffnung das mein traum weiter geht,grins...hat aber nicht funktioniert...schade,das tat sooooo gut!

das war so der anfang meines singlelebens...zum ersten man allein in der grossen welt...wow...

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• wow das hört sich super an. wenn das mal kein grund ist weiterzuschlafen. ich war noch nie allein im urlaub und schon gar nicht auf sri lanka, das wär doch mal ein ziel :) ich liebe das meer, strand, sonne............

gut das du zum doc gehst, damit dein rücken besser wird.
    :wink: drückdichbloßleicht

• mhm, das war mehr wie schööööööön!die therapeutin sagte damals mal das jede menge mut und selbstständigkeit in mir steckt,grins...sonst würde man sich sowas nicht trauen....ich hatte damals einfach fernweh und bin geflogen sooft ich konnt...in kenia war ich auch allein auf safari...herrlich gänsehaut zu bekommen weil die natur und die tiere bei einem sind.tolle gedanken aus der vergangenheit....war ne richtige reisemaus,damals,hab schon echt viel gesehen von der welt...doch JETZT fehlt es mir nicht,lach...hab meine beiden männer und nen ost oder nordseeurlaub macht mich genauso glücklich...

• letztes jahr waren wir alle zusammen zum ersten mal auf lanzarote, war für mich auch schön. das sind tolle erinnerungen die uns keiner mehr weg nehmen kann. finde auch das da mut zu gehört, allein so tolle reisen zu machen, also ich könnts mir gut vorstellen, wer weiß wo ich noch alles hinkomm.

• ja loreen da hast du recht...das kann uns keiner nehmen,lächel...

da fällt mir ein,ich könnte mal wieder alte urlaubsfotos anschauen,grins...warum ich die nie angucke,keine ahnung...wahrscheinlich weil sie SCHÖN sind und nicht in mein FRÜHERES leben(voll mit problemen ect.reinpassten,lach)

so ich latsch dann mal los zum onkel doc..

in diesem jahr der letzte tag wo ich über kein auto verfüge,freu...mein mann hat drei wochen urlaub,lachmichschlapp,mal sehn was ich so auf dauer davon halte,grins...

liebe grüsse caro

• na dann hoff ich das der doc deinen rücken gut behandelt. und schau dir die bilder an, das tut bestimmt gut

oh je 3 wochen urlaub, da bin ich auch gespannt..... :)

? bis später

drückdichnochmal

lg loreen

• Zitat Caro

JA auch mein mann ist ein alkikind!doch werde ich ihn nicht therapieren.

Liebe Caro,

das können wir auch nicht, unsere Männer therapieren.

Wir können uns nur gegenseitig unsere Erfahrungen, die wir dadurch gemacht haben, mitteilen. Hier hat jeder seine eigene Geschichte, mein Mann verlor mit 9 Jahren seinen alkoholkranken Vater. Gutes Vorbild in seinem Mann oder Vater-Sein hatte er nicht. Sein Vater war dennoch gefühlvoller als seine Mutter.

Dabei geht es nicht um Schuld, sondern um die Erkenntnis, dass Verhaltensänderung dringends notwendig ist, um aus dem eigenen Kranksein herauszufinden. Jeder braucht seinen Schutzraum,
    um seinen Selbstwert entdecken zu lernen, und das abhanden gekommene Vertrauen neu zu erarbeiten.

Frauen gehen eher und häufiger zu einem Therapeuten, ist leider so, mein Mann sagt dazu, dass er ja mich hätte, und seine Arbeit würde es nicht zulassen in Therapie zu gehen.

Und dass sein Verhalten heute mit seinem Alki-Vater zusammenhängt, hier zweifelt er auch noch.

Und das ärgert mich. Das war ja auch mein Anlass mich hier anzumelden, da ich weiss, dass durch unsere Alki-Elternteile Schatten über unserer Ehe liegen. Man sucht in der Partnerschaft was man von eigenen Eltern nicht bekommen hat. Oder bekämpft in seinem Partner seine Geschichte mit eigenen Eltern. Und überfordert hiermit seinen Partner.

Aber das habt ihr ja sicher in eurer Paartherapie alles gehört. Das Wissen ist eines, das Fühlen können so entscheidend, um Veränderungen durchzuführen.

liebe Grüsse Weitsicht

• so der doc hat mich wieder hergerichtet,lächel...er fragt was ich mache?ja ich arbeite wieder,sag ich.er:davon kann das nicht kommen...also wieder psychosomatisch!?ich versuche es jetzt mit:anderem schuhwerk beim walken,crosstrainer ist o.k. nur nicht zu viel,wärme,mein bett wird auf gerade liegeposition gestellt....ich soll mich nicht bücken sondern in die knie gehen...nächste woche nochmal vorbeikommen.schmerzmittel nehmen...
    zum bericht für den kurantrag:hammer,das alles soll ich haben??????hört sich jedoch überzeugend an eine vorzeitige kur antreten zu müssen,lächel...

war ja dann zweimal heut beim doc,da er das erstemal auswärts tätig war,grrrr,also den ganzen weg wieder zurück gelatscht,grins...dabei hab ich mir die fenster und gartendeko anderer angeschaut,war also garnicht sooooo schlimm.in der mittagszeit wurden die schmerzen unerträglich bishin zur übelkeit...ich bin schlafen gegangen.danach ging es...

nachmittags hatte mein mann was vor.ich sagte oh grosses wunder,kein thema WENN ICH BEIM ARZT WAR,lach...nach dem einrenken bin ich sonnen gegangen.schliesslich soll mir wärme ja gut tun...und ausserdem möcht ich sonntag "gut"aussehen...da ist weihnachtsessen der firma...lächel...

• ausgelöst durch den thread von maruschka möchte ich etwas aufschreiben...

es geht um weihnachten und seine vergangenheit...

ICH habe als störfaktor NUR meine schwester im sinn/erinnerung,traurig aber wahr,is mir grad so BEWUSST geworden.

ICH bringe weihnachten mit EINER sehr schönen erinnerung in verbindung...

es war ein wunderschöner heiligabend und ich lief glücklich mit meinem neuen walkman durch die gegend....mein vater,meine schwester und der hund waren auch dabei,lächel...ich meine das es in der zeit gewesen sein muss,inder mein vater NICHT trank.wir liefen mit dem hund gassi und schauten in die fenster der anderen familien.die lichter,die menschen,die stimmung alles war gut für mich...wir unterhielten uns auch und meine erinnerung sagt mir das auch mein vater zufrieden war...
    was mich HEUT stutzig macht ist meine schwester...sie war miesepeterich und nur "so"kannte ich sie...

ALSO war sie für mich der störenfried der mir zwischendurch das leben so schwer macht!so empfand ich es damals und ich wusste es nicht besser...

anscheinend habe ich nur zu gern alles andere ausgeblendet...denn es gab weihnachten oder heiligabend auch meine besoffenen vater...eine weinende mutter,die versuchte alles aufrecht zu halten,eine mutter die für ihre kinder versuchte zu lächeln und die versuchte uns kinder abzulenken von dem vater der schon VOR der bescherung besoffen irgendwo rum saß...

ich glaube ich hab da nen punkt angesprochen der recht wund in mir drin ist...denn ich spür es an meinen reaktionen in mir drin,lächel...meine gelenke fangen an zu schmerzen während ich in der vergangenheit schwelge...

die saufzeit meines vaters,weiss ich nurnoch aus klitzekleinen flashs....überwiegend seh ich ihn teppiche knüpfen,lächel..das war wohl damals "modern"oder was auch immer...ich weiss das er es nächtelang tat...mein alkabhängiger vater der für den rest seines lebens stolz darauf war"allein dem alk abgesprochen hatte"und trotzdem daran starb.

meine schwester kann es nicht leicht gehabt haben.sie hat es VOLL mitgekriegt...die höhepunkte der alkoholsucht meines vaters...die höhepunkte meiner abhängigen mutter...die höhepunkte ihrer abhängigen schwester...

mal schaun,wann bei mir der punkt gekommen ist,das ich mich stabil genug dafür fühle...meiner schwester zu sagen ...

DAS SIE AN NICHTS SCHULD WAR...das sie nur das kind alkoholabhängiger eltern war/ist...

mama mia,hartes thema...und ausgelöst durch den gedanken an weihnachten,lächel...

liebe grüsse caro

• liebe caro,

ich kann dir sagen, deine schwester kann glücklich sein, so eine tolle schwester wie dich zu haben, und ich bin überzeugt davon, das es einen weg gibt, für euch beide. und das sie sich sehr sehr freuen wird, wenn sie dann irgendwann was von dir hört. du bist toll.

lg loreen

• hmm,ich kann nur sagen das meine schwester nie eine schwester hatte.ich hab sie gehauen,lach...obwohl SIE die grössere war.

als ich klein war hatte ich nen liebevollen namen für sie...als erwachsene konnte ich ihn nicht benutzen...

ich muss mir grade sehr deutlich machen das auch ICH nichts dazu kann...unsere krankheit hat das aus uns gemacht...wie wir waren..

ich weiss der tag wird kommen..ich weiss nur nicht wie ich es am einfühlsamsten machen soll..

ich will sie nicht wieder am rande eines nervenzusammenbruches bringen...das hatte sie als es ihr zuviel mit ihren erinnerungen wurde...ausglöst durch die wohnung meiner eltern,die wir gemeinsam auflösten...

sie hatte vor ein paar tagen geburtstag..ich hab ich wie immer nicht gratuliert...weil ICH nicht in ihr leben gehöre und ich ihr keinerlei erwartungen übermitteln möchte...

is alles verzwickt...

doch das wird schon,lächel...ich weiss es

bin jetzt gleich wech...muss sacken lassen,womit ich mich heut abend plötzlich auseinandersetzte...

liebe grüsse caro

• liebe caro,

ich bin überzeugt davon, das du den richtigen weg findest, weil es wenn wir auf unser gefühl hören, nur den richtigen weg gibt. alles braucht zeit und geduld, und wenn du es zulässt, passiert es, und es wird so geschehen wie es richtig ist. du musst nur in dich hören.

ich wünsch dir eine wunderschöne nacht,

drückdich

lg loreen

• Liebes Schwesterlein,

na da holst Du aber ganz alte Sachen wieder nach oben und dann soll es Dir besser gehen...lächel

Du weisst doch, mit Geduld kriegen wir alles hin. Erfreu Dich doch vielleicht lieber an schönen Sachen...

Mit Deiner Schwester das wird kommen wenn die Zeit reif ist. Gut zum Geburtstag hast Du Dich nun nicht gemeldet, aber was hälst Du denn von einem lieben Weihnachtsgruss - wäre eine Idee, nur kurz und bündig ohne auf Details einzugehen.

Da lässt Du Dich von Deinem Doc weitestgehend wieder i.O. bringen und dann verfällst Du in solche Gedanken..., aber sicher gehört das zum Leben dazu.

Ich wünsch Dir jedenfalls alles erdenklich Gute und erhol Dich einwenig!!!

Liebe Grüße von Katrin

• Ach übrigens soll ich Dir einen schönen Gruß von meinem Mann bestellen, er kommt Samstag zum späten Frühstück...lächel - er ist wohl bei Dir in der Nähe auf einer Baustelle (Deusen)!

Aber verwöhn in mir nicht zu sehr - ich muss es hinterher ausbaden...lächel

• huhu nochmal,lach..

hab mit meiner freundin von vor über 20 jahren gechattet...wollte ja eigentlich sofort in die senkrechte...war dann wieder zu neugierig,was ihr so macht....

alles wird...ich weiss und glaube es,lächel..

katrin,grüss deinen mann ganz lieb ich werde mir mühe geben ihn zu bewirten...er ist dann tatsächlich ganz in meiner nähe,lach...in deusen wohnt meine schwester!!!!wie klitzeklein die welt doch ist....

schön das ihr da seid und schön das es euch gibt...

liebe grüsse caro

• Caro ich muss berichtigen, nicht Samstag sondern Sonntag!!!

Na was für ein Zufall wieder! Dann ab in die Richtung und such die Gleisarbeiter mit den orange-roten Westen - der Aufpasser ist meiner...lächel

• das kam gut...lachmichkaputt

na dann mach mal...ich seh Dich da schon bildlich stehen...lach...musst so nen gemütliches Dickerchen in Jeansjacke unter o-r Weste ansprechen und Du bist bestimmt richtig - nicht vergessen, er achtet nur drauf das andere arbeiten...lach

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!