Warum ist man immer die "keifende Zicke" ???

  • Hallo Ihr Lieben !

    Super, das es dieses Forum gibt.

    Wie schon im Vorstellungsbereich geschrieben, lebe ich mit meinem Freund zusammen, der ein Alkoholproblem hat, dieses aber nicht einsieht.

    Am Wochenende ist er meist im Vollrausch, wenn wir ausgehen. In der Woche trinkt er jeden Tag zuhause 1-2 Bier und wenn er in der Woche essen geht oder mit einem Freund unterwegs ist, werden es schnell mal 5-6 Bier und Schnäpse dazu.

    Wenn ich merke, dass er wieder voll nach Hause kommt und ihn ermahne (allein schon wegen der Autofahrerei) bin ich immer die "nörgelnde Zicke" die ihm sein Feierabendbier nicht gönnt. :roll:

    Wie schon erwähnt, besteht mein Freundeskreis fast überwiegend aus Männern, wovon einige auch mehr als zuviel trinken. Die sind sogar schon auf "seiner Seite" wenn er dann anruft und sagt : Würde mich gern mit Euch treffen aber Emma läßt mich ja nicht weg !
    Stimmt ja nicht. Er kann sich treffen mit wem immer er will, nur ist er ja ständig der vollste von allen und säuft bei jeder Gelegenheit.

    Ich bin 33, wir haben "gott sei Dank" keine Kinder und ich habe eine großen Freundeskreis. Ich bin sehr kommunikativ und tolerant. Umso mehr ärgert es mich, dass ich ich immer nur die "Nörglerin" sein soll.

    Wie geht ihr damit um ?

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    ich gehörte zu der trinkenden Seite, für meine Partnerin war es schrecklich.
    Wir (die Alkoholkranken) haben uns gegenseitig angezogen, was störte war uns nicht angenehm.

    Ich genieße heute einfach zu sehr das Leben, als dass ich mich andersherum in eine Co-Abhängigkeit begeben und mir dieses Leid antun würde.

    Gruß, Freund.

  • Bestes Beispiel :

    Ruft mich eben gerade an (kommt von der Arbeit) und fragt ob ich Lust habe mit ihm bei seinem Saufkumpel auf ein "Getränk" mitzukommen.

    Hatte keine Lust, weil ich weiß wie das endet. Um Diskussionen aus dem Weg zu gehen, habe ich gesagt, er soll allein hinfahren, wenn er möchte aber ohne Schnäpse.. Hat versprochen nur ein Stündchen dazubleiben...

    Mal schauen.

    Weiß noch nicht, was ich machen soll, wenn er wieder angetrunken heim kommt...

    Wie gesagt, er wird argumentieren, dass ich ihm nie was gönne und er sich nicht mal allein mit jemandem treffen kann...

    Also, wieder mal ich die Dumme ????

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    Und Herzlich Willkommen nun auch im offenen Bereich.

    Ja sag mal, warum bist Du eigentlich so eine nörgelnde Zicke ?
    Das ist ja furchbar ! Kannste nich ma n bisschen toleranter sein, wenn Dein Feund sich dauernd besäuft ? Nu sach ma, so gehts doch nu wirklich nich ! Tz ! Nur weil er sich dann zum Kotzen benimmt und nach Alk stinkt und wer-weiß-was ? Tztztz

    Neee, nu mal im ernst, Emma.
    Das Verhalten von Deinem Freund ist typisches Alkie-Verhalten, ich war ja selber lange Jahre so. Alle, die nix trinken, sind doch irgendwie blöd. Spießer, können keinen Spaß vertragen, bla bla. Als nasse Alkies fühlen wir uns am wohlsten bei unseresgleichen. Wir wollen bei unserem Saufen nicht gestört werden, streiten lange ab, überhaupt ein Alkoholproblem zu haben. Wollen es am besten selber gar nicht wissen. Ich stellte sogar schnell das TV-Programm um, wenn es mal einen Beitrag über Alkoholismus gab. Bloss nix davon hören und sehen, da war ich schon lange abhängig.

    Ich kann Dir nur eins sagen, unsere Krankheit verläuft ungestoppt IMMER tödlich, mal früher, mal später. Auch bei mir wäre das fast geschehen. Ich bekam zum Glück dann doch noch Hilfe, ich kam nicht mehr von allein aus der Sucht raus, denn das ist auch kaum zu schaffen.

    Auch Dein Freund braucht Hilfe, wenn er alkoholkrank ist, die Du ihm aber NICHT geben kannst, die muss von aussen kommen. Und davor steht erstmal die Einsicht, das er überhaupt alkoholkrank ist. Das kann dauern...
    Und dann muß er den ganz festen Willen haben, trocken zu werden, und zwar für SICH. Nicht für Dich und auch für niemand anderen, sondern ganz allein für sich. Dann gehört er zum Arzt, evtl. in eine Entgiftung, zwischendurch oder noch davor oder danach zur Suchtberatung. Eine SHG ist auch sehr wichtig, evtl. auch eine anschliessende Therapie. SO sehen die Wege aus der Sucht aus.

    Geht er diese Wege nicht, steht Dir ein sehr langer Leidensweg bevor. Viele solche Leidenswege sind auch hier im CO-Bereich beschrieben, lies darin, dann wirst Du erkennen.
    Dann mußt Du entscheiden, wie sehr Du bereit bist, zu leiden, denn Du wirst immer mehr leiden, wo ist Deine Schmerzgrenze ?
    Du wirst irgendwann daran psychisch zerbrechen.
    Oder Du trennst Dich.
    Dazu kann ich nur raten, wenn der alkoholkranke Partner keine Einsicht zeigt. Dann soll er sich allein kaputt saufen und nicht noch jemand anderen mitnehmen, der bist in dem Fall DU.

    Ich weiß, das sind harte Worte, ich schreib sie auch immer wieder ungern.
    Aber Du bekommst sicher auch noch viele andere Antworten von anderen betroffenen Angehörigen. Ich kann hier immer nur als Alkoholikerin schreiben, denn das bin ich. Selbstbetroffene kennen sich aber besser damit aus.

    Lieben Gruß an Dich und Alles Gute wünscht
    Lilly

  • Hallo emma!
    Das dein freund so reagiert und dich als ziegig bezeichnet ist für
    Einen spritkopf vollig normal.
    Du hälst ihn doch einen spiegel vor, denn er weiss selbst das er saüft.
    Schon ist streit vorprogammiert.
    Kenne ich bestens von mir, denn wenn meine frau sagte, musst du schon
    Wieder trinken, so war zoff angesagt.
    Lass ihn doch saufen, wenn er will, denn du kannst daran nichts ändern, du kannst aber für dich was ändern, in dem du sein spielchen nicht mitmachst und das machst was dir gefällt.
    Sage ihm doch, das dich seine sauferei stört, aber nicht vorwurfsvoll sondern wenn du ihn mal bei klarem verstand antriffst.
    Wie du sein trinkverhalten schilderst, so muss er trinken um überhaupt funktionsfähig zu sein. Trinkt er nichts so wird er unzufrieden weil er sich selbst nicht ertragen kann. Du bist dann der blitzableiter der dann seine launen abbekommt.
    Wenn er der meinung ist saufen zu müssen, so soll er saufen bis die erkenntnis kommt, das er was für sich machen sollte.


    Es grüsst dich recht herzlich heinrich Alk und Co- Alk

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Danke Lilly und Klaro !

    Ihr habt ja recht. Ich finde es nur immer wieder nur so verdammt ungerecht, weil er mich da in eine Ecke stellt, in die ich nicht gehöre.

    Ich feiere ganz gerne, bin gern unter Menschen tanze und trinke auch mal am Wochenende gern ein Glas Sekt oder einen Rotwein. Außerdem bin ich früher immer gern mit meinen jeweiligen Freunden essen gegangen.

    Da er sich leider ständig am Wochenende betrinkt und ich es im Restaurant schon nicht mehr ertragen kann, wenn er ein Bier nach dem anderen bestellt, gehe ich immer weniger gern weg mit ihm.

    Im Prinzip habt ihr Recht, das das auf Trenning hinausläuft, zumal er auchabgesehen vom Alkohol noch andere Probleme hat (Profilneurose- er ist der Beste, der Tollste usw. und er gibt übermäßig Geld aus, was er icht hat)
    Ich hätte gern einfach irgendwann auch mal Kinder. Mit 33 macht man sich darüber schon Gedanken und mir ist durch dieses Forum schon mehr als bewußt geworden, dass das mit einem Alkoholiker nicht geht.

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    Profilneurose is gut :lol: Viele von uns waren auch unter Alk immer ne Nummer zu großspurig, denn Der Alk verändert ja auch unser Verhalten und unser ganzes Wesen. Der Verlust des Bezuges zur Realität gehört auch zu unserem Krankheitsbild im "nassen" Zustand.

    Emma, wenn Dein Freund keine Einsicht zeigt und Du gern Kinder möchtest, dann lauf ganz schnell ganz weit wech. Du weißt vielleicht nicht, was Du einem Kind damit antust, einen Alkoholiker als Vater zu haben. Lies mal im Kinderbereich hier, Du kannst damit im schlimmsten Fall seine ganze Zukunft zerstören, denn es wird von vornherein in einer kranken Familie aufwachsen.

    Zitat

    Ich feiere ganz gerne, bin gern unter Menschen tanze und trinke auch mal am Wochenende gern ein Glas Sekt oder einen Rotwein.

    Liebe Emma, dagegen ist auch gar nichts einzuwenden, nicht jeder, der Alkohol trinkt, wird abhängig. Nur wir Alkoholiker konnten und können nie wieder kontrolliert trinken, wir geben uns dann immer die volle Breitseite, wir hören nicht nach 1-2 Gläsern auf, weil wir die Kontrolle verlieren, es geht einfach nicht.

    Wenn Dein Freund sich schon im Restaurant vollaufen lässt, kann er evtl. gar nicht mehr anders, er scheint die Kontrolle schon lange verloren zu haben.

    Jeder, der trocken werden will, hat auch die Chance dazu, aber vorher steht die Einsicht, wie ich ja schon schrieb. Und bis dahin kann es viele Jahre, manchmal Jahrzehnte dauern... :(

    Leider kann ich Dir nichts positiveres schreiben, und Du hast wohl auch schon bei den anderen mal reingelesen, dann weißt Du ja, wie die Leidenswege von CO`s aussehen.

    Dein Freund wird Dich immer wieder zur Buh-Frau machen, Dich in die Spaßbremsen-Ecke drängen, obwohl Du da sicher nicht hingehörst. Ist nur typisches Alkie-Verhalten.
    Ich brach auch gern mal n Streit vom Zaun, damit ich wieder nen vorgeschobenen "Grund" zum saufen hatte, den ich arme arme, konnte ja gar nicht mehr ander, tztz.

    Emma, ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg, vielleicht bleibst Du ja noch ein wenig bei uns, ich würde mich sehr darüber freuen.

    LG an Dich
    Lilly

  • Ihr Lieben !

    Ihr seid wirklich unheimheimlich nett und verständnisvoll.

    Vorallem habe ich jetzt erst gesehen, wie vielen es geht wie mir.

    Currlinger: Deine Geschichte hatte ich schon gelesen bevor ich mich angemeldet hatte und habe auch Parrallelen entdeckt.

    WIR sind nicht die Spinner oder Zicken. Tatsächlich sind wir es die den Alkis einen Spiegel vorhalten und sie erkennen lassen, was mit Ihnen los ist.
    Es ist nur alles so furchtbar schade, da dieser Alkohol soviel zerstört...

    Unabhängig von Streitereien. Es ist ja schon so dass ich seine Sauferei toleriere und wegschaue um keinen Streit zu verursachen.
    Ich schleppe ihn von jeder Party weg, wenn ich sehe, dass er schon wieder schwankt und wirres Zeug redet.
    Leider ist nur unsere Gesellschaft so gepolt, dass die Trinker immer lustig sind, verrückte Sachen machen und interessant sind.

    Meinen Freund finden alle meine Freunde toll, weil er so "verrückt" ist. Er redet viel, ist großzügig, macht am meisten Blödsinn von allen usw.
    Er findet das ja selbst oft gut. Macht an dem Abend Videos mit der Handykamera, wo er 3 Bier auf Ex wegkippt und schickt das dann seinen Kumpels, die das alle witzig finden.

    Nur ICH habe dann einen vollen Kerl zuhause, der sofort einschläft ("Zwischenmenschlich" geht also auch nichts mehr, wenn ihr versteht.)schnarcht, stinkt und am nächsten Tag nichts mehr geregelt bekommt.

    Manchmal wünsche ich mir regelrecht, dass was passiert. Er, wenn er fährt und trinkt mal irgendwo gegen fährt oder das sein Arbeitgeber mal was mitbekommt Sorry, ich weiß das sind schlimme Gedanken aber es ist so..

    Was öffnet denn Alkoholikern die Augen ??? Was muß passieren das er einsieht : Meine Freundin hat recht, ich habe ein Problem !
    Vielleicht kannst Du , Lilly, was dazu sagen

    Liebe Grüße und vielen Dank.

    Eure Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma P.,

    die Meisten hier kennen das, was Du schilderst nur zu genau!

    Und doch können wir nicht helfen!

    Jeder Alkoholiker braucht seinen perönlichen Tiefpunkt!

    Wie der aussieht ist sehr verschieden; bei dem Einen hilft es den Führerschein zu verlieren, beim Anderen ist es der Job oder die Familie.

    Manche müssen aber wirklich buchstäblich alles verlieren und in der Gosse liegen, um endlich wach zu werden!

    Und bei manchen hilft gar nichts! Sie werden sich langsam zu Grunde saufen!

    Liebe Emma, Du brauchst Dich Deiner Gedanken nicht schämen, denn auch ich und sicher auch andere hier, haben dem Partner "sonstwas" gewünscht!

    Einmal habe ich gelesen: "ich wünschte, er wäre tot" und ich war furchtbar erschrocken.

    Aber auch ich hatte ähnliche Gedanken.

    Aber wir können etwas für uns tun!

    Wir können mehr auf uns und weniger auf den Partner schauen.

    Liebe hat noch keinen "trockengelegt"! Auch ich dachte immer, ich liebe ihn doch und er liebt mich! Wenn ich ihm dabei helfe, muss er doch etwas ändern!

    Aber dem war leider nicht so! Er hat nur seinen Alkohol geliebt!

    Welche Rolle ich in dieser Zeit gespielt habe? Keine Ahnung !!!

    Ihm war es am liebsten, wenn ich ruhig zu geschaut habe und ja nichts gesagt habe, über seinen Alkoholkonsum.

    Wenn ich aber doch darüber reden wollte, war Streit vorprogrammiert und für ihn wieder ein Grund, noch mehr zu trinken.

    Schließlich kann man ja nur saufen, wenn man eine Frau, wie mich hat!

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du es schaffst, Dich aus diesem Teufelskreis zu befreien. Bei mir hat es 25 Jahre gedauert!

    Wir begleiten und unterstützen Dich sehr gerne!

    Viel Kraft und Stärke und einen lieben Gruß an Dich

    Speedy

  • Hallo Emma!

    Dein freund stellt dich nicht in eine Ecke, sondern du selbst stellst dich dahin.
    Frage dich doch mal, was dich daran hindert sein Spielchen nicht mehr mitzumachen.
    Dein freund ist nicht verantwortlich für deine Zufriedenheit, sondern du selbst.
    Du stehst dir selbst im Wege und um dieses zu ändern, sollte man was für sich tun.
    Ich kann dich verstehen, da du ihn doch anscheinend liebst, aber liebe heißt auch
    Loslassen.
    Bist du dir es wert, dich so erniedrigen zu lassen?
    Er muss saufen um überhaupt überleben zu können, das ist eben bei einem Alk so.
    Bei dieser Krankheit kannst du ihn nicht helfen, denn das muss er schon selbst.
    Als ich so alt war, habe ich auch keine Einsicht gezeigt und habe weitergesoffen.
    Meine Frau ist nur deshalb bei mir geblieben wegen der Kinder und weil sie immer
    noch Hoffnung hatte das ich aufhören würde, was aber Irrglaube von ihr war.
    Ich musste erst meinen Tiefpunkt erreichen um was für mich zu machen.
    An deiner stelle würde ich sagen : Tschüss, bleib du bei deiner geliebten, denn das ist
    nicht mein Ding.
    Du bist noch jung und bist niemanden Rechenschaft schuldig. Lass ihn weiter bei seiner Sauferei
    den Affen spielen denn das leben ist viel zu schön um daran zugrunde zu gehen.


    ein Sprichwort heißt:
    Ich tu, was ich tu; und du tust, was du tust
    Ich bin nicht auf dieser Welt, um nach deiner Erwartung zu leben,
    Und du bist nicht auf dieser Welt, um nach den meinen zu leben.
    Du bist du, und ich bin ich,
    und wenn wir uns zufällig finden, - wunderbar.
    Wenn nicht, kann man auch nichts machen

    Es grüßt dich recht herzlich Heinrich Alk und Co-Alk

    Der Mensch muss sich verändern wollen.
    Sonst ist jedes Bemühen sinnlos, jedes Wort zuviel und jede Anstrengung vergebens.

  • Ihr Lieben !

    Erstmal vielen Dank, dass es hier soviel gute Tipps und vorallem Denkanstöße gibt.

    Über die Wort von Markus habe ich lange nachgedacht. Ich muß umdenken, nicht er. ER hat ja gar kein Problem, nur ICH mit ihm und seinem Alk...
    Von dieser Seite habe ich es nie betrachtet.

    Habe da auch nochmal eine Frage:

    Wie kann man es ihm klarmachen, dass Sauferei keine Bewunderung verdient ?
    Neulich erzählte er in einer Runde mal von seiner Jugend ( Er hat eine sehr wohlhabende Familie und ist sehr behütet aufgewachsen - kein Alki weit und breit ) Da sagte er, dass er immer schon das enfant terrible war, er zweimal vom Internat geflogen ist, weil er immer schon gern viel gesoffen hat usw. und auch lang und breit von seinen Saufaktionen erzählt hat. Teilweise schon sehr ausgeschmückt.
    Ist das was witziges ? Wenn man sich auch noch hinstellt und mit seinem Alkoholkonsum angibt ?????

    Liebe Grüße an alle hier und danke.

    Eure Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma, habe eben mal den ganzen Thread gelesen.

    WEißt du, ich kenne auch jemanden, der ständig nur seine Saufgeschichten erzählt. Ich habe glücklicherweise nichts mehr mit ihm zu tun, aber auch als ich das noch hatte, habe ich immer darauf geachtet, nicht darüber zu lachen oder das Thema zu wechseln.
    Solche Menschen suchen nach Aufmerksamkeit, die sie vielleicht durch "normales" Verhalten nie bekommen konnten.

    Und - auch wenn die Leute lachen, im Innersten nehmen sie solche "Spaßmacher unter Alkohol" nicht ernst, bemitleiden sie. Und sind dann die ersten, die abfällig reden wenn aus dem lustigen Säufer der abgestürzte Säufer geworden ist. Und der Übergang ist ja bekanntlich ein sehr sehr schmaler Grat.

    Hat dein Partner denn auch wirkliche, enge Freunde?

    alles liebe
    lydia

  • Hallo Emma,

    ja das kenn ich auch. Mein Mann wollt auch immer seine geschichten erzählen. Am Anfang fand ich das ja noch ganz nett aber jetzt zum Schluss hab ich immer gesagt bitte erzähl mir etwas anderes Saufgeschichten möcht ich nicht hören. Erst war er beleidigt aber er hat dann nicht mehr viel geredet andere Themen hatte er ja meist nicht. Genauso wollt ich nie irgendwelche Geschichten hören was in der Kneipe gewesen ist. Ich hab ihm klar gemacht das mich alle Themen die sich um Alkohol drehen nicht interressieren. Außer er hät gesagt ich will aufhören, das hat er aber nie ernst gemeint.

    LG
    Elocin

  • Hi Emma,

    warum halten sich manche Leute für cool? Wer weiß das wirklich, ich kann Dir nur aus meiner Zeit sagen, dass ich M/20 ziemlich respektvoll (??von wem eigentlich) angesehen wurde (kam mir halt so vor), weil ich irgendwann sowohl mit den alten Säcken, so wie ich heute, als auch mit den Profis aus den östlichen Produktionsbetrieben gut mithalten konnte, es war mein Job und hätte es eine Aktennotiz für gutes Mithalten, trickreiches Saufen, unter den Tisch und in die Blumen kippen, sowie Standhaftigkeit gegeben, ich hätte einige Sternchen bekommen.

    Hätte mir irgendwer gesagt, das ist schädlich, macht krank, dumm, blöd, tot, mich hätte es wenig interessiert. Im Gegenteil, meine Schwager haben alle bei den üblichen Familienfesten vorbildlich was weggedrückt, Kölsch. Nach 3-5 Bier war ich zu. Für die Unwissenden: ein Kölschglas packt 0,2l, also 1-3 Schluck, für mich höchsten ein Liter und ab unter den Tisch, da haben sich alle gefreut und gelacht, die machten 15, 20 und mehr hin, wenn aber Schabau auf den Tisch kam, da war ich trainiert und alle anderen zu. Fragt mich nicht nach den Ursachen, aber manchmal habe ich nur darauf gewartet, dass das Bier alle ging und ich meine Stärke ausspielen konnte oder ich kam später, wenn die Fässer langsam ausgingen, …und am nächsten Tag, da haben wir Mist gequatscht, wie toll wir waren…. Wir waren eigentlich immer zu Acht, 8 standhafte Kerle, 8 Frauen, die mal ein Gläschen tranken und immer Fahrer waren. Davon ganz unabhängig, glaube ich nicht genug Schneit gehabt zu haben, um mich gegen 7 Familienmitglieder aufzulehnen oder aufzuklinken.

    Hätte/n eine/einige der Frauen was gesagt, wir hätten einstimmig gedacht oder gesagt, das die was an der Schüssel haben, weil das normal war, für uns, sie nicht für ernst genommen, für keifende Zicken, Spinner, gehalten, heute bin ich der Irre und stolz darauf.

    LG kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Ihr Lieben !

    Wieder mal lieben Dank für Eure Denkanstösse.

    Ja, das größte Problem meines Freundes ist sicher, dass er Aufmerksamkeit und Bewunderung braucht.

    Wenn es sich nicht um seinen Job dreht wo ihn immer alle nach fragen ist es der Alkohol um den es sich dreht.

    Lydia hat Recht. Freunde hat er in dem Sinne nicht. Nur Saufkumpels. Und wenn er tatsächlich mal abstürzt, sind die als erstes weg.

    Traurig eigentlich. Gestern hat er übrigens sogar ein Glas Rotwein aufgemacht, nur wegen des Alkohols. Normalerweise mag und trinkt er nur Bier.
    Daran habe ich gemerkt, wie schlimm es ist. Wenn er schon Rotwein trinkt, weil nichts anderes im Haus war.

    So gehts nicht weiter.

    Lieben Gruß

    Eure Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • ... Und noch was ..

    Am Wochenede hatten wir Besuch von einem Freund, der uns auch zum essen und in eine Bar eingeladen hat.

    Und wer war wieder "Tagesvollster" ???? Richtig ! Mein Freund.

    Da mein Freund in seinem Spritkopf schon vom essen ( Hat 3 Maßkrüge gekippt) sehr betrunken war hat er in der Bar gleich noch bißchen Koks hinterher geschmissen, damit er den Abend überhaupt noch durchhält...
    Natürlich habe ich es gemerkt und natürlich hat er weitergetrunken.

    Um halb 3 gings heim und mein Freund rotzevoll sofort ins Bett. Ich habe mit dem Besuch noch einen Kaffee getrunken und noch fast eine Stunde im Wohnzimmer gesessen.
    Das tat mir mal richtig gut, nach einem schönen Abend einfach noch ein wenig zu quatschen und lachen mit jemandem, der nicht total betrunken ist. Das gibt es mit meinem Freund ja nie. Keine Gespräche und nichts intimes mehr.

    Ihr Lieben, ich weiß es ist unmoralisch aber ich war echt kurz davor mich noch seelisch und körperlich von meinem Besuch "verwöhnen" zu lassen, weil ich einfach mal entspannt und glücklich war.

    Schlimm sowas..., oder ?

    Bis bald

    Eure Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    Zitat von Emma P

    Ihr Lieben, ich weiß es ist unmoralisch aber ich war echt kurz davor mich noch seelisch und körperlich von meinem Besuch "verwöhnen" zu lassen, weil ich einfach mal entspannt und glücklich war.

    Schlimm sowas..., oder ?

    Nein, nicht schlimm!

    Sondern eine ganz normale Reaktion auf die Ereignisse!

    Es sollte Dir eigentlich zeigen, dass es höchste Zeit ist, etwas zu ändern!

    Denke endlich mal nicht an Deinen Freund, sondern nur an DICH!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Emma,

    ich denke da, wie speedy.

    wenn ich mir deine berichte, über deinen freund durchlese, lese ich wenig darüber, was dir an deinem partner gefällt. ich denke, er bietet dir nicht das, was du dir wünschst.

    Zitat

    Das tat mir mal richtig gut, nach einem schönen Abend einfach noch ein wenig zu quatschen und lachen mit jemandem, der nicht total betrunken ist.

    das tut auch gut. und wenn dein freund deine bedürfnisse nicht befriedigen kann, kannst du entweder weiterhin unbefriedigt durchs leben gehen oder suchst dir eben neue wege zum glück, wie auch immer du diese gehen magst.

    gruß apfel

  • Hallo Ihr Lieben !

    @ Apfel: Du hast Recht. Wenn man meinen ganzen Thread so liest kommt man schnell auf den Gedanken : Warum tut sie sich das an ?? Und vorallem: Ich habe mit ihm KEINE Kinder, wir sind NICHT verheiratet und das Haus in dem wir wohnen gehört auch noch MIR allein, mit allen Möblen drum und dran..

    Also habe ich nun nicht das Problem, wie andere hier, die finanziell vor dem Nichts stünden.

    Was finde ich an ihm ? Ich versuche es mal so zu erklären: Äußerlich gesehen bin ich wohl so der Typ "Karrierefrau". Kann sich durchsetzten, nimmt kein Blatt vor den Mund, hat genügend Geld auf dem Konto, sieht nett aus und hat einen Haufen Freunde. (Zitat einer Freundin)
    Innerlich siehts ganz anders aus. Da bin ich harmoniebedürftig, hasse Streit und möchte mich auch mal anlehnen können.
    Habe mir also immer starke Partner gesucht. Typen mit Durchsetzungswillen und Persönlichkeit, die mir auch mal die ein oder andere Entscheidung abnehmen, wo man auch mal "Mädchen" sein kann.

    Mein jetziger Freund war Liebe auf den ersten Blick. In der Stadt in der wir wohnen, kannte er niemanden, er war erst frisch dahin gezogen. Er entsprach meinen Vorstellungen voll und ganz. Ich hatte das Gefühl,dass mich da wirklich mal einer versteht. Ich schwebte so sehr auf Wolke 7 das ich sein Alkoholproblem gar nicht mitbekommen habe. Zumal bin ich auch kein Abstinenzler. Erst als ich gemerkt habe, dass er eine Profilneurose hat. (Sich beispielsweise beruflich mit Titeln und Auszeichnungen schmückt die er gar nicht hat und finanziell weit über seine Verhältnisse lebt) viel mir auf, dass er auch ständig Flucht und Trost im Alkohol sucht.
    Und zwar gerade immer dann, wenn er mit sich unzufrieden ist, oder ihn jemand (oft ich) bei seinen Lügen ertappt hat.
    Unabhängig davon trinkt er auch am Wochenende beim feiern ja sehr viel.

    Da er keine richtigen eigenen Freunde hat und viele von meinen Freunden ihm nicht passen, hat er gestern zu mir gesagt: "Entweder Deine komischen Freunde oder ich." Er könne auch zum drittenmal in einer anderen Stadt einen Neuanfang machen, wäre für ihn kein Problem. Auf seinen letzten Stationen war es immer dasselbe (weiß ich von seiner Familie) Die jeweilige Freundin hat gemerkt, dass er "krumme geschäfte" macht, schnell pleite war, die Leute ihn dort nicht genug bewundert haben und er auch IMMER GESOFFEN hat. Er hatte dann das Gefühl alle sind gegen ihn und ist abgehauen.

    In dem Gespräch was wir heute abend führen werden, werde ich ihm klipp und klar sagen, dass ich auf den Alkohol keine Lust mehr habe und sein Verhalten, wenn er betrunken ist auch nicht mehr toleriere.

    Ich wünschte, ich hätte die Kraft ihn vor die Tür zu setzten, ich wünschte mir, ich wäre so mutig.

    Das er mich liebt, ist so ziemlich das Einzige, was ich ihm wirklich glaube und damit wird er mich wieder weichkochen...

    Alles Liebe

    Eure Emma

    (Jetzt ist es wieder so ein langer Beitrag aber es tut so gut, sich das mal alles von der Seele zu schreiben)

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    auf die Gefahr hin, mich bei Dir jetzt total unbeliebt zu machen;

    Zitat von Emma P

    Das er mich liebt, ist so ziemlich das Einzige, was ich ihm wirklich glaube und damit wird er mich wieder weichkochen...

    Genau das glaube ich nicht!!!

    Was ist das für eine Liebe, wenn er Dich belügt und erpresst (siehe: entweder Deine komischen Freunde oder ich).

    Sorry, der Mann liebt vielleicht das schöne Leben bei Dir und Du unterstützt das auch noch!

    Er wird nichts ändern, warum auch - es läuft für ihn doch alles wunderbar!

    Aber Du musst für Dich wissen, wie lange Du dieses Spielchen noch mitmachen willst.

    Auf Dauer wird es Dich immer mehr runter ziehen, also sieh zu, dass Du den Absprung schaffst, bevor die Situation Dich kaputt macht.

    Alles liebe für Dich!
    Speedy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!