Warum ist man immer die "keifende Zicke" ???

  • Liebe Emma,

    du machst das sehr richtig: du siehst mit Hilfe der Postings und deiner eigenen Texte deine Situation mal von "oben", objektiv.

    Daß dein Freund nicht nur ein Alkohol- sondern auch eine Menge anderer Probleme hat, ist ja offensichtlich. Und daß er Hilfe braucht.
    Sieht er das denn - wenn schon nicht mit dem alkohol - mit den anderen Problemen ein?

    Zitat

    Ich wünschte, ich hätte die Kraft ihn vor die Tür zu setzten, ich wünschte mir, ich wäre so mutig.

    Wirst du haben. Gib dir etwas Zeit. Du bist dir doch eben erst bewußt geworden, wo das Problem ist. und das ist ein wichtiger Schritt. Heute abend kommt der nächste konkrete Schritt.

    Einer nach dem anderen...schreib so viel du willst.
    Ich schreib auch ziemlich viel und labere das Forum voll, mir tut's aber gut und mein REchner blutet noch nicht aus den Ohren :D

    alles liebe, schreib wie es heute abend lief ok?
    lydia

  • danke speedy, das hatte ich vergessen

    Zitat

    Das er mich liebt, ist so ziemlich das Einzige, was ich ihm wirklich glaube und damit wird er mich wieder weichkochen...

    In dem netten Schnulzbuch "Zusammen ist man weniger allein" gab es einen guten Satz im Zusammenhang mit dem zerstörerischen Verhältnis der Protagonistin zu ihrer Mutter.

    "Liebe, die weh tut, ist keine Liebe".

    Klingt vielleicht erstmal banal. Aber wenn man sieht, wie viele Menschen sich gegenseitig zerstören und das als LIEBE bezeichnen - da sollte man vielleicht doch noch ein oder zweimal über diesen Satz nachdenken.

    lydia

  • Zitat

    Wenn man meinen ganzen Thread so liest kommt man schnell auf den Gedanken : Warum tut sie sich das an ?? Und vorallem: Ich habe mit ihm KEINE Kinder, wir sind NICHT verheiratet und das Haus in dem wir wohnen gehört auch noch MIR allein, mit allen Möblen drum und dran..

    Also habe ich nun nicht das Problem, wie andere hier, die finanziell vor dem Nichts stünden.


    mich quälte sicherlich lange die frage, wie komme ich finanziell über die runden, schaffe ich es allein mit kind, aber letztendlich muß ich mich genauso fragen, warum tat ich mir das so lange an. wenn ich wirklich gewollt hätte meinen partner zu verlassen, hätte ich sicher auch finanzielle hilfe annehmen können. aber da kreisten dann wieder gedanken im kopf herum, vom staat zu leben usw.
    es gab halt irgendwelche gründe zum vorschieben, weshalb ich ihn nicht verlassen habe. es war nicht nur die finanzielle abhängigkeit, es war mehr, was mich bei ihm hielt. es war auch dieses wunschdenken da, dass sich mein partner für mich ändert. ich habe bis zu letzt gehofft, er würde etwas ändern. ich bin/war krank, coabhänigig.

    Zitat

    In dem Gespräch was wir heute abend führen werden, werde ich ihm klipp und klar sagen, dass ich auf den Alkohol keine Lust mehr habe und sein Verhalten, wenn er betrunken ist auch nicht mehr toleriere.

    ich finde es gut grenzen zu setzen. ich wünsche dir viel kraft und stärke um auch konsequent zu sein.

    gruß apfel

  • Hallo Lydia, Apfel und Speedy und all die lieben anderen !

    Lief gestern gar nicht so schlecht unser Gespräch. Ich habe ihm auf den Kopf zugesagt, dass er zuviel trinkt bzw. wirklich ein Alkoholproblem hat.

    Statt an die Decke zu gehen, hat er tatsächlich gesagt: Hast Recht, ich sauf viel zu viel.
    Die letzten wahnwitzigen Aktionen, die er unter alkoholeinfluss gebracht hat, haben ihn wirklich erschreckt.
    Hat auch eingesehen, dass meine Freunde nicht "komisch" sind, sondern teilweise auch einfach nur keine Lust auf einen Spritkopf haben, der sich im betrunkenen Zustand ständig mit seinem ach so tollen Job brüstet.

    Auch habe ich ihm vor Augen geführt, dass seine Gespräche mit seinen Kumpels von früher (wohnen ja in einer anderen Stadt) sich fast nur ums Thema "saufen" drehen und ob das wohl nicht ein bißchen langweilig ist auf Dauer.

    Komischerweise war er sehr einsichtig.

    Das er sich oft manisch in Dinge hereinsteigert und Flucht im Alkohol sucht, hat auch sicher was mit seine Depressionen zu tun (dagegen nimmt er Medikamente) Das ist keine Entschuldigung, doch zumindest eine Erklärung für das Maßlose, den Größenwahn und den Hunger nach Aufmerksamkeit.

    Ich weiß von den Foren hier, dass den Konsum einschränken usw. bei einem Alki ohnehin nichts bringt, dennoch will ich mal abwarten wie es sich jetzt entwickelt, da ich ja auch zum ersten Mal meinen Standpunkt klar gemacht habe.

    Er will unter der Woche keinen Alkohol trinken, es wird nichts mehr für Zuhause gekauft, ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören. und 3 mal die Woche wird jetzt Sport gemacht um auch mal einen mentalen Ausgleich zum Job zu haben.(alles seine Vorschläge)

    Da er, wie ich bereits geschrieben habe, Antidepressiva nimmt (seit 10 Jahren schon) und er darauf wohl nicht verzichten kann, muß er einfach auf anderen Ebenen an sich arbeiten, wenn er denn mit mir zusammenbleiben will und auch mal Familie haben möchte.

    Mal schauen. Danke zumindest für Eure Tipps.

    Ja speedy - mit der Liebe : Aus Bequemlichkeit ist er sicher nicht mit mir zusammen. Habe ihm auch gesagt, er könne gerne ausziehen (so eine große finanzielle Hürde wäre das nun auch nicht für ihn) und dann ist er die "nörgelnde Zicke" los, die dauernd seinen Alkoholkonsum kritisiert. Dann könnte er so viel trinken, wie er möchte, Geld ausgeben soviel er will und den Leuten, die er kennenlernt auch erzählen, dass er Doctor ist.

    Vielleicht ist Liebe sowieso ein Begriff, den man unterschiedlich definieren kann, denke ich.

    Ich fände es traurig, ihn in letzter Konsequenz "in Liebe gehenlassen" zu müssen, damit es mir selbst besser geht.
    Wenns aber nicht anders geht, bin ich zumindest dazu bereit.

    DANK EUCH übrigens.

    Erstmal alles Gute.

    Eure Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo

    Ich war auch so ein nörgelndes Wesen!!!!!!

    Aber das war nur der Anfang.
    Es sollte noch viele Jahre dauern bis mein mann sich entschloss etwas zu unternehmen (Therapie).
    Wir standen ganz dicht am Abgrund. Ich wäre nicht mitgesprungen.
    Ich hätte mir viel Leid erspart, wenn ich vor den Kindern, Hochzeit u,s.w. gegangen wäre.
    Jetzt, nach der Therapie müssen wir einfach nochmal von vorne anfangen.

    Vielleicht habe ich früher gedacht mit Kindern wird vieles besser.
    Irrtum!!!!!!!
    Alles wird nur schlimmer. Sein trinken, dein nörgeln, die Partnerschaft, der Sex.

    Kratz die Kurve solange es noch ohne Schaden geht.
    Liebe hin oder her. Kein Mensch ist es wert sich für ihn zugrunde zu richten.

    Liebe Grüsse

    vergissmeinnicht

    Nund,od

  • Das "neueste" von Emma P ...

    @ vergissmeinnicht, currlinger, apfel, phoenix und alle die Tipps gegeben haben:

    ICH WAR ENDLICH MUTIG !!!

    Habe ihn vor die Tür gesetzt und seit zwei Wochen wohnt er in einem möblierten Zimmer in seiner Ex-WG.

    Ich kann Euch nur sagen : Wenn man ein Ultimatum stellt, muß man das auch durchsetzten.
    Abgesehen von dem Ultimatum Alkohol (keine Abstürze mehr) waren da noch andere Sachen. Mein Verlobter ist ja nun auch Depressiv (nimmt Psychopharmaka) und in gewisser Weise Kaufsüchtig.
    Ich habe also auch von ihm verlangt, dass er sich Hilfe holt. Beim Psychotherapeuten war er ja schon über ein Jahr nicht mehr.

    Fazit: Hat wieder getrunken, Kokain genommen, seinem Kaufzwang gefrönt und heimlich dazu auch noch meine Kreditkarte benutzt.

    DAS WAR DER AUSLÖSER !!

    Natürlich vermisse ich ihn, natürlich will er mich zurück aber ich wohne wieder allein in meinem Häuschen und bin so froh abends keinen betrunkenen, schnarchenden Typen, der um 20h ja schon soooo fertig vom Tag ist auf dem Sofa zu haben.

    Natürlich ist da noch viel Gefühl da und es kann durchaus sein, dass es für uns noch eine Chance gibt aber erst wenn er konkret an sich arbeitet und vorallem ICH es auch will.

    Ein Wieder-Zusammen-ziehen kommt für mich derzeit nicht in Frage !

    Ich kann nur allen den Rat geben: Eure abhängigen Partner brauchen einen Schuß vor den Bug ! Ihr verlangt, dass sie nicht immer nur reden sondern Taten sprechen lassen, also müßt ihr es genauso machen.

    Eure Emma P

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma

    da kann ich ja nur noch sagen: Woooow :shock::shock:

    Jo, hast Du alles richtig gemacht. Leider hilft auch alles andere nicht.
    Und es ist doch nunmal so, niemand zwingt uns zum Trinken, wir taten es freiwillig, leider bis wir abhängig und damit alkoholkrank wurden.

    Und es ist ja auch so, es muß ja nicht immer alles für immer vorbei sein.
    Jeder hat die Chance, sich aus der Sucht zu lösen, es gibt genug Hilfsangebote, wir sind ja auch eins von denen. Dann wäre ein Neuanfang noch einmal möglich, aber auch dann sollte man eine gewisse Zeit erst abwarten.
    Andererseits ist es auch wieder so, das sich ein trockener Alkie sehr verändert, man hat dann oft das Gefühl, einen fremden Menschen vor sich zu haben. Und ob man diesen dann noch liebt ? Die Chance ist wohl ebenso hoch, wie sich in einen anderen Fremden zu verlieben ? Mh... :? schwer zu sagen, sind jetzt auch nur mal so meine Gedankengänge dazu... vielleicht sind auch noch andere Gemeinsamkeiten da, die außerdem verbinden...

    Schwieriger wird es noch für CO`s :?
    Denn eine CO kann dann nicht mehr ihr CO-Verhalten, was ich auch als eine Art nichtstoffliche Sucht sehe, ausleben. Dann wirds schwierig, sie muß sich dann nämlich auch Hilfe suchen.
    Nach meinen Recherchen ist hier am erfolgsversprechenden, eine Therapie zu beginnen und sich auch eine entsprechende SHG zu suchen. Das Forum bietet ja hier auch diese Chance.

    LG an Dich
    Lilly

  • Hallo Lilly12,

    Zitat

    Andererseits ist es auch wieder so, das sich ein trockener Alkie sehr verändert, man hat dann oft das Gefühl, einen fremden Menschen vor sich zu haben. Und ob man diesen dann noch liebt ? Die Chance ist wohl ebenso hoch, wie sich in einen anderen Fremden zu verlieben ? Mh... :? schwer zu sagen, sind jetzt auch nur mal so meine Gedankengänge dazu... vielleicht sind auch noch andere Gemeinsamkeiten da, die außerdem verbinden...

    Das Gefühl einen Fremden vor mir zu haben, das hatte ich in der nassen Zeit meines Mannes, vor allem in den letzten Jahren. Er war kaum noch der der er mal war als wir geheiratet hatten. Ich wusste nicht was mit ihm passiert war, wie konnte es möglich sein das aus einem Mann den ich täglich sah, so jemand wurde, dem ich zutraute über Leichen zu gehen?

    Jetzt nach seiner Therapie erinnere ich mich immer mal wieder an unsere ersten 2 Jahre, so war er damals auch fast, nur unruhiger. Ich habe das Gefühl das wir uns mit jeder Woche näher kommen. Manchmal fällt mir auf das mir wenn irgendwas vorher war, seine Reaktion darauf fehlt, das er mich anbrüllte, so kannte ich ihn nur noch, unbeherrscht und überreagierend.

    Richtig begreifen und als real ansehen werde ich seine Veränderung wohl niemals können, für mich bleibt es unbegreiflich. Ich werde keinen einzigen Tropfen Alkohol mehr anrühren, auch wenn ich nie auch nur annähernd gefährdet war, selbst abhängig zu werden. Mich hat es zu sehr erschreckt was der Alkohol aus einem Menschen machen kann, weil ich das alles nüchtern und live miterlebt habe.

    Liebe Grüße von
    Ingane

  • Guten Morgen

    War ja echt krass bei euch!
    Was zuviel ist, ist zuviel!

    Hast einen Schlußstrich gezogen. Jetzt geht es dir besser?!
    Deinem Konto wahrscheinlich auch bald.
    Der Typ ist ja wohl völlig danebengetreten, sei froh über deine Entscheidung.

    Das mit dem Gefühl kriegst du auch noch hin.

    Viel Glück

    vergissmeinnicht

  • Hallo Lilly, Markus und Vergissmeinnicht,

    @ Markus:
    Das ist auch nach wie vor mein Wunsch für Ihn: KEIN ALKOHOL, KEIN KOKAIN usw.

    Seine Eltern waren natürlich unglaublich schockiert, hatten aber auch sehr viel Verständnis für mich. Seine Mutter hat geweint und gesagt, dass sie ihn nicht fallen lassen kann - so als Mutter eben.
    Kann ich verstehen, habe aber gesagt, dass ich die Kraft nicht mehr habe und auch der Alltag durch seine ständigen Lügen UND den Alkohol auch nicht mehr mitmachen will.
    Habe ihr auch das hier schon viel zitierte Buch: "Wenn Frauen zu sehr lieben" empfohlen.

    Er ruft mich noch jeden Tag an und dummerweise ist es mir auch nicht egal, was er macht. Ich sollte einfach auflegen... Aber das ist nicht so einfach.
    Bin übers Wochenende weggefahren und habe einfach das Handy ausgemacht, habe es ihm auch vorher angekündigt.
    Er will jetzt zu den AA gehen und auch zum Psychotherapeuten. Ich habe ihm gesagt, dass das eine gute Idee ist aber in erster Linie für IHN.
    Er trinkt seit einer Woche nichts mehr (naja er war ja auch nicht vor der Tür und während der Arbeit ist das immer schon tabu gewesen) und als er mit seinen Eltern essen war hat er alkoholfreies Weizenbier getrunken.
    Keine Angst, ich lobe ihn nicht dafür ! Ich sage lediglich, dass wenn er ein suchtfreies Leben führen will, er auch was tun muß.

    @ Makus nochmal: Ich hoffe auch immernoch (aber das sage ich ihm nicht) das seine Liebe zu mir stärker ist als die Sucht.

    @ vergissmeinnicht: Meinem Konto gehts gut. Er hat mir das Geld sofort erstattet. Das hätte er ohnhin getan bzw. er wollte mir nie was stehlen. Es ging vielmehr um die Befriedigung seiner Kaufsucht. Er hatte ein Schnäppchen vor Augen und keine gültige Kreditkarte. Da hat er meine benutzt. Bevor er den Betrag ausgleichen konnte habe ich es dummerweise bemerkt.

    Meistens reden wir am Telefon ganz normal, wie Freunde und dann denke ich: Ist das gut so ihm gegenüber ? Könnte er dadurch nicht denken: Die Emma ist ja immer noch MEINE, die hat mich gar nicht ganz fallengelassen ?
    Am Schluß sagt er immer wie sehr er mich liebt und dicken Kuss und solche Sachen. Ich sage lediglich: Ich denke an Dich ?

    Ist das korrekt oder müßte ich "härter" sein ?

    Eure Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Zitat von Emma P

    @ Makus nochmal: Ich hoffe auch immernoch (aber das sage ich ihm nicht) das seine Liebe zu mir stärker ist als die Sucht.

    Antworte ich mal, weil Markus grad nich da is :lol:
    Mh.. diese Hoffnung ist wohl vergeblich, die Sucht ist immer stärker als die Liebe. Und er muß auch für sich trocken werden, nicht für die Liebe oder Dich, sonst wird dat nix.

    Zitat

    Meistens reden wir am Telefon ganz normal, wie Freunde und dann denke ich: Ist das gut so ihm gegenüber ? Könnte er dadurch nicht denken: Die Emma ist ja immer noch MEINE, die hat mich gar nicht ganz fallengelassen ?
    Am Schluß sagt er immer wie sehr er mich liebt und dicken Kuss und solche Sachen. Ich sage lediglich: Ich denke an Dich ?

    Natürlich denkt er, das er Dich da notfalls noch "in petto" hat.
    Und bist DU bereit, loszulassen ?
    Wohl noch nicht, denn sonst würdest Du da nicht mitmachen...
    Loslassen ist nun mal sehr schwer, ich versteh das schon, aber notwendig.
    Warum beweist er sich nicht erstmal ? Du bist doch nicht weg von diesem Planeten ... :roll: Er soll da mal erstmal sein Ding machen, und auch wirklich zu den AA oder sonstwohin gehen. Aber sein erster Weg muss erstmal zum Arzt führen, der mit ihm dann weiter beraten wird.
    Ich kann auch viel erzählen, wenn der Tach lang is, hier ist aber handeln angesagt. Ich halte das nur für rumlaberei, um Dich weiterhin warm zu halten. Is aber nur meine persönliche Meinung...

    Lieben Gruß an Dich
    Lilly

  • Vielen Dank für die lieben Beiträge und vorallem vielen Dank für Deine Offenheit, Markus.

    Ich sehe auch an Deiner Geschichte, dass unsere lieben Alkis es doch immer wieder schaffen, dass wir leiden und auch ein schlechtes Gewissen haben....

    Meiner, der ja immer anruft, hat mich heute wieder angerufen und rumgejammert, dass mal wieder alles scheiße ist. Sein Job, seine Beziehung, seine Wohnung.

    Er ist nämlich tatsächlich, nachdem ich ihn rausgeworfen habe in seine alte WG gezogen und hat da erstmal ein Zimmer bezogen, was die anderen Herren da eigentlich gar nicht vermieten (ist das Esszimmer und da schläft von dem einen die 13-jährige Tochter hin und wieder)
    Jetzt haben die ihm ganz nett gesagt, wie man das Problem NUR FÜR MORGEN löst, wo das Mädel eben mal da schlafen soll und er ist tatsächlich gleich an die Decke gegangen. Hat sofort gesagt: Ihr Idioten ! Ist eh scheiße bei Euch. Ich zieh zum Wochenende weg aus Eurer SCH..bude !
    Ich denke, dass wußte er ja schon vorher. Er wohnt jetzt seit fast 2 Wochen da und er dachte sicher, dass er sich diese Zwischenlösung ja nur kurz antun muß, weil ich ihn ja bestimmt wieder zurücknehme.
    Jetzt merkt er, dass das nicht der Fall ist.
    Habe ihn dann auch noch gewagt vorhin am Telefon zu kritisieren, dass er sich die Situation selbst eingebrockt hat.
    Er hatte ja schon Zeit genug mal zu einem Psychologen zu gehen und sich von den AAs Hilfe zu holen aber er tut GAR NICHTS.


    Habe ihm folgendes geschrieben (ich blöde Kuh) weil er so fertig war und gesagt hat er glaubt noch an uns aber weiß nicht was jetzt folgen soll:

    Es liegt ja bei Dir was folgt. Ich glaube schon noch an Dich und das Du es schaffst, wenn Du nur willst. Und das mit der Wohnung schaffst Du auchVesuche morgen einfach mal Punkt für Punkt das was Du Dir vorgenommen hast auch anzugehen.. Schlaf gut und ich denke an Dich. Will Dich auch irgendwie nicht ganz aufgeben..

    Und was schrieb er darauf ? :.... und wenn Du mich aufgeben würdest wäre es ja verständlich. Schaun wir mal - ich glaube dass ich mal irgendwann dringend weg aus diesem "bepissten Scheißland" muss.

    Ist das nicht traurig ? Und gestern sagt er noch er liebt mich über alles und das er ALLES dafür tun würde um sich zu ändern.

    Ist das ändern ????

    Oje Markus. Bei Dir ist die große räumliche Entfernung ja schon eine Hilfe. Ihr habt nicht mal zusammen gewohnt und einen Heiratsantrag hat sie Dir auch nicht gemacht, oder ?

    Und ich drehe hier an meinem Verlobungsring und heule, weil es ihm nicht gut geht. Ist das nicht total blöd ?

    Warum kann ich nicht loslassen ????

    Ich will nicht dauern noch eine Runde als Co drehen. Aber warum gehts mir dann nicht gut ? : :cry:

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    da muss ich Markus recht geben.

    Wir entscheiden selber was wir tun, wir sind auch für uns selbst verantwortlich.

    Wenn wir es nicht schaffen uns aus Situationen zu befreien die uns nicht gut tun, ist kein anderer dafür verantwortlich. Wir können gehen, wir liegen an keiner Kette die uns angelegt wurde, nur an unserer Eigenen.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Ja Markus ! Du hast recht !
    Ich habe mit dem Rausschmiss sicher eher ein Zeichen setzten wollen, habe gedacht er wäre so schockiert und würde sich dadurch ändern....

    Aber es geht auf und ab.

    Erzählt mir heute ganz stolz, dass er einen Therapieplatz beim Psychotherapeuten bekommen hat für Anfang Januar, weil es so nicht mehr weitergeht und er definitiv auch nichts mehr trinken will.

    Und was macht er ? Saß heute bis 24h in der Kneipe und war am saufen.

    Was mich so ärgert : Da er ungefähr 10 Minuten vorher mitbekommen hat, dass ich da auch noch kurz vorbeikomme (mußte da ein handy abholen) hat er schnell ein Alkoholfreies Bier bestellt und einen TEE !!

    Hat mir zugelallt, dass er nicht getrunken hat (guck mal den Tee !) und seine beiden Saufkumpanen haben breit gegrinst. Denkt der echt ich bin so blöd ???
    Die Thekendame sagte mir später es war bei ihm NICHT SO VIEL. NUR 4 WEIZEN UND EINEN SCHNAPS !!!

    Ich weiß, es soll mir egal sein. Ich weiß ich bin immer noch CO. Ich weiß, ich bin auch immer noch in das kleine bißchen was ... Wie blöd !

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Saskia !

    Donnerwetter stehst Du aber früh auf...

    Ich bin eher die Nachteule und schlafe lang...

    Schön das ich Dich zum lachen gebracht habe aber tatsächlich sollte der Satz heißen : Ich weiß, ich bin auch immer noch in das kleine bißchen was von meinem Alki noch an Mensch übrig ist verliebt.
    Wie blöd !

    Naja, wie immer hat er natürlich heute als er wieder klar war eine sms geschrieben, dass er mich dennoch vermisst und viel an mich denkt und vielleicht wirklich zu den AA gehen sollte....

    Habe beschlossen darauf nicht zu antworten, auch wenns schwer fällt und heute erstmal schön in die Sauna zu gehen.

    Kann ich nur empfehlen ! Sauna ist toll zum Entspannen und abschalten.

    Grüße

    Eure Emma

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma

    ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber das allererste was ich bei AL-Anon gelernt habe glaube keinem Alkoholiker der lügt dir das blaue vom Himmel er hätte nichts getrunken und stinkt dabei wie ne schanpsfabrik.
    Es heißt so schön Hilfe zur Selbsthilfe, such dir in deiner gegend eine shg ich bin erst seit september in einer und es hilft sehr viel.

    Am Dienstag im meeting, erzählte eine Freundin das ihr Partner diesmal mitgekommen ist und unten bei den AA sitzt. ER hatte sich die ganze zeit auch geweigert gehabt es zu erkennen das er Alki ist und dorthin zugehen.

    Probier es mal aus vllt. kommt deiner auch mit.

    ich wünsche dir ganz viel kraft
    Die Colly

  • Hallo Ihr Lieben !

    Gestern sind ER und ich was essen gegangen. Er hatte um ein Treffen gebeten, weil er ja noch ein paar Sachen bei mir hat.

    Ich kam zu dem Treffen etwas zu spät und er hatte tatsächlich NICHTS getrunken, obwohl er fast eine halbe Stunde auf mich warten mußte. Das wäre früher nicht passiert.
    Er meinte, er will es jetzt erstmal selbst versuchen, da er es ja bisher noch nier versucht hat keinen Alkohol zu trinken. Er glaubt an seinen Willen. Er hat einen Arbeitskollegen, der auch nichts trinkt, der soll es angeblich auch so geschafft haben. Wenn er scheitern sollte (was er nicht hofft) kann er es immer noch mit professioneller Hilfe versuchen.

    Ach und einen Rückfall hatte ich auch: Habe ihn gestern auf meinem Sofa schlafen lassen allerdings nur deswegen, weil seine Wohnung bzw. WG-Zimmer belegt war.

    Ich weiß, das war vielleicht blöd aber es hat mir ja nichts ausgemacht. Den einzigen Freund, bei dem er hätte übernachten können, wäre sein Saufkumpan gewesen und darauf hatte er tatsächlich keine Lust.

    Wie gesagt... Mit ihm zu reden war wirklich schön. Begebe ich mich jetzt wieder in CoAbhängigkeit, weil er bei mir auf dem Sofa geschlafen hat ??

    Liebe Grüße

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Liebe Emma,

    2004, das Jahr in dem wir im August heiraten wollten, hatte ich sehr große bedenken, irgendwie ein dummes Gefühl, dass das mit meiner Frau nicht so richtig klappen könnte, erste Suchthinweise und Auffälligkeiten, die ich vorher so nicht gesehen hatte. Abstürze, Hochzeit verschoben. Die Vorträge über gesundes Trinken, Kontrolle und Lebensgenuss und und und, die waren einnehmend, einleuchtend und verständlich, irgendwie wissenschaftlich. Wie auch immer, meine Frau machte eine Therapie, 12 oder 20 Stunden, bei der Charitas. Da sie funktionierte, alles wieder im akzeptablen Bereich war, sie ihren Job packte und auch sonst so alles OK war, stand in meinem Hirn: Therapie, sie trink kontrolliert, alles wird gut, wir packen das. Ich unterstelle ihr noch nicht einmal irgendwas, wir haben es beide nicht besser gewusst. Erst 2 Jahre später bemerkte ich, meine Frau hat von allem gar keine Ahnung, sie weiß nichts, bzw. nur was ihr die Sucht tarnt. Wir heirateten, im Dezember.

    Ich werde Dir noch etwas verraten: es war Irrsinn unter diesen Voraussetzungen eine Ehe einzugehen, aber es war der wertvollste Irrsinn, den wir bisher angestellt haben. Was immer aus uns wird, wir haben Unbezahlbares für unser Leben gelernt.

    Fühl Dich, dann weist Du was Dir gut tut oder nicht.

    LG Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo kaltblut !

    Danke erstmal für Deine mail und Deine Offenheit.
    WAS konkret ist den das Unbezahlbare ?

    Ich schwanke immer zwischen Kopf und Herz. Der Kopf sagt mir: So kannst Du nicht leben und willst es auch nicht.
    Das Herz sagt mir: Ich liebe ihn !
    Durchaus kann man einen Kranken Menschen lieben, nicht aus Mitleid, sondern weil er ein guter Mensch ist.

    Meine Mutter arbeitet in der evangelischen Wohlfahrt und betreut Straßenkinder, Huren etc. auf dem Kiez. Sie sagt, sie hat ein Herz für die Schwachen, denn schwach sind sie, weil sie süchtig sind.
    Ich selbst bin gar nicht so sozial und habe sicherlich auch kein Helfersyndrom und ich umgebe mich auch nicht gern mit Süchtigen und Schwachen um mich selbst stärker zu fühlen.
    Ich bin eher und speziell bei meinem Verlobten ein Empath.

    Werde Deinen Rat beherzigen und sehen, was mir gut tut.

    Lebst Du eigentlich mit Deiner Frau zusammen ?

    In every heart, there ist room - A sanctuary safe and strong
    To heal the wounds of lovers past - Until a new one comes along

    (Billy Joel)

  • Hallo Emma,

    das eine vom anderen zu trennen, das was unser Hirn sagt, was uns gut tut, was uns runter reißt, was wir verstehen, was wir fühlen, was wir nicht fühlen und einfach so passiert. Das ist alles so kompliziert und wenn ich denke etwas zu verstehen, passiert genau das Gegenteil, einfach so.

    Emma, und genau dann, wenn ich aufhöre verstehen zu wollen, da breitet sich Gelassenheit aus.

    Genau dann, wenn mein rheinischer Fatalismus besitz von mir ergreift und sagt: et is noch immer jood jegange, Jung, dat Mädche kritt sich schon widder, dann kommt bestimmt meine Frau ans Telefon und ruft. Duuuu und Dein Fatalismus, ich hasse das……..

    Damit ist Deine Frage beantwortet: wir führen eine „hoffentlich wird alles wieder gut“ Fernbeziehung, mit dem Ziel, in Kürze wieder ein gesundes Ehepaar zu werden.


    Das Unbezahlbare, was das ist? Der Eine säuft sich kaputt, der Andere liebt sich kaputt, was länger oder schneller geht, wer weiß das wirklich. Unbezahlbar ist die Erkenntnis, dass es neben ganzen unwirklichen Gefühlen immer noch einen Kopf gibt, der uns da raus holen kann, wenn wir das zulassen.

    Viele Grüße und weiter immer weiter Kaltblut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!