Also, gegen ein Glas Wein oder sonst was ist ja wohl nichts einzuwenden. Nach der Trennung von meinem Mann hab ich auch gar keinen Alkohol getrunken, weil ich mich richtig davor geekelt hab. Das bringt glaube ich die Situation mit sich. Jetzt trinke ich auch nicht oft, aber morgen, da freu ich mich auf einen richtig leckeren Glühwein beim Schlittschuhfahren
Nur weil der (Ex)Partner Alkoholiker ist heißt das doch noch lange nicht, dass man selbst keinen Alkohol trinken sollte. In seinem Beisein natürlich nicht, aber wenn man z. B. mit Freunden unterwegs ist, dann ist doch wohl dagegen nichts zu sagen. Schließlich besäuft man sich nicht sinnlos, sondern man genießt ![]()
Warum ist man immer die "keifende Zicke" ???
-
-
-
Ich höre da so einen aggressiven Unterton... weißt du, das musst du schon jedem selbst überlassen

-
Verstehe Dich schon Ayki !
Ich bin inzwischen auch kritischer was mein Trinkverhalten und das von anderen betrifft. In seiner Gegenwart habe ich nie was getrunken.
Aber wenn ich mir nie wieder ein Glas Rotwein gönne, mache ich seine Krankheit zu meiner. Ich habe mal 4 Jahre mit einer Vegetarierin zusammengewohnt und habe mir dennoch selbst mein Schnitzel gebraten. Ich hatte auch einen Freund, der hatte eine Fisch-Allergie, deswegen habe ich im Restaurant dennoch welchen gegessen.
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen, von mir aus aber hier predigen wir uns doch gegenseitig mal wieder zu genießen und was für uns zu tun. Das war eben meine Bar und das Glas gestern.
Eure Emma
-
Hallo Emma,
Zitat von Emma PIch habe mal 4 Jahre mit einer Vegetarierin zusammengewohnt und habe mir dennoch selbst mein Schnitzel gebraten. Ich hatte auch einen Freund, der hatte eine Fisch-Allergie, deswegen habe ich im Restaurant dennoch welchen gegessen.
Vegetarierin, Fisch Allergiker?? Was hat das mit Alkoholismus gemeinsam?
Viele Grüße von
Ingane -
Hallo mal wieder von mir.
Ingane ich sagte doch das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Das soll nur heißen das ich nicht alkoholabhängig bin auch wenn ich ab und zu ein Glas Rotwein trinke.
Heute rief mein Alki an, dass er morgen unbedingt mit mir in die Sauna will. Siehe meinen vorletzten Beitrag, wo er ja schonmal mitwollte.... war ja ein Desaster.

Er wollte also heute um 21h nochmal anrufen und mit mir eine Uhrzeit für morgen absprechen. Er hatte nämlich keine Zeit, weil er noch einen Termin hatte (sicher wieder PC Sachen kaufen und saufen..
)Naja ratet wer heute nicht angerufen hat....
War mir egal. Habe ihm eine sms geschrieben, dass ich morgen um 15h in die Sauna fahre ob mit oder ohne ihn und habe mich auch noch für seinen pünktlichen Anruf bedankt.

Hatte heute einen schönen Abend mit einem alten "Schwarm" von mir von früher. Zum Abschied gabs ein Küsschen.. Er ist in einer festen Beziehung... Keine Panik. mehr als ein Küsschen wird da auch nicht sein.
Tat aber gut...

Eure (unmoralische) Emma

-
Hallo Emma,
ich habe nirgends geschrieben das ich vermute das jeder der Alkohol trinkt auch Alkoholiker ist!
Ich kann das nur nicht nachvollziehen das man Alkohol noch genießen kann wenn man beim Partner oder Ex-Partner Veränderungen durch den Alkohol bemerkt. Und das Du Dir wenn Du Rotwein trinkst damit etwas "gönnst", Dich also praktisch mit Rotwein belohnst.
Es ist für so gut wie jeden normal das Alkohol dabei sein muss, ob man mit Freunden weggeht, oder auf Feiern, Alkohol ist präsent.Ihr könnt das wohl noch nicht so ernst sehen oder nehmen wie ich, bei mir ist es nun mal so geworden, das ich nichts mehr von diesem Gift trinken werde, ich habe genug davon gesehen was Alkohol anrichten kann. Mein Entschluss steht fest das Alkohol in meinem Leben nichts mehr zu suchen hat. Da könnt ihr Euch jetzt auch gern drüber lustig machen, so von wegen die Ingane ist ja voll CO, die trinkt nix mehr weil ihr Mann trocken ist. Aber wenn ihr so darüber denkt, dann habt ihr mich nicht verstanden. Denn es ist meine eigene Einstellung zum Alkohol, aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen! Und mir fehlt auch nicht der Alkohol in meinem Leben, also ich vermisse nichts! Ganz im Gegenteil!

Viele Grüße von
Ingane -
Hallo,
ZitatTrotzdem genieße ich auch ab und zu mal ein Glas Rotwein, sehe da auch keinen Widerspruch.
mh, ich seh das eher wie Ingane.
Wenn man sich mal wirklich bewusst macht das Alkohol Gift ist und unaufbereitet sofort tödlich ist, weiß ich nicht ob man das dann noch genießen kann.
Liebe Grüsse
Elocin -
Hallo Ihr Lieben !
Heute war ich wieder in der Sauna und ER ist mitgekommen. Obwohl er das gar nicht so verträgt und nur ins Dampfbad und ins Schwimmbad geht.
Also war ich da eher allein.
Wir haben aber zusammen einen Salat gegessen und er hat Alkoholfreie Biere getrunken.
Ich habe ja die Bedingung gestellt, dass er auch seine Handysucht in den Griff bekommt und seinen Account bei ebay löscht. Er hat schon fast 20 Verträge (streietet er natürlich ab) und muß immer das ALLERNEUSTE Handy haben was noch keiner hat.
Im Moment ist es ein Bang und Olufsen. Vor zwei Wochen hat er auch ein Prada gekauft, dass steht schon wieder bei ebay drin. Total krank.
Jetzt war ich gerade in seinem account (sein Kennwort kannte ich noch) und habe gesehen, dass er 2 Flachbildschirme verkauft hat. Er rief mich eben gerade noch an. Klang total betrunken. Kann aber auch sein das er einfach noch müde war. Wenn er gerade geschlafen hat, spricht er auch immer bißchen verwaschen. Er sagte, die TVs hätte er von seinem Kumpel dem Oberalki, mit dem er ja EIGENTLICH nichts mehr zu tun hat...
Die wären wohl vom LKW gefallen. Ich habe gesagt unabhängig von seiner Handykaufsucht, soll er sich bei mir nicht mehr melden, wenn er komische Geschäfte mit dem Typen macht. Da könnte er angezeigt werden, wenn ein Käufer da mal hinterkommt.
Sollte ich das nochmal mitbekommen, werde ich das bei ebay irgendwie mal anonym zur Anzeige bringen. (das habe ich ihm nicht gesagt, mache ich aber)
Er sagt, der Alki ist nun mal sein einziger Kumpel. Der ist auch gerade im Urlaub und wenn der wieder da ist, geht das mit der Sauferei ohnehin weiter, da bin ich mir ganz sicher.
Es ist immer so schwierig. Ich habe einen guten Freund, der sich mit seinem Alki-Kumpek überhaupt nicht versteht und wir unterhalten uns oft über die beiden. Sprich wir ergreifen jeweils Partei für unsere Freunde. Auch nicht so einfach.
Ich würde gerne wissen ob er noch säuft. Ich weiß zwar es geht mich nichts an und mir sollte es egal sein und ich bin es auch leid, ihn seiner Lügen zu überführen aber nun ja, vielleicht suche ich auch wieder einen Grund um ihm klarzumachen, warum ich mir keine Beziehung mehr mit ihm vorstellen kann.
Ich weiß - ist blöd.
Liebe Grüße erstmal.
Eure Emma
-
Hallo Emma P
nur kurz und wieder wech
Zitater hat Alkoholfreie Biere getrunken.
da ist auch Alkohol drin ! Bis zu 0,5 Prozent!
Aber wie du schreibst!
ZitatIch würde gerne wissen ob er noch säuft. Ich weiß zwar es geht mich nichts an und mir sollte es egal sein
Stimmt sollte dir egal sein!
Schöne Weihnacht noch!
Gruß M2109
-
Danke M2109 !
Hast recht. Unabhängig das da Alk drin ist, ist es auch immer noch BIER. Sprich sein Kopf "triggert" da noch..
Daran sehe ich, dass er noch immer mittendrin steckt.
Dir auch Frohes Fest.
-
Hallo Ihr Lieben !
Weihnachten ist überstanden ! Ich hoffe bei Euch war es auch entspannt und harmonisch.
Mein Bericht:
Mit ihm habe ich mich am 1.Weihnachtstag getroffen. Er hatte ja Bereitschaft an Heiligabend und am 1.Weihnachtstag.
Am Heiligabend hatte ihn seine Vermieterin, die Besuch von Ihren Kindern hatte, zum Fondue eingeladen. Ich habe ihn angerufen, weil ich doch Mitleid mit ihm hatte (Heiligabend allein usw.) und natürlich war Lärm im Hintergrund, er hatte Spaß und war auch relativ kurz angebunden.Am 1.Weihnachtstag kam ich dann abends zu ihm. Die Familie seiner Vermieterin war noch da und es gab Gans. Ich wurde miteingeladen, hatte aber gleich das Gefühl, dass er bißchen angeschäkert war. Zumal die Kinder der Vermieterin gleich sagten : "Schade, das Du Heiligabend nicht da warst, Dein Freund hat uns sehr viel über seinen interessanten Job erzählt und wir haben ja soviel gelacht. Heute hat er uns seine Arbeitsstätte gezeigt.. Das war ja soooo aufregend. " (wohl gemerkt, MIR hatte er erzählt, er hätte gearbeitet. )
Ich war etwas sprachlos, denn beim letztenmal als er Leute durch seine Firma geführt hat (was er eigentlich in der Form gar nicht darf) war er sturzbesoffen und hätte deswegen fast den Job verloren.

Er war die ganze Zeit charmant, hat über seinen Job und klassische Musik geredet und sich von den Leuten bewundern lassen. Ich hätte kotzen können und die Vermieterin sagte mir noch das sie gar nicht versteht, warum wir nicht zusammen wohnen, er wäre doch so ein Goldjunge, so höflich, intelligent, intellektuell, belesen usw.

Beim Essen gab es diverse Getränke. Ich habe Wasser und Cola getrunken und er..... Genau ! Bier !
Sagte nachher es wäre ja kein alkoholfreies Bier da gewesen. Wasser trinkt er den ganzen Tag und Bionade und Cola findet er zum kotzen. Der arme Junge.... Jetzt MUSSTE er Bier trinken, da ja NICHTS anderes da war.Gestern hat er dann weinerlich angerufen, da ich ja nicht mit zu seiner Familie am 2. Weihnachtstag wollte und hat gesagt, er hätte eine schwere Depression gehabt. Nur geheult usw. Und das käme auch da her, dass ich ihn ja am Vortag abends so angegriffen habe (Hatte ich auch gemacht. Nicht nur wegen des saufens sondern auch das er nicht in der Lage wäre Kinder zu erziehen, weil er nicht mit Geld umgehen kann und sich eh nur für seinen Job, für Handys und saufen interessiert. Das er keine Verantwortung übernehmen kann, das er nur dann eine Beziehung will, wenn es gerade bei ihm in den Kram passt usw.)
Er wüßte nicht wie es weitergeht. Fühlt sich im Job nicht wohl usw.

Habe dann gesagt, dass ich es leid bin, dass es hier immer nur um IHN geht. ICH leide auch und das will ich nicht mehr.
Den was ihn neben saufen eigentlich interessiert ist ER ER ERDas war der letzte Rückfall. Das mit in Liebe loslassen klappt bei mir nicht so gut sondern ich hoffe, dass ich mich so über ihn ärgere, dass ich ihn aufhöre ihn zu lieben ... irgendwie..
Eure Emma
-
Emma!!!????
viel zu sagen brauch ich ja nicht, du weißt es ja selber.
Liebe Grüsse
Elocin -
Du sprichst mir aus der Seele Schneggsche.
Genauso ist das auch bei mir und mit Ermahnungen und Vorwürfen die dann meinerseits kommen, bin ich in seinen Augen natürlich wieder die ewig nörgelnde Zicke.
Grrrrrr.... So ein Mist
-
-
Du hast Recht Ette, vollkommmen !
Dazu bin ich ja auch hier. Teilweise um zu sehen, was es für Konsequenzen hat, wenn man nicht losläßt. Teilweise um zu sehen, wie andere einfach mit der Abhängigkeit vom Partner umgehen.
Siehst Du ich sprechen schon zumindest von MEINER Abhängigkeit vom Partner und nicht von SEINER vom Alkohol.
Liebe Grüße
Emma
-
Hallo Emma,
och menno, die Runde hätt aber echt nich mehr sein müssen
Dachtest Du wirklich, der arme "Goldjunge" sitzt da mutterseelenallein und weint vor sich hin ? Wir nassen Alkies finden schon jemanden, um nicht allein sein zu müssen, notfalls auch inner nächsten Kneipe. Oder wir geben uns dann in aller Ruhe selbst an Heiligabend die Kante, auch egal.Und Emma, als nasse Alkies sind wir alle ziemlich gleich. Sooo toll und intelligent und kreativ und haben tausend Plane, von denen wir gern erzählen, aber wir machen nix davon wahr. Alles leeres Gerede, wir sind ja dann gar nicht mehr in der Lage dazu.
Und sicher sind wir dann auch oft gute Unterhalter, aber mit Alk im Blut ist das auch nich sooo besonders schwierig
Leider bleibt es nie dabei, ein bisschen was zu trinken, um lustig zu sein, es wird immer schlimmer, wir saufen doch dann meist weiter bis zum Filmriss oder kurz davor, weil wir mit Alk gar nicht umgehen können.Und Dein "Goldjunge" hat noch so rein gar nix begriffen, das zeigt doch das alkfreie und auch alkhaltige Biertrinken...Jo, is klar, war ja grad nix anderes da, tzzzz, dann MUSS man ja alk trinken, was fürn Schwachsinn

Solange Du mitspielst, und das tust Du noch, solange wird er weitertrinken.
Ich glaub ihm schon, das er depressiv war, kam aber sicher daher, weil er wieder (zuviel?) gesoffen hat. Ist dann immer so, danach kommt der Katzenjammer. Das Du da nicht mit zu den Verwandten wolltest, war doch ein prima Anlass, mal wieder im Selbstmitleid baden zu können, klasse ...
kenn ich selber so, die Welt is sooo schlecht und alle haben sich gegen einen verschworen, is klar 
Selbstmitleid ist überhaupt unsere Spezialität, das beherrschen wir perfekt als nasse Alkies und meist bekommen wir auch noch Mitleid
Denn wir können schon Storys so erzählen, das wir NIIIE an etwas schuld sind, nööö dat sind IMMER dei anderen, is ja wohl klar. Und glauben das dann am liebsten auch noch selbst. Was man sich lange genug einredet, erscheint dann auch irgendwann als Realität, dabei isses Schwachsinn.Wir haben selber unser Leben zum Größten Teil in der Hand und was wir daraus machen. Gegen Schiksalsschläge sind wir machtlos, aber alles andere ist in unserer eigenen Verantwortung. Auch das Saufen !
Es gibt genügend Hilfsangebote, aber wir wollen sie oft noch nicht. Wieso denn, ist doch alles noch gar nicht so schlimm
dabei sind wir dann schon lange abhängig und meist wissen wir das auch insgeheim.
Aber jetzt bloss keine Schwäche zeigen, ich schaff das noch allein, da wieder rauszukommen.... Jo, is klar, währenddessen rutschen wir nur noch immer tiefer in die Sucht, super-Idee also
In Liebe loslassen bedeutet, den anderen nochmal die Chance zu geben, aufzuwachen, tut er es nicht, sollte man besser für immer loslassen, wenn man nicht zu einen sehr langen, manchmal sogar lebenslangen Leiden bereit ist. Und sowas hat NIEMAND verdient, weil dieses Leiden vermeidbar ist, wenn der Alkie trocken würde. Es ist kein Schiksalsschlag, so leiden zu müssen, das ist dann selbst gewählt.
Aber ne verdammt schlechte Wahl, denn sie zerstört uns innerlich.In diesem Sinne, Fingers wech vom "Goldjungen", sonst bist sehr schnell die "Pechmarie"

LG an Dich
Lilly -
Danke mal wieder für die Tipps.
Und ihr hattet alle recht. Gestern kam sein Alki-Kumpel aus dem Urlaub zurück. Ich bekam Besuch von einem alten Freund bekommen.
Der alte Freund wollte mit mir in die "Halle" Das ist hier so ein Treffpunkt in der Stadt wo man nach arbeiten und shoppen sich nochmal mit Freunden zum klönen trifft. Habe gesagt, das dass nicht so toll ist, den da hängt sicher MEIN Alki mit seinem Urlaubs-Alki rum.
Außerdem würde mein Alki uns da sicher noch was "andichten".
habe mich dann doch überreden lassen und mein Besuch ist vor mir in die "Halle". Ich kam etwas später und wer stand da ??? Mein Alki - voll wie 1000 Russen. Da er aber vorgewarnt war, dass ich noch komme hat er schnell Alkfrei bestellt und mir 20 Rosen in die Hand gedrückt.Ich dennoch sauer. Vorallem weil alle anderen gesagt haben, was ich denn für ein Problem hätte. Er würde mir hier 20 Rosen schenken und mir vor allen Leuten eine Liebeserklärung machen und ich würde nörgeln.
Ich war soooooo sauer.
Als er gemerkt hat, dass auch 100 Rosen nichts bringen und Liebesschwüre und Schmeicheleien auch nicht, hat er wieder seinen Lieblingssatz mit : HERRGOTT NOCHMAL...... gebracht.
(in dem Fall war es : Hergott nochmal, ich werde ja wohl nochmal 3 Weizen trinken können... Das macht einen ja nicht zum Alki. Er wäre mein ewiges nörgeln leid. Wenn ich ihn nicht mehr lieben würde, soll ich doch mit Edgar (mein Besuch - keine Angst Name ist geändert) ins Bett und IHN
IN RUHE LASSEN)Dann hat er gemurmelt wir können ihn alle mal und ist abgehauen. Sein Alki Freund hat mich dann noch angemacht, dass er ja nur meinetwegen jetzt so schlechte Laune hätte und gegangen ist, weil ich ja wieder so zickig war.
Ich bin dann mit meinem Besuch Edgar noch völlig alkfrei durch ein paar Bars und gemütlich nach Hause.
Lustig war auch, dass wir uns beide über die ganzen Betrunkenen schön amüsiert haben.Schlimm fand ich im nachhinein nur, dass er sich an gar kein Versprechen hält. Jetzt heißt es nur 3 Weizen weil Wochenende war und er wäre ja nun nicht total voll gewesen usw. während er noch vor 1 Wochen versprochen hat, dass er nichts mehr trinkt, wenn er mit mir unterwegs ist.
Und mich ärgert noch viel mehr, dass ich IMMER nur die nörgelnde Zicke bin. die ihm nichts gönnt, ihm seine Alki-Freunde verbietet, seine Geschenke nicht wertschätzt und auf seine liebevollen Liebeserklärungen nicht reagiert usw.
Mit ihm zu reden bringt ja auch nichts mehr. Er sagt dann immer er hätte jetzt keine Lust sich zu streiten.
Das schlimmste ist, wenn er anruft ist er immer so nett. Er liebt mich, er vermisst mich, er findet es schlimm das wir nicht mehr zusammen wohnen usw. Ich bin dann zwar bestimmt und mache meinen Standpunkt klar, kann aber nicht wirklich böse werden. Mein wunder Punkt ist definitiv meine harmoniesucht.
Total albern. Ich weiß.
Liebe Grüße
Emma
-
Hallo Emma,
es sollte Dir egal sein, was die anderen denken oder sagen, sie sind nicht an Deiner Stelle und können vieles gar nicht wissen oder gar beurteilen.
Du hast schon lange das Spiel durchschaut, wie es läuft, das sehe ich an Deinen Beiträgen, er macht Dir so schnell nix mehr vor.
Und alles, was er tut, ist nassestes Alkie-Verhalten, kann ich echt nicht anders nennen.
Natürlich passt ihm das kein bisschen, das Du die Sache durchschaust, hätte mir damals auch nicht gepasst, als ich noch trank und ich hätte ebenso wie er reagiert. Und noch nach Möglichkeit meinem Partner alles in die Schuhe geschoben, um noch einigermaßen gut dazustehen.
Nicht das andere noch auf die Idee kommen, ich hätte ein Alkoholproblem
Frechheit
Also besser schnell von mir ablenken.Tja, das mit der Harmoniesucht kenne ich auch teilweise
Ich hab auch ungern Streit mit meinem Partner, leide dann auch darunter. Aber hilft manchmal alles nix, dann muß man sich halt mal ein bisschen streiten
man darf nicht einfach alles runterschlucken, was einem nicht passt, denn dann eskaliert es plötzlich an ganz anderer Stelle, wo der andere dann auf einmal gar nicht weiß, was los ist
So nach dem Motto: Na waaate, dat merk ich mir aber, das zahl ich Dir bei Gelegenheit heim.
Nee, dann ist es schon besser, es gleich zu sagen, auch dafür nen Streit in Kauf zu nehmen, danach am besten nochmal in Ruhe darüber reden und es wieder gut werden lassen.
Ich denke einfach, alles andere vergiftet dauerhaft eine Beziehung und wird dann immer schlimmer, bis man sich nur noch angiftet.
Dazu muß man aber "lernen" zu streiten und seine Gefühle zu benennen, wie die wirklich sind und dann auch noch den Mut haben, sie auszusprechen. Ich habe schon öfters gelesen, das man Sätze nicht mit : DU hast...oder DU machst immer... beginnen sollte, sondern das man besser sagen sollte, wie man selber dabei empfindet, eben bei sich bleiben ohne Vorwürfe, denn Vorwürfe lassen ja den anderen dann wieder noch saurer werden....aaaaah
Soll aber jetzt nicht heißen, das mir das immer gelingt
dazu bin ich zu impulsiv und habe ein leicht überschäumendes Temperament, aber ich versuche zumindest, es so zu machen.LG an Dich
Lilly -
Hallo Schneggsche,
Zitat von SchneggscheLilly, Deine sarkastische Art zu schreiben, ist genial! Habe eben ständig genickt und gegrinst, teilweise standen mir aber auch die Tränen in den Augen. Es ist sooo wahr!
Danke für Deine lieben Worte. Der Sarkasmus kommt aber daher, das ich das alles mit mittlerweile viel Abstand sehen kann. Ich erkenne mich ja selbst wieder in den Beschreibungen der Situationen, die ihr mit Euren Alkies erlebt, ich schau da auch immer wieder in den Spiegel und oft ist mir da gar nicht mehr zum lachen
Weh tut es nicht mehr und schämen tu ich mich auch nicht mehr für das, was geschehen ist, ich kanns ja eh nicht mehr ändern.
Aber ich freue mich, wenn ich Euch helfen kann und Euch manchmal auch etwas zum "grinsen" bringe, wenn die message trotzdem ankommt.
Unsere Krankheit ist ernst genug, aber sie hat mich nicht verbittert werden lassen, Humor gehört auch zum leben und lässt manche Situationen leichter überstehen.In diesem Sinne
lieben Gruß an Dich
Lilly -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!