Neues Leben

  • Es gibt viele Foren und ich denke, jeder sollte sich die raussuchen, die für sie/ihn passen. So sind auch schon viele Freundschaften entstanden und man hat das Gefühl, man ist nicht alleine mit seinen Schwierigkeiten.

    Das ist das schöne hier: es gibt 1000e, die das gleiche erlebt haben wie man selbst und vielleicht schon einen oder mehrere Schritte weiter sind als man selbst und die einem dann sagen können, wie sie in dieser oder jenen Situation gehandelt haben, um das zu überstehen, ohne Alk.

    Die "Alten" sind froh, wenn sie aus ihrem Erfahrungsschatz berichten können und wenn sie das Gefühl haben, helfen zu können. Und wir "Neuen" können davon unendlich profitieren.

    Die Gemeinschaft ist es, die wirklich die hohe Erfolgsquote jener ausmacht, die trocken bleiben können. Alleine schaffen es leider die wenigsten.

    Vera

  • Meine Gedanken zu Rückfällen (weil mir und anderen ständig hier oft vorausgesagt wird, dass wir rückfällig werden, wenn wir nicht so agieren, wie es RICHTIG ist):

    - manche werden nach 3 Tagen rückfällig
    - manche werden nach 3 Monaten rückfällig
    - manche werden nach 3 Jahren rückfällig
    - manche werden nach 30 Jahren rückfällig
    und
    - manche werden NIE rückfällig

    Wer jetzt rückfällig wird und wer nicht: wer kann das schon vorhersagen?

    Alle die hier Rückfälle voraussehen: könnt ihr in die Zukunft blicken?

    Ihr könnt Tipps geben, ihr könnt warnen, ihr könnt auf Gefahren hinweisen. Das finde ich toll und das hilft uns Neulingen sehr!!!

    Aber zu sagen: du wirst mit deinem Verhalten sicher rückfällig - das finde ich ist 1) eine Anmaßung und 2) destruktiv und 3) beleidigend.

    Ich weiss nicht, ob ich rückfällig werde und es kann niemand in diesem Forum wissen, ob er/sie nicht rückfällig wird, auch wenn er/sie schon jahrelang nicht trinkt. Anderen das vorauszusagen würde mir NIEMALS einfallen, weil es ein persönlicher Übergriff ist, fast würde ich sagen: eine Frechheit.

    Das wollte ich mal loswerden.

    Bin persönlich nicht beleidigt - jeder darf sagen was er meint.

    Das ist meine Meinung.

    Alles Liebe,

    Vera
    (glücklich trocken und trotzdem gesellschaftlich unterwegs)

  • Hallo mamama,

    Zitat

    das finde ich ist 1) eine Anmaßung und 2) destruktiv und 3) beleidigend.

    Zitat

    Bin persönlich nicht beleidigt - jeder darf sagen was er meint.


    Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht???

    Ich empfinde den Ton hier im Forum manchmal auch ein wenig direkt und sogar zuweilen als etwas scharf, aber letztlich ist das genau der Grund, warum ich mich hier auch gerne aufhalte! Weil es EHRLICH ist!

    Denn -um Dein Zitat von oben aufzugreifen- keine noch so heftig formulierte Meinung kann so destruktiv sein, wie das Trinken selbst.

    Nun mag ich Dir gerne unterstellen, dass Du Deine Abstinenz auch erfolgreich in der Gesellschaft trinkender Mitmenschen ausleben kannst und Dich dabei auch wohl fühlst. Aber ich gebe Dir gerne auch zu bedenken, dass hier bestimmt auch Leser unterwegs sind, die vielleicht nicht die notwendige Selbstsicherheit und Stabilität haben, ihr Leben so einfach vom Alkohol abzuwenden!

    Jetzt mag eine direkte Kritik vielleicht hart beim Kritisierten aufschlagen, ich finde das jedoch immer noch besser, als die vielen unregistrierten Mitleser in einer trügerischen Sicherheit zu wiegen, wenn von Kneipenbesuchen oder wilden Feiern berichtet wird, die man erfolgreich mit nichtalkoholischen Getränken überstanden hat!

    Just my two cents!

    Liebe Grüße

    J.

    Was ist, ist - was nicht ist, ist möglich! ///// 17.07.07

  • Ich bin der Meinung, dass viele glauben bzw. hier den Eindruck vermittelt bekommen:

    Wenn du trocken werden willst, darfst du nicht mehr zu Feiern gehen, musst alles meiden, was mit Alk zu tun hat, etc. etc.

    Da es aber im öffentlichen Leben fast überall Alkohol gibt ist die Konsequenz: zu Hause einsperren und sein Leben in totaler Isolation führen (ich übertreibe jetzt ein wenig).

    Aber diese Isolation führt doch dazu, dass man sich einsam und schlecht fühlt. Ich will meine Krankheit akzeptieren und annehmen, und trotzdem nicht vereinsamen. Ich kann meine Mitmenschen nicht dazu zwingen, den Alkohol zu meiden, nur weil er für MICH tödlich ist.

    Ich finde: das "um und auf" ist, dass man für sich WIRKLICH ERKANNT HAT: ALKOHOL IST FÜR MICH UNWEIGERLICH TODBRINGEND. ICH KANN DAMIT NICHT UMGEHEN UND ES GIBT KEIN KONTROLLIERTES TRINKEN.

    Wenn das mal sitzt, ist die Umgebung egal. Neben mir können sich 17 Leute niedersaufen - da regt sich in mir nur Mitleid, kein Saufdruck.

    Ich sehe mich immer vor mir, versoffen und unglücklich und mit so unendlich viel Selbstmitleid und noch mehr Selbsthass.

    Das will ich nie, nie wieder.

    Das Leben ist schön ohne Alkohol!!!!

    Vera

  • hallo vera...

    ich bin zwar noch nicht so lange da- aber mir gibt dein umgang- durch meine eigenen erfahrungen bestätigt- wirklich zu denken...
    ich habe auch so gehandelt- und gedacht wie du- war 4 jahre trocken - und auch zufrieden... ich hatte diesselben gedanken- und hätte nie gedacht, dass ich jemals wieder rückfällig werden könnte... aber so gehts- ich bin es wieder und trinke seit 1 jahr wieder.
    ich habe mein leben auch einfach weitergelebt- bin fortgegangen, unverändert in bereiche und situationen, wo getrunken wurde- mir hats auch nichts ausgemacht..aber eins weiß ich jetzt- falls ich es schaffen sollte, trocken zu werden- werde ich in zukunft solche situationen meiden- denn genau dieser sorglose umgang hat mich dorthin gebracht wo ich jetzt bin...
    irgendwann verliert dieser lebenserhaltende gedanke- (ich kann mit alkohol nicht umgehen und wenn ich weitermache nimmts ein böses ende) an dringlichkeit- weil man möchte ja auch einfach ein normales leben führen- und wer will schon todkrank sein- man vergisst- und man vergisst auch die gefahr, die schon ein glas bringen kann- nur eins-ich war eh schon so lange trocken... und patsch- sitzt man in der sch****

    lg http

  • Zitat von Pauli

    ....finde ich es eine Frechheit das du in deiner Signatur indirekt die Hilfesuchenden damit auffordertst.

    lG Pauli

    Das ist es genau, was ich NICHT gut finde. Diese persönlichen Angriffe. Wo habe ich denn wen zu etwas AUFGEFORDERT???

    Ich berichte davon, was ich mir denke. Ich schreibe davon, dass ich 3 (!) Monate (!!!) trocken bin, Neuling, und sicher nicht mit dem Anspruch, jemanden zu belehren.

    Also mir dann zu unterstellen, ich würde jemanden zum saufen zu verleiten - das finde ich nun sagen wir es mal nett - etwas eigenartig.

    Aber was solls - hab zumindest von http wirklich was sinnvolles dazulernen dürfen. DANKE!

    Alles Liebe,

    Vera

  • Hallo Pauli,
    na geht doch - über diesen Beitrag hab ich mich gefreut und damit kann ich was anfangen.

    Wenn man schreibt: denk mal nach; oder: es ist gefährlich; oder: andere haben das auch schon so erlebt; oder: pass auf - ist es was anderes als:

    "Du wirst sicher rückfällig"
    "Du verleitest andere zum saufen"

    Ich habe nie so exzessiv mit anderen gesoffen und kenn auch niemanden, der viel trinkt - ich war immer die, die nicht mit Alk umgehen konnte - daher ist mein Umfeld in dem Sinn nicht wirklich gefährlich für mich. Ich hänge nicht in Kneipen herum etc. Ich gehe ab und zu aus mit Leuten, die auch Alkohol trinken und wenn sie mir anfangen auf die Nerven zu gehen hau ich wieder ab.

    Aber ich werde trotzdem über das Thema intensiver nachdenken - wie gesagt: der Beitrag von http von wegen Rückfall hat mich sehr bewegt.

    Alles Liebe,

    Vera

  • Hallo Vera,

    Zitat

    Aber zu sagen: du wirst mit deinem Verhalten sicher rückfällig - das finde ich ist 1) eine Anmaßung und 2) destruktiv und 3) beleidigend.

    Ich weiss nicht, ob ich rückfällig werde und es kann niemand in diesem Forum wissen, ob er/sie nicht rückfällig wird, auch wenn er/sie schon jahrelang nicht trinkt. Anderen das vorauszusagen würde mir NIEMALS einfallen, weil es ein persönlicher Übergriff ist, fast würde ich sagen: eine Frechheit.

    ...das liest sich wie in deinen ersten Postings hier- (lange her, dass Du im Vorstellungsbereich die Uneinsichtige warst.) Diese Formulierungen betrachte ich auch als Rückfall!!!
    Schade

    LG kommal

    unterwegs...

  • Finde ich auch schade - allerdings was anderes:

    Das hier immer von Rückfall die Rede ist, egal in welchem Zusammenhang. Wenn ich also schon keinen Saufrückfall habe, dann zumindest einen anderen, oder was?

    OK, ich verabschiede mich wieder für einige Zeit. Möchte mich nicht unnötig ärgern, auch das habe ich lernen dürfen, nämlich nicht alles persönlich zu nehmen und die Meinungen anderen zu respektieren, ohne sie unbedingt als für mich gut oder sinnvoll zu finden.

    Ich wünsche alle in diesem Forum, dass die glücklich trocken bleiben!

    Aus ganzem Herzen!

    Vera

  • Wollte mich mal wieder melden. Bin glücklich trocken, habe seit Anfang Dezember einen tollen neuen Job und mein Leben hat sich seit August dieses Jahres sehr sehr sehr zum positiven verändert.

    Bin jeden Tag aufs neue glücklich, dass ich nicht trinken muss und auch, dass ich kein Verlangen habe nach Alkohol - dass ich kampflos trocken sein darf.

    Habe auch manchmal miese Tage - ist normal - aber niemals ziehe ich ernsthaft in Erwägung, wieder zur Flasche zu greifen.

    Meine Trockenheit ist mir heilig - das mach ich mir nicht mehr kaputt.

    Liebe Grüße

    Vera

  • Ich besuche regelmässig AA Meetings (virtuelle und f2f), mache Psychotherapie und lebe bewusst und mit positiver Lebenseinstellung - vor allem akzeptiere ich mich endlich mit all meinen Schwächen und Unvollkommenheiten.

    Bin manchmal fad, schüchtern, unattraktiv etc. etc. - so what? Deswegen hab ich mich trotzdem lieb - wenn es wem anderen nicht passt, ist das dessen/deren Pech, nicht meines. Muss mir Leute und Situationen nicht mehr erträglich und angenehm saufen.

    Tolles Gefühl!

    Vera

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!