wie kleinen kindern die trennung beibringen??

  • hallo ihr lieben,...

    mein thema ist "patchwork im untergang"


    wohne ja jetzt momentan bei meiner freundin,...sonntag kommen die kinder wieder zu mir, sie sind bei ihrem vater...

    ich möchte und darf auch hier weiterhin bleiben, aber wie erkläre ich ihnen am besten die trennung ?

    die knallharte wahrheit oder doch nur wir haben zu sehr gestritten....

    ich bin für jeden rat von euch sehr dankbar.......


    lg co maus

  • Hallo co maus,

    wie alt sind denn Deine Kinder?

    Ich habe zwar keine Kinder, aber nachdem was ich hier gelesen und gelernt habe, würde ich bei der Wahrheit bleiben.

    Meistens haben sie sowieso schon mitbekommen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

    Was man aber Kindern antut, mit einem Alkoholiker auwachsen zu müssen, kannst Du sehr anschaulich im Bereich "erwachsene Kinder von Alkoholikern" lesen.

    Oft haben sie ein Knacks ihr ganzes Leben.

    Ich denke also, Du tust Deinen Kindern einen Gefallen.

    Im Moment ist da vielleicht ein wenig Abschiedsstimmung, aber das wird sich geben und Ihr könnt endlich wieder ein entspanntes Leben führen!

    Alles Liebe für Dich und Deine Kinder

    Speedy

  • Hallo Co maus,
    erst mal herzlich willkommen,
    Du schreibst zu wenig um dir wirklich helfen zu können...
    Ich nehme an,Du hast Dich von Deinem nassen Ehemann getrennt und wohnst vorrübergehend bei deiner freundin
    Deine Kinder sind bis morgen bei Deinem Mann???

    Also bei mir war es so,das meine großen Kinder von selber die Trennung wollten,die konnten es nicht
    mehr aushalten und sind auch sehr mit unserer jetzigen Lage zufrieden

    OHNE NASSEN ALKOHOLIKER

    Bei meinem kleinen Sohn,viel mir das sehr schwer,er ist 8 Jahre,ich habe es ihm behutsam erklärt

    Das sein Vater schwer krank ist und erst mal mit sich selbst klarkommen muss und das wir erst mal nicht
    mehr zusammen leben können

    Mehr würde ich am Anfang erst mal gar nicht sagen,meinem Sohn hat das ausgereicht,
    inzwischen sieht er aus der Ferne,wie krank sein Vater ist und er geht ziemlich ungern hin
    ich zwinge ihn auch nicht,wenn er gehen möchte kann er aber er muss nicht...

    Schreibe doch mal mehr über Dich,dann kann man besser auf Dich eingehen...

    Alles Liebe Elfe
    :wink:

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo Co maus,
    ich noch mal,habe Deine geschichte gelesen,hatte ich nicht sofort gesehen,das du noch einen Tread hast...
    also ganz im Ernst,es ist Gott sei Dank nur Dein Freund und auch nicht der Vater deiner Kinder

    Die Trennung ist genau richtig, er wird sich nicht ändern,er hat es nicht für seine freundin getan,sie ist gegangen...
    Er wird es nicht für Dich tun und Du musst gehen...
    Er muss es für sich tun,er muss sich selber eingestehen,das er ein Alkoholproblem hat,aber das wird er nicht..

    So ein Prozess kann Jahrzehnte dauern...Ich habe das ganze fast9 Jahre mitgemacht und ich wünsche dir nicht ,das Du so lange brauchst
    denke an deine Kinder, die brauchen Dich,aber die brauchen keinen nassen Alkoholiker als Ersatzpapi...

    Liebe Grüße Elfe

    .....in Liebe loslassen....

  • Hallo Co-Maus,

    als ich mich vom Vater meines Sohnes trennte, war mein Kleiner gerade 3 3/4 Jahre alt. Auch mit ihm habe ich mich über die Situation unterhalten. Ich erzählte ihm, dass sein Vater krank ist. Naja wir unterhielten uns auch über einige Vorfälle und ich versuche zu erklären, welches Verhalten normal ist und was eben krank ist.

    Zitat

    Also bei mir war es so,das meine großen Kinder von selber die Trennung wollten,die konnten es nicht
    mehr aushalten und sind auch sehr mit unserer jetzigen Lage zufrieden

    Das hat auch schon mein Kleiner gewollt. Er hat eben auch einiges von den Streitereien mitbekommen. Und auch jetzt höre ich noch sein jämmerliches Schreien, welches er dabei hatte.

    Ich bereue nicht den Schritt der Trennung getan zu haben. Ich besinne mich auch öfters daran, dass mein Sohn eigentlich ein Jahr einer unbeschwerten Kindheit verloren hat, weil ich uns nicht daraus geholt habe.

    Gruß Apfel

  • Hallo liebe kerstin,....

    es tut mir sehr sehr leid, was du schreibst....... und ich muß gerade von ganzen herzen weinen..........

    denn kerstin!!!!!, ihr habt euch, deine große liebe und du, auch nach der trennung nicht verloren, sondern ich würde das happy end darin sehen, daß er sich für euch entschieden hat damals und nicht für den Alk........

    sonst hättest du ihn ja schon früher verloren oder????

    ich finde schön, das du schreibst er hat den namen vater verdient....

    es wäre mein größter wunsch, daß auch mein ex- freund zur besinnung kommt... und uns nicht einfach aufgibt......

    weißt du, ich habe es hier noch nicht geschrieben, auch mein ex- freund ist meine große liebe........... ich vermisse ihn von stunde zu stunde mehr.... und ich fühle er denkt an uns....

    er selbst sagt auch, er wollte immer so eine frau wie mich haben,... und auch die kinder liebt er wie seine eigenen, denn der leibliche vater ist seit 6 monaten arbeitslos und hält sich nach wie vor nur an alle 2 WE, die kinder zu nehmen, ich selbst gehe arbeiten,... und wer künmmerte sich, mein ex- freund und auch sehr liebevoll.... er ist seit 1 jahr krankgeschrieben, wegen chronischer thrombose....

    und ja, ich ahne voller trauer, daß es für uns kein happy end geben wird...............

    ich weiß, ich rede ihn schon wieder schön, aber ich kann auch dieses auf und ab nicht mehr ertragen,.....

    und werde die trennung weiter durchziehen,
    aber mit einer tiefen wunde,....

    traurige grüße co maus

  • ich habe ihm doch auch schon gesagt, daß ich ihn
    voll und ganz unterstütze, wenn er etwas tut gegen diese sucht,, auch wenn ich meine eigene wohnung habe mit den kindern, weil ich ihn über alles liebe,... er versteht aber nicht warum ich mich dann trenne

    ... er sagte nur, daß er das nicht könnte, weiterhin an meine liebe zu glauben, wenn ich ausziehe, da wäre er zu stur....

    weißt du was ich meine........?

  • tatsächlich! ?


    hast du meinen thread gelesen? Patchwork im untergang?????

    warum um himmels willen, kommen denn zwischendurch immer gute sachen, wie zbsp. er hatte noch nie so eine attraktive frau wie mich.... er findet mich richtig richtig super....große liebe

    dann im streit um alkohol höre ich nur,... was ich für ne dumme frau wäre,... ich hätte keine ahnung wie man ne beziehung führt, ich wüßte alles .. und werde auf die schnauze fallen mit meiner art ,... und irgendwann erkennen, daß er der beste gewesen ist, was mir und den kindern je passieren konnte...

  • mein ex freund ist sonst ein guter mensch,...als wir damals
    zusammenkamen,....haben zsbp. seine eltern gezickt, sie wollten sich nicht an den gedanken gewöhnen das eine neue frau mit 2 kindern in das leben ihres sohnes treten....
    er aber sagte, wenn sie es nicht akzeptieren, werde er seine konsequenzen ziehen und seinen kontakt zu ihnen abbrechen,.... seine mum steht über alles für ihn......................denn sie sollten mich
    ( die frau, die er immer haben wollte und die 2 tollen kinder, die ich habe kennenlernen und dann urteilen...........................

    sie haben mich und besonders meine kinder sehr sehr ins herz geschlossen.........

    ich bin jetzt schon traurig über ihre reaktion

    lg

  • ich danke dir kerstin....

    aber ich denke, er ist sein ganzes leben so durchgekommen, er wird auf die nächste frau warten, die ihn in seiner sucht unterstützt und davon gibt es reichlich.... er wird sich wieder aufrappeln und nicht leiden,
    denke ich... als wir am monatg stritten, sagte er nur ich solle jetzt konsequent bleiben mich zu trennen, denn er könne die ewigen streitigkeiten nicht mehr ab, er würde 3 wochen weinen ums uns und dann wäre es aber auch gut.....

    er sieht zwar, daß er zuviel trinkt, aber nicht das er ein alkoholproblem hat......

    LEIDER

  • hallo ihr beiden,

    Zitat von Kerstin0364

    Schade, wenn du reden willst, kannst du dich per PN bei mir melden.

    ich möchte euch darauf hinweisen, dass wir hier eine unterhaltung über pn nicht glücklich finden. es fehlt das ausgleichende all der augen, die hier mitlesen, im prinzip schliesst man sich aus der hiesigen gemeinschaft aus, wenn man den weg über pn mit einzelnen wählt.

    dazu kommt noch, dass man sich natürlich die menschen aussucht, die genau die gleiche wellenlänge haben, das gleiche wollen und das gleiche denken, und das muss nicht unbedingt das richtige sein. ich möchte euch also bitten zu überdenken, ob das wirklich eine gute idee ist. danke.

    gruß

    lavendel

  • hallo kerstin....

    mir gehts heute richtig richtig schlecht, ich muß gleich arbeiten :cry:

    wie ich es meinen kindern jetzt erkläre, weiß ich jetzt,....aber laß uns bitte in meinem erstellten thema weiterschreiben,... hier gehört, das nicht hin.... ok????


    lg co maus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!