Seit heute weiß ich es sicher...

• hallo danni

hm... ham wir evtl. den gleichen vornamen? daniela? eigentlich egal...

herzlich willkommen hier im forum, schön das du hergefunden hast!

falls du es noch net gemacht hast, les dich hier einfach mal ein bißchen durch, da wern dir bestimmt einige fragen beantwortet werden, wahrscheinlich auch fragen, die du dir vielleicht no gar net gestellt hast.

Zitat

Im Moment komm ich mir vor, als wäre ich im falschen Film...

glaub ich dir, besonders da es bei dir auch alles ziemlich schnell ging. am einen tag is noch alles ok und dann is plötzlich alles ganz anders.

leider ist es so, dass du deinem vater nicht helfen kannst, wenn er net will. er ist krank, kranken hilft man zwar normalerweise, aber alkoholkranken kann man net helfen, damit unterstützt man nur die krankheit.

ganz ehrlich, ich wäre sauer wenn man mir mein auto wegnimmt, denke dein vater wird net viel anders reagieren. aber du hast das richtige getan, er hat sich zwar am kaufpreis beteiligt, aber wenn er dann betrunken fahren würde und was passiert??? ich bezweifle, dass du mit deinem vater darüber vernünftig reden wirst können, aber egal was kommt, kann ich dir nur empfehlen, bei deinem standpunkt zu bleiben. seine beteiligung kannst ihm ja wieder geben... is etz nur meine denkweise, danach musst du dich aber net richten, will dich ja net bevormunden.

du kannst versuchen mit deinem vater zu reden, sag ihm, dass du dir sorgen um ihn maxt. das sollte aber passieren, wenn er nüchtern is und ob es wirklich was bringt, sei dahingestellt. aber mehr kannst du leider net machen.

liebe grüße

• hey danni

oh, dachte weil du im vorstellungsbereich fahrzeug geschrieben hast, da hab ich halt gleich mal auf auto getippt, sorry :oops:

ja ich weiß wie du das mit deinem vater meinst. meiner trinkt zwar net, aber meine eltern sind geschieden, ich seh ihm kaum noch, weiß au gar net was ich mit ihm reden soll. ich verüble ihm auch vieles, aber dennoch isser halt mein vater...

Zitat

daß problem liegt bei allen anderen

das is so typisch alki-mäßg, da is mei mutter net viel anders. das gehört einfach dazu, das andere schuld sind und wenn sich dafür ein grund gesucht wird. da langt es scho, das einer ihm den parkplatz wegnimmt oder ihn irgendjemand blöd anschaut.

is natürlich doof, wenns schwer is ihn nüchtern zu derwischen, aber im endeffekt hat es keinen sinn mit ihm zu reden, wenn er betrunken is. ein brief wäre auch ne möglichkeit, tut dir bestimmt gut, alles aufzuschreiben und falls er ihn liest, liest er ihn vielleicht auch mal wenn er nüchtern is.

liebe grüße

• huhu danni

na, das mim fahrzeug is ja net so wichtig.

Zitat

wenn er jetzt natürlich mit einer frau, die auch alkoholikerin ist zusammen ist, dann stehen die chancen natürlich schlecht. aber mit bleibt ja noch der brief, das ich da nicht selber drauf gekommen bin...

das mit der frau seh ich genauso. das mim brief war ein vorschlag, ob es wirklich was bringt, ist eher zu bezweifeln, aber so hast du ihm gesagt was du denkst, bist einfach alles losgeworden und über manches denkt er bestimmt doch nach. ob es langt, dass er zur erkenntnis kommt mim trinken aufzuhören, bezweifle ich, aber er wird auf jeden fall damit konfrontiert und du hast es probiert.

deine mutter erinnert mich an meine großeltern. aber du hast recht, hinterhertelefonieren würd ich ihm auf keinen fall und da er ja deine nummer hat, kann er dich jederzeit anrufen oder eben bei dir vorbeischaun. find deine einstellung dazu absolut korrekt!

liebe grüße

• hi danni

oje das war ja gestern ein gerenne bei dir. warst heut wieder im krankenhaus bzw. hast mit dem arzt geredet oder hast es sein lassen?

aller respekt vor dir, das muss ich etz erstmal sagen. du bist zu deinem vater, hast ihm gesagt, was sache is und hast dich nicht von deinem standpunkt abbringen lassen. hut ab vor dir!

Zitat

bin ich zu hart, wenn ich sage, ich will gar keinen kontakt mehr, solange er keine hilfe in anspruch nimmt?

manche würden es vielleicht hart finden, isses wohl auch, aber im endeffekt musst du das machen, was DIR gut tut. wenn du merkst, dass dir gar kein kontakt gut tut, dann ist das ok.
    ich persönlich möchte etz scho noch kontakt zu meiner mutter, aber halt nur dann, wenn ich es will. ich möchte auch mit ihr über gewisse sachen nicht mehr reden z.b. über alkohol, über meine großeltern also ihre eltern, bis etz hat es geklappt, mal schaun, wie's weitergeht. kann sein, dass ich irgendwann sag, das is mir zu wenig, keine ahnung, im moment gehts mir gut, wie's bis etz läuft.

verstehst du, ein richtiges patentrezept gibt es wohl net, am besten ist es vielleicht immer auf sein bauchgefühl zu hören. das finde ich persönlich am sichersten. wenn man dann anfängt zu denken, dann ist man oft im zwiespalt, weiß gar nicht mehr, was man selber will und macht dann das was andere wollen. (oje hört sich glaub verwirrend an :( )

liebe grüße

• Hey Danni!

Hab deinen Thread schon ein paar Tage verfolgt, aber im Moment ist hier ja so viel los, bin nie dazu gekommen, dir zu schreiben. Aber jetzt!

Erst mal kann ich dir sagen, dass du schon ein ganzes Stück weit gekommen bist. Die Einsicht, dass du deinen Vater allein lassen musst, dass du ihm nicht helfen kannst, das weist alles auf jeden Fall in die richtige Richtung. Und ich glaube nicht, dass du zu hart bist. Du hängst schließlich trotzdem irgendwie noch an ihm, bist enttäuscht, verletzt etc. Das Problem ist nur, dass uns unsere Eltern wahrscheinlich immer wieder verletzen werden. Aber im Prinzip sind wir selbst daran schuld, wir lassen uns schließlich verletzen. Wir sind natürlich nicht in dem Sinne schuld, dass unsere Eltern wegen uns trinken oder so ein Unsinn, nein, aber jeder Mensch kann über seine Gefühle bestimmen. Das erfordert viel Kraft und Geduld, aber man kann es schaffen. Deshalb muss man sich emotional von dem Alkoholiker lösen, auch wenn es noch so hart ist. Sonst werden wir immer wieder verletzt.

Dass der Arzt sagt, ein Alkoholiker würde, wenn er trocken ist, recht schnell wieder "normal", kann ich ehrlich gesagt nicht so ohne Weiteres unterschreiben. Mein Vater hat so viele Jahre getrunken, der hat sich schon einiges kaputtgesoffen und meine Mutter sagt auch immer wieder, wie sich auch seine Persönlichkeit verändert hat, obwohl er momentan trocken ist. Aber wir Kinder sind wohl leider immer wieder zu schnell dabei, unseren alkoholabhängigen Eltern zu vertrauen...

Ich wünsche dir alles Gute! Du bist auf einem guten Weg, auf einem, der dir selbst hilft. In eine SHG würde ich auch gerne gehen, aber so was gibt's hier nicht. Deshalb geh ich immer hier ins Forum, das hat mir schon enorm geholfen. Und ich hab eine Verhaltenstherapie angefangen, die wird hoffentlich auch helfen.

Gute Besserung!

Steffi

• hi danni

Zitat

ich kan auch nicht unendlich verzeihen und so tun, als wäre nichts gewesen

das is auch richtig so, dummerweise erwarten das die alkis von uns, zumindest meine mutter. in der zeit wo sie net trinkt, macht sie immer ganz toll auf heile welt, ich kann das nicht mehr, sehe ich auch net ein, dass ichs noch mach. warum etwas vorspielen was net is??? damit sind wir wieder mitten drin in diesem netz aus lügen und das wollen wir ja net, gell!

Zitat

er meinte, daß nach der entgiftung die leute sehr schnell wieder "normal" werden.

oh mann ich hasse es, wenn die ärzte es immer so gut meinen und uns hoffnung machen. :twisted: wenn es nur mit einer entgiftung getan wäre, gäbe es wohl keine alkoholprobleme! ne entgiftung machen viele, aber danach muss man auch einiges machen, um trocken zu bleiben.

ist sich dein vater überhaupt bewußt, dass er grad ne entgiftung macht? net oder, bei ihm wird wohl eher alles durchgecheckt... ich denke, wenn die ärzte ihm sagen, dass körperlich alles ok is, wird er wohl ganz schnell aus dem kh raus wollen :(

Zitat

ich könnte ihm wohl verzeihen, wenn er einen trockenen weg geht und sich dem stellt.

bingo, könnte ich wohl auch, aber dabei erwarte ich etwas mehr als nur trocken sein, sondern eben auch offenheit und vergangenes klären. vielleicht bin ich da ja zu anspruchsvoll, aber im endeffekt isses eh egal, mei mutter wird eh weitertrinken.

liebe grüße

• hi danni

naja hört sich eher so an, als hätte dein vater nix, aber no gar nix begriffen. da tut es ihm vielleicht mal ganz gut, wenn er merkt, dass seine kinder ihn net im kh besuchen, meine meinung. ob es was ändert, bezweifle ich, aber so macht er sich bestimmt ein paar gedanken.

grins... das mit dem stellen wollte ich nur anders ausdrücken. außerdem tut es mir immer gut, wenn i les, dass jemand anders die gleiche meinung hat wie ich :D

weißte, wie mei mutter mal gestürzt is und ins kh kam, da hat der arzt halt zu uns kindern gesagt "etz isse ja bei uns, etz wird auf jeden fall was unternommen". naja am nexten tag war se wieder daheim, hat sich auf eigene gefahr entlassen und alles war beim alten. naja, wenn no keine organe angegriffen sind, erholt sich der körper glaub nach ner trinkpause scho ziemlich schnell, wenn er das so meint, ist es ok.

achte auf dich, wie gehts dir denn eigentlich im moment? i weiß, dass hab i dich scho mal gfragt, aber is ja au scho a paar tage her...

liebe grüße

• Hallo Danni!

Da muss ich Marina Recht geben. Da können die Ärzte, die Schwestern, die Angehörigen, die Nachbarn, die Freunde... da kann jeder reden und machen, was er will. Solang dein Vater es nicht einsieht, ist er ganz schnell wieder dabei.

Und da ist dann wirklich das einzige, was ihr machen könnt, ihn allein zu lassen. Erst mal natürlich, weil es für dich besser ist, dich nicht mehr so sehr mit ihm zu beschäftigen und ihn gewissermaßen "machen zu lassen". Auf der anderen Seite ist das nun mal das einzige, das wir Kinder und Angehörigen tun können. Unsere Eltern allein lassen. Das ist die einzige Hilfe die wir ihnen geben können. Und wir müssen darauf achten, was für uns wichtig ist, was uns gut tut.

Mir scheint's auch, als hätte dein Vater wirklich noch nichts begriffen. Aber auf den Punkt wart ich bei meinem Vater ja auch immer noch. Dass er mal wirklich alles in seiner ganzen Fülle sieht und einsieht und dann beginnt, sein Leben zu ändern und auch anfängt, sein Leben zu leben. Aber ich denk, da kann ich noch lang drauf warten. Und so viel Zeit hat er nicht mehr. Also, kümmere ich mich doch lieber darum, dass ICH mein Leben lebe.

• hi danni

wow, freut mich das du ein schönes wochenende hattest! dass es noch viele solche tage geben wird!

du hast den festen willen, das alles hinzukriegen, da wirst du es auch ganz bestimmt schaffen. klar, wird es auch mal schritte zurück geben, da darf man nur net verzweifeln, sondern muss wieder nach vorne schaun.

du hast recht, nelly's erlebnisse sind echt heftig, doch deine sind auch schlimm. wir alki-kinder verharmlosen gerne unsere eigenen probs und denken daher immer, ach das kriegen wir alleine hin. finde es toll, dass du in ne shg gehst, würd i au gerne, aber wie bei steffi gibts bei mir keine in der nähe. aber das forum is ja auch ne shg.

liebe grüße

• hi danni

bin mir sicher, dass deiner kleinen gut geht, auch wenn es vielleicht net immer leicht is. hast du ihr eigentli das forum hier empfohlen?

Zitat

er meinte nur, er hat kein problem mit alkohol, nur ohne.

Zitat

ich soll ihn nicht so enttäuschen, ich hätte ihn ja schon die ganze woche enttäuscht..

dei vater hat absolut gar nix kapiert, aber das weißt du ja selber auch. es war richtig, dass du aufgelegt hast, deine worte hätte ich gern gehört :wink: aber du hast recht damit, was raus muss, muss raus. du hast das recht wütend auf deinen vater zu sein!

mach dir mal no keinen kopf um ungelegte eier, bringt ja nix, außer das DU dir sorgen maxt. und sorgen haste im moment eh scho genug :(
    du hast ihm seinen anteil überwiesen, damit hast du denn nachweis, dass du ihm das fahrzeug net geklaut hast oder sowas, der rest is im moment erst mal egal. darum machen wir uns nen kopf, wenns soweit is, ja?

liebe grüße

• hey danni

des mit dem willen aufzwingen haste no gar net gemerkt, des machen wir hier über telepathie. wirst scho merken, in einem monat biste wie ne marionette für uns :wink:

ne schmarrn, was hätten wir davon? ich denke hier gehts um erfahrungsaustausch und außerdem bin ich für meinungsfreiheit.

ich denke so grunddinge sollte man scho kapieren z.b. das es ne krankheit is, das man net helfen kann, dass man auf sich schaun muss und so was, aber ansonsten denke ich dass jedem auch irgendwo was anderes hilft.
    ich kann dir sagen, was mir geholfen hat, vielleicht hilft es dir, vielleicht auch net, dass muss jeder für sich selber rausfinden!

liebe grüße

• hey danni

Zitat

ich habe noch genug andere probleme am hals und ehrlich gesagt macht es mir das einfacher "nein" zu meinem vater zu sagen, weil ich mich nicht darum auch noch kümmern kann, ohne mich selber dabei völlig auf zu geben.

allein diese erkenntnis is scho einiges wert!!! wir kinder verstehn es nämlich oft ganz gut, die probleme unserer eltern über unsere zu stellen, toll, dass du diese gesunde einstellung hast!

Zitat

und mein mann und ich versuchen seit über zwei jahren nachwuchs zu bekommen, was nicht klappt.

autsch, das is natürlich auch noch etwas, was dich gewaltig runterzieht. so viele sind schwanger und/oder haben kinder, warum klappt es nur bei einem selber net???
    hier im kinderbereich geht es mandy und ms genauso wie dir, weiß net ob dir das hilft, aber du bist auch mit diesem problem net alleine!

ich hoffe du hattest/hast nen schönen tag heute, liebe grüße aus dem sonnigen franken :wink:

• Hallo Danni,

kann mich summerdream mal wieder nur anschließen. Ich habe das gleiche Problem wie Du. Mein Freund und ich wünschen uns auch so sehr ein Kind und es will einfach nicht klappen.
    Deshalb kann ich gut nachvollziehen wie es Dir geht.

Wart Ihr denn schon mal beide beim Arzt, wisst Ihr woran es liegt?
    Wenn nich darüber reden willst ist auch Ok. Aber wenn doch kannst Dich jederzeit melden.

Ich versuche auch gerade mehr auf mich zu schauen und zu meiner Mutter "Nein" zu sagen, aber ehrlich gesagt, gelinkt mir das noch nicht ganz so gut. Darf ich Dich fragen wie Du das machst?
    Ich hab dann immer noch so ein schlechtes Gewissen aber ich versuche es gerade abzustellen. :wink:

Liebe Grüße, Mandy

• Hey Danni!

Das ist es ja auch mal eben wieder. Wir Kinder haben doch selbst unsere Probleme. Jedes Leben ist schwer. Deshalb sollten wir uns um unser eigenes kümmern, das der anderen können wir eh nicht beeinflussen.

Jedes von uns Kindern ist irgendwie von der Krankheit unserer Eltern beeinflusst worden, da hat Nelly schon recht. Was du da erzählt hast, kenn ich auch von mir. Kein Selbstbewusstsein, Perfektionismus, Depressionen, Ängste. Das ist meine Welt. Aber damit muss ich mich ja nicht abfinden. Ich will ja gar nicht, dass das meine Welt ist. Du scheinst schon recht weit zu sein, was die Arbeit an dir angeht und da werd ich mir mal ein Beispiel dran nehmen ;-). Und ich glaube, du hast einen ganz starken Willen und bist so eine starke Persönlichkeit, dass du auch das mit deinem Vater in den Griff bekommst. Du willst es und dann kannst du es auch schaffen. Es ist mit Sicherheit sehr schwer, aber irgendwann müssen wir lernen, dass sich Eltern nun mal nicht nur durch die DNA definieren. Nur weil sie uns gezeugt haben, heißt das noch lang nicht, dass wir sie auf ewig lieben und ihnen immer verpflichtet sein müssen. Klar wird immer eine Bindung da sein. Aber wenn die uns nicht guttut, dann können wir sie ja auf ein Mindestmaß reduzieren.

Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Kraft für die Zukunft. Und was eben die angeht, da mal mal den Teufel nicht an die Wand. Solang dein Vater keine harten Aktionen bringt, solltest du auch nicht damit rechnen. Das bleibt dann immer irgendwo im Hinterstübchen. Und wenn man gerade nix anderes zum Grübeln hat, kommt es wieder zum Vorschein.

• hey danni

mach dir mal keinen kopf drum, was wäre wenns net stimmt.

auch wenn er etz noch kein alkoholproblem haben sollte, er is auf alle fälle gefährdet und somit ist das ok, was du ihm im kh gsagt hast. außerdem hast du das ja aus sorge um ihn gemacht, net weil du ihm was schlechtes willst!

ich drück dich

• Hallo Danni!

Also, was deinen Vater angeht. Ich denke immer, dass das erste Anzeichen für Alkoholabhängigkeit ist, wenn die Angehörigen es merken. Ich glaube einfach nicht, dass wir uns da täuschen können. Als Angehöriger stellt man sich doch eh so lang blind und belügt sich selbst bis es halt einfach nicht mehr geht. Deshalb denke ich, dass wir da schon sehr genau beurteilen können, ob es stimmt oder nicht. Also mach dir darüber mal keine Gedanken! Ich glaub wirklich nicht, dass du deinem Vater Unrecht getan hast oder tust.

• hi danni

na das bringt meine mutter auch ganz gerne, sauer sein, aber dann lacht sie mir ins gesicht und hinten rum erfahr ich, dass sie lästert :twisted:

wahrscheinlich hat er angst, dass er bei deinem mann den kürzeren zieht und irgendwie fällt es anscheinend leichter, nahe familienmitglieder fertig zu machen.

habt ihr dann seine schulden in der kneipe beglichen? auch wenn er wenig geld hat, das darf er schon ganz alleine machen, aber ich denke der meinung bist du sowieso oder?

du hast gleich mehrere hunde? ich lieb hunde ja auch, aber sie machen doch auch ne ganze schöne "arbeit". aber toll das du nen schönen freitag hattest, i wünsch dir das der rest deines wochenendes genauso verläuft!

liebe grüße

• Hey Marina, Danni und Mandy,
    habe lange überlegt ob ich was zum "Nicht- Schwanger- Werden" sagen soll oder nicht. Wenn ihr dazu nichts mehr hören wollt überlest es einfach.
    Ich schreibe ja momentan aus der glücklichen Position heraus, aber mir ging es drei Jahre nicht anders. Hoffen, hoffen, hoffen. Habe zwar nicht wirklich was unternommen, außer Gespräche mir meiner Ärztin, da ich noch jung (27)bin und Zeit hatte. Aber dieser ganze Streß ums Kinder kriegen trägt nicht dazu bei dass es klappt. Im Gegenteil, man setzt sich unter Druck und gar nichts geht mehr. Haben irgendwann angefangen alternative Lebensplanungen ohne Kinder aufzustellen, wenn es denn so sein soll, und einfach nur gelebt... und schwupp, hat`s gefluppt. Dazu kam dass es genau die Zeit war in der mein Vater das erste mal in Therapie ging, die Sorge war also auch weg, meine nur damit dass ich fest glaube, dass es vor allem psychische Sachen sind die einen einfach nicht schwanger werden lassen. Natürlich vorrausgesetzt dass es keine konkrete organische Ursache gibt... Haben sich eure Männer denn schon mal checken lassen???
    Ok, bitte nichts für ungut, dass sind meine ganz persönlichen Gedanken zu dem Thema, möchte euch auf keinen Fall zu nahe treten... Überlest es einfach wenn`s für euch überflüssig ist!
    Eure Anna

• Hey Danni!

Wie haben deine Freunde denn drauf reagiert? Oder wussten die das schon vorher? Aber es tut wirklich gut, wenn die engsten Freunde zumindest Bescheid wissen. Sie können einem ja nicht helfen und oft können sie uns nicht mal richtig verstehen oder die Situation nachvollziehen, aber es reicht oft schon, wenn uns einfach nur jemand zuhört, uns tröstet und zeigt, dass wir jemanden haben, zu dem wir kommen können. Ich glaube, allein das kann uns schon ganz viel geben.

Ich glaube, ich sollte meine Schilddrüse auch mal testen lassen. Ich komme mir dabei nur so blöd vor, so, als ob ich schlauer als der Arzt wäre, wenn ich dahin gehe und darauf bestehe, dass er mit mir so einen Test macht. Die Symptome könnten schließlich auch was völlig anderes bedeuten. Aber ich denk schon, dass ich das mal ansprechen werde. Macht der Frauenarzt denn auch so was? Da muss ich demnächst nämlich eh noch mal hin... Da könnt ich das verbinden.

• hey danni

wow, da hast du ja ganz tolle freunde! muss i etz mal so sagen, net alle reagieren so verständnisvoll...

was er mit der frage bezweckt, keine ahnung. vielleicht braucht er die bestätigung? vielleicht möchte er dadurch signalisieren, dass er deine schwester noch gern hat? wie gesagt keine ahnung, ich kann nur mutmaßen...

ich glaub ich wüßte au net so recht, was ich auf sowas antworten soll, wahrscheinlich käm so was raus in der richtung a là "äh.. ja scho ähm..."
    is ja au net so das ich mei mutter net gern hab, deswegen muss ich aber trotzdem auf mich schaun!

hui so zwei süße hunde, gibst mir einen ab??? :wink: ne, leider hab ich gar net die zeit für hunde schluchz

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!