Mache ich aus einer Mücke einen Elefanten?

• Hallo ToiToi,

also bei mir bimmeln alle Alarmglocken!

Alkoholfreies Bier? Kontrolliert Trinken?

Wenn er Alkoholiker ist und bei seiner Vorgeschichte deutet einiges darauf hin, gibt es das nicht!

Also sei sehr wachsam und pass gut auf Dich auf!

Bei den meisten Alkoholikern klappt es eine Weile recht gut und sie reißen sich zusammen!

Aber eben nur ein Weilchen und wenn er Dich dann fest am Haken hat, fällt er wieder in sein altes Verhaltensmuster zurück!

Alles das ist aber nur Spekulation von mir!

Wie gesagt, pass auf Dich auf und mache rechtzeitig Schluß, sollte sich Deine Vermutung bestätigen.

Alles Liebe für Dich
    Speedy

• hallo toi toi!
    also ich würde es ihm auf jeden fall sagen!!!!denn wenn man mal bedenkt das ihr erst kurz zusammen seid und dir jetzt schon über den alkoholkonsum deines freundes solche gedanken machst...wichtig finde ich auchdas man sich in einer beziehung ALLES sagen kann..
    also fass dir ein herz und sage ihm das es dich stört...wenn es für ihn kein alkproblem gibt....wird er in zukunft für DICH gerne auf sein alkoholgenuss verzichten.mich würde wirklich interessieren für was er sich entscheidet!!!???
    liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo ToiToi,

hast Du Dich gewundert, dass Du keine Antworten bekommen hast?

Ehrlich gesagt, mir fällt dazu gar nichts ein!

Zitat von ToiToi

ein gepflegter ab und zu rausch (klinkt blöd ich weiss) wenn man in einer netten runde ist geht ja.
    ist ja nicht so das ich selbst nie was trinke und rauschig bin, wenn ich aber dann was trinke bin ich eh sehr bald sternhagelvoll eben weil nicht gewöhnt.

hm, was meint ihr zu dem ganzen?

Kontrolliert, reduziert trinken, alkoholfreies Bier?

Und dann der von mir zitierte Satz!

Entweder Du möchtest einen Partner ohne Alkohol, oder aber Du tolerierst es!

Ein dazwischen gibt es (für mich zumindest) nicht!

Du musst wissen, wie Du Dir ein Leben mit ihm vorstellst!

Sorry, aber mehr kann und will ich dazu nicht schreiben!

Alles Gute für Dich
    Speedy

• Hallo Toi toi,

du möchtest antworten.
    Diese Sätze und versprechungen hab ich auch schon sehr oft gehört. Teilweise hat es ja auch für eine bestimmte Zeit funktioniert, aber dann ging wieder alles von vorn los.
    Du suchst nach dem rettenden Strohhalm.
    Was ich daraus lese ist das du den Babysitter spielen willst, ihn weiterhin kontrollieren willst und er muß bei dir bitte, bitte machen.
    Ist das eine partnerschaftliche Beziehung?
    Meiner Meinung nach gibt es nur ein WENN oder ABER.
    Das ist meine Meinung, ich würd es nicht machen, aber das ist dein Leben und deine Entscheidung.

LG
    Elocin

• Hallo Toi Toi,

wie ich das alles kenne.Meine Frau macht die gleichen Spielchen.Es ist verrückt, was anderes fällt dazu nicht ein.
    Ich habe mich nicht an jeden Strohhalm geklammert, ich habe mich darauf gestürzt. Hoffnung gesehen, wo keine Hoffnung war.
    Wollte selber in eine Therapie gehen, um mich selber zu verstehen…alles gemacht, gelabbert, getobt, angefleht. Immer den Richtigen Moment abgewahrtet. Aber wann ist dieser Moment?
    Wenn man nicht mehr weiß, ob der andere betrunken , nicht betrunken oder was auch immer ist?
    Ich habe hundert Geschichten hier gelesen, wollte nie wahrhaben das meine genau so beschießen ist wie die der anderen, dachte immer irgend wie läuft es bei uns besser.
    Pustekuchen, nix. Ich bin mir heute sicher das es genau so läuft wie bei allen anderen.
    Ich habe keinen klugen Rat für dich und keine Deine Situation ebenso wenig.
    Aber ich bewundere eine Junge Frau in meinem Bekannten Kreis für eins. Sie kann nein sagen.So ohne jedes zurück, hält sich knall hart an ihre Meinung. Nein, heißt nein. Ich habe mich entschieden. Punkt! – dann kommt auch keine Antwort mehr. Schluss!
    Aus den Augen aus dem Sinn, das funktioniert, sagt Sie.
    Vielleicht bist du auch schon so weit um Nein zu sagen.

Alles Gute Innocent

• Sorry, ToiToi, da fällt mir nix mehr zu ein! Du warst mit einem Alki zusammen, suchst dir einen neuen, der schon mal eine Beziehung versoffen hat, fragst, was die Spielchen der Alkis sind und regst dich darüber auf, belogen zu werden. Die Person, die dich am meisten belügt, bist du wohl selbst, indem du dir vormachst, dass es mit dem Neuen vielleicht funktioniert.
    Das mit dem Nein-Sagen, denke ich, wird höchste Eisenbahn.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Hallo ToiToi,

habe schon damals Deinen Thread mitverfolgt, aber ich hab dazu noch nix geschrieben, ahnte aber, worauf es hinausläuft. The same old Story... aber was solls, Du bist nicht die einzige, der das passiert ist.

Zieh daraus Deine Konsequenzen und lass die Finger von dem Mann, er wird Dir nicht gut tun auf Dauer. Alle Versprechungen, die er als nasser Alkie macht, sind völlig wertlos. Weil er sie gar nicht einhalten kann ! Auch ein runtertrinken ist nur kurzzeitig möglich, kennen wir alle, haben wir wohl auch alle praktiziert, aber sind alle daran immer wieder gescheitert. Ich konnte das auch für mehrere Tage, dann wieder volle Breitseite, so als hätte man was verpasst :?

Zitat

was mich am meisten ärgert, ist das er mich belügt, so wie der ex damals auch!
    gott, ich hasse es so belogen zu werden, das dann auch noch vom partner!

ToiToi, es steht hier immer wieder überall im Forum ! Wir lügen auch für unsere Droge, ich hätte Dir das blaue vom Himmel erzählt, nur um trinken zu können. Ich habe mich auch schon damals für mein Lügen geschämt, aber die Droge war viel stärker... :( Wir können unsere Versprechungen gar nicht einhalten, auch wenn wir es so meinen in dem Moment. Spätestens dann, wenn man auf Entzug kommt, bricht man alle Versprechen. Man hat dann Schweißausbrüche, zittrige Hände, Panikattacken bis hin zu Todesängsten, der Körper schreit nach Stoff, das ist so stark, das wir dann wieder trinken.

Diesen Teufelskreis kann man nur mit einer professionellen Entgiftung durchbrechen, das Gift muss erstmal raus aus dem Körper, dann kann man beginnen, an seiner Trockenheit zu arbeiten.

Aber dieser Wunsch muß von einem ganz allein kommen ! Er muss an allererster Stelle stehen, noch vor dem Partner ! Dann wird das was, anders aber nicht.

LG an Dich und sei stark, schreibe hier und lass Dich trösten und Dich auf Deinem weiteren Weg begleiten, Du bist nicht allein ! Niemand muss da allein durch, ebenso wie niemand allein trocken werden muss. Hilfe annehmen heißt die Devise, so oder so...

Lilly

• Hallo Toi,
    diese Spielchen brauche ich doch nicht erklären, oder?
    Alle nassen Alkis Lügen wie gedruckt.Zum einen wissen sie oft nicht mehr was sie erzählen, weil sich Wahrheit und Fiktion in ihrer weich gesoffenen Birne mischt
    Zum anderen weil du mit jeder Attacke gegen das Saufen, ihnen ihr liebstes Kind weg nehmen willst.
    Ihren Halt, ihr denken, ihr Bewusstsein. Sie leben in ihrem eigen kleinen Universum, mit der Flasche als Fixstern um den sich alle Gedanken kreisen.
    Sein Lebensmittelpunkt ist der Stoff.
    Was erwartest du?
    Das er sagt, ja mein Schatz ich bin abhängig, morgen gehe ich in die Therapie, und fang ein neues Leben an?
    Das wird nicht passieren, wir alle hatten diesen Traum, so wie der Alki vom kontrollierten trinken träumt.
    ES GEHT NICHT!
    Mach dir nichts vor, er ist auf dem Weg nach unten. Ob du mit fährst ist deine ganz allein Entscheidung.

Gutgläubigkeit, und die naive Vorstellung, es wird alles Gut, wenn er oder sie nur aufhört zu saufen.
    Gehören zum Kranheitsbild von uns Co`s.

Liebe Grüsse Innocent

• Zitat von Innocent

Alle nassen Alkis Lügen wie gedruckt.Zum einen wissen sie oft nicht mehr was sie erzählen, weil sich Wahrheit und Fiktion in ihrer weich gesoffenen Birne mischt ....

Liebe Grüsse Innocent

Hallo Innocent,

Auch wenn die Wut und der Hass noch so groß sind, bitte ich zu bedenken, das Du hier von einer Krankheit sprichst. Es ist sicher nicht so, das wir gerne logen, wir hatten nur oft keine andere Wahl, weil uns die Droge so fest im Griff hatte und wir noch nicht bereit waren, Hilfe anzunehmen.
    Glücklicherweise hab ich meine Birne noch nich völlig weichgesoffen :wink:

LG an Dich
    Lilly

• Ja, ich weiß das sind harte Worte
    und natürlich weiß ich das es sich um eine Krankheit handelt.
    Auf der Co`seite, wirst du so oft belogen, dass du es irgend wann, selber glaubst, das er/sie nicht getrunken hat.
    Manch mal erscheint es einem selbstverständlich belogen zu werden.
    Wie gesagt, die Gutgläubigkeit steht auf unserer Saldoseite.

• Hallo ToiToi,

Ja, natürlich bist Du traurig, wäre ja wohl jeder.
    Hast Dir große Hoffnungen gemacht und bist sehr enttäuscht worden :(
    Aber weißt Du, manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken.... weißt schon :?

Zitat

warum nur muss er trinken?

Ich weiß, es ist schwer nachzuvollziehen, aber er tut es, weil er MUSS.
    Er kommt sonst evtl. auf Entzug, vor sowas hast mal regelrechte Panik als nasser Alkie, vor den Angstgefühlen, dem Zittern, die Panik und dann trinkt man halt wieder, weil man es nicht aushalten kann.
    Man muss dann wirklich eine professionelle Entgiftung machen, das Gift aus dem Körper bekommen, damit wenigstens diese Begleiterscheinungen weg sind. Und dann kann man erst beginnen, an seiner Trockenheit zu arbeiten, Schritt für Schritt.

Zitat

er wäre ansonsten perfekt....

Hierzu möchte ich zu bedenken geben, das ein Alkie, der trocken wird, sich sehr verändert. Du würdest einen völlig anderen Menschen kennenlernen, und ihn SO vielleicht gar nicht wollen ? Auch bei mir war das so, meine Ehe zerbrach am Ende daran.

Ich schreib Dir das aber jetzt auch, um Dich ein wenig trösten zu wollen :wink: Ganz stabile Partnerschaften mit dann 2 selbstbewußten Menschen halten das sicher aus, wenn der eine Partner trocken wird, das glaube ich jedenfalls. Aber so ? :?

Zitat

gott wie ich das hasse..

Ja :(
    Aber Du mußt das so hinnehmen, versuchen zu akzeptieren, ich sehe da keinen anderen Weg. Gibst Du jetzt nach, beginnt das Spiel von Neuem, das ist wohl so sicher wie das Amen in der Kirche.

Schau, er hat es selber in der Hand, er kann jetzt HANDELN, nicht nur reden, Du bist ja nicht ausser Welt. Es liegt ganz allein am ihm, sein Problem einzusehen und sich Hilfe zu suchen, er bekommt das nicht mehr allein in den Griff, das ist ja niemanden von uns gelungen, ich glaube da nicht an Ausnahmen, ich habe hier zuviel in dieser Richtung gelesen :(

Halt die Ohren steif, lass Deine Wut und Trauer hier raus, Du bist nicht allein ! Es hilft...

LG an Dich
    Lilly

• Hallo Toitoi..
    habe gerade deinen thread gelesen..hab ihn grad erst entdeckt... ich kann nur sagen, gut das du die Konsequenzen beizeiten gezogen hast. Mal eine andere frage: Hast du mal an eine Therapie für dich gedacht? Ich denke, dass du ja schon -genau wie ich auch- immer den "glücklichen" Griff in die Vollen machst.. Bestimmt kannst du daran arbeiten... Mir tut die therapie gut, denn ich merke, dass ich neuerdings ganz andere Männer attraktiv finde, als früher.. (Ich gucke halt nur von weitem...) Ich merke genau, dass ich auch die Typen noch erkenne, die ich vor Therapiebeginn anziehend gefunden habe.. und genau diese Typen sind es, die zu 99% eine Suchtproblematik mit sich tragen...
    Ich wünsch dir alles Gute Tihaso..

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

• Hallo toitoi,
    in einer Therapie arbeitest du selber ..der Therapeut bringt durch fragen Dinge auf den weg,-ich erzähle viel und rede meinen Frust von der seele.. nach der stunde bin ich manchmal regelrecht leer..manchmal aber auch richtig guter Dinge und bei mir.. Ich rate dir, kümmere Dich um eine Therapie..Wir Co´s sind ja auch süchtig danach gebraucht zu werden.. so werden wir immer wie ein Magnet durchs Leben ziehen und diese Menschen um uns scharen...Vielleicht kennst du das auch:
    Ein "Idiot" im großen wéiten Laden und wer hat ihn am Hacken??? Meist ich!! Kennst du solche Situationen?? Ich glaube, man muss schon versuchen an sich zu arbeiten, um die kranken Anteile klein zu halten..
    Wie es war, als ich merkte, dass ich auf einmal andere Männer als früher anziehend fand? Überwältigend.. ich habe diese Fähigkeit, durch die Rückkehr zu meinem immer wieder trinkenden Mann wieder klein werden lassen.. man fällt in alte Muster zurück.. und nun sind wir endgültig getrennt nach 21 Jahren.. ich arbeite an meinen gesunden Anteilen und langsam geht es mir immer besser..
    Selbst als Jugendliche hatte ich nur Freunde, die in irgendeiner Form süchtig waren...
    Auch stimme ich lilly voll zzu...wenn sie trocken sind, dann haben sie sich verändert..und wenn wir nicht an uns arbeiten, dann werden wir immer wieder in einen solchen Sumpf geraten.. Es wird meistens nicht mehr passen, wenn der Süchtige sich gerettet hat und trocken ist..

Zu deiner Frage am ANfang, ob wir das kennen, dass wir ein schlechtes Gewissen haben, wenn es uns gut geht: JA wir kennen das.. Arbeite dringend an deiner co-Abhängigkeit!!!
    Mir haben übrigens sehr die Bücher von DR Helmut Kolitzus geholfen..und meine Therapie..

Ich hoffe, du findest für dich einen weg..
    alles Gute.. Tihaso

co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!